- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05715099
Safran als Entzündungshemmer bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln mit Safran als entzündungshemmendes Mittel bei ägyptischen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden eingeladen, an einer Forschungsstudie über entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Safran als entzündungshemmendes Nahrungsergänzungsmittel teilzunehmen.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) setzen sich aus Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) zusammen. Kontinuierlich veränderte Immunantworten und Entzündungen gehen mit dieser Krankheit einher. Mehr als zwei Drittel der Patienten berichteten, dass IBD-assoziierte Symptome ihre Lebensqualität und ihre Leistungsfähigkeit bei der Arbeit negativ beeinflussten.
- Patienten mit IBD werden im Allgemeinen mit Immunsuppressiva behandelt (die das Immunsystem der Teilnehmer blockieren oder verlangsamen, um das Entzündungsniveau zu senken). Die Langzeitanwendung dieser Immunsuppressiva hat einige schwerwiegende Nebenwirkungen.
- Das Ziel dieses Protokolls ist es, den Bedarf an diesen Immunsuppressiva zu senken, indem Safran als Kapseln in zwei verschiedenen Dosen verabreicht wird. Die Ermittler werden beurteilen, ob die Zugabe von Safran den Gesamtzustand des Patienten verbessert und den Bedarf an Immunsuppressiva verringert. Wenn den Teilnehmern vom Arzt des Teilnehmers Immunsuppressiva verschrieben wurden, wird der Behandlung der Teilnehmer Safran hinzugefügt.
- Die Ermittler verlangen, dass die Versuchsperson während dieses Besuchs so viele Fragen wie möglich beantwortet. Wenn sie die Fragebögen während dieses Besuchs nicht ausfüllen können, bitten die Ermittler sie, sie bitte innerhalb von 7 Tagen zurückzusenden. Wenn die Ermittler die Fragebögen nicht erhalten, werden die Ermittler einen Anruf tätigen, um die Probanden daran zu erinnern, die Fragebögen zurückzusenden.
- Die Patientenakte und der Koloskopiebericht werden verwendet, um IBD oder den Gesundheitszustand zu bestimmen, die Blutprobe wird verwendet, um Immunmarker (entzündlich und entzündungshemmend) zu beurteilen, Stuhlproben werden verwendet, um einige Entzündungsmarker und die Wirkung von Safran auf die Darmbakterien zu beurteilen Zusammensetzung wird eine Speichelprobe verwendet, um zu beurteilen, ob Safran selektiv die Darmbakterien, aber nicht die Speichelbakterien beeinflusst, und die Urinprobe wird verwendet, um die Safranfreisetzung in Körperflüssigkeiten zu beurteilen.
- Die Teilnehmer werden gebeten, an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen, da die Teilnehmer eine normale Koloskopie zum Screening oder IBD haben.
- Wenn bei der Koloskopie eine Biopsie entnommen wird. Ein Pathologe wird eine Portion verwenden, um eine Diagnose zu stellen. Die Ermittler bitten um Erlaubnis, einen Teil des überschüssigen Gewebes, das der Pathologe nicht benötigt, für dieses Forschungsprojekt zu verwenden.
- Die Proben werden zu Studienbeginn (Tag 0) und 8 Wochen später nach der Verwendung der Safrankapseln entnommen.
- Dies ist eine doppelblinde klinische Studie, Sie werden nicht wissen, ob die Teilnehmer ein Placebo (Kapsel ohne Safran) oder Safran Dosis 1 oder 2 erhalten. Dies ist wichtig für die Teilnehmer und für den Studienverlauf, um jegliche psychologische Wirkung auf die erwartete zu vermeiden Safran-Effekt.
- Am Ende der 8 Wochen und nach dem Sammeln und Analysieren der Daten aller Teilnehmer werden die Ermittler die Versuchsperson jedoch darüber informieren, was die Versuchspersonen erhalten haben, und über mögliche nächste Schritte informieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minia
-
Al Minyā, Minia, Ägypten, 61111
- Minia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >18 Jahren
- Wurde CU mindestens 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert? Die Diagnose von CU muss durch endoskopische und histologische Beweise bestätigt werden.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für Protokollbewertungen, Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Colitis ulcerosa-Patienten mit leichtem, mod. Schweregrad gemäß Bewertung auf der 4-Skala (normal, leicht, mod., schwer).
