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Darmvorbereitungsplan für das Kolon-Kapsel-Endoskopie-Verfahren

27. Februar 2024 aktualisiert von: Region Skane

Optimierung des Darmvorbereitungsschemas für das Kolonkapsel-Endoskopieverfahren

Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der optimierten Darmvorbereitung und der Boost-Schemata auf Kolonkapselendoskopieverfahren zu untersuchen, insbesondere auf Sauberkeit und Abschlussrate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kolonkapselendoskopie (CCE) ist eine vielversprechende Modalität für Untersuchungen des unteren Gastrointestinaltrakts (GI) in der klinischen Routine und im Screening. Darüber hinaus werden die doppelköpfigen Kamerakapseln mit vielversprechenden Ergebnissen für panenterische Untersuchungen eingesetzt. Die Haupteinschränkung seiner Verwendung bestand darin, ein Darmpräparat zu finden, das den Dickdarm ausreichend reinigt, um die Schleimhaut gut sichtbar zu machen und dabei hilft, die Kapsel unter Verwendung von Boostern durch den Dickdarm zu treiben. Um eine breitere Akzeptanz von CCE zu erreichen, müssen Herausforderungen in Bezug auf Abschlussraten (CR) und angemessene Sauberkeitsraten (ACR) bewältigt werden. CR und ACR sollten verbessert werden, um die Standards für die optische Koloskopie (OC) der European Society of GI Endoscopy (ESGE) zu erfüllen. ESGE empfiehlt sowohl CR als auch ACR ≥ 90 %. Kürzlich bestätigte eine Metaanalyse von Vorbereitungsschemata für CCE, dass CR und ACR suboptimal waren.

Diese Studie soll die CR, ACR und diagnostische Ausbeute (DY) eines Abführmittels auf Polyethylenglykol (PEG)-Basis mit sehr geringem Volumen im Vergleich zu einem herkömmlichen Abführmittel mit hohem Volumen und der Verwendung verschiedener Booster untersuchen.

Alle konsekutiven Patienten, die zur Dickdarmkapselendoskopie überwiesen werden, werden in die Studie aufgenommen. PillCam® Crohn-Kapsel wird verwendet. Die Patienten erhalten eine Split-Dose-Darmvorbereitung mit einem sehr geringvolumigen Abführmittel auf PEG-Basis. Im Studienarm Nr. 1 werden Gastrografin und Magnesiumoxid + Natriumpicosulfat verwendet. Im Studienarm Nr. 2 wird das gleiche Regime angewendet, aber vor der Einnahme der Kapsel mit 2 mg Prucaloprid abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studienarme werden mit dem bisher verwendeten Standardregime mit 4 L PEG als Abführmittel und Natriumphosphat als Booster verglichen.

Die Bilder der Dickdarmkapsel werden überprüft und die Qualität der Darmvorbereitung (Sauberkeitsraten) und Abschlussrate bewertet. Die Patientenverträglichkeit der Darmpräparate und der diagnostische Ertrag der Kolonkapselendoskopie unter Verwendung der verschiedenen Präparationsschemata werden ebenfalls evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmö, Schweden, 20502
        • Skane University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt zur klinischen Dickdarm-/panenterischen Untersuchung überwiesen
  • Der Proband erhielt eine Erklärung über die Art der Studie und stimmte zu, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit Dysphagie oder einer Schluckstörung
  • Subjekt mit einer vorherigen Magen-, Dünndarm- oder Dickdarmresektion
  • Subjekt mit schwerer Niereninsuffizienz
  • Proband mit Allergien oder anderen bekannten Kontraindikationen für die in der Studie verwendeten Medikamente
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen
  • Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Vorbereitungsschema
4 l Polyethylenglykol als Abführmittel 30 + 15 ml Natriumphosphat als Booster
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Laxabon
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Phosphor
Experimental: Optimiertes Vorbereitungsschema
1 L Polyethylenglycol + Ascorbinsäure als Abführmittel und Gastrografin und Magnesiumoxid + Natriumpicosulfat als Booster
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Plenvu
Dickdarm-Vorbereitung
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Picoprep
Experimental: Optimiertes Präparationsschema mit Prucaloprid
1 L Polyethylenglykol + Ascorbinsäure als Abführmittel und Gastrografin und Magnesiumoxid + Natriumpicosulfat als Booster + 2 mg Prucaloprid
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Plenvu
Dickdarm-Vorbereitung
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Picoprep
Dickdarm-Vorbereitung
Andere Namen:
  • Resolol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständigkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Darstellung des Hämorrhoidalplexus oder einer ausgeschiedenen Kapsel
Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Angemessene Sauberkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Beurteilung der Qualität der Darmpräparation anhand einer 4-Punkte-Leighton-Rex-Skala
Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufzeiten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Bestimmung der Zeit, die die Kapsel benötigt, um den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm für die verschiedenen Präparate zu passieren
Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Befunde im Dünn- und Dickdarm
Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Beurteilung der Patientenverträglichkeit der Darmpräparate
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie
Von den Teilnehmern auszufüllender Fragebogen zum Zeitpunkt der Dickdarmkapselendoskopie zur Beurteilung der Verträglichkeit des Präparates und der Nebenwirkungen
Innerhalb von 3 Monaten nach abgeschlossener Kapselkoloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ervin Toth, MD PhD, Department of Gastroenterology, Skåne University Hospital, Malmö, Lund University, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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