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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von HRS-2261 bei Patienten mit refraktärem chronischem Husten

4. Juni 2023 aktualisiert von: Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von HRS-2261 bei refraktärem chronischem Husten

Dies ist eine Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von HRS-2261 bei Patienten mit refraktärem chronischem Husten unter Verwendung eines doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studiendesigns untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

304

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt;
  2. Diagnose: refraktärer chronischer Husten oder chronischer Husten unbekannter Ursache mit einem Krankheitsverlauf von mehr als 1 Jahr;
  3. Innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening und nach Beginn des chronischen Hustens zeigte die Brustbildgebung keine signifikanten Anomalien, die die Forscher als Ursache für chronischen Husten oder eine andere klinisch signifikante Lungenerkrankung ansahen;
  4. VAS-Scores der Hustenschwere im Screening-Zeitraum und Baseline-Zeitraum ≥ 40 mm;
  5. Patienten, die vor dem Screening-Zeitraum Medikamente gegen bereits bestehende Grunderkrankungen erhalten, sollten die entsprechende Dosis für mindestens 8 Wochen vor dem Screening stabilisieren;
  6. Wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  7. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie;
  8. Bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Nachweises der Fähigkeit, die Studienverfahren vor der zufälligen Zuweisung einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchiektasie, idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und endobronchialer Tuberkulose;
  2. Patienten mit chronischer Bronchitis in der Vorgeschichte;
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Infektionen der oberen oder unteren Atemwege oder einer akuten Exazerbation einer Atemwegserkrankung oder signifikanten Veränderungen in der Brustbildgebung innerhalb von 4 Wochen vor dem Basiszeitraum;
  4. Aktuelle Raucher, Raucher, die mit dem Rauchen aufgehört haben (innerhalb von 6 Monaten), oder ehemalige Raucher, die mehr als 20 Packungen Zigaretten pro Jahr konsumieren;
  5. Personen mit abnormalem Geschmack innerhalb von 3 Monaten vor der vorherigen Diagnose oder dem Screening;
  6. Bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren oder weniger vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, außer bei Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ nach angemessener Behandlung;
  7. Derzeitige Einnahme oder Einnahme eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers in den 3 Monaten vor dem Screening;
  8. Diejenigen, die derzeit Antitussiva einnehmen oder innerhalb der Woche vor dem Screening verwendet haben;
  9. Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening orale Steroide oder Antiallergika eingenommen hatten;
  10. Screening- oder Baseline-1-Sekunden-Rate < 60 %;
  11. schlecht kontrollierter Bluthochdruck;
  12. Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts in der Screening- oder Baseline-Periode;
  13. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 und <50 ml/min/1,73 m2 mit instabiler Nierenfunktion während des Screenings;
  14. Verwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren oder Biologika oder Th2-Zytokin-Inhibitoren innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels;
  15. Eine kürzliche Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (innerhalb des letzten 1 Jahres);
  16. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten von Testmedikamenten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an klinischen Studien zu einem Medikament oder Medizinprodukt teilnehmen;
  17. Alle vergangenen oder gegenwärtigen Umstände, die vom Prüfer oder Sponsor festgestellt werden, machen den Probanden für die Zulassung zur Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HRS-2261 orale Tablette
HRS-2261 orale Tablette, oral, BID
Placebo-Komparator: Passendes Placebo zu HRS-2261
Passendes Placebo zu HRS-2261, oral, BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Scores der visuellen Analogskala (VAS) des Schweregrads des Hustens nach 4 Wochen Behandlung (Tag 28)
Zeitfenster: Basislinie (Tag-1), Tag 28
Basislinie (Tag-1), Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Gesamtwerten der Impression of Change (PGIC)-Skala der Patienten nach Woche 1, 2, 3 und 4 der Behandlung (Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des Leicester Cough Questionnaire (LCQ), der die hustenspezifische Lebensqualität bewertet, 2 und 4 Wochen nach der Behandlung (Tag 14, Tag 28)
Zeitfenster: Baseline (Tag-1), Tag 14, Tag 28
Baseline (Tag-1), Tag 14, Tag 28
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Simple Husten Severity Score (CET) in Woche 1, 2, 3 und 4 nach der Behandlung (Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen (Tag 42)
bis zu 6 Wochen (Tag 42)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRS-2261-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HRS-2261 orale Tablette

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