- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732948
PD-1 Silent PSMA/PSCA Targeted CAR-T zur Behandlung von Prostatakrebs
27. November 2023 aktualisiert von: Shanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,Ltd
Dies ist eine Phase-I-Studie, in der die Sicherheit verschiedener Dosen der eigenen Immunzellen des Patienten getestet wird, die verändert wurden, um die Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.
Die Forscher wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen es auf den Körper und auf den Prostatakrebs hat.
Die in dieser Studie verwendeten Immunzellen (T-Zellen) sind die eigenen Immunzellen des Patienten.
Sie werden dem Patienten aus dem Blut entnommen, im Labor verändert und dann wieder in den Körper eingebracht.
T-Zellen helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen.
Diese Zellen können in manchen Fällen auch Krebszellen abtöten.
Im Moment sind die T-Zellen des Patienten nicht in der Lage, die Krebszellen abzutöten.
Aus diesem Grund verändert der Arzt die T-Zellen, indem er ein Gen einfügt, damit sie die Prostatakrebszellen besser erkennen und abtöten können.
Ein Gen ist ein Teil der Information, der von der DNA stammt und der Zelle sagt, was sie tun soll.
Dieses Gen wird durch ein abgeschwächtes Virus in die T-Zellen des Patienten eingebracht.
Man hofft, dass dieser Ansatz den T-Zellen hilft, die Prostatakrebs-Tumorzellen zu erkennen und sie möglicherweise abzutöten.
Dies ist eine völlig neue Behandlung für Prostatakrebs, und es ist nicht bekannt, ob sie positive oder unerwartete schädliche Wirkungen haben wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immuntherapie hat sich zum größten Durchbruch und zur vielversprechendsten Behandlung entwickelt, mit einer Vielzahl von Entwicklungen in der Tumorbiologie, Molekularbiologie und Immunologie.
Es ist das vierte Tumorbehandlungsmodell nach traditionellen Tumortherapien (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) geworden.
Mit der Entwicklung des Forschungsfeldes, der CAR-T-Zellbasis und der klinischen Erforschung verschiedener Targets wurden gute Ergebnisse erzielt.
PSCA, PSMA, RORγ sind potenzielle Ziele und spektakuläre Paradigmen in der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs.
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von auf PD-1 (programmierter Tod 1) stilles PSMA (prostataspezifisches Membranantigen)/PSCA (Prostatastammzellenantigen) gerichtetes CAR-T zur Behandlung von kastriertem metastasierendem Prostatakrebs
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tang Xiaowen, Ph.D
- Telefonnummer: (0086)51267781856
- E-Mail: tangxiaowen@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Suzhou, China
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Xiaowen Tang, Ph.D
- Telefonnummer: (0086)51267781856
- E-Mail: tangxiaowen@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer metastatischen Erkrankung in Knochen-auf-Knochen-Scan, CT-Scan und/oder MRT zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Erstdiagnose von Prostatakrebs;
- Die entsprechenden Antigene wie PSMA und PSCA/PDL1 wurden stark exprimiert;
- Männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65;
- Karnofsky-Score ≥ 60, ECOG ≤ 2;
- Wichtige Organfunktion wie folgt definiert: kardiale Ejektionsfraktion ≥ 50 %; das Elektrokardiogramm zeigte keine offensichtlichen Anomalien; Kreatinin-Clearance-Rate, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥40 ml/min; ALT/AST ≤ 3 × die normale Obergrenze der Institution; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl; Gerinnungsfunktion: PT/ APPT < 2 × die normale Obergrenze der Institution; SpO2 > 92 %; Blut: Hämoglobin >80 g/L, ANC ≥ 1, PLT ≥ 50×109/L;
- Es gibt eine messbare Zielläsion;
- Eine freiwillige informierte Zustimmung wird erteilt;
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressive Medikamente oder Hormone wurden eine Woche vor der Aufnahme verwendet;
- Schwere aktive Infektion;
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) positiv;
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Nicht eingeschlossen: Patientinnen, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Behandlung des Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut und des Zervixkarzinoms in situ geheilt waren; der andere Tumor wurde oben nicht aufgeführt, wurde aber verwendet und nur durch eine Operation geheilt, ohne weitere Behandlung durch andere Maßnahmen, die Probanden mit einem krankheitsfreien Überleben von mehr als 5 Jahren können in die Studie aufgenommen werden;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Die Forscher waren der Meinung, dass die Probanden nicht für die Aufnahme geeignet oder nicht in der Lage waren, an der Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen;
- Patienten mit angeborener Immunschwäche;
- Es gibt eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt und schwerer Arrhythmie innerhalb von sechs Monaten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: autologe T-Zellen & Cyclophosphamid
Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit unter Verwendung steigender Dosen von gentechnisch hergestellten autologen PD-1-T-Zellen, die stumm auf PSMA/PSMA abzielen und einen Tag nach der Vorbehandlung mit Cyclophosphamid verabreicht werden.
|
Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit unter Verwendung steigender Dosen von PD-1 (programmierter Tod 1), stillem PSMA (Prostata-spezifisches Membranantigen)/PSCA (Prostata-Stammzell-Antigen), die an einem Tag verabreicht werden nach Vorbehandlung mit Cyclophosphamid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Tumoransprechen wird mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Dosissteigerung basiert auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
In dieser Phase-I-Studie basiert die Dosiseskalation auf der DLT, definiert als eine Toxizität Grad 3 oder 4 (ohne Alopezie, Müdigkeit), die sich nach der Infusion der T-Zellen entwickelt, wie sie von den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute (NCI) eingestuft wird Skala für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 3.0.
Nur Toxizitäten, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen, werden als DLTs betrachtet.
Die Patienten werden vier Wochen (28 Tage) nach der T-Zell-Infusion auf DLTs beobachtet
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Averse Event wird mit CTCAE, Version 4.0 ausgewertet
Zeitfenster: 8 Wochen
|
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Tang Xiaowen, the First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- UCTPSMA-PSCA v1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur autologe T-Zellen & Cyclophosphamid
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten