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Vergleichende pharmakokinetische (PK) Studie von Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid MR-Tabletten bei gesunden Erwachsenen unter nüchternen Bedingungen

6. Februar 2023 aktualisiert von: Overseas Pharmaceuticals, Ltd.

Eine offene, ausgewogene, randomisierte Einzeldosis-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Perioden-, Zwei-Wege-Crossover-Studie zur oralen Vergleichspharmakokinetik (PK) von Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten mit modifizierter Freisetzung, 400 mg/50 mg Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Mit Motrin IB (Ibuprofen-Tabletten USP 200 mg (2 × 200 mg)) und BENADRYL (Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tablette 25 mg (2 × 25 mg)), vertrieben von – Johnson & Johnson Consumer Inc., McNeil Consumer Healthcare Division in Normale gesunde, erwachsene, menschliche Probanden im Fastenzustand.

Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung waren randomisierte, offene, vergleichende pharmakokinetische Zweizyklentests unter doppeltem Crossover und Nüchternbedingungen.

Hauptziel: Ibuprofen und Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten mit modifizierter Freisetzung, entwickelt von Overseas Pharmaceuticals, Ltd. (Spezifikation: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen, Phenhenhydramin-Hydrochlorid 50 mg) ist das Testpräparat, JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC. Produktion (Handelsname: Motrin IB®, Spezifikation: 200 mg) für Vergleichsarzneimittelprodukt 1, JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC. Hydrodraminhydrochlorid (Handelsname: Benadryl®, Spezifikation: 25 mg) für Vergleichsformulierung 2, im nüchternen Zustand, um die pharmakokinetischen Parameter bei gesunden chinesischen Probanden von 1 und 2 zu untersuchen und zu vergleichen. Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit einer einzelnen oralen Verabreichung von Ibuprofen und Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten mit veränderter Freisetzung und Referenz-1- und Referenz-2-Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten unter nüchternen Bedingungen bei gesunden chinesischen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden wurden in einem Verhältnis von 1:1 zu einem von 2 T-R (R-T) randomisiert. Das heißt, 8 Probanden in der T-Gruppe des ersten Zyklus erhielten nüchtern 1 Tablette der Testzubereitung (Verbindungs-Ibuprofen-Polyfreisetzungstablette, Spezifikation: jeweils enthaltend Ibuprofen 400 mg, Diphenhydraminhydrochlorid 50 mg, Overseas Pharmaceuticals, Ltd.; 8 Probanden in der R-Gruppe hatten nüchtern 1 Tablette Ibuprofen (200 mg) und 2 Tabletten Diphenhydraminhydrochlorid (25 mg) mit 240 ml warmem Wasser. Kreuzverabreichung nach 7 Tagen.

Die 16 gesunden Probanden (einschließlich männlicher und weiblicher Probanden) wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen, T-R und R-T, mit jeweils 8 Teilnehmern eingeteilt. Die ausgewählten Probanden wurden einen Tag vor jedem Zyklus in die Phase-I-Station des Zentrums für klinische Forschung aufgenommen und vor jedem Zyklus mehr als 10 Stunden gefastet.

Um 0 h (innerhalb von 1,0 h vor der Verabreichung) und 5 min, 15 min, 30 min, 45 min, 1,0 h, 1,25 h, 1,5 h, 2,0 h, 2,5 h, 3,0 h, 3,5 h, 4,0 h, 4,5 h, 5,0 Std., 5,5 Std., 6,0 Std., 7,0 Std., 8,0 Std., 9,0 Std., 10,0 Std., 12,0 Std., 24,0 Std., 36,0 Std. und 48,0 Std., venöses Blut der oberen Gliedmaßen wurde zu 25 Zeitpunkten gesammelt, etwa 1,0 ml Blut war vor jeder Blutprobe unter Verwendung einer intravenösen Dauernadel verworfen. Nach jeder Blutentnahme wurden etwa 4 ml Blut in vakuummarkiertem EDTA-K2-Antikoagulans gesammelt.

