- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05714904
Sicherheit und Verträglichkeit von ZVS101e bei Patienten mit kristalliner Bietti-Dystrophie
Eine explorative klinische Studie zur subretinalen Einzelinjektion von ZVS101e (rAAV2/8-hCYP4V2) in Augen mit kristalliner Bietti-Dystrophie (BCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongliang Dou, MD
- Telefonnummer: 010-82266563
- E-Mail: douhongliang3736@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xuefeng Feng, PhD
- E-Mail: xue168feng@sina.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Hongliang Dou, MD
- Telefonnummer: 010-82266563
- E-Mail: douhongliang3736@sina.com
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Hauptermittler:
- Hongliang Dou, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung;
- Patienten mit klinischer Diagnose einer kristallinen Bietti-Dystrophie (BCD) (Alter ≥ 18 Jahre) (das Alter basiert auf dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
- Gentest bestätigt, dass er zwei pathogene Varianten von CYP4V2 trägt und keine pathogenen Mutationen anderer genetischer Augenkrankheiten trägt;
- Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption für 2 Jahre nach der Verabreichung von ZVS101e;
- Das Studienauge muss die folgenden Anforderungen erfüllen: BCVA zwischen 2,3 LogMAR und 0,5 LogMAR (einschließlich 2,3 LogMAR und 0,5 LogMAR); Keine Trübung des refraktiven Mediums, die die Fundusuntersuchung beeinträchtigt; Sichtbare Photorezeptorschicht (äußerer Kern) auf einem Standardscan mit optischer Kohärenztomographie (OCT).
Ausschlusskriterien:
- Mangel an ausreichend lebensfähigen Netzhautzellen. Insbesondere wenn die indirekte Ophthalmoskopie weniger als 1 Bandscheibenbereich der Netzhaut zeigt, der nicht von einer vollständigen Netzhautdegeneration betroffen ist, werden diese Augen ausgeschlossen. Darüber hinaus werden in Augen, in denen OCT-Scans von ausreichender Qualität erhalten werden können, Bereiche der Netzhaut mit Dickenmessungen von weniger als 100 μm oder ohne neurale Netzhaut nicht für die Abgabe von AAV2-hCYP4V2 anvisiert;
- Bestehende oder vorbestehende choroidale neovaskuläre (CNV) Läsionen, die sekundär zu BCD waren, oder andere Augenerkrankungen, die die Operation oder die Interpretation des klinischen Endpunkts nach Ansicht der Prüfärzte beeinträchtigen;
- Das Studienauge wurde innerhalb von 3 Monaten mit anderen Arzneimitteln behandelt, die die Bewertung des Prüfpräparats beeinflussen könnten (z. B. Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept, Conbercept);
- Das Studienauge wurde mit den folgenden intraokularen Verfahren behandelt: Netzhautablösung, Vitrektomie;
- Vorbestehende Augenerkrankungen, die der Prüfarzt bewertet, könnten die okulare Beurteilung beeinträchtigen, eine Operation ausschließen, die Interpretation von Studienendpunkten oder chirurgische Komplikationen beeinträchtigen (wie Glaukom, hoher Brechungsfehler, Diabetes-Retinopathie oder retinale Vaskulitis);
- Derzeit systemische Medikamente einnehmen oder möglicherweise benötigen, die Augentoxizität verursachen können, wie Psoralen, Risedronat oder Tamoxifen;
- Patienten mit allergischer Konstitution (z. B. Allergiker gegen zwei oder mehr Medikamente und Lebensmittel);
Diejenigen mit den folgenden Laboranomalien, die klinisch signifikant sind:
Leberfunktion: chronische Lebererkrankung, ALT um mehr als das 3-Fache der oberen Normgrenze erhöht; Bei unkontrollierter Hypertonie mittlerer systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder mittlerer diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg; Bei unkontrolliertem Diabetes HbA1c > 10 %; Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit ≥ Obergrenze des Normalwerts (3 Sekunden länger), aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥ Obergrenze des Normalwerts (10 Sekunden länger)); Serumvirologietest: Aktiver Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIV-Ab) oder Syphilis-Antikörper positiv; Abnormalität von Tumormarkern (Alpha-Fetoprotein, karzinoembryonales Antigen, CA125-Kohlenhydrat-Antigen, CA153-Kohlenhydrat-Antigen, CA199-Kohlenhydrat-Antigen)
- Vorliegen einer früheren oder gegenwärtigen Krankengeschichte, die die Sicherheit der Studie oder des In-vivo-Prozesses des Arzneimittels beeinträchtigen könnte, insbesondere die Krankengeschichte von kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, endokriner, gastrointestinaler, pulmonaler, neurologischer, hämatologischer, onkologischer, immunologischer oder metabolischer Vorgeschichte Erkrankungen und andere, die der Prüfarzt für klinisch signifikant hält, wie Diabetes, schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV);
- Teilnahme an klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Neutralisierende Antikörper gegen rAAV > 1:1000 durch immunologischen Test;
- Für Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Alle anderen Bedingungen, die den Prüfarzt dazu veranlassen, festzustellen, dass der Teilnehmer für diese Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dosissteigerung
2 Kohorten mit je 3 Patienten. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten eine einzelne subretinale Injektion in ein Auge. Kohorte 1: Subretinale Verabreichung einer einzelnen niedrigen Dosis ZVS101e an Tag 0. Kohorte 2: Subretinale Verabreichung einer einzelnen hohen Dosis ZVS101e an Tag 0. |
ZVS101e wird von Chigenovo Co., Ltd. entwickelt und enthält rekombinante Adeno-assoziierte Virus-Vektoren des Serotyps 8 (rAAV8), die das menschliche CYP4V2-Gen tragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) nach ZVS101e-Behandlung.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Produkt verabreicht wurde; das Ereignis muss keinen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung haben.
