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Akkermansia und Gewichtserhaltung (Amansia)

23. November 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Wirkung von pasteurisiertem Akkermansia Muciniphilia auf die Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer kalorienarmen Diät

Adipositas und verwandte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes sind ein weltweites ernährungsbedingtes Problem. Daher werden ständig neue Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Im Darm lebende Bakterien scheinen eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Fettleibigkeit und verwandten Stoffwechselerkrankungen zu spielen, indem sie den Energiehaushalt und das Immunsystem beeinflussen. In Bezug auf neu identifizierte Bakterienarten, Akkermansia muciniphila (A. muciniphila) steht im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Mehrere Tierstudien haben die vorteilhafte Wirkung von A. muciniphila auf die Behandlung des Körpergewichts sowie der Insulinsensitivität gezeigt.

Die Wachstumsanforderungen von lebendem A. muciniphila sowie seine Sauerstoffempfindlichkeit machten dieses Bakterium für Untersuchungen am Menschen oder mutmaßliche therapeutische Möglichkeiten ungeeignet. Daher wurden die Pasteurisierung, eine milde Erhitzungsmethode, und ihre Auswirkungen auf ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen bei Mäusen untersucht. Unerwarteterweise negierte diese Inaktivierungsmethode die Wirkung von A. muciniphila nicht, sondern verbesserte seine vorteilhaften metabolischen Wirkungen. Pilotstudien haben weitere Beweise dafür geliefert, dass die Pasteurisierung von A. muciniphila für den menschlichen Gebrauch sicher ist und das Potenzial hat, die Kontrolle des Körpergewichts und des Glukosestoffwechsels positiv zu beeinflussen.

In diesem Projekt stellen die Forscher die Hypothese auf, dass pasteurisiertes A. muciniphila bei erwachsenen Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas der Placebo-Intervention bei der Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer Phase der Gewichtsabnahme (kalorienarme Diät) überlegen sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG Diese Studie untersucht den Einfluss spezifischer nützlicher Darmbakterien in Bezug auf die Gewichtserhaltung. Die weltweite Prävalenz von Adipositas, mit Adipositas assoziierter Insulinresistenz und Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen; In allen Regionen der Welt hat sich die Prävalenz von Adipositas seit 1975 mehr als verdreifacht. Obwohl sich die Strategien zur Behandlung von Adipositas wie Lebensstilinterventionen (mit Schwerpunkt auf Ernährung und/oder körperlicher Aktivität) und Adipositaschirurgie verbessert haben, gibt es große Unterschiede in den Reaktionen. Kurzfristig ist die Reduzierung des Körpergewichts für die meisten Menschen relativ einfach. Die langfristige Gewichtsabnahme ist jedoch eine Herausforderung. Daher sind neuartige Strategien zur Reduzierung dieser Pandemien und zur Unterstützung der Gewichtserhaltung dringend erforderlich.

Das Darmmikrobiom hat sich zu einem wichtigen Regulator des Energiestoffwechsels des Wirts entwickelt und trägt damit zur Ätiologie von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingter Insulinresistenz bei. Wissenschaftliche Beweise stammen jedoch hauptsächlich aus Tierversuchen und Assoziationsstudien, und die Unterstützung für die Kausalität beim Menschen durch mechanistische Studien ist begrenzt. Der Einfluss eines neu identifizierten Bakteriums, A. muciniphila. Es wurde gezeigt, dass es mit einem gesunden Darm assoziiert ist, und sein Überfluss korreliert umgekehrt mit mehreren Krankheitszuständen, darunter Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Die Wachstumsanforderungen von lebendem A. muciniphila sowie seine Sauerstoffempfindlichkeit(12) machten dieses Bakterium jedoch ungeeignet für menschliche Untersuchungen oder mutmaßliche therapeutische Möglichkeiten. Daher wurden die Pasteurisierung, eine milde Hitzeinaktivierungsmethode (30 min bei 70 Grad Celsius), und ihre Auswirkungen auf ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen bei Mäusen untersucht. Unerwarteterweise beseitigte diese Inaktivierungsmethode die Wirkung von A. muciniphila nicht, sondern verstärkte sogar seine positiven Auswirkungen. Bei Mäusen lindert die tägliche Verabreichung von pasteurisiertem A. muciniphila ernährungsbedingte Fettleibigkeit. Darüber hinaus zeigte eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie bei übergewichtigen/fettleibigen insulinresistenten Erwachsenen, dass die tägliche Supplementierung mit pasteurisierter A. muciniphila über 12 Wochen mehrere Stoffwechselparameter wie Insulinsensitivität, Insulinämie, Plasma-Gesamtcholesterin sowie relevante Blutmarker für Leberfunktionsstörungen und -entzündungen unabhängig von einer Kalorienrestriktion oder Modifikation der körperlichen Aktivität. Die Forscher gehen davon aus, dass pasteurisiertes A. muciniphila bei Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas der Placebo-Intervention bei der Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer kalorienarmen Diät überlegen sein wird.

