- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05725811
Unmittelbare Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf den Quadrizeps oder die hintere Oberschenkelmuskulatur auf den aktiven Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Unmittelbare Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf den Quadrizeps oder die hintere Oberschenkelmuskulatur auf die aktive Beugung der Halswirbelsäule und den Bewegungsbereich der Streckung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens werden 60 gesunde College-Studenten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen mit den Namen Interventionsgruppe 1 (IG 1) (n=20), Interventionsgruppe 2 (IG 2) (n=20) und Kontrollgruppe (CG) (n) eingeteilt =20). In der ersten Beurteilung (M0) wird der Bewegungsbereich der Halsbeugung und -streckung mit einem Goniometer gemessen. Die myofasziale Release-Technik (Schaumstoffrolle) wird 4 Minuten lang auf die Oberschenkelmuskulatur (IG 1) oder den Quadrizeps (IG 2) der dominanten unteren Extremität angewendet (3 Serien à 1 Minute mit 30 Sekunden Pause). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben 4 Minuten lang in Ruhe auf einem Stuhl sitzen.
Unmittelbar nach der Intervention/Kontrolle werden beide Gruppen erneut bewertet (M1).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ricardo Cardoso, PhD
- Telefonnummer: +351914585064
- E-Mail: rcardoso@ufp.edu.pt
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-253 Porto
- Ricardo Cardoso
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Porto, Portugal
- Ricardo Cardoso
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Universitätsstudenten beiderlei Geschlechts mit normaler Beweglichkeit der Gelenke.
Ausschlusskriterien:
- Deformitäten im unteren Quadrantenbereich des Körpers;
- Beschwerden in dieser Region in den letzten 6 Monaten;
- Chirurgische Eingriffe oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Herzens, der Nieren, des Stoffwechsels, neurologischer und/oder onkologischer Erkrankungen
- Schwangere Frau
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Konsum von Betäubungsmitteln jeglicher Art sowie Teilnehmer, die in den letzten 12 Stunden Alkohol getrunken haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe 1
Eine myofasziale Release-Technik wird mit einer Schaumstoffrolle (Blackroll Standard, 30 x 15 cm) an der dominanten unteren Extremität durchgeführt. Beim IG 1 wird die Technik auf die Oberschenkelmuskulatur angewendet. In dieser Gruppe sitzen die Teilnehmer mit der Rolle unter ihren Oberschenkeln auf dem Boden auf einer Matte. Ihre Hände werden mit den Fingern nach unten auf den Boden gelegt. Die Schaumstoffrolle berührt den zu testenden Muskel und der Patient übt eine Belastung aus, bis er einen leichten Schmerz verspürt. Auf diese Weise führt der Patient eine Selbstmassage in Richtung der Muskelfasern durch. Das Glied, das nicht getestet wird, fungiert als Hebel, es bleibt zur Seite gebogen, was die einfache Durchführung des Gleitens ermöglicht. Ein Zyklus des Verfahrens wird als eine Rollbewegung von proximal nach distal definiert, daher beträgt die Frequenz in dieser Studie 25 Zyklen pro Minute, gemessen mit einem Metronom aus einer mobilen Anwendung (Smart Metronome & Tuner v.11.8 IOS). |
Die Schaumstoffrolle berührt den zu testenden Muskel und der Patient übt eine Belastung aus, bis er einen leichten Schmerz verspürt.
Auf diese Weise führt der Patient eine Selbstmassage in Richtung der Muskelfasern durch.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe 2
Eine myofasziale Release-Technik wird mit einer Schaumstoffrolle (Blackroll Standard, 30 x 15 cm) an der dominanten unteren Extremität durchgeführt. Der IG 2 führt dieselbe Technik an einer anderen Muskelgruppe durch: dem Quadrizeps. Auf diese Weise wird die Positionierung anders sein, die Teilnehmer befinden sich in Bauchlage, in einer Plankenposition, auf die Unterarme gestützt, der Körper ist gut ausgerichtet und die untersuchte untere Extremität ist gut gestreckt. Allerdings führt der Teilnehmer zusätzlich eine Selbstmassage in Richtung der Muskelfasern durch, bis er leichte Schmerzen verspürt. Die Dauer des Eingriffs wird in dieser Studie auf 4 Minuten festgelegt; 3 Runden à 1 Minute (30 Sekunden Pause). Ein Zyklus des Verfahrens wird als eine Rollbewegung von proximal nach distal definiert, daher beträgt die Frequenz in dieser Studie 25 Zyklen pro Minute, gemessen mit einem Metronom aus einer mobilen Anwendung (Smart Metronome & Tuner v.11.8 IOS). |
Die Schaumstoffrolle berührt den zu testenden Muskel und der Patient übt eine Belastung aus, bis er einen leichten Schmerz verspürt.
Auf diese Weise führt der Patient eine Selbstmassage in Richtung der Muskelfasern durch.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer verbleiben 4 Minuten lang in Ruhe auf einem Stuhl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des aktiven Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule in Flexion und Extension.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (M0) zu „Unmittelbar nach Intervention oder Kontrolle“ (M1)
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Die Daten werden in zwei Momenten erfasst: zu Beginn (M0) und nach der Intervention/Kontrolle (M1). Die Teilnehmer werden gebeten, mit gerader Wirbelsäule an der Stuhllehne zu sitzen. Die Knöchel, Knie und Hüften der Probanden werden im rechten Winkel positioniert und die Arme über der Brust verschränkt, um Brustbewegungen zu minimieren. Die Position des Goniometers (GIMA, 37,5 x 6,5 x 0,5 cm) ist wie folgt: der Fixpunkt auf der Höhe des äußeren Gehörgangs und der bewegliche Arm auf der Höhe der Nasenbasis (Ausgangsposition: 90). °). Der feste Arm bleibt unbeweglich, parallel zum Ohr und senkrecht zum Boden. Vor dem Test hat jeder Teilnehmer beide Bewegungen ausgeführt, bis das endgültige Gefühl erreicht ist, um den Test flüssiger zu gestalten. Die erste vom Patienten geforderte Bewegung ist daher eine Beugung, gefolgt von einer Streckung (der Untersucher nimmt den Durchschnitt aus drei Messungen). |
Wechsel vom Ausgangswert (M0) zu „Unmittelbar nach Intervention oder Kontrolle“ (M1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ESS/FSA-206/22-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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