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Die Wirksamkeit von pasteurisiertem Akkermansia Muciniphila bei gesunden Medizinern (MENTAkHEALTH)

7. November 2023 aktualisiert von: Pomeranian Medical University Szczecin

Die Auswirkungen der entzündungshemmenden Mikrobe – pasteurisiertes Akkermansia Muciniphila (PAM) auf Symptome von somatischem und psychischem Stress bei medizinischem Fachpersonal

Durch chronischen Stress bedingte Veränderungen der Darmmikrobiota könnten als auslösender Faktor für die Manifestation somatischer und psychischer Symptome dienen. Die Verabreichung von pasteurisiertem A. muciniphila MucT hat die Fähigkeit, die Mikrobiota zu unterstützen und die Integrität der Darmbarriere zu verbessern, was zu einer Verringerung von Entzündungen und den negativen gesundheitlichen Folgen von Stress bei gesunden Teilnehmern führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Darm-Hirn-Mikrobiota-Achse (GBMA) ist ein bidirektionaler Weg, sowohl neuronal als auch biochemisch, zwischen dem Darm und dem Zentralnervensystem (ZNS). Die Darmmikrobiota spielt eine zentrale Rolle in der Darm-Hirn-Kommunikation. Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und ihre Funktionen spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Störungen der Darm-Hirn-Interaktion – sowohl im Verdauungstrakt als auch im Gehirn.

Die Modulation der Darmmikrobiota mit Hilfe von Probiotika, Antibiotika oder keimfreien Fütterungsprotokollen veränderte signifikant die durch Stressereignisse induzierten Verhaltensergebnisse bei Nagetieren. Darüber hinaus verbesserte die Einnahme verschiedener Probiotika die stressinduzierte Angst und das depressive Verhalten bei Mäusen signifikant. Beim Menschen wurde auch dokumentiert, dass Probiotika einige positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, einschließlich der Veränderung emotionaler Vorurteile bei gesunden Personen und der Linderung von Stress und Angst bei gestressten Erwachsenen.

Psychobiotika unterliegen bestimmten Einschränkungen in Bezug auf ihre Standardisierung und Produktstabilität am Ende der Haltbarkeit. Daher wird die Verwendung von Postbiotika, die bakterielle Stoffwechselprodukte oder andere von Bakterien abgeleitete Fragmente enthalten, als neuartige Lösungen und Alternativen zur Verwendung von Standard-Probiotika angesehen. Eines der neuartigen Postbiotika, das unter Wissenschaftlern und Klinikern von Interesse ist, ist pasteurisiertes Akkermansia muciniphila MucT (PAM).

Tierstudien weisen darauf hin, dass die Verabreichung von Akkermansia muciniphila das metabolische Syndrom, Fettleibigkeit, Diabetes und entzündliche Darmerkrankungen bei Tieren lindern kann und psychobiotisches Potenzial hat. Ähnlich wie lebende A. muciniphila könnte PAM auch mehrere Krankheiten lindern. Der Wirkungsmechanismus von PAM – Verbesserung der Darmbarriereintegrität – deutet auf eine potenzielle Anwendung hin, um die negativen Auswirkungen von Stress zu reduzieren. Humanstudien haben gezeigt, dass PAM sicher ist, was im wissenschaftlichen Gutachten der EFSA bestätigt wurde. Kürzlich wurde A. muciniphila als Novel Food zugelassen.