ZIELE

  1. Es sollten die Auswirkungen von pasteurisierter A. muciniphila auf die Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer Phase des Gewichtsverlusts untersucht werden.
  2. Es sollten die Wirkungen von pasteurisiertem A. muciniphila auf die Körperzusammensetzung und die Körperfettverteilung, die Glukosehomöostase und die Insulinsensitivität sowie die metabolische Gesundheit untersucht werden.
  3. Untersuchung der Auswirkungen von pasteurisiertem A. muciniphila auf die fäkale Bakterienzusammensetzung und -funktion, systemische Entzündung und Darmbarrierefunktion und Identifizierung relevanter Biomarker.

STUDIENDESIGN Die vorgeschlagene Studie ist eine 32-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit 108 gesunden, übergewichtigen/adipösen (BMI ≥ 28 kg/m2 < 40 kg/m2) niederländischen Erwachsenen im Alter von 20 bis 70 Jahren. Alle Teilnehmer folgen einer kommerziell hergestellten kalorienarmen Diät mit 15-20 Energie-% aus Fett, 35-40 Energie-% aus Protein und 45-50 Energie-% aus Kohlenhydraten für einen Zeitraum von 8 Wochen, um 8 % davon zu verlieren ihr Körpergewicht. Zusätzlich zu diesen Fertiggerichten dürfen die Teilnehmer in begrenztem Umfang bestimmtes kalorienarmes Gemüse konsumieren. Die Teilnehmer werden nach der Gewichtsabnahmephase entweder der Placebo- oder der Interventionsgruppe zugeteilt. Auf die Abnehmphase folgt eine 24-wöchige Supplementierung mit Placebo oder Wirkstoff und eine Gewichtserhaltungsphase. Vor und während beider Phasen der Studie werden die Teilnehmer regelmäßig gewogen (Wochen 0, 1, 4, 8, 16, 24 und 32) und von einem zugelassenen Ernährungsberater beraten. Zusätzlich zur Messung von Gewichtsveränderungen und körperlichen Messungen füllen die Teilnehmer Fragebögen aus und geben in den Wochen 0, 8 und 32 Blut- und Stuhlproben ab.

QUALITÄTSSICHERUNG Die Studienaktivitäten werden von qualifiziertem, geschultem Personal gemäß Standardarbeitsanweisungen (SOPs) durchgeführt. Alle Forschungsaktivitäten, einschließlich Dateneingabe und SOP-Compliance, werden von einem unabhängigen Überwachungsgremium, dem Clinical Trial Center Maastricht (CTCM), überwacht. Die Daten werden gemäß dem Datenverwaltungs- und statistischen Analyseplan analysiert und behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200MD
        • Department of Human Biology, Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥ 28 kg/m2 < 40 kg/m2
  • Gewichtsstabil für mindestens 3 Monate (± 2 kg).