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Baseline bis Woche 52
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Auftreten schwerwiegender okulärer und systemischer unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Behandlung mit ZVS101e.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das zu Folgendem führt: Führt zum Tod; Lebensbedrohlich bezieht sich auf ein Ereignis, bei dem der Patient zum Zeitpunkt des Ereignisses in Todesgefahr ist; es bezieht sich nicht auf ein Ereignis, das hypothetisch den Tod hätte verursachen können, wenn es schwerwiegender gewesen wäre; Erhebliche oder dauerhafte Behinderung/Unfähigkeit, wobei sich Behinderung auf eine ernsthafte Störung und Schädigung der Fähigkeit einer Person bezieht, normale Lebensfunktionen auszuführen; Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; Angeborene Anomalie oder Geburtsfehler; Andere medizinisch wichtige Ereignisse. |
Baseline bis Woche 52
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Art und Schweregrad okulärer und systemischer UE und SUE nach ZVS101e-Behandlung.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die Sicherheit als primärer Endpunkt wird anhand der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), Spaltlampenuntersuchung, Ophthalmoskopie, Augenhintergrundfotografie, Augeninnendruck (IOP), optischer Kohärenztomographie (OCT), Labortests, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG), Immunpathologie und Bioverteilung von ZVS101e.
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Baseline bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit ZVS101e;
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die BCVA beider Augen wird anhand der ETDRS-Tabelle (early treatment of diabetic retinopathy study) beurteilt.
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Baseline bis Woche 52
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Änderung von der Grundlinie im Gesichtsfeld
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Das Gesichtsfeld wird durch Humphrey-Perimetrie beurteilt.
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Baseline bis Woche 52
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Änderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die Änderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber der Grundlinie wird mit dem CSV-1000E-Instrument gemessen.
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Baseline bis Woche 52
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Änderung der Farbwahrnehmung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Das Farbsehen der Probanden wurde klassifiziert und bewertet, indem sie die Bilder innerhalb der Farbsicht-Untersuchungstafeln identifizieren mussten.
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Baseline bis Woche 52
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Änderung der Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die Netzhautdicke wird für beide Augen mittels OCT beurteilt.
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Baseline bis Woche 52
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Änderung der NEI VFQ-25-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Der 25-Punkte-Fragebogen zur Sehfunktion des National Eye Institute (NEI VFQ-25) besteht aus einem Basissatz von 25 sehbezogenen Fragen, die 11 sehbezogene Konstrukte darstellen.
Alle Elemente werden bewertet, sodass eine hohe Punktzahl eine bessere Funktion darstellt.
Jedes Item wird dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 Punkte beträgt.
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Baseline bis Woche 52
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Multi-Luminanz-Mobilitätstest (MLMT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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MLMT wurde mit beiden Augen bei 1 oder mehr von 7 Beleuchtungsstärken bewertet, die von 400 Lux (ein hell erleuchtetes Büro) bis 1 Lux (eine mondlose Sommernacht) reichten.
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung der Fundus-Autofluoreszenz (FAF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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FAF ist ein nicht-invasiver Test zur Untersuchung des Gesundheits- und Stoffwechselstatus des retinalen Pigmentepithelzellen/Photorezeptor-Komplexes.
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Baseline bis Woche 52
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Veränderung gegenüber Baseline im mfERG
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die Messung wird auf der Grundlage der Standards der internationalen Gesellschaft für klinische Elektrophysiologie des Sehens (ISCEV) durchgeführt.
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Baseline bis Woche 52
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Inzidenz von okulären und systemischen UE nach Behandlung mit ZVS101e.
Zeitfenster: Woche 53 bis Woche 104
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Produkt verabreicht wurde; das Ereignis muss keinen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung haben.
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Woche 53 bis Woche 104
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Inzidenz von okulären und systemischen SUE nach Behandlung mit ZVS101e.
Zeitfenster: Woche 53 bis Woche 104
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das zu Folgendem führt: Führt zum Tod; Lebensbedrohlich bezieht sich auf ein Ereignis, bei dem der Patient zum Zeitpunkt des Ereignisses in Todesgefahr ist; es bezieht sich nicht auf ein Ereignis, das hypothetisch den Tod hätte verursachen können, wenn es schwerwiegender gewesen wäre; Erhebliche oder dauerhafte Behinderung/Unfähigkeit, wobei sich Behinderung auf eine ernsthafte Störung und Schädigung der Fähigkeit einer Person bezieht, normale Lebensfunktionen auszuführen; Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; Angeborene Anomalie oder Geburtsfehler; Andere medizinisch wichtige Ereignisse. |
Woche 53 bis Woche 104
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Art und Schweregrad okulärer und systemischer UE und SUE nach ZVS101e-Behandlung.
Zeitfenster: Woche 53 bis Woche 104
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Die Sicherheit wird anhand der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), Spaltlampenuntersuchung, Ophthalmoskopie, Augenhintergrundfotografie, Augeninnendruck (IOP), optischer Kohärenztomographie (OCT), Labortests, Vitalzeichen, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) bewertet. , Immunpathologie und Bioverteilung von ZVS101e.
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Woche 53 bis Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongliang Dou, MD, Peking University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZVS101e-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Biettis kristalline Dystrophie
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