Eine Proof-of-Concept-Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu verifizieren, dass PAM die psychologischen und somatischen Auswirkungen von Stress reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zachodniopomorskie
      • Szczecin, Zachodniopomorskie, Polen, 70-210
        • Rekrutierung
        • Pomeranian Medical University in Szczecin
        • Kontakt:
          • Karolina Skonieczna-Żydecka, Prof
          • Telefonnummer: +48509485800
          • E-Mail: karzyd@pum.edu.pl
        • Kontakt:
      • Szczecin, Zachodniopomorskie, Polen, 71-240
        • Rekrutierung
        • Center fo Medical Simulation
        • Kontakt:
          • Karolina Skonieczna-Żydecka, Professor
          • Telefonnummer: +48509485800
          • E-Mail: karzyd@pum.edu.pl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeiten in einer Krankenhausabteilung mit hohem Stress, wie: Notfall, Trauma, Intensivpflege, Chirurgie, innere Krankheiten;
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie vor jedem von der Studie vorgeschriebenen Verfahren;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m2 und ≤ 30 kg/m2;
  • Bereitschaft und Motivation, dem Studienprotokoll zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von autoimmunen, neurologischen, immungeschwächten, Schilddrüsen-, entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Diabetes, Krebs und/oder IgE-abhängiger Allergie;
  • Psychiatrische Komorbiditäten, einschließlich geistiger Behinderung, organischer Hirnfunktionsstörung oder Sucht (außer Nikotin und Koffein), Einnahme von Antipsychotika und Antidepressiva;
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern;
  • Die Verwendung von Antibiotika und/oder Probiotika 4 Wochen vor der Studie;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden und/oder Metformin;
  • Nahrungsergänzung (außer Vitamin D) innerhalb von drei Monaten vor dem Screening;
  • Spezifisch restriktiv (z.B. Elimination, vegan, FODMAP, Reduktion) Diät innerhalb der drei Monate vor dem Screening;
  • Signifikante Veränderungen der körperlichen Aktivität 4 Wochen vor Studienbeginn;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Signifikante GI-Operation innerhalb der letzten 6 Monate vor oder während der Studie geplant;
  • Alle anderen Medikamente zur Behandlung von IBS-Beschwerden wie Pfefferminzöl, Gallensäurebinder;
  • Laktoseintoleranz;
  • Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen vor und während der Studie;
  • Jeder andere Ausschlussgrund nach Ermessen des Ermittlers, z. unzureichende Einhaltung der Studienverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pasteurisiertes Akkermansia muciniphila
pasteurisiertes A.muciniphila (Pasteurisiert, 3x10^10 Bakterien pro Tag) als Supplement für 3 Monate,
PAM-Ergänzung; Die Verpackung wird den Probanden jeden Monat während der Nachsorgeuntersuchungen mit der Anweisung gegeben, jeden Morgen eine Dosis auf nüchternen Magen einzunehmen
Andere Namen:
  • PAM
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht für 3 Monate einmal täglich
PBO-Verabreichung; Die Verpackung wird den Probanden jeden Monat während der Nachsorgeuntersuchungen mit der Anweisung gegeben, jeden Morgen eine Dosis auf nüchternen Magen einzunehmen
Andere Namen:
  • PBO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Serumdehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) im Blut
Grundlinie
Stressintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Serumdehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) im Blut
1 Monat
Stressintensität
Zeitfenster: 3 Monate
Serumdehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) im Blut
3 Monate
Kardiovaskulärer Marker der Stressorintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Blutdruck
Grundlinie
Kardiovaskulärer Marker der Stressorintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Blutdruck
1 Monat
Kardiovaskulärer Marker der Stressorintensität
Zeitfenster: 3 Monate
Blutdruck
3 Monate
