- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894396
Orthesen, Schmerz & Angst vor Stürzen
Eine randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich vorgefertigter Orthesen mit und ohne Mittelfußpolster zur Verringerung von Schmerzen und Sturzangst bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass etwa 24 % der in einer Gemeinschaft lebenden Erwachsenen über 45 Jahren häufig Fußschmerzen haben. Stürze und Sturzangst sind ebenfalls wichtige Probleme in dieser Bevölkerungsgruppe, da beide zur Vermeidung von Aktivitäten und einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit führen können. In Fällen, in denen die Angst vor Stürzen die körperliche Leistungsfähigkeit verringert und die Aktivitätsvermeidung erhöht, wird sie tatsächlich zu einem Risikofaktor für Stürze.
Frühere Studien haben gezeigt, dass verschiedene Arten von orthopädischen Einlagen das Gleichgewicht verbessern und Schmerzen in den unteren Extremitäten bei älteren Erwachsenen reduzieren. Allerdings ist die Forschung, die die Auswirkungen von zwei verschiedenen Arten von Einlegesohlen direkt vergleicht, begrenzt. Daher wird diese randomisierte Kontrollstudie die Verwendung einer vorgefertigten Orthese mit und ohne Mittelfußpolster zur Verringerung von Schmerzen und Sturzangst bei älteren Erwachsenen untersuchen und vergleichen.
Diese randomisierte Kontrollstudie wird über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Die Studienpopulation umfasst 206 Teilnehmer, die in 2 Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) randomisiert werden. Die Teilnehmer der Gruppe A erhalten eine Orthese mit Mittelfußpolster und die Teilnehmer der Gruppe B erhalten eine neutrale Orthese ohne Mittelfußpolster. Alle Teilnehmer müssen ihre üblichen Aktivitäten fortsetzen und, wo immer möglich, die Orthese für einen Zeitraum von 6 Wochen verwenden. Die Teilnehmer werden gebeten, Daten in Form von ausgefüllten Umfragen zweimal bereitzustellen, einmal zu Studienbeginn und einmal am Ende.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Southport, Merseyside, Vereinigtes Königreich, PR8 3NS
- Talita Cumi LTD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 60 Jahre alt
- Lebe in einer gemeinschaftsbasierten Umgebung
- Gehfähig sind
- Haben Sie irgendeine Form von selbst identifizierten Fußschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Hautintegrität der unteren Gliedmaßen
- Periphere Neuropathie und Gefühllosigkeit in den Füßen.
- Vorgeschichte der Fußchirurgie und
- Unfähigkeit, die Anweisungen und Verfahren des Forschungsprotokolls zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorgefertigte Orthesen mit Mittelfußpelotte
Teilnehmer der Gruppe A erhalten die Orthese mit dem Mittelfußpolster (L 2305) entsprechend der Schuhgröße der Teilnehmer (https://www.aetrex.com/search?q=l2305&search-button=&lang=en_US).
Wenn die Ermittler die Orthesen bereitstellen, wird auch ein Merkblatt zur Verfügung gestellt, das erklärt, wie die Orthesen zu verwenden sind.
Alternativ wird während der gesamten Studie auch ein Online-Video-Tutorial zur Verwendung der Orthese verfügbar sein.
Die Teilnehmer müssen die Orthese wo immer möglich für einen Zeitraum von 6 Wochen tragen, während sie ihre üblichen Aktivitäten fortsetzen.
|
Eine orthopädische Einlegesohle zum Einlegen in Schuhe.
Mit Aetrex Arch Support zur biomechanischen Ausrichtung des Körpers und zur Vorbeugung häufiger Fußschmerzen wie Plantarfasziitis, Fußgewölbeschmerzen und Metatarsalgie.
Für mittlere bis hohe Wölbungen mit Vorfußschmerzen, mit einer schalenförmigen Ferse zur Polsterung und Stabilisierung des Fußrückens und einem Mittelfußpolster zur Umverteilung des Gewichts zur Linderung von Fußballenbeschwerden.
Mit 43 % mehr Memory-Schaum im Vorderfuß für diejenigen, die unter Fußbeschwerden oder Ermüdung leiden.
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Aktiver Komparator: Vorgefertigte Orthesen ohne Mittelfußpelotte.
Teilnehmer der Gruppe B erhalten die neutrale Orthese mit schalenförmiger Ferse (L 2300) entsprechend der Schuhgröße der Teilnehmer (https://www.aetrex.com/search?q=l2300&search-button=&lang=en_US).
Wenn die Ermittler die Orthesen bereitstellen, wird auch ein Merkblatt zur Verfügung gestellt, das erklärt, wie die Orthesen zu verwenden sind.
Alternativ wird während der gesamten Studie auch ein Online-Video-Tutorial zur Verwendung der Orthese verfügbar sein.
Die Teilnehmer müssen die Orthese wo immer möglich für einen Zeitraum von 6 Wochen tragen, während sie ihre üblichen Aktivitäten fortsetzen
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Eine orthopädische Einlegesohle zum Einlegen in Schuhe.
Mit Aetrex Arch Support zur biomechanischen Ausrichtung des Körpers und zur Vorbeugung häufiger Fußschmerzen wie Plantarfasziitis, Fußgewölbeschmerzen und Metatarsalgie.
Mit 43 % mehr Memory-Schaum im Vorderfuß für diejenigen, die unter Fußbeschwerden oder Ermüdung leiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzveränderungen, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Schmerzwerte werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) wie folgt erfasst: Schmerzgrade auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz darstellt, 2 – leichter Schmerz, 5 – mäßiger Schmerz, 7 – starker Schmerz und 10 extrem starke Schmerzen.