Die Vitalfunktionen im Sitzen (einschließlich Temperatur, Puls und Blutdruck) wurden 0 h vor der Verabreichung (innerhalb von 1,0 h vor der Verabreichung) und 2,0 ± 0,5 h, 8,0 ± 0,5 h, 24,0 ± 1,0 h, 48,0 ± 1,0 h nach der Verabreichung gemessen . Die Probanden wurden nach der Blutentnahme einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem Elektrokardiogramm und Labortests unterzogen. Medizinisches Personal während der Studie zur Beobachtung und Befragung der Probanden zu subjektiven Empfindungen und möglichen unerwünschten Ereignissen während der Studie. Wenn bei einem Probanden während der Studie ein UE auftritt, sollte der Prüfarzt den UE so weit wie möglich weiterverfolgen, bis das unerwünschte Ereignis anspricht oder zum Niveau des Screening-Zeitraums zurückkehrt oder der Zustand des Probanden stabil ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510260
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband wurde vollständig über Studienzweck, Art, Methoden und mögliche Nebenwirkungen informiert, handelte freiwillig als Proband und unterzeichnete die Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
  2. Gesunde Probanden ab 18 Jahren (einschließlich 18-Jährige), sowohl männlich als auch weiblich.
  3. Das männliche Gewicht betrug 50,0 kg und das weibliche Gewicht 45,0 kg; Body-Mass-Index (BMI) lag im Bereich von 19,0 bis 26,0 kg/m2 (einschließlich Cut-off-Wert).
  4. Es gibt keinen Geburtsplan und keine freiwilligen angemessenen und wirksamen Verhütungsmaßnahmen zwischen der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende sowie keinen Samen- und Eizellspendeplan.
  5. Der Proband war in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergische Konstitution oder klinisch signifikante Nahrungsmittel-, Arzneimittelallergie oder andere allergische Erkrankungen (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis usw.) in der Vorgeschichte; oder allergisch gegen einen Bestandteil von Ibuprofen oder Diphenhydramin; oder eine Vorgeschichte von Asthma oder anderen allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; oder allergisch gegen Ethanolamin-Medikamente.
  2. Menschen mit aktivem Ulkus/Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, Asthma in der Anamnese oder Vorgeschichte von Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom und Prostatahypertrophie
  3. Patienten mit schlechten Gefäßpunktionsbedingungen oder Patienten, die eine Venenpunktion nicht tolerieren können, oder eine Bluthalo in der Vorgeschichte.
  4. Es gibt klinisch bedeutsame Erkrankungen von Herz-Kreislauf-, Blut-, Leber-, Nieren-, Hormon-, Atemwegs-, Verdauungs-, Menstruations-, Menstruations-, Immun-, Haut- und Stoffwechselerkrankungen, die vom Prüfer als bedeutsam erachtet werden, oder eine chronische oder schwerwiegende Krankengeschichte dieser Krankheiten; oder eine chirurgische Vorgeschichte, die die Absorption und den Metabolismus von Arzneimitteln beeinflussen kann.
  5. Patienten mit anormaler körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenuntersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Laboruntersuchung und anormaler klinischer Signifikanz, wie vom Studienarzt beurteilt.
  6. Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Treponema-pallidum-Antikörper (anti-TP) sind positiv.
  7. Frauen, schwangere, stillende oder Frauen im gebärfähigen Alter mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder positiven Schwangerschaftstestergebnissen innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Arzneimittelverabreichung.
  8. , diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening geimpft wurden (außer COVID-19-Impfstoff) oder die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder die geplant haben, während der Studie oder 1 Woche nach dem Ende des Screenings einen Impfstoff zu erhalten lernen;
  9. oder die während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studie 400 ml gespendet oder Blutprodukte erhalten haben oder beabsichtigten, Blut (einschließlich Blutbestandteile) zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten mit modifizierter Freisetzung
Spezifikation: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen, 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid Chargennummer: 22082801 Inhalt: Ibuprofen 96,9 %, Diphenhydraminhydrochlorid 102,4 % Gültig ab: 27. August 2024 Lagerbedingungen: versiegelt, Raumtemperatur. Hersteller: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Anwendung und Dosierung: Einmal täglich eine Tablette nach der anderen

Spezifikation: 200 mg Chargennummer: 2CE2330 Inhalt: 100,5 % Ablaufdatum: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃ Hersteller: JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC. Anwendung und Dosierung: Einmal täglich zwei Tabletten auf einmal

Spezifikation: 25 mg Chargennummer: BCC009 Inhalt: 99,2 % Gültig bis: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃, Schattierung Hersteller: JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC Anwendung und Dosierung: Einmal täglich zwei Tabletten auf einmal

Aktiver Komparator: Motrin® IB (Ibuprofen-Tabletten USP) 200 mg und BENADRYL® (Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tablette) 25 mg

Spezifikation: 200 mg Chargennummer: 2CE2330 Inhalt: 100,5 % Ablaufdatum: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃

Spezifikation: 25 mg Chargennummer: BCC009 Inhalt: 99,2 % Gültig bis: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃, Beschattung

Vertrieb durch: Johnson & Johnson Consumer Inc., McNeil Consumer Healthcare Division Anwendung und Dosierung: Einmal täglich zwei Tabletten auf einmal

Spezifikation: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen, 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid Chargennummer: 22082801 Inhalt: Ibuprofen 96,9 %, Diphenhydraminhydrochlorid 102,4 % Gültig ab: 27. August 2024 Lagerbedingungen: versiegelt, Raumtemperatur. Hersteller: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Anwendung und Dosierung: Einmal täglich eine Tablette nach der anderen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration des Zeitraums (AUC0-last)
Zeitfenster: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von AUC0-last innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
1 Monat
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von AUC0-inf innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
1 Monat
Spitzenkonzentration in jeder Behandlungsperiode (Cmax,tp)
Zeitfenster: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von Cmax,tp innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Cmax)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Tmax)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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