- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729555
Vergleichende pharmakokinetische (PK) Studie von Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid MR-Tabletten bei gesunden Erwachsenen unter nüchternen Bedingungen
Eine offene, ausgewogene, randomisierte Einzeldosis-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Perioden-, Zwei-Wege-Crossover-Studie zur oralen Vergleichspharmakokinetik (PK) von Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten mit modifizierter Freisetzung, 400 mg/50 mg Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Mit Motrin IB (Ibuprofen-Tabletten USP 200 mg (2 × 200 mg)) und BENADRYL (Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tablette 25 mg (2 × 25 mg)), vertrieben von – Johnson & Johnson Consumer Inc., McNeil Consumer Healthcare Division in Normale gesunde, erwachsene, menschliche Probanden im Fastenzustand.
Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung waren randomisierte, offene, vergleichende pharmakokinetische Zweizyklentests unter doppeltem Crossover und Nüchternbedingungen.
Hauptziel: Ibuprofen und Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten mit modifizierter Freisetzung, entwickelt von Overseas Pharmaceuticals, Ltd. (Spezifikation: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen, Phenhenhydramin-Hydrochlorid 50 mg) ist das Testpräparat, JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC. Produktion (Handelsname: Motrin IB®, Spezifikation: 200 mg) für Vergleichsarzneimittelprodukt 1, JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC. Hydrodraminhydrochlorid (Handelsname: Benadryl®, Spezifikation: 25 mg) für Vergleichsformulierung 2, im nüchternen Zustand, um die pharmakokinetischen Parameter bei gesunden chinesischen Probanden von 1 und 2 zu untersuchen und zu vergleichen. Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit einer einzelnen oralen Verabreichung von Ibuprofen und Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten mit veränderter Freisetzung und Referenz-1- und Referenz-2-Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tabletten unter nüchternen Bedingungen bei gesunden chinesischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden in einem Verhältnis von 1:1 zu einem von 2 T-R (R-T) randomisiert. Das heißt, 8 Probanden in der T-Gruppe des ersten Zyklus erhielten nüchtern 1 Tablette der Testzubereitung (Verbindungs-Ibuprofen-Polyfreisetzungstablette, Spezifikation: jeweils enthaltend Ibuprofen 400 mg, Diphenhydraminhydrochlorid 50 mg, Overseas Pharmaceuticals, Ltd.; 8 Probanden in der R-Gruppe hatten nüchtern 1 Tablette Ibuprofen (200 mg) und 2 Tabletten Diphenhydraminhydrochlorid (25 mg) mit 240 ml warmem Wasser. Kreuzverabreichung nach 7 Tagen.
Die 16 gesunden Probanden (einschließlich männlicher und weiblicher Probanden) wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen, T-R und R-T, mit jeweils 8 Teilnehmern eingeteilt. Die ausgewählten Probanden wurden einen Tag vor jedem Zyklus in die Phase-I-Station des Zentrums für klinische Forschung aufgenommen und vor jedem Zyklus mehr als 10 Stunden gefastet.
Um 0 h (innerhalb von 1,0 h vor der Verabreichung) und 5 min, 15 min, 30 min, 45 min, 1,0 h, 1,25 h, 1,5 h, 2,0 h, 2,5 h, 3,0 h, 3,5 h, 4,0 h, 4,5 h, 5,0 Std., 5,5 Std., 6,0 Std., 7,0 Std., 8,0 Std., 9,0 Std., 10,0 Std., 12,0 Std., 24,0 Std., 36,0 Std. und 48,0 Std., venöses Blut der oberen Gliedmaßen wurde zu 25 Zeitpunkten gesammelt, etwa 1,0 ml Blut war vor jeder Blutprobe unter Verwendung einer intravenösen Dauernadel verworfen. Nach jeder Blutentnahme wurden etwa 4 ml Blut in vakuummarkiertem EDTA-K2-Antikoagulans gesammelt.
Die Vitalfunktionen im Sitzen (einschließlich Temperatur, Puls und Blutdruck) wurden 0 h vor der Verabreichung (innerhalb von 1,0 h vor der Verabreichung) und 2,0 ± 0,5 h, 8,0 ± 0,5 h, 24,0 ± 1,0 h, 48,0 ± 1,0 h nach der Verabreichung gemessen . Die Probanden wurden nach der Blutentnahme einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem Elektrokardiogramm und Labortests unterzogen. Medizinisches Personal während der Studie zur Beobachtung und Befragung der Probanden zu subjektiven Empfindungen und möglichen unerwünschten Ereignissen während der Studie. Wenn bei einem Probanden während der Studie ein UE auftritt, sollte der Prüfarzt den UE so weit wie möglich weiterverfolgen, bis das unerwünschte Ereignis anspricht oder zum Niveau des Screening-Zeitraums zurückkehrt oder der Zustand des Probanden stabil ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband wurde vollständig über Studienzweck, Art, Methoden und mögliche Nebenwirkungen informiert, handelte freiwillig als Proband und unterzeichnete die Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
- Gesunde Probanden ab 18 Jahren (einschließlich 18-Jährige), sowohl männlich als auch weiblich.