Kardiovaskulärer Marker der Stressorintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Pulsschlag
Grundlinie
Kardiovaskulärer Marker der Stressorintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Pulsschlag
1 Monat
Kardiovaskulärer Marker der Stressorintensität
Zeitfenster: 3 Monate
Pulsschlag
3 Monate
Stressintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Wahrgenommene Stressskala (PSS-10). Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
Grundlinie
Stressintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Wahrgenommene Stressskala (PSS-10). Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
1 Monat
Stressintensität
Zeitfenster: 3 Monate
Wahrgenommene Stressskala (PSS-10). Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
3 Monate
Psychosoziale Arbeitsbedingungen
Zeitfenster: Grundlinie
Kopenhagener psychosozialer Fragebogen (COPSOQ). Die Skalen des COPSOQ werden gebildet, indem die Punkte der einzelnen Fragen der Skalen addiert werden, indem jede Frage gleich gewichtet wird. In den meisten Fällen haben die Fragen fünf Antwortmöglichkeiten. In diesen Fällen sind die Gewichtungen: 0, 25, 50, 75 und 100. Der Skalenwert wird als einfacher Durchschnitt berechnet
Grundlinie
Psychosoziale Arbeitsbedingungen
Zeitfenster: 1 Monat
Kopenhagener psychosozialer Fragebogen (COPSOQ). Die Skalen des COPSOQ werden gebildet, indem die Punkte der einzelnen Fragen der Skalen addiert werden, indem jede Frage gleich gewichtet wird. In den meisten Fällen haben die Fragen fünf Antwortmöglichkeiten. In diesen Fällen sind die Gewichtungen: 0, 25, 50, 75 und 100. Der Skalenwert wird als einfacher Durchschnitt berechnet
1 Monat
Psychosoziale Arbeitsbedingungen
Zeitfenster: 3 Monate
Kopenhagener psychosozialer Fragebogen (COPSOQ). Die Skalen des COPSOQ werden gebildet, indem die Punkte der einzelnen Fragen der Skalen addiert werden, indem jede Frage gleich gewichtet wird. In den meisten Fällen haben die Fragen fünf Antwortmöglichkeiten. In diesen Fällen sind die Gewichtungen: 0, 25, 50, 75 und 100. Der Skalenwert wird als einfacher Durchschnitt berechnet
3 Monate
Die Erkennung der häufigsten psychischen Störungen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung psychischer Störungen in der Grundversorgung (PRIME-MD). Der Ja/Nein-Fragebogen dient als anfängliches Screening für 5 allgemeine Gruppen psychischer Störungen, die häufig in der Allgemeinbevölkerung vorkommen
Grundlinie
Die Erkennung der häufigsten psychischen Störungen
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung psychischer Störungen in der Grundversorgung (PRIME-MD). Der Ja/Nein-Fragebogen dient als anfängliches Screening für 5 allgemeine Gruppen psychischer Störungen, die häufig in der Allgemeinbevölkerung vorkommen
1 Monat
Die Erkennung der häufigsten psychischen Störungen
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung psychischer Störungen in der Grundversorgung (PRIME-MD). Der Ja/Nein-Fragebogen dient als anfängliches Screening für 5 allgemeine Gruppen psychischer Störungen, die häufig in der Allgemeinbevölkerung vorkommen
3 Monate
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9). Neun Punkte, von denen jeder mit 0 bis 3 bewertet wird, was einen Schweregrad von 0 bis 27 ergibt. Dieser Wert kann dann auf das beigefügte PHQ-9-Bewertungsfeld verwiesen werden, um den Gesamtwert zu interpretieren.
Grundlinie
Depression
Zeitfenster: 1 Monat
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9). Neun Punkte, von denen jeder mit 0 bis 3 bewertet wird, was einen Schweregrad von 0 bis 27 ergibt. Dieser Wert kann dann auf das beigefügte PHQ-9-Bewertungsfeld verwiesen werden, um den Gesamtwert zu interpretieren.
1 Monat
Depression
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9). Neun Punkte, von denen jeder mit 0 bis 3 bewertet wird, was einen Schweregrad von 0 bis 27 ergibt. Dieser Wert kann dann auf das beigefügte PHQ-9-Bewertungsfeld verwiesen werden, um den Gesamtwert zu interpretieren.
3 Monate
Depressiver Zustand
Zeitfenster: Grundlinie

