- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591601
Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich zu Übungen mit Foam Rolling bei Spannungskopfschmerzen (MTvsFR-TTH)
Wirksamkeit eines globalen manuellen Therapieprotokolls im Vergleich zu Übungen mit Foam Rolling bei Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerz (CT) ist das häufigste Problem innerhalb der Gruppe der Kopfschmerzen, mit einer lebenslangen Prävalenz von 30-78 % der Bevölkerung. In Bezug auf diese Pathologie wurde die Behandlung mit manueller Therapie ausgiebig untersucht, wobei die Vorteile verschiedener Techniken getrennt in Elementen wie Behinderung, Aufprall oder Depression beobachtet wurden.
Das "Foam Rolling" (FR) ist ein im Sport weit verbreitetes Element, dessen Anwendungen in Bezug auf Hüft- und Knieflexibilität nach Anwendung in Muskeln wie Quadrizeps oder Kniesehnen untersucht wurden.
In dieser Studie rekrutierten die Forscher randomisierte Probanden in drei Gruppen, eine mit Übungen mit RF, eine andere mit einem Protokoll manueller Therapietechniken (TM) und eine Kontrollgruppe (CTR) mit einer Placebobehandlung. Es gibt 4 Behandlungen, 1 pro Woche, und die Daten werden in 3 Momenten gesammelt, vor der Behandlung, nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung.
Die Ermittler werden Aspekte wie den durchschnittlichen Schmerz von Kopfschmerzen, die Auswirkungen, Behinderung, Lebensqualität, Selbstzufriedenheit und Schmerzen bei Druck auf schmerzhafte Punkte des Trapezius und der subokzipitalen Muskulatur bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Primäre Kopfschmerzen nehmen ein wichtiges Feld in der neurologischen Sprechstunde ein. Sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerzen werden oft von den Patienten selbst behandelt, und für einige Patienten sind Kopfschmerzen eine echte Krankheit, die eine Symptomatologie darstellt, die verschiedene Ätiologien haben kann, von schweren bis zu funktionellen organischen Ursachen. Kopfschmerzen, wenn sie chronisch werden, werden für den Patienten zu einem ernsten Problem mit erheblichen Auswirkungen auf seine Lebensqualität.
Zielsetzung. Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung der Behandlung mittels manueller Therapie bei Patienten mit Spannungskopfschmerz und Vergleich mit der Anwendung einer Massage mittels einer für diesen Zweck hergestellten Schaumstoffrolle.
Methodik Die Studie wird an der Fakultät für Physiotherapie der Universitat de València durchgeführt. Es wird ein experimentelles, longitudinales und prospektives Design, kontrolliert, randomisiert, mit 3 Gruppen durchgeführt.
Bevölkerung. Die Stichprobe wird aus Teilnehmern gebildet, bei denen Spannungskopfschmerz diagnostiziert wurde, gemäß den vom IHS festgelegten Kriterien.
Personen mit Kopfschmerzen an weniger als 15 Tagen pro Monat und anderen Arten von primären Kopfschmerzen sowie Personen, die mit Drogenmissbrauch in Verbindung stehen, und Personen, die die vom IHS festgelegten Kriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Experimentelle Behandlung Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 3 verschiedenen Gruppen zugeteilt (eine Behandlungsgruppe mit manueller Therapie, eine Gruppe, die Massagen erhält, und eine andere Gruppe mit Placebo-Kontrolle).
Die Behandlung dauert 8 Wochen (4 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachsorge). Die 2 Gruppen werden vor der Behandlung, am Ende dieser und im Follow-up (30 Tage nach der Behandlung) ausgewertet.
Auswertungen
Für die Datenerhebung wurde ein klinisches Interview mit Kopfschmerzdaten konzipiert und folgende Auswertungsinstrumente einbezogen:
- Skalenbehinderung aufgrund von HDI-Kopfschmerzen
- Auswirkung von Schmerz HIT-6
- Lebensqualität SF-36
- Visuelle Analogskala (EVA)
- Algometrie. Schmerzmessung bei Druck auf Dorn- und Querfortsätze
- CROM. Zervikaler Bereich
- QS. Fragebogen zur Körperzufriedenheit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Faculty of Physiotherapy
-
Valencia, Spanien, 46010
- Gemma V Espí López
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 20 und 55 Jahre alt sein.
- Medizinische CT-Diagnose.
- Entwicklung von mindestens 3 Monaten des CT.
- Leiden Sie mindestens 1 Krise pro Woche.
- Erfüllen Sie mindestens 2 der folgenden IHS-Kriterien:
- Bilaterale Lage.
- Druckschmerz, kein pulsierender Schmerz.
- Eine leichte bis mäßige Schmerzintensität haben.
- Schmerzen, die nicht durch körperliche Aktivität verschlimmert werden.
- Mindestdauer von 30 'der TC.
- Begleitet von einigen assoziierten Symptomen:
oder Photophobie. oder Fonofobie. oder leichte Übelkeit.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 20 Jahre oder mehr als 55 Jahre alt sein.
- Zervikales Trauma.
- Muskel-Skelett-Probleme, die durch Bewegung verschlimmert werden können.
- Klein-Test positiv.
- Kontraindikationen für eine manuelle Therapie.
- Muskel-Skelett-Probleme, die eine andere Art von Kopfschmerzen verursachen können.
