- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723367
Vorhersage des klinischen Ergebnisses bei lumbaler ESPB
Perfusionsindexwert bei der Vorhersage des klinischen Ergebnisses von lumbaler ESPB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist ein weniger invasives, sichereres und technisch einfaches Alternativverfahren zu herkömmlichen neuroaxialen Anästhesietechniken. Im Gegensatz zu gängigen neuroaxialen Techniken wie paravertebralen und epiduralen Injektionen zielt die ESPB auf eine interfasziale Ebene ab, die weit entfernt von Rückenmark, Wurzel und Pleura liegt. Zunächst bei thorakalen neuropathischen Schmerzen angewendet, wird ESPB derzeit zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt und umfasst verschiedene klinische Situationen. In der Bauch- und Brustwand kann thorakale ESPB zur Schmerzkontrolle nach Herzchirurgie, videoassistierter Thoraxchirurgie, laparoskopischer Cholezystektomie und Thorakotomie angewendet werden. Kürzlich wurde über eine günstige postoperative Schmerzkontrolle nach Operationen an der Lendenwirbelsäule oder an den unteren Extremitäten mit lumbaler ESPB berichtet. Darüber hinaus wurde ESPB auch bei chronischen Schmerzzuständen in den oberen und unteren Extremitäten eingesetzt. Der Perfusionsindex (PI) ist ein Zahlenwert für das Verhältnis zwischen pulsatilem und nicht pulsatilem Blutfluss, gemessen mit einem speziellen Pulsoximeter. Obwohl die spezielle Sonde für die PI-Messung im Vergleich zu gewöhnlichen Pulsoxymetriesonden relativ teurer ist, hat ihr Nutzen als Marker der peripheren Perfusion und als Idex für die sympathische Stimulation ihre Verwendung zunehmend erhöht. PI wurde weit verbreitet für die Vorhersage des Erfolgs einer Plexus-brachialis-Blockade oder einer Axillarblockade verwendet. Änderungen des PI-Verhältniswerts zeigten einen hervorragenden Vorhersagewert für den Erfolg der Blockade.
Es gibt keine Studien, die den prädiktiven Wert von PI bei lumbaler ESPB ESPB für die Linderung von Rückenschmerzen oder Beinschmerzen aufgrund von Bandscheibenvorfällen oder -stenosen belegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Daegu, Korea, Republik von, 42601
- Rekrutierung
- Ji Hoon Park
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lumbale Foraminastenose
- Lumbale zentrale Stenose
- Bandscheibenvorfall
- Lumbale Spondylolisthese
Ausschlusskriterien:
- Infektion
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Perfusionsindex ändert sich zwischen 4 Zeiträumen
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten nach Blockierung der Ebene des Erektors spinae, 20 Minuten nach Blockierung der Ebene des Erektors spinae, 30 Minuten nach Blockierung der Ebene des Erektors spinae
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Der Perfusionsindex ändert sich zwischen 4 Zeiträumen
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Grundlinie, 10 Minuten nach Blockierung der Ebene des Erektors spinae, 20 Minuten nach Blockierung der Ebene des Erektors spinae, 30 Minuten nach Blockierung der Ebene des Erektors spinae
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Anzahl der Patienten, die eine Verringerung der numerischen Bewertungsskala um mehr als 50 % aufweisen
Zeitfenster: 1 Monat nach Erector Spinae Flugzeugblock
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Anzahl der Patienten, die eine Verringerung der numerischen Bewertungsskala um mehr als 50 % aufweisen
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1 Monat nach Erector Spinae Flugzeugblock
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Anzahl der Patienten, die eine Reduktion der numerischen Bewertungsskala von weniger als 50 % aufweisen
Zeitfenster: 1 Monat nach Erector Spinae Flugzeugblock
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Anzahl der Patienten, die eine Reduktion der numerischen Bewertungsskala von weniger als 50 % aufweisen
|
1 Monat nach Erector Spinae Flugzeugblock
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Anzahl der Patienten, die keine Verringerung der numerischen Bewertungsskala zeigen
Zeitfenster: 1 Monat nach Erector Spinae Flugzeugblock
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Anzahl der Patienten, die keine Verringerung der numerischen Bewertungsskala zeigen
|
1 Monat nach Erector Spinae Flugzeugblock
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Funktionsskala Rückenschmerzen zwischen 2 Zeiträumen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Erector Spinae Plane Block
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Funktionsskala Rückenschmerzen zwischen 2 Zeiträumen
|
Baseline, 1 Monat nach Erector Spinae Plane Block
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01-025-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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