- Behandlungsnaive Patienten mit diagnostizierter Colitis ulcerosa (ohne vorherige Behandlung).
7. UC-Patienten, die bereits eine Behandlung erhalten, könnten mit Safran als Add-on in Betracht gezogen werden. 8. UC-Patienten, die mit keiner verfügbaren Behandlung keine Besserung zeigten, könnten für Safran als alternative Behandlung in dieser Option in Betracht gezogen werden.
Ausschlusskriterien:
1 Patienten, die immunsuppressive Medikamente gegen eine andere Krankheit als Colitis ulcerosa einnehmen. 2 Rheumatologische Erkrankung und andere Grunderkrankungen, die den Studienverlauf beeinträchtigen können.
3 Schwangerschaft 4 Besteht die UC > 10 Jahre, muss eine Darmspiegelung mit Biopsie zum Ausschluss einer Dysplasie durchgeführt werden.
5 Ein Proband, der sich einer Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa unterzogen hat oder während des Studienzeitraums wahrscheinlich operiert werden muss.
6 Probanden mit Anzeichen einer Lebererkrankung oder anormalen Leberenzymen und Funktionstests (z. B. Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) höher als die obere Grenze des Normalwerts) beim Screening-Besuch.
7 Probanden mit einem Zustand, der möglicherweise die Aufnahme von oralen Nahrungsergänzungsmitteln beeinträchtigt.
8 Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte den Probanden für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.
9 Patienten mit bekannten aktiven oder unbehandelten GI-Infektionen, einschließlich C. difficile, CMV, HSV, HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: mild-moderate Colitis ulcerosa für niedrige Dosis
2 niedrige Dosis (25 mg \Dosis) pro Tag N= 20
|
Nahrungsergänzungsmittel: Safran-Ergänzung für CED
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: mild-moderate Colitis ulcerosa für hohe Dosis
2 hohe Dosen (50 mg \dose) pro Tag N=20
|
Nahrungsergänzungsmittel: Safran-Ergänzung für CED
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: gesunde Probanden für niedrige Dosis
2 niedrige Dosis (25 mg \Dosis) pro Tag N= 10
|
Nahrungsergänzungsmittel: Safran-Ergänzung für CED
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: gesunde Probanden für hohe Dosis
2 hohe Dosen (50 mg \dose) pro Tag N=10
|
Nahrungsergänzungsmittel: Safran-Ergänzung für CED
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: mild-moderate Colitis ulcerosa für Placebo
2 Dosen Placebo pro Tag N=20
|
Nahrungsergänzungsmittel: Placebo für CED
|
|
Placebo-Komparator: gesunde Probanden für Placebo
2 Dosen Placebo pro Tag N=10
|
Nahrungsergänzungsmittel: Placebo für CED
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
fäkale Calprotectin-Beurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abnahme des Calprotectin-Spiegels.
Der Normalbereich von fäkalem Calprotectin liegt zwischen 10 und 60 μg/mg
|
8 Wochen
|
|
Der Colitis ulcerosa Colonoskopische Index der Schweregrade
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abnahme um 2 oder mehr Einheiten im Index des koloskopischen Schweregrads der Colitis ulcerosa.
Der koloskopische Schweregradindex für Colitis ulcerosa beträgt 3–5 für leichte Colitis und 5–9 für mittelschwere Colitis
|
8 Wochen
|
|
Bewertung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Änderung des C-reaktiven Proteinspiegels beträgt weniger als 10 Milligramm pro Liter
|
8 Wochen
|
|
Beurteilung der Erythrozyten-Sedimentationsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Aufrechterhaltung der Erythrozyten-Sedimentationsrate im normalen Bereich von 0 bis 22 mm/h für Männer und 0 bis 29 mm/h für Frauen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
endoskopische Colitis-Beurteilung
Zeitfenster: 8-12 Wochen
|
Sekundäre Endpunkte sind die Remission der Endoskopie in Woche 8-12, je nach Präferenz des Gastroenterologen
|
8-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SaffronIBD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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