- Probleme mit Schwindel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Manuelles Therapieprotokoll
Behandlung basierend auf manueller Therapie mit nachgewiesener Evidenz.
|
Behandlung basierend auf manueller Therapie mit nachgewiesener Evidenz.
|
EXPERIMENTAL: Foam Rolling-Protokoll
Behandlung basierend auf Massage mit Foam Rolling
|
Behandlung basierend auf Massage mit Foam Rolling
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrolle
Placebo-Behandlung basierend auf der Platzierung der Hände auf dem Kopf ohne Behandlungsabsicht.
|
Placebo-Behandlung basierend auf der Platzierung der Hände auf dem Kopf ohne Behandlungsabsicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Visuelle Analogskala.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Schmerzintensität von 1 bis 10 zu markieren, wobei 1 fast nicht vorhanden und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kopfschmerzen bei Behinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kopfschmerz-Behinderungs-Index (HDI).
Fragebogen entwickelt von G.P. Jacobsonet al. um die Auswirkungen von Behinderungen aufgrund von Kopfschmerzen im täglichen Leben zu quantifizieren.
Ziel ist es, die Schwierigkeiten zu identifizieren, die der Patient aufgrund von Kopfschmerzen erfährt.
Es besteht aus zwei Fragen: 1) Intensität der Schmerzen (leicht, mäßig und stark) und 2) Häufigkeit (einmal im Monat, mehr als 1 und weniger als 4 Mal im Monat und einmal pro Woche).
Außerdem umfasst er 25 Items mit zwei Subskalen, eine emotionale (13 Items) und eine funktionale (12 Items) mit drei Antwortmöglichkeiten („nein“ 0 Punkte, „manchmal“ 2 Punkte, „ja“ 4 Punkte).
Die maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte, wobei 0 „keine Behinderung“ und 100 „maximale Behinderung“ bedeutet.
|
8 Wochen
|
Auswirkungen von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kopfschmerztest (HIT-6).
Veröffentlicht von Ware et al.
Um die Auswirkungen von Kopfschmerzen zu messen.
Die Punktzahl wird wie folgt berechnet: nie (6 Punkte), selten (8 Punkte), manchmal (10 Punkte), sehr oft (11 Punkte) und immer (13 Punkte).
Bei insgesamt 49 oder weniger Punkten gilt „wenig oder keine Auswirkung“, zwischen 50-55 „etwas Auswirkung“, zwischen 56-59 „erhebliche Auswirkung“ und 60 oder mehr „sehr starke Auswirkung“.
|
8 Wochen
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Algometer.
Zur Beurteilung der Schmerzschwelle beim Druck der verschiedenen Muskeln wird ein mechanisches Druckalgometer (Wagner Instruments FDK 20) verwendet.
Die Druckschmerzschwelle ist der Mindestdruck, der erforderlich ist, um an einem bestimmten Punkt Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen.
Beim Erhalten des Ergebnisses wurde der Durchschnitt der 3 Bewertungen, die von jedem Punkt erhalten wurden, gebildet.
Die Zuverlässigkeit dieses Verfahrens ist bei gesunden Probanden hoch [BCI = 0,91 (95 % Konfidenzintervall: 0,82-0,97)]
28.31.
Bei Patienten mit CMD ist die Zuverlässigkeit moderat (ICC = 0,64)
|
8 Wochen
|
Bewegung im zervikalen Bereich
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Goniometrie.
Der Bereich der Gelenkbewegung des Halses wird mit einem Goniometer gemessen.
Flexion, Extension, seitliche Neigung und zervikale Rotation werden bewertet.
Um die Messung durchführen zu können, wird der Patient gebeten, in einer sitzenden Position zu bleiben, wobei sein Rücken in einer 90-Grad-Position und sein Kopf in einer neutralen Position gehalten wird.
Der Physiotherapeut weist die Patienten an, die zuvor erläuterten Bewegungen auszuführen, bis der maximale Bewegungsumfang erreicht ist oder Schmerzen auftreten.
Wir fahren fort, die Mobilität in den 3 Ebenen zu bewerten: Sagittalebene, Frontalebene und Transversalebene.
Es werden 3 Messungen jeder Bewegung durchgeführt, und die erhaltene Endmessung ist der Durchschnitt jedes vorherigen Ergebnisses.
|
8 Wochen
|
Körperzufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Fragebogen zur Körperzufriedenheit.
Es enthält 10 positive und 10 negative Adjektive zum Körpergefühl des Teilnehmers mit Antwortalternativen von 1 = ausgezeichnet bis 5 = schlecht.
Jede Frage wird unabhängig bewertet.
|
8 Wochen
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: 8 Wochen
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SF-36-Fragebogen.
Er besteht aus 36 Items mit folgenden Skalen: Körperliche Funktion (Items 3a, 3b, 3c, 3d, 3e, 3f, 3g, 3h, 3i, 3j), Körperliche Rolle (Items 4a, 4b, 4c, 4d), Körperliche Schmerzen (Items 7, 8), Allgemeine Gesundheit (Items 1, 11a, 11b, 11c, 11d), Vitalität (Items 9a, 9e, 9g, 9i), Soziale Funktion (Items 6, 10), Emotionale Rolle (Items 5a, 5b , 5c) und psychische Gesundheit (Items 9b, 9c, 9d, 9f, 9h).
Enthält einen Punkt zur Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustandes gegenüber dem Vorjahr (Punkt 2).
Um die Punktzahl zu berechnen, müssen wir zunächst die Adresse der Antworten homogenisieren, indem wir die Elemente, die dies erfordern, neu codieren, sodass "je höher die Punktzahl, desto besser der Gesundheitszustand", dann die Berechnung der Summe der einzelnen Elemente Skala und schließlich die lineare Transformation der Rohwerte auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (bester Gesundheitszustand).
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID0021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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