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 2 (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/L)
  • Gastroenterologische Erkrankungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (z. B. Adipositaschirurgie)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, eine Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 5 Jahren;
  • Alkohol (>15 Standardgetränke pro Woche) oder Drogenmissbrauch
  • Übermäßiger Nikotinkonsum wird definiert als >20 Zigaretten pro Tag;
  • Einsatz von Präbiotika oder Probiotika 3 Monate vor Studienbeginn;
  • Intensives Bewegungstraining, > 3 Stunden pro Woche;
  • Verwendung von Medikamenten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflussen (z. Lipidsenker z.B. PPAR γ (Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren) oder PPARα (Fibrate)-Agonisten), blutzuckersenkende Mittel (einschließlich aller Sulfonylharnstoffe, Biguanide, α-Glucosidase-Hemmer, Thiazolidindione, Repaglinid, Nateglinid und Insulin), Entzündungen (z. entzündungshemmende oder immunsuppressive Arzneimittel) und Antioxidantien);
  • Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
  • Vegan
  • Laktoseintoleranz
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Begleitende Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akkermansia muciniphila (A. muciniphila)
Nach einer 8-wöchigen kalorienarmen Diät (LCD, ~800 kcal) erhalten Teilnehmer, die erfolgreich 8 % ihres Körpergewichts verloren haben und der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, pasteurisiertes A. muciniphila.

Während der Phase des Gewichtsmanagements (Wochen 8 bis 32) wird das pasteurisierte A. muciniphila-Produkt mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück für einen Zeitraum von 6 Monaten (24 Wochen) Kapseln in Wasser oral eingenommen. Es erscheint als weißes, homogenes Pulver.

.

