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Augen-zervikale Umerziehung versus motorische Vorstellungstherapie zur Propriozeption bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen (MNP)

8. Februar 2023 aktualisiert von: Nabil Mahmoud Ismail Abdel-Aal, Cairo University

Augen-zervikale Umerziehung versus motorische Bildtherapie zu Schmerz, Funktion und Propriozeption bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Augen-Hals-Reeducation im Vergleich zur Bewegungsbildtherapie auf die Schmerzintensität, die Schmerzdruckschwelle, die Nackenbehinderung, die zervikale Propriozeption und die Protraktion des Schulterblatts bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nackenschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem in modernen und industrialisierten Ländern und bei Erwerbstätigen. Schmerz wird als chronischer Nackenschmerz klassifiziert, der länger als 3 Monate anhält, er kann ständig zu spüren sein oder sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern. Die Halswirbelsäule spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung des propriozeptiven Inputs, und dies spiegelt sich in der Fülle von zervikalen Mechanorezeptoren und ihren zentralen und reflektorischen Verbindungen zum vestibulären, visuellen und zentralen Nervensystem wider. Das Eye-Cervical Re-Education Program (ECRP) bezieht sich auf ein therapeutisches Verfahren zur Korrektur der Kopfhaltung bei Patienten mit zervikalen Schmerzen durch Verbesserung der Augen-Hals-Propriozeption, die die Symptome der Patienten reduziert und die Qualität des zervikalen afferenten Eingangs in das Zentralnervensystem verbessert System. Motorische Vorstellung ist die mentale Realisierung von Bewegung, ohne dass Bewegung auftritt. Es hat zwei Kategorien: Kinästhetik und visuelle Bilder. Kinästhetische Imagination ist die Situation, eine Bewegung zu fühlen. Visuelle Bilder haben zwei Arten: internes visuelles und externes visuelles. In der inneren visuellen Vorstellung wird die Bewegung innerhalb des Körpers visualisiert, indem Füße und Arme gesehen werden. Die äußere Bildsprache ist, dass man sich selbst von außen sieht. einhundertzwanzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; Gruppe A erhält eine Augenzervix-Umschulung und eine konventionelle Therapie, Gruppe B erhält eine motorische Imaginationstherapie und eine konventionelle Therapie und Gruppe C erhält eine konventionelle Therapie nur dreimal pro Woche für vier Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter liegt zwischen 18 und 70 Jahren
  2. Patienten beiderlei Geschlechts.
  3. Vom Arzt diagnostizierte Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern.
  4. Aktive oder latente myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) in mindestens einem der folgenden Muskeln: oberer Trapezmuskel, M. levator scapulae oder Splenius capitis. Sowohl aktive als auch latente MTrPs wurden berücksichtigt, da latente MTrPs mit der Entwicklung einer sensorischen motorischen Dysfunktion in Verbindung gebracht wurden und zu verschiedenen chronischen muskuloskelettalen Schmerzerkrankungen beitragen können

Ausschlusskriterien:

  1. Schwindel-Syndrom.
  2. Posttraumatisch wie ein Schleudertrauma
  3. Neurologische, infektiöse oder tumorzervikale Schmerzen.
  4. Schwangere Frau.
  5. Patienten mit Sprach- und Verständnisproblemen.
  6. Vorgeschichte der Halschirurgie
  7. Schwindel-Syndrom.
  8. Posttraumatisch wie ein Schleudertrauma.
  9. Neurologische, infektiöse oder tumorzervikale Schmerzen.
  10. Schwangere Frau.
  11. Patienten mit Sprach- und Verständnisproblemen.
  12. Vorgeschichte der Halschirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auge zervikale Umerziehung
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche eine Augenzervix-Umschulung
Patienten erhalten eine Augen-Hals-Umerziehung in Form von 10 Übungen in drei Phasen; Die erste Phase umfasst die Stimulation der Augenbeweglichkeit, die zweite Phase besteht aus Übungen zur zervikalen Mobilität mit eingeschränkter Augenbewegung und die dritte Phase umfasst die Stimulation der Augen- und Nackenbewegungskoordination
Die Patienten erhalten konventionelle physikalische Therapieprogramme in Form von heißen Packungen, therapeutischen Massagen, zervikalen isometrischen Kräftigungsübungen und Schulterstabilisierungsübungen.
Experimental: motorische Vorstellungstherapie
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche eine motorische Imaginationstherapie
Die Patienten erhalten konventionelle physikalische Therapieprogramme in Form von heißen Packungen, therapeutischen Massagen, zervikalen isometrischen Kräftigungsübungen und Schulterstabilisierungsübungen.
die Patienten erhalten vier Wochen lang eine motorische Imaginationstherapie; In der ersten Woche werden kinästhetische Bilder, in der zweiten Woche visuelle Bilder, in der dritten Woche Bewegungsbeobachtungsübungen mit motorischen Bildern und in der vierten Woche motorische Kontrollübungen vor einem Spiegel gemacht.
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine konventionelle Physiotherapie
Die Patienten erhalten konventionelle physikalische Therapieprogramme in Form von heißen Packungen, therapeutischen Massagen, zervikalen isometrischen Kräftigungsübungen und Schulterstabilisierungsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkpositionsfehler
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der Cervical Joint Position Error (JPE) Test ist ein Messinstrument zur klinischen Beurteilung der zervikozephalen Propriozeptionsfähigkeit einer Person. Die zervikozephalische Propriozeption beschreibt das eigene Positionsgefühl von Kopf und Hals im Raum. Der zervikale JPE-Test misst die Fähigkeit eines Patienten mit verbundenen Augen, seine Kopfposition nach der Bewegung des Halsgelenks genau auf einen vorbestimmten neutralen Punkt zurückzubringen. Der Test wird am häufigsten mit Kopfbewegungen in der transversalen und sagittalen Ebene mit einem zervikalen Bewegungsgerät (CROM) durchgeführt.
bis zu vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der Nackenbehinderungsindex (NDI) wird zur Messung der Nackenbehinderung verwendet und ist ein vom Patienten selbst auszufüllender Fragebogen, der den funktionellen Status des Patienten misst. Es enthält 10 Fragen zu Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Jede Frage hat sechs Antwortmöglichkeiten, die von 0 bis 5 bewertet werden, wobei 0 keine Behinderung und 5 vollständige Behinderung anzeigt. Alle Abschnitte werden dann auf einer Skala von 0 bis 50 bewertet, wobei null die bestmögliche Punktzahl und 50 die schlechteste ist
bis zu vier Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Zur Messung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet, bei der es sich um eine horizontale Linie von 100 mm handelt. Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzintensität darzustellen, indem sie eine beliebige Stelle auf der Linie mit „kein Schmerz“ auf der linken Seite und „schlimmster Schmerz“ auf der rechten Seite markieren
bis zu vier Wochen
abgerundete Schulter
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Maßband wird verwendet, um die gerundete Schulter zu beurteilen: Die Probanden werden gebeten, normal mit hängenden Händen neben dem Körper zu stehen, um die Haltung der gerundeten Schulter zu testen. Dann werden die Sternumkerbe, der Processus coracoideus, der posteriolaterale Winkel des Akromionfortsatzes und der benachbarte Dornfortsatz palpiert und markiert. Der Abstand zwischen Brustbeinkerbe und Processus coracoideus sowie der Abstand zwischen dem posterolateralen Winkel des Akromionfortsatzes und dem angrenzenden Dornfortsatz wird mit Klebeband gemessen
bis zu vier Wochen
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Druckalgometer wird zur Messung der Druckschmerzschwelle verwendet
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004164

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Auge zervikale Umerziehung

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