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Späte Vitamin-K-Mangel-bedingte Blutungen bei Neugeborenen (VKLB): Vergleich verschiedener Strategien zur Prophylaxe (VKLB)

2. Februar 2023 aktualisiert von: Serafina Perrone, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma

Vitamin-K-Mangel-bedingte Spätblutungen bei Neugeborenen (VKDB): Vergleich von vier verschiedenen Strategien zur Prophylaxe-Messung von Proteinen, die durch Vitamin-K-Abwesenheit induziert werden (PIVKA)

Das Ziel dieser multizentrischen Beobachtungsstudie war es, vier Vitamin-K-Dosierungsschemata bei ausschließlich gestillten, gesunden Neugeborenen zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, waren:

  • Vergleich der durch Vitamin-K-Abwesenheit induzierten Proteinspiegel (PIVKA) in den verschiedenen Prophylaxeprotokollen nach 48 Stunden, 1 Monat und 4 Monaten
  • um die Compliance und Sicherheit der oralen Vitamin-K 1 -Verabreichung zu untersuchen. Die Teilnehmer erhielten eine Vitamin-K-Prophylaxe gemäß dem Geburtskrankenhausschema. Eine Blutprobe wurde nach 48 Stunden, 1 Monat und 3 Lebensmonaten entnommen. Plasmatische PIVKA-II-Konzentration wurde dosiert

Die Forscher verglichen vier Gruppen von Vitamin-K-Dosierungsschemata:

  1. eine intramuskuläre Injektion von 1 mg Vitamin K bei der Geburt
  2. eine intramuskuläre Injektion von 1 mg Vitamin K bei der Geburt, gefolgt von 50 μg/Tag oral von der zweiten bis zur vierzehnten Lebenswoche.
  3. eine intramuskuläre Injektion von 1 mg Vitamin K bei der Geburt, gefolgt von 150 μg/Tag oral von der zweiten bis zur vierzehnten Lebenswoche.
  4. eine orale Dosis von 2 mg Vitamin K bei der Geburt, gefolgt von einer zweiten Dosis nach 4 Wochen und einer dritten Dosis nach 12 Wochen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Plasmakonzentration von PIVKA-II gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmende Zentren

  • Azienda Ospedaliera Universitaria di Parma
  • Azienda Ospedaliera Universitaria di Siena
  • Ospedale Buon Consiglio Fatebenefratelli, Neapel
  • Ospedale di Venere, Bari

Materialien und Methoden Reifgesundes Neugeborenes, geboren von März 2019 bis Juni 2021, wurde aufgenommen Vitamin-K-Formulierung war Konakion 2 mg/0,2 ml MM pädiatrisch, Lösung zur Injektion oder oralen Verabreichung, Cheplapharm Arzneimittel GMBH

Der PIVKA-Spiegel wurde an Blutstropfen gemessen, die durch Fersenblutentnahme nach 48 Lebensstunden, 1 Monat und 3 Monaten unter Verwendung des PIVKA-II-ELISA-Kits, MyBiosource, San Diego, CA, USA, gewonnen wurden.

Blutproben (0,5 ml) wurden in einer Lithium-Heparin-Entnahme entnommen. Nach 15-minütiger Zentrifugation bei 1000 U/min wurde das Plasma eingefroren und bei –20°C gelagert. Die Proben wurden anschließend im Laboratorio di Patologia Clinica der Università degli Studi di Siena analysiert.

Die Medikationsadhärenz wurde durch Fragebögen gemessen, die den Eltern nach 1 Monat und 3 Lebensmonaten verabreicht wurden. Ein Protokollverstoß (fehlende Vitamin-K-Gabe, gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente außer Vitamine, Ormulamilch oder Mischmilchfütterung) führte zum Ausschluss von Patienten

Zusätzlich erhobene Daten waren:

  • Sex
  • Gestationsalter
  • Art der Lieferung
  • Apgar-Score
  • vorgeburtliche Kortikosteroide
  • pränatale Antibiotika oder andere Medikamente
  • Geburtsgewicht
  • vorzeitiger Blasensprung

Statistische Analyse:

Die statistische Analyse wurde mit SPSS 23.0 (IBM, Chicago, IL, USA) und MATLAB 8.0 (The MathWorks, Inc., Natick, MA, USA) durchgeführt.