Placebo-Komparator: Placebo
Nach einer 8-wöchigen kalorienarmen Diät (LCD, ~800 kcal) erhalten Teilnehmer, die erfolgreich 8 % ihres Körpergewichts verloren haben und randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt werden, ein Placebo.
Während der Gewichtskontrolle (Wochen 8 bis 32) wird das Placebo-Produkt mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück über einen Zeitraum von 6 Monaten (24 Wochen) oral in Wasser eingenommen. Es erscheint als weißes, homogenes Pulver.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen des Körpergewichts nach der anfänglichen Gewichtsabnahmephase werden während der Gewichtsbeibehaltungsphase überwacht.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen der Körperzusammensetzung nach der anfänglichen Gewichtsabnahme, wie durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) und Body-Mass-Index (BMI) bewertet.
8 Monate
Körperfettverteilung
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen in der Körperfettverteilung nach der anfänglichen Gewichtsabnahme, gemessen anhand des Taillen-Hüft-Verhältnisses, gemessen anhand des Taillen- und Hüftumfangs.
8 Monate
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen im Glukosestoffwechsel werden anhand von Nüchternglukose und Hämoglobin A1C (HBA1c) beurteilt.
8 Monate
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen der Glukose- und Insulinreaktionen auf einen oralen 7-Punkte-Glukosetoleranztest.
8 Monate
Lipidprofil
Zeitfenster: 8 Monate
Änderungen des Gesamtcholesterins, der Triglyceride (TG), des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL), des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) und der nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) werden zusammen betrachtet, um einen Hinweis auf das Gesamtlipidprofil zu geben ein Ergebnis des LCD und aktiver Eingriffe.
8 Monate
Aktivität des Fettgewebes
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen der Gen-/Proteinexpression im Fettgewebe werden bewertet.
8 Monate
Barrierefunktion des Darms
Zeitfenster: 8 Monate
Die Barrierefunktion des Darms wird unter Verwendung von Zonulin im Serum/Kot, Calprotectin im Stuhl, Serum-LBP und Serum-LPS bewertet. Diese Messungen werden zusammen betrachtet, um einen Hinweis auf die Funktion der Darmbarriere zu geben, d. h. ob sie normal ist, gestört ist oder sich als Folge des LCD und/oder des aktiven Eingriffs verbessert hat.
8 Monate
Psychisches Wohlbefinden - psychische Gesundheit
Zeitfenster: 8 Monate
Das Wohlbefinden in Bezug auf Depressions- und Angstgefühle wird anhand des Fragebogens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
8 Monate
Psychisches Wohlbefinden - Schlafqualität
Zeitfenster: 8 Monate
Das Wohlbefinden in Bezug auf Schlaf und Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
8 Monate
Psychisches Wohlbefinden - Stress
Zeitfenster: 8 Monate
Das Wohlbefinden in Bezug auf wahrgenommenen Stress wird anhand der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) bewertet.
8 Monate
Psychisches Wohlbefinden - Allgemeines
Zeitfenster: 8 Monate
Das allgemeine Wohlbefinden wird anhand der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 ​​Punkten (Rand - 36/SF-36) bewertet.
8 Monate
Magen-Darm-Symptome - Stuhlgang
Zeitfenster: 8 Monate
Gastrointestinale Symptome im Zusammenhang mit der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs werden anhand der Bristol Stool Charts (BSC) gemessen.
8 Monate
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 8 Monate
Gastrointestinale Symptome werden anhand des Fragebogens „Gastrointestinal Symptom Rating Scale“ gemessen.
8 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 8 Monate
Änderungen der Herzfrequenz werden im Laufe der Zeit überwacht
8 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Monate
Änderungen des Blutdrucks (systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP)) werden im Laufe der Zeit gemessen.
8 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen der Nierenfunktion vor, während und nach der LCD und dem Eingriff werden anhand der Kreatinin-, Natrium-, Kalium- und Chloridkonzentrationen im Blut überwacht. Diese Messungen werden zusammen betrachtet, um festzustellen, ob die Nierenfunktion stabil ist, sich verschlechtert oder verbessert hat.
8 Monate
Leberfunktion
Zeitfenster: 8 Monate
Veränderungen der Leberfunktion werden vor, während und nach der LCD und der aktiven Intervention unter Verwendung von Blut-Alanin-Aminotransferase (ALAT), Aspartat-Transaminase (ASAT), alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Bilirubin und Albumin überwacht. Diese Messungen werden zusammen betrachtet, um festzustellen, ob die Leberfunktion stabil ist, sich verschlechtert oder verbessert hat.
8 Monate
Entzündung
Zeitfenster: 8 Monate
Die Entzündung wird unter Verwendung von C-reaktivem Protein (CRP), Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LBP), Lipopolysaccharid (LPS) und Serum-Zonulin überwacht.
8 Monate
Mikrobiota
Zeitfenster: 8 Monate
Kotproben, die zur Analyse der Zusammensetzung der Mikrobiota verwendet werden sollen, werden gesammelt und zwischen den Gruppen verglichen.
8 Monate
Produktion von kurzkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: 8 Monate
Als Maß für die Funktion der Mikrobiota werden zirkulierende Fettsäuren gemessen
8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Monate
Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel werden mit dem Short QUEstionnaire to ASsess Health-enhancing physical activity (SQUASH) überwacht. Der SQUASH misst die Häufigkeit, Dauer und Intensität von 4 verschiedenen körperlichen Aktivitäten, nämlich körperliche Aktivität zur und von der Arbeit, Aktivitäten im Haushalt, Aktivitäten bei der Arbeit und körperliche Aktivitäten in der Freizeit. Je höher die Punktzahl, desto mehr Zeit wird für körperliche Aktivität aufgewendet.
8 Monate
Diät
Zeitfenster: 8 Monate
Die Nahrungsaufnahme wird überwacht wird anhand mehrerer 3-tägiger gewogener Ernährungstagebücher (Ernährungsaufzeichnungen)
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden die generierten Daten pseudo-anonymisiert (Teilnehmercode, aber keine Weitergabe privater Daten der Teilnehmer) an die auslaufende Partei A-Mansia Biotech weitergegeben. Hinsichtlich der Veröffentlichung der Daten bestehen keine Einschränkungen. Sowohl positive als auch negative Ergebnisse der Studien werden gemäß der Erklärung des Zentralkomitees für Forschung am Menschen (CCMO) zur Veröffentlichungsrichtlinie veröffentlicht, vorzugsweise in von Experten begutachteten internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften. Die Urheberschaft des Artikels wird unter Berücksichtigung des Beitrags zur Erstellung und Durchführung der Studie und der aktiven Beteiligung an der Veröffentlichung bestimmt. Darüber hinaus wird diese Studie in einem öffentlichen Studienregister registriert, bevor der erste Freiwillige rekrutiert wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akkermansia muciniphila

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