Die Verwendung dieser Skala steht im Einklang mit früheren Forschungsergebnissen [und misst Schmerzen in den Füßen, Knöcheln, Knien, Hüften und im unteren Rücken.
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Fußschmerzen und -funktion gemäß Bewertung durch den Foot Health Status Questionnaire (FHSQ)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Fußschmerz- und Funktionsbewertungen werden mithilfe des FHSQ- oder Fußgesundheitsstatus-Fragebogens erfasst.
Der Foot Health Status Questionnaire dient der Beurteilung von Fußschmerzen, Fußgesundheit und deren Zusammenhang mit der Lebensqualität.
Der Fragebogen hat vier Bereiche, die aus 13 Schlüsselelementen bestehen.
Die vier Domänen sind; Fußschmerzen, Fußfunktion, Schuhwerk und allgemeine Fußgesundheit.
In der aktuellen Studie werden nur die beiden Unterabschnitte „Fußschmerzen“ und „Fußfunktion“ verwendet.
In diesen Unterabschnitten müssen die Teilnehmer Fußschmerzen in der letzten Woche von 1 (keine) bis 5 (stark) bewerten, wie oft der Teilnehmer verschiedene Arten von Fußschmerzen in der letzten Woche von 1 (nie) bis 5 (immer) hatte ), wie stark die Füße der Teilnehmer in der letzten Woche bei alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt wurden, von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) und die allgemeine Fußgesundheit von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (schlecht).
Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass der FHSQ ein hohes Maß an Kontext-, Kriteriums- und Konstruktvalidität mit hoher Retest-Zuverlässigkeit aufweist.
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Baseline und 6 Wochen
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Angst vor Stürzen, bewertet nach der Falls Efficacy Scale International (FES-I) kurz.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Sturzangst wird mit der Falls Efficacy Scale International (FES-I) kurz gemessen. Die Falls Efficacy Scale-International (FES-I) (kurz) ist eine 7-Punkte-Version der FES-I.
Der Fragebogen wird die Teilnehmer bitten, die Besorgnis über die Möglichkeit eines Sturzes bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben auf einer Skala von 1 bis 4 zu bewerten (wobei 1 = überhaupt nicht besorgt und 4 = sehr besorgt).
Diese Version wurde für die in Gemeinschaft lebende ältere Bevölkerung validiert.
Darüber hinaus kann das kurze FES-I zukünftige Stürze, Muskelschwäche, Gebrechlichkeit und allgemeine Behinderung vorhersagen.
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Baseline und 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Fußstruktur mit dem Gaitway-Scanner.
Zeitfenster: Grundlinie
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Alle Teilnehmer würden sich einer Analyse mit dem Gaitway-Scanner unterziehen.
Die Ergebnisse des Scanners werden nur für die Zwecke der Studie dokumentiert und die Ergebnisse des Scannens werden nicht verwendet, um die Orthese zu bestimmen, die der einzelne Teilnehmer erhält.
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Grundlinie
|
Geben Sie an, wie viele Stunden die Orthesen durchschnittlich jeden Tag getragen werden.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer müssen angeben, wie viele Stunden die Orthesen durchschnittlich pro Tag getragen wurden < 4 Stunden, 4 bis 8 Stunden, > 8 Stunden.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Riskowski JL, Hagedorn TJ, Hannan MT. Measures of foot function, foot health, and foot pain: American Academy of Orthopedic Surgeons Lower Limb Outcomes Assessment: Foot and Ankle Module (AAOS-FAM), Bristol Foot Score (BFS), Revised Foot Function Index (FFI-R), Foot Health Status Questionnaire (FHSQ), Manchester Foot Pain and Disability Index (MFPDI), Podiatric Health Questionnaire (PHQ), and Rowan Foot Pain Assessment (ROFPAQ). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11(0 11):S229-39. doi: 10.1002/acr.20554. No abstract available.
- Menz HB. Chronic foot pain in older people. Maturitas. 2016 Sep;91:110-4. doi: 10.1016/j.maturitas.2016.06.011. Epub 2016 Jun 22.
- Verma SK, Willetts JL, Corns HL, Marucci-Wellman HR, Lombardi DA, Courtney TK. Falls and Fall-Related Injuries among Community-Dwelling Adults in the United States. PLoS One. 2016 Mar 15;11(3):e0150939. doi: 10.1371/journal.pone.0150939. eCollection 2016.
- Schoene D, Heller C, Aung YN, Sieber CC, Kemmler W, Freiberger E. A systematic review on the influence of fear of falling on quality of life in older people: is there a role for falls? Clin Interv Aging. 2019 Apr 24;14:701-719. doi: 10.2147/CIA.S197857. eCollection 2019.
- Bennett PJ, Patterson C. The foot health status questionnaire (FHSQ): a new instrument for measuring outcomes of foot care. Australasian J Podiatr Med. 1998;32:55-9
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- Perry SD, Radtke A, McIlroy WE, Fernie GR, Maki BE. Efficacy and effectiveness of a balance-enhancing insole. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2008 Jun;63(6):595-602. doi: 10.1093/gerona/63.6.595.
- Delbaere K, Close JC, Mikolaizak AS, Sachdev PS, Brodaty H, Lord SR. The Falls Efficacy Scale International (FES-I). A comprehensive longitudinal validation study. Age Ageing. 2010 Mar;39(2):210-6. doi: 10.1093/ageing/afp225. Epub 2010 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ANALYTIC_CODE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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