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Sicherheit und Verträglichkeit von ZVS101e bei Patienten mit kristalliner Bietti-Dystrophie

2. Februar 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Eine explorative klinische Studie zur subretinalen Einzelinjektion von ZVS101e (rAAV2/8-hCYP4V2) in Augen mit kristalliner Bietti-Dystrophie (BCD)

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit eines Adeno-assoziierten Virusvektors, der CYP4V2 exprimiert, bei Patienten mit kristalliner Bietti-Dystrophie (BCD) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene und monozentrische Studie zu ZVS101e bei Patienten mit BCD. Es werden insgesamt 6 Teilnehmer angemeldet. Ein Netzhautchirurg wird den Vektor durch subretinale Injektion verabreichen. Sicherheit, Wirksamkeit und Vektor-Shedding-Eigenschaften von ZVS101e werden dann über 2 Jahre gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hongliang Dou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung;
  2. Patienten mit klinischer Diagnose einer kristallinen Bietti-Dystrophie (BCD) (Alter ≥ 18 Jahre) (das Alter basiert auf dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
  3. Gentest bestätigt, dass er zwei pathogene Varianten von CYP4V2 trägt und keine pathogenen Mutationen anderer genetischer Augenkrankheiten trägt;
  4. Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption für 2 Jahre nach der Verabreichung von ZVS101e;
  5. Das Studienauge muss die folgenden Anforderungen erfüllen: BCVA zwischen 2,3 LogMAR und 0,5 LogMAR (einschließlich 2,3 LogMAR und 0,5 LogMAR); Keine Trübung des refraktiven Mediums, die die Fundusuntersuchung beeinträchtigt; Sichtbare Photorezeptorschicht (äußerer Kern) auf einem Standardscan mit optischer Kohärenztomographie (OCT).

Ausschlusskriterien:

  1. Mangel an ausreichend lebensfähigen Netzhautzellen. Insbesondere wenn die indirekte Ophthalmoskopie weniger als 1 Bandscheibenbereich der Netzhaut zeigt, der nicht von einer vollständigen Netzhautdegeneration betroffen ist, werden diese Augen ausgeschlossen. Darüber hinaus werden in Augen, in denen OCT-Scans von ausreichender Qualität erhalten werden können, Bereiche der Netzhaut mit Dickenmessungen von weniger als 100 μm oder ohne neurale Netzhaut nicht für die Abgabe von AAV2-hCYP4V2 anvisiert;
  2. Bestehende oder vorbestehende choroidale neovaskuläre (CNV) Läsionen, die sekundär zu BCD waren, oder andere Augenerkrankungen, die die Operation oder die Interpretation des klinischen Endpunkts nach Ansicht der Prüfärzte beeinträchtigen;
  3. Das Studienauge wurde innerhalb von 3 Monaten mit anderen Arzneimitteln behandelt, die die Bewertung des Prüfpräparats beeinflussen könnten (z. B. Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept, Conbercept);
  4. Das Studienauge wurde mit den folgenden intraokularen Verfahren behandelt: Netzhautablösung, Vitrektomie;
  5. Vorbestehende Augenerkrankungen, die der Prüfarzt bewertet, könnten die okulare Beurteilung beeinträchtigen, eine Operation ausschließen, die Interpretation von Studienendpunkten oder chirurgische Komplikationen beeinträchtigen (wie Glaukom, hoher Brechungsfehler, Diabetes-Retinopathie oder retinale Vaskulitis);
  6. Derzeit systemische Medikamente einnehmen oder möglicherweise benötigen, die Augentoxizität verursachen können, wie Psoralen, Risedronat oder Tamoxifen;
  7. Patienten mit allergischer Konstitution (z. B. Allergiker gegen zwei oder mehr Medikamente und Lebensmittel);
  8. Diejenigen mit den folgenden Laboranomalien, die klinisch signifikant sind:

    Leberfunktion: chronische Lebererkrankung, ALT um mehr als das 3-Fache der oberen Normgrenze erhöht; Bei unkontrollierter Hypertonie mittlerer systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder mittlerer diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg; Bei unkontrolliertem Diabetes HbA1c > 10 %; Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit ≥ Obergrenze des Normalwerts (3 Sekunden länger), aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥ Obergrenze des Normalwerts (10 Sekunden länger)); Serumvirologietest: Aktiver Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIV-Ab) oder Syphilis-Antikörper positiv; Abnormalität von Tumormarkern (Alpha-Fetoprotein, karzinoembryonales Antigen, CA125-Kohlenhydrat-Antigen, CA153-Kohlenhydrat-Antigen, CA199-Kohlenhydrat-Antigen)

  9. Vorliegen einer früheren oder gegenwärtigen Krankengeschichte, die die Sicherheit der Studie oder des In-vivo-Prozesses des Arzneimittels beeinträchtigen könnte, insbesondere die Krankengeschichte von kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, endokriner, gastrointestinaler, pulmonaler, neurologischer, hämatologischer, onkologischer, immunologischer oder metabolischer Vorgeschichte Erkrankungen und andere, die der Prüfarzt für klinisch signifikant hält, wie Diabetes, schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV);
  10. Teilnahme an klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  11. Neutralisierende Antikörper gegen rAAV > 1:1000 durch immunologischen Test;
  12. Für Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  13. Alle anderen Bedingungen, die den Prüfarzt dazu veranlassen, festzustellen, dass der Teilnehmer für diese Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung

2 Kohorten mit je 3 Patienten. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten eine einzelne subretinale Injektion in ein Auge.

Kohorte 1: Subretinale Verabreichung einer einzelnen niedrigen Dosis ZVS101e an Tag 0. Kohorte 2: Subretinale Verabreichung einer einzelnen hohen Dosis ZVS101e an Tag 0.

