- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726032
Empagliflozin bei Patienten mit Zirrhose und Aszites (EMPA Liver)
17. Februar 2026 aktualisiert von: Yale University
Auswirkungen von Empagliflozin auf Natriurese und Volumenüberlastung bei Patienten mit Zirrhose und Aszites
Placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der akuten und 14-tägigen Wirkung von Empagliflozin auf Natriurese und Gesamtkörperwasser bei Patienten mit Zirrhose und Aszites.
Wir werden zusätzlich seine Wirkung auf die neurohumorale Aktivierung und die renale Hämodynamik untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Veena Rao, PHD
- Telefonnummer: 2037373571
- E-Mail: veena.s.rao@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kara Otis
- Telefonnummer: 2037373571
- E-Mail: kara.otis@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale University
-
Kontakt:
- Katherine Keith
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose und Aszites, die eine stabile Dosis von Diuretika erhalten (Spironolacton +/- Schleifendiuretika gemäß den AASLD-Richtlinien)10 und die keine großvolumigen Parazentesen benötigen
- eGFR >= 30 ml/min/1,73 m2
- >=18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Zirrhosekomplikation in den vorangegangenen 8 Wochen (z. Varizenblutung, Enzephalopathie, akutes Nierenversagen, spontane bakterielle Peritonitis)
- Direktes Bilirubin >=3 mg/dL
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- Aktive Malignität, einschließlich hepatozelluläres Karzinom, das sich einer Behandlung unterzieht
- Vorgeschichte von Blasenfunktionsstörungen, Inkontinenz, Pyelonephritis, Urosepsis oder häufigen Harnwegsinfektionen
- Anwendung von SGLT-2-Hemmern in den letzten 10 Tagen oder frühere Anwendung bei Unverträglichkeit
- Diabetes Typ 1
- Vorgeschichte häufiger hypoglykämischer Episoden
- Verwendung eines Non-Loop-Diuretikums neben Aldosteronantagonisten, da diese bei Patienten mit Zirrhose nicht standardmäßig behandelt werden und möglicherweise das Risiko einer Hypovolämie erhöhen könnten, wenn sie mit der Standardbehandlung für Aszites zusammen mit SGLT2-Inhibitoren kombiniert werden.
- Hepatischer Hydrothorax
- Hepatische Enzephalopathie Grad II oder höher zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Patienten, bei denen TIPS eingesetzt wurden
- Vorherige Lebertransplantation
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll zu befolgen (z. klinisch signifikante psychiatrische, suchterzeugende oder neurologische Erkrankung)
- Änderung der diuretischen Dosis in den letzten 4 Wochen
- Patienten mit Krankenhausaufenthalt wegen alkoholischer Hepatitis in den letzten 6 Monaten
- Signifikante Verschlechterung des Kreatinins (Anstieg um mehr als 50 %) in den letzten 4 Wochen
- MELD-Na <20
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin
Empagliflozin vs. Placebo für 14 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, bevor auf das alternative Medikament umgestellt wird.
|
Die Teilnehmer werden randomisiert 14 Tage lang Empagliflozin 10 mg oder Placebo zugeteilt.
Es folgt eine 14-tägige Auswaschphase, und dann werden die Teilnehmer für 14 Tage auf die alternative Behandlung umgestellt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Empagliflozin vs. Placebo für 14 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, bevor auf das alternative Medikament umgestellt wird.
|
Die Teilnehmer werden randomisiert 14 Tage lang Empagliflozin 10 mg oder Placebo zugeteilt.
Es folgt eine 14-tägige Auswaschphase, und dann werden die Teilnehmer für 14 Tage auf die alternative Behandlung umgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von FENa bei Gabe des Studienmedikaments (10 mg Empagliflozin vs. identisches Placebo)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung der fraktionierten Natriumausscheidung bei Gabe des Studienmedikaments (10 mg Empagliflozin vs. identisches Placebo)
|
14 Tage
|
|
Veränderung des Gesamtkörperwassers (TBW) vor und nach einer 14-tägigen Studienmedikation
Zeitfenster: 14 Tage
|
Veränderung des Gesamtkörperwassers (TBW) vor und nach einer 14-tägigen Behandlung mit dem Studienmedikament (10 mg/Tag Empagliflozin vs. identisches Placebo)
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierendurchblutung vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Grundlinie bis Stunde 6
|
Veränderung des renalen Blutflusses (RBF), bestimmt durch die PAH-Clearance, vor und nach der akuten Verabreichung des Studienmedikaments ((RPF, beurteilt anhand des Zusatzprotokolls auf Seite 31)
|
Grundlinie bis Stunde 6
|
|
Veränderung der Plasma-Renin-Aktivität, Gesamt-Renin, Aldosteron, Norepinephrin und Copeptin
Zeitfenster: 14 Tage
|
Veränderung der Plasma-Renin-Aktivität (PRA), Gesamt-Renin, Aldosteron, Norepinephrin und Copeptin vor und nach einer 14-tägigen Studienmedikation
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Testani, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Leberversagen
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000034606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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