- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726097
Darmvorbereitungsplan für das Kolon-Kapsel-Endoskopie-Verfahren
Optimierung des Darmvorbereitungsschemas für das Kolonkapsel-Endoskopieverfahren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Kolonkapselendoskopie (CCE) ist eine vielversprechende Modalität für Untersuchungen des unteren Gastrointestinaltrakts (GI) in der klinischen Routine und im Screening. Darüber hinaus werden die doppelköpfigen Kamerakapseln mit vielversprechenden Ergebnissen für panenterische Untersuchungen eingesetzt. Die Haupteinschränkung seiner Verwendung bestand darin, ein Darmpräparat zu finden, das den Dickdarm ausreichend reinigt, um die Schleimhaut gut sichtbar zu machen und dabei hilft, die Kapsel unter Verwendung von Boostern durch den Dickdarm zu treiben. Um eine breitere Akzeptanz von CCE zu erreichen, müssen Herausforderungen in Bezug auf Abschlussraten (CR) und angemessene Sauberkeitsraten (ACR) bewältigt werden. CR und ACR sollten verbessert werden, um die Standards für die optische Koloskopie (OC) der European Society of GI Endoscopy (ESGE) zu erfüllen. ESGE empfiehlt sowohl CR als auch ACR ≥ 90 %. Kürzlich bestätigte eine Metaanalyse von Vorbereitungsschemata für CCE, dass CR und ACR suboptimal waren.
Diese Studie soll die CR, ACR und diagnostische Ausbeute (DY) eines Abführmittels auf Polyethylenglykol (PEG)-Basis mit sehr geringem Volumen im Vergleich zu einem herkömmlichen Abführmittel mit hohem Volumen und der Verwendung verschiedener Booster untersuchen.
Alle konsekutiven Patienten, die zur Dickdarmkapselendoskopie überwiesen werden, werden in die Studie aufgenommen. PillCam® Crohn-Kapsel wird verwendet. Die Patienten erhalten eine Split-Dose-Darmvorbereitung mit einem sehr geringvolumigen Abführmittel auf PEG-Basis. Im Studienarm Nr. 1 werden Gastrografin und Magnesiumoxid + Natriumpicosulfat verwendet. Im Studienarm Nr. 2 wird das gleiche Regime angewendet, aber vor der Einnahme der Kapsel mit 2 mg Prucaloprid abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studienarme werden mit dem bisher verwendeten Standardregime mit 4 L PEG als Abführmittel und Natriumphosphat als Booster verglichen.
Die Bilder der Dickdarmkapsel werden überprüft und die Qualität der Darmvorbereitung (Sauberkeitsraten) und Abschlussrate bewertet. Die Patientenverträglichkeit der Darmpräparate und der diagnostische Ertrag der Kolonkapselendoskopie unter Verwendung der verschiedenen Präparationsschemata werden ebenfalls evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 20502
- Skane University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt zur klinischen Dickdarm-/panenterischen Untersuchung überwiesen
- Der Proband erhielt eine Erklärung über die Art der Studie und stimmte zu, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit Dysphagie oder einer Schluckstörung
- Subjekt mit einer vorherigen Magen-, Dünndarm- oder Dickdarmresektion
- Subjekt mit schwerer Niereninsuffizienz
- Proband mit Allergien oder anderen bekannten Kontraindikationen für die in der Studie verwendeten Medikamente
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen
- Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-Vorbereitungsschema
4 l Polyethylenglykol als Abführmittel 30 + 15 ml Natriumphosphat als Booster
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Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
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Experimental: Optimiertes Vorbereitungsschema
1 L Polyethylenglycol + Ascorbinsäure als Abführmittel und Gastrografin und Magnesiumoxid + Natriumpicosulfat als Booster
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Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
Dickdarm-Vorbereitung
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
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Experimental: Optimiertes Präparationsschema mit Prucaloprid
1 L Polyethylenglykol + Ascorbinsäure als Abführmittel und Gastrografin und Magnesiumoxid + Natriumpicosulfat als Booster + 2 mg Prucaloprid
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Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
Dickdarm-Vorbereitung
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständigkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Darstellung des Hämorrhoidalplexus oder einer ausgeschiedenen Kapsel
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Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Angemessene Sauberkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Beurteilung der Qualität der Darmpräparation anhand einer 4-Punkte-Leighton-Rex-Skala
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Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laufzeiten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Bestimmung der Zeit, die die Kapsel benötigt, um den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm für die verschiedenen Präparate zu passieren
|
Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Befunde im Dünn- und Dickdarm
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Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
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Beurteilung der Patientenverträglichkeit der Darmpräparate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
|
Von den Teilnehmern auszufüllender Fragebogen zum Zeitpunkt der Dickdarmkapselendoskopie zur Beurteilung der Verträglichkeit des Präparates und der Nebenwirkungen
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Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ervin Toth, MD PhD, Department of Gastroenterology, Skåne University Hospital, Malmö, Lund University, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Vitamine
- Antioxidantien
- Kathartika
- Abführmittel
- Serotonin-5-HT4-Rezeptor-Agonisten
- Natriumpicosulfat
- Askorbinsäure
- Prucaloprid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-06303-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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