- Das männliche Gewicht betrug 50,0 kg und das weibliche Gewicht 45,0 kg; Body-Mass-Index (BMI) lag im Bereich von 19,0 bis 26,0 kg/m2 (einschließlich Cut-off-Wert).
- Es gibt keinen Geburtsplan und keine freiwilligen angemessenen und wirksamen Verhütungsmaßnahmen zwischen der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende sowie keinen Samen- und Eizellspendeplan.
- Der Proband war in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Allergische Konstitution oder klinisch signifikante Nahrungsmittel-, Arzneimittelallergie oder andere allergische Erkrankungen (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis usw.) in der Vorgeschichte; oder allergisch gegen einen Bestandteil von Ibuprofen oder Diphenhydramin; oder eine Vorgeschichte von Asthma oder anderen allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; oder allergisch gegen Ethanolamin-Medikamente.
- Menschen mit aktivem Ulkus/Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, Asthma in der Anamnese oder Vorgeschichte von Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom und Prostatahypertrophie
- Patienten mit schlechten Gefäßpunktionsbedingungen oder Patienten, die eine Venenpunktion nicht tolerieren können, oder eine Bluthalo in der Vorgeschichte.
- Es gibt klinisch bedeutsame Erkrankungen von Herz-Kreislauf-, Blut-, Leber-, Nieren-, Hormon-, Atemwegs-, Verdauungs-, Menstruations-, Menstruations-, Immun-, Haut- und Stoffwechselerkrankungen, die vom Prüfer als bedeutsam erachtet werden, oder eine chronische oder schwerwiegende Krankengeschichte dieser Krankheiten; oder eine chirurgische Vorgeschichte, die die Absorption und den Metabolismus von Arzneimitteln beeinflussen kann.
- Patienten mit anormaler körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenuntersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Laboruntersuchung und anormaler klinischer Signifikanz, wie vom Studienarzt beurteilt.
- Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Treponema-pallidum-Antikörper (anti-TP) sind positiv.
- Frauen, schwangere, stillende oder Frauen im gebärfähigen Alter mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder positiven Schwangerschaftstestergebnissen innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Arzneimittelverabreichung.
- , diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening geimpft wurden (außer COVID-19-Impfstoff) oder die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder die geplant haben, während der Studie oder 1 Woche nach dem Ende des Screenings einen Impfstoff zu erhalten lernen;
- oder die während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studie 400 ml gespendet oder Blutprodukte erhalten haben oder beabsichtigten, Blut (einschließlich Blutbestandteile) zu spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ibuprofen und Diphenhydraminhydrochlorid-Tabletten mit modifizierter Freisetzung
Spezifikation: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen, 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid Chargennummer: 22082801 Inhalt: Ibuprofen 96,9 %, Diphenhydraminhydrochlorid 102,4 % Gültig ab: 27. August 2024 Lagerbedingungen: versiegelt, Raumtemperatur.
Hersteller: Overseas Pharmaceuticals, Ltd.
Anwendung und Dosierung: Einmal täglich eine Tablette nach der anderen
|
Spezifikation: 200 mg Chargennummer: 2CE2330 Inhalt: 100,5 % Ablaufdatum: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃ Hersteller: JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC. Anwendung und Dosierung: Einmal täglich zwei Tabletten auf einmal Spezifikation: 25 mg Chargennummer: BCC009 Inhalt: 99,2 % Gültig bis: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃, Schattierung Hersteller: JOHNSON & JOHNSON CONSUMER INC Anwendung und Dosierung: Einmal täglich zwei Tabletten auf einmal |
|
Aktiver Komparator: Motrin® IB (Ibuprofen-Tabletten USP) 200 mg und BENADRYL® (Diphenhydramin-Hydrochlorid-Tablette) 25 mg
Spezifikation: 200 mg Chargennummer: 2CE2330 Inhalt: 100,5 % Ablaufdatum: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃ Spezifikation: 25 mg Chargennummer: BCC009 Inhalt: 99,2 % Gültig bis: Dezember 2023 Lagerbedingungen; Lagerung bei 20℃ -25℃, Beschattung Vertrieb durch: Johnson & Johnson Consumer Inc., McNeil Consumer Healthcare Division Anwendung und Dosierung: Einmal täglich zwei Tabletten auf einmal |
Spezifikation: Jede Tablette enthält 400 mg Ibuprofen, 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid Chargennummer: 22082801 Inhalt: Ibuprofen 96,9 %, Diphenhydraminhydrochlorid 102,4 % Gültig ab: 27. August 2024 Lagerbedingungen: versiegelt, Raumtemperatur.
Hersteller: Overseas Pharmaceuticals, Ltd.
Anwendung und Dosierung: Einmal täglich eine Tablette nach der anderen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration des Zeitraums (AUC0-last)
Zeitfenster: 1 Monat
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Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von AUC0-last innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
|
1 Monat
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von AUC0-inf innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
|
1 Monat
|
|
Spitzenkonzentration in jeder Behandlungsperiode (Cmax,tp)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von Cmax,tp innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Cmax)
Zeitfenster: 1 Monat
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Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
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1 Monat
|
|
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Tmax)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
|
1 Monat
|
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
|
1 Monat
|
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- YYKQ-202210
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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