Das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Cutoff-Scores waren wie folgt:

0–18: zeigt eine minimale Depression an 18–30: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an.

Grundlinie
Depressiver Zustand
Zeitfenster: 1 Monat

Das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Cutoff-Scores waren wie folgt:

0–18: zeigt eine minimale Depression an 18–30: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an.

1 Monat
Depressiver Zustand
Zeitfenster: 3 Monate

Das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Cutoff-Scores waren wie folgt:

0–18: zeigt eine minimale Depression an 18–30: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an.

3 Monate
Angst und Stress
Zeitfenster: Grundlinie

Depressions-Angst-Stress-Skala 21 (DASS-21). Dies ist ein Satz von drei Selbstberichtsskalen, die entwickelt wurden, um die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Die Bewertungsskala ist wie folgt:

0 - Trifft überhaupt nicht auf mich zu

  1. - Trifft bis zu einem gewissen Grad oder zeitweise auf mich zu
  2. - Trifft auf mich in erheblichem Maße oder einen guten Teil der Zeit zu
  3. - Trifft sehr oft oder meistens auf mich zu.

SUBSKALEN:

DASS_Angst = Fragen 2 + 4 + 7 + 9 + 15 + 19 + 20

DASS_Depression = Fragen 3 + 5 + 10 + 13 + 16 + 17 + 21

DASS_Stress = Fragen 1 + 6 + 8 + 11 + 12 + 14 +18

Grundlinie
Angst und Stress
Zeitfenster: 1 Monat

Depressions-Angst-Stress-Skala 21 (DASS-21). Dies ist ein Satz von drei Selbstberichtsskalen, die entwickelt wurden, um die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Die Bewertungsskala ist wie folgt:

0 - Trifft überhaupt nicht auf mich zu

  1. - Trifft bis zu einem gewissen Grad oder zeitweise auf mich zu
  2. - Trifft auf mich in erheblichem Maße oder einen guten Teil der Zeit zu
  3. - Trifft sehr oft oder meistens auf mich zu.

SUBSKALEN:

DASS_Angst = Fragen 2 + 4 + 7 + 9 + 15 + 19 + 20

DASS_Depression = Fragen 3 + 5 + 10 + 13 + 16 + 17 + 21

DASS_Stress = Fragen 1 + 6 + 8 + 11 + 12 + 14 +18

1 Monat
Angst und Stress
Zeitfenster: 3 Monate

Depressions-Angst-Stress-Skala 21 (DASS-21). Dies ist ein Satz von drei Selbstberichtsskalen, die entwickelt wurden, um die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Die Bewertungsskala ist wie folgt:

0 - Trifft überhaupt nicht auf mich zu

  1. - Trifft bis zu einem gewissen Grad oder zeitweise auf mich zu
  2. - Trifft auf mich in erheblichem Maße oder einen guten Teil der Zeit zu
  3. - Trifft sehr oft oder meistens auf mich zu.

SUBSKALEN:

DASS_Angst = Fragen 2 + 4 + 7 + 9 + 15 + 19 + 20

DASS_Depression = Fragen 3 + 5 + 10 + 13 + 16 + 17 + 21

DASS_Stress = Fragen 1 + 6 + 8 + 11 + 12 + 14 +18

3 Monate
Auftreten eines Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: Grundlinie
Rom-IV-Kriterien
Grundlinie
Auftreten eines Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: 1 Monat
Rom-IV-Kriterien
1 Monat
Auftreten eines Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: 3 Monate
Rom-IV-Kriterien
3 Monate
Auftreten und Schweregrad von Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: Grundlinie
Gastrointestinale Symptombewertungsskala (GSRS)
Grundlinie
Auftreten und Schweregrad von Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: 1 Monat
Gastrointestinale Symptombewertungsskala (GSRS)
1 Monat
Auftreten und Schweregrad von Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: 3 Monate
Gastrointestinale Symptombewertungsskala (GSRS)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
HOMA-Homöostase-Modellbewertung, berechnet aus Glykämie und Insulinämie im nüchternen Zustand
3 Monate
Konzentration von Blutfetten
Zeitfenster: 3 Monate
Analyse der zirkulierenden Lipide: Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin (mg/dl), Triglyceride (md/dl)
3 Monate
Fettleibigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Körpergewicht
3 Monate
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Grundlinie
Sequenzierung der nächsten Generation
Grundlinie
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: 1 Monat
Sequenzierung der nächsten Generation
1 Monat
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate
Sequenzierung der nächsten Generation
3 Monate
A. muciniphila-Anzahl im Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie
quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
Grundlinie
A. muciniphila-Anzahl im Stuhl
Zeitfenster: 1 Monat
quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
1 Monat
A. muciniphila-Anzahl im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate
quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
3 Monate
Gesamtkeimzahl im Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie
quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
Grundlinie
Gesamtkeimzahl im Stuhl
Zeitfenster: 1 Monat
quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
1 Monat
Gesamtkeimzahl im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate
quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)
3 Monate
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie
Quadrupol-Massenspektrometer und Hochleistungsflüssigkeitschromatograph
Grundlinie
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 1 Monat
Quadrupol-Massenspektrometer und Hochleistungsflüssigkeitschromatograph
1 Monat
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate
Quadrupol-Massenspektrometer und Hochleistungsflüssigkeitschromatograph
3 Monate
Immunphänotypen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Grundlinie
Einzelzellgenomik (scRNA-seq und scATAC-seq) Analysen (im Blut)
Grundlinie
Immunphänotypen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 1 Monat
Einzelzellgenomik (scRNA-seq und scATAC-seq) Analysen (im Blut)
1 Monat
Immunphänotypen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 3 Monate
Einzelzellgenomik (scRNA-seq und scATAC-seq) Analysen (im Blut)
3 Monate
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Hochdurchsatz-Protein-Biomarker-Analyse mit dem Aufkommen des Proximity Extension Assay
Grundlinie
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Blut
Zeitfenster: 1 Monat
Hochdurchsatz-Protein-Biomarker-Analyse mit dem Aufkommen des Proximity Extension Assay
1 Monat
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
Hochdurchsatz-Protein-Biomarker-Analyse mit dem Aufkommen des Proximity Extension Assay
3 Monate
Zonulinkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
Grundlinie
Zonulinkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: 1 Monat
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
1 Monat
Zonulinkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
3 Monate
Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
Grundlinie
Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: 1 Monat
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
1 Monat
Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: 3 Monate
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
3 Monate
Lipopolysaccharidkonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
Grundlinie
Lipopolysaccharidkonzentration im Blut
Zeitfenster: 1 Monat
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
1 Monat
Lipopolysaccharidkonzentration im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA)
3 Monate
Adipositas
Zeitfenster: Grundlinie
Fettmasse/fettfreie Masse bewertet durch Bioimpedanz
Grundlinie
Adipositas
Zeitfenster: 1 Monat
Fettmasse/fettfreie Masse bewertet durch Bioimpedanz
1 Monat
Adipositas
Zeitfenster: 3 Monate
Fettmasse/fettfreie Masse bewertet durch Bioimpedanz
3 Monate
Fettleibigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Körpergewicht
Grundlinie
Fettleibigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Körpergewicht
1 Monat
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Grundlinie
die Häufigkeit bestimmter Lebensmittelverzehre (Rangscore) mittels validiertem Food Frequency Questionnaire (FFQ).
Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Die Ergebnisse können in Kategorien (niedriges Aktivitätsniveau, mittleres Aktivitätsniveau oder hohes Aktivitätsniveau) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche) angegeben werden.
Grundlinie
Funktionen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Grundlinie
Massenzytometrie (CyTOF)
Grundlinie
Funktionen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 1 Monat
Massenzytometrie (CyTOF)
1 Monat
Funktionen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 3 Monate
Massenzytometrie (CyTOF)
3 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie
HOMA-Homöostase-Modellbewertung, berechnet aus Glykämie und Insulinämie im nüchternen Zustand
Grundlinie
Insulinresistenz
Zeitfenster: 1 Monat
HOMA-Homöostase-Modellbewertung, berechnet aus Glykämie und Insulinämie im nüchternen Zustand
1 Monat
Kohlenhydratstoffwechsel
Zeitfenster: Grundlinie
glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Grundlinie
Kohlenhydratstoffwechsel
Zeitfenster: 1 Monat
glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
1 Monat
Kohlenhydratstoffwechsel
Zeitfenster: 3 Monate
glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
3 Monate
Konzentration von Blutfetten
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse der zirkulierenden Lipide: Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin (mg/dl), Triglyceride (md/dl)
Grundlinie
Konzentration von Blutfetten
Zeitfenster: 1 Monat
Analyse der zirkulierenden Lipide: Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin (mg/dl), Triglyceride (md/dl)
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101095540

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

  1. Personenbezogene Daten werden pseudonymisiert, verschlüsselt und nach Wegfall des Verarbeitungszwecks gelöscht oder anonymisiert.
  2. Personenbezogene Daten werden in Übereinstimmung mit den technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 und der Datenschutzrichtlinie von PMU verarbeitet.
  3. Forschungsdaten werden spätestens mit der Veröffentlichung des Forschungsartikels nach Abschluss der Auswertung im offenen Forschungsdatenrepositorium zur Verfügung gestellt.
  4. Es gibt keine Einschränkungen oder Hindernisse, die eine vollständige Offenlegung der Daten verhindern.
  5. Das Teilen von Daten erfordert keine Zustimmung der Studienteilnehmer, da die Studie anonym ist
  6. Nur Daten aus Sequenzanalysen werden unbegrenzt im Repository https://qiita.ucsd.edu/ gespeichert.
  7. Die restlichen Daten werden für mindestens 10 Jahre im ZENODO-Repositorium hinterlegt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pasteurisiertes Akkermansia muciniphila

3
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