ZVS101e wird von Chigenovo Co., Ltd. entwickelt und enthält rekombinante Adeno-assoziierte Virus-Vektoren des Serotyps 8 (rAAV8), die das menschliche CYP4V2-Gen tragen.
Andere Namen:
  • rAAV2/8-hCYP4V2
  • rAAV8-hCYP4V2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) nach ZVS101e-Behandlung.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Produkt verabreicht wurde; das Ereignis muss keinen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung haben.
Baseline bis Woche 52
Auftreten schwerwiegender okulärer und systemischer unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Behandlung mit ZVS101e.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das zu Folgendem führt:

Führt zum Tod; Lebensbedrohlich bezieht sich auf ein Ereignis, bei dem der Patient zum Zeitpunkt des Ereignisses in Todesgefahr ist; es bezieht sich nicht auf ein Ereignis, das hypothetisch den Tod hätte verursachen können, wenn es schwerwiegender gewesen wäre; Erhebliche oder dauerhafte Behinderung/Unfähigkeit, wobei sich Behinderung auf eine ernsthafte Störung und Schädigung der Fähigkeit einer Person bezieht, normale Lebensfunktionen auszuführen; Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; Angeborene Anomalie oder Geburtsfehler; Andere medizinisch wichtige Ereignisse.

Baseline bis Woche 52
Art und Schweregrad okulärer und systemischer UE und SUE nach ZVS101e-Behandlung.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Sicherheit als primärer Endpunkt wird anhand der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), Spaltlampenuntersuchung, Ophthalmoskopie, Augenhintergrundfotografie, Augeninnendruck (IOP), optischer Kohärenztomographie (OCT), Labortests, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG), Immunpathologie und Bioverteilung von ZVS101e.
Baseline bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit ZVS101e;
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die BCVA beider Augen wird anhand der ETDRS-Tabelle (early treatment of diabetic retinopathy study) beurteilt.
Baseline bis Woche 52
Änderung von der Grundlinie im Gesichtsfeld
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Das Gesichtsfeld wird durch Humphrey-Perimetrie beurteilt.
Baseline bis Woche 52
Änderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Änderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber der Grundlinie wird mit dem CSV-1000E-Instrument gemessen.
Baseline bis Woche 52
Änderung der Farbwahrnehmung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Das Farbsehen der Probanden wurde klassifiziert und bewertet, indem sie die Bilder innerhalb der Farbsicht-Untersuchungstafeln identifizieren mussten.
Baseline bis Woche 52
Änderung der Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Netzhautdicke wird für beide Augen mittels OCT beurteilt.
Baseline bis Woche 52
Änderung der NEI VFQ-25-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Der 25-Punkte-Fragebogen zur Sehfunktion des National Eye Institute (NEI VFQ-25) besteht aus einem Basissatz von 25 sehbezogenen Fragen, die 11 sehbezogene Konstrukte darstellen. Alle Elemente werden bewertet, sodass eine hohe Punktzahl eine bessere Funktion darstellt. Jedes Item wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 Punkte beträgt.
Baseline bis Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Multi-Luminanz-Mobilitätstest (MLMT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
MLMT wurde mit beiden Augen bei 1 oder mehr von 7 Beleuchtungsstärken bewertet, die von 400 Lux (ein hell erleuchtetes Büro) bis 1 Lux (eine mondlose Sommernacht) reichten.
Baseline bis Woche 52
Veränderung der Fundus-Autofluoreszenz (FAF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
FAF ist ein nicht-invasiver Test zur Untersuchung des Gesundheits- und Stoffwechselstatus des retinalen Pigmentepithelzellen/Photorezeptor-Komplexes.
Baseline bis Woche 52
Veränderung gegenüber Baseline im mfERG
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Messung wird auf der Grundlage der Standards der internationalen Gesellschaft für klinische Elektrophysiologie des Sehens (ISCEV) durchgeführt.
Baseline bis Woche 52
Inzidenz von okulären und systemischen UE nach Behandlung mit ZVS101e.
Zeitfenster: Woche 53 bis Woche 104
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Produkt verabreicht wurde; das Ereignis muss keinen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung haben.
Woche 53 bis Woche 104
Inzidenz von okulären und systemischen SUE nach Behandlung mit ZVS101e.
Zeitfenster: Woche 53 bis Woche 104

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das zu Folgendem führt:

Führt zum Tod; Lebensbedrohlich bezieht sich auf ein Ereignis, bei dem der Patient zum Zeitpunkt des Ereignisses in Todesgefahr ist; es bezieht sich nicht auf ein Ereignis, das hypothetisch den Tod hätte verursachen können, wenn es schwerwiegender gewesen wäre; Erhebliche oder dauerhafte Behinderung/Unfähigkeit, wobei sich Behinderung auf eine ernsthafte Störung und Schädigung der Fähigkeit einer Person bezieht, normale Lebensfunktionen auszuführen; Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; Angeborene Anomalie oder Geburtsfehler; Andere medizinisch wichtige Ereignisse.

Woche 53 bis Woche 104
Art und Schweregrad okulärer und systemischer UE und SUE nach ZVS101e-Behandlung.
Zeitfenster: Woche 53 bis Woche 104
Die Sicherheit wird anhand der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), Spaltlampenuntersuchung, Ophthalmoskopie, Augenhintergrundfotografie, Augeninnendruck (IOP), optischer Kohärenztomographie (OCT), Labortests, Vitalzeichen, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) bewertet. , Immunpathologie und Bioverteilung von ZVS101e.
Woche 53 bis Woche 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongliang Dou, MD, Peking University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Biettis kristalline Dystrophie

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