Die Daten wurden mit dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalität getestet, wobei die Ergebnisse als Mittelwert und Standardabweichung, Median und Interquartilbereich oder Häufigkeit und Prozentsatz ausgedrückt wurden. Die Daten wurden unter Verwendung des Student-t-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests für kontinuierliche Daten und des Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen analysiert. Ein zweiseitiger p-Wert < 0,05 wurde als signifikant angesehen. PIVKA-Spiegel wurden mit wiederholten Messungen analysiert – ANOVA: verschiedene Verabreichungsschemata wurden als Kovariate eingefügt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien
        • Pr Serafina Perrone

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Tag (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Termingesundes Neugeborenes geboren von März 2019 bis Juni 2021

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter zwischen 37+ 0/7 und 42+ 0/7 Wochen
  • Exklusives Stillen
  • Einverständniserklärung mindestens eines Elternteils

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter weniger als 37 + 0/7 Wochen oder mehr als 42 + 0/7 Wochen
  • neonatale Krankheit
  • Leber erkrankung
  • Formelmilch- oder Mischmilchfütterung
  • Widerruf der informierten Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
intramuskuläre Injektion
intramuskuläre Injektion von 1 mg Vitamin K bei der Geburt
Vergleich von 4 verschiedenen Verabreichungsschemata von Vitamin K bei Neugeborenen
intramuskuläre Injektion, gefolgt von einer oralen niedrigen Dosis
intramuskuläre Injektion von 1 mg Vitamin K bei der Geburt, gefolgt von 50 μg/Tag oral von der zweiten bis zur vierzehnten Lebenswoche
Vergleich von 4 verschiedenen Verabreichungsschemata von Vitamin K bei Neugeborenen
intramuskuläre Injektion, gefolgt von oraler Hochdosis
intramuskuläre Injektion von 1 mg Vitamin K bei der Geburt, gefolgt von 150 μg/Tag oral von der zweiten bis zur vierzehnten Lebenswoche
Vergleich von 4 verschiedenen Verabreichungsschemata von Vitamin K bei Neugeborenen
orale Verabreichung
orale Dosis von 2 mg Vitamin K bei der Geburt, gefolgt von einer zweiten Dosis nach 4 Wochen und einer dritten Dosis nach 12 Wochen
Vergleich von 4 verschiedenen Verabreichungsschemata von Vitamin K bei Neugeborenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der durch Vitamin-K-Abwesenheit induzierten Proteinspiegel (PIVKA) in den verschiedenen Prophylaxeprotokollen nach 48 Stunden, 1 Monat und 4 Monaten
Zeitfenster: 48 Stunden Leben
PIVKA-II-Spiegel gemessen durch Blutproben
48 Stunden Leben
Vergleich der durch Vitamin-K-Abwesenheit induzierten Proteinspiegel (PIVKA) in den verschiedenen Prophylaxeprotokollen nach 48 Stunden, 1 Monat und 4 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat Leben
PIVKA-II-Spiegel gemessen durch Blutproben
1 Monat Leben
Vergleich der durch Vitamin-K-Abwesenheit induzierten Proteinspiegel (PIVKA) in den verschiedenen Prophylaxeprotokollen nach 48 Stunden, 1 Monat und 4 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate Leben
PIVKA-II-Spiegel gemessen durch Blutproben
3 Monate Leben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Compliance und Sicherheit der oralen Vitamin-K 1 -Verabreichung zu untersuchen
Zeitfenster: 48 Stunden Leben
Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung
48 Stunden Leben
um die Compliance und Sicherheit der oralen Vitamin-K 1 -Verabreichung zu untersuchen
Zeitfenster: 1 Lebensmonat, 3 Lebensmonate
Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung
1 Lebensmonat, 3 Lebensmonate
um die Compliance und Sicherheit der oralen Vitamin-K 1 -Verabreichung zu untersuchen
Zeitfenster: 3 Monate Leben
Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung
3 Monate Leben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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