- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417360
Akkermansia und Gewichtserhaltung (Amansia)
Wirkung von pasteurisiertem Akkermansia Muciniphilia auf die Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer kalorienarmen Diät
Adipositas und verwandte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes sind ein weltweites ernährungsbedingtes Problem. Daher werden ständig neue Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Im Darm lebende Bakterien scheinen eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Fettleibigkeit und verwandten Stoffwechselerkrankungen zu spielen, indem sie den Energiehaushalt und das Immunsystem beeinflussen. In Bezug auf neu identifizierte Bakterienarten, Akkermansia muciniphila (A. muciniphila) steht im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Mehrere Tierstudien haben die vorteilhafte Wirkung von A. muciniphila auf die Behandlung des Körpergewichts sowie der Insulinsensitivität gezeigt.
Die Wachstumsanforderungen von lebendem A. muciniphila sowie seine Sauerstoffempfindlichkeit machten dieses Bakterium für Untersuchungen am Menschen oder mutmaßliche therapeutische Möglichkeiten ungeeignet. Daher wurden die Pasteurisierung, eine milde Erhitzungsmethode, und ihre Auswirkungen auf ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen bei Mäusen untersucht. Unerwarteterweise negierte diese Inaktivierungsmethode die Wirkung von A. muciniphila nicht, sondern verbesserte seine vorteilhaften metabolischen Wirkungen. Pilotstudien haben weitere Beweise dafür geliefert, dass die Pasteurisierung von A. muciniphila für den menschlichen Gebrauch sicher ist und das Potenzial hat, die Kontrolle des Körpergewichts und des Glukosestoffwechsels positiv zu beeinflussen.
In diesem Projekt stellen die Forscher die Hypothese auf, dass pasteurisiertes A. muciniphila bei erwachsenen Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas der Placebo-Intervention bei der Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer Phase der Gewichtsabnahme (kalorienarme Diät) überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG Diese Studie untersucht den Einfluss spezifischer nützlicher Darmbakterien in Bezug auf die Gewichtserhaltung. Die weltweite Prävalenz von Adipositas, mit Adipositas assoziierter Insulinresistenz und Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen; In allen Regionen der Welt hat sich die Prävalenz von Adipositas seit 1975 mehr als verdreifacht. Obwohl sich die Strategien zur Behandlung von Adipositas wie Lebensstilinterventionen (mit Schwerpunkt auf Ernährung und/oder körperlicher Aktivität) und Adipositaschirurgie verbessert haben, gibt es große Unterschiede in den Reaktionen. Kurzfristig ist die Reduzierung des Körpergewichts für die meisten Menschen relativ einfach. Die langfristige Gewichtsabnahme ist jedoch eine Herausforderung. Daher sind neuartige Strategien zur Reduzierung dieser Pandemien und zur Unterstützung der Gewichtserhaltung dringend erforderlich.
Das Darmmikrobiom hat sich zu einem wichtigen Regulator des Energiestoffwechsels des Wirts entwickelt und trägt damit zur Ätiologie von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingter Insulinresistenz bei. Wissenschaftliche Beweise stammen jedoch hauptsächlich aus Tierversuchen und Assoziationsstudien, und die Unterstützung für die Kausalität beim Menschen durch mechanistische Studien ist begrenzt. Der Einfluss eines neu identifizierten Bakteriums, A. muciniphila. Es wurde gezeigt, dass es mit einem gesunden Darm assoziiert ist, und sein Überfluss korreliert umgekehrt mit mehreren Krankheitszuständen, darunter Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Die Wachstumsanforderungen von lebendem A. muciniphila sowie seine Sauerstoffempfindlichkeit(12) machten dieses Bakterium jedoch ungeeignet für menschliche Untersuchungen oder mutmaßliche therapeutische Möglichkeiten. Daher wurden die Pasteurisierung, eine milde Hitzeinaktivierungsmethode (30 min bei 70 Grad Celsius), und ihre Auswirkungen auf ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen bei Mäusen untersucht. Unerwarteterweise beseitigte diese Inaktivierungsmethode die Wirkung von A. muciniphila nicht, sondern verstärkte sogar seine positiven Auswirkungen. Bei Mäusen lindert die tägliche Verabreichung von pasteurisiertem A. muciniphila ernährungsbedingte Fettleibigkeit. Darüber hinaus zeigte eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie bei übergewichtigen/fettleibigen insulinresistenten Erwachsenen, dass die tägliche Supplementierung mit pasteurisierter A. muciniphila über 12 Wochen mehrere Stoffwechselparameter wie Insulinsensitivität, Insulinämie, Plasma-Gesamtcholesterin sowie relevante Blutmarker für Leberfunktionsstörungen und -entzündungen unabhängig von einer Kalorienrestriktion oder Modifikation der körperlichen Aktivität. Die Forscher gehen davon aus, dass pasteurisiertes A. muciniphila bei Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas der Placebo-Intervention bei der Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer kalorienarmen Diät überlegen sein wird.
ZIELE
- Es sollten die Auswirkungen von pasteurisierter A. muciniphila auf die Aufrechterhaltung des Körpergewichts nach einer Phase des Gewichtsverlusts untersucht werden.
- Es sollten die Wirkungen von pasteurisiertem A. muciniphila auf die Körperzusammensetzung und die Körperfettverteilung, die Glukosehomöostase und die Insulinsensitivität sowie die metabolische Gesundheit untersucht werden.
- Untersuchung der Auswirkungen von pasteurisiertem A. muciniphila auf die fäkale Bakterienzusammensetzung und -funktion, systemische Entzündung und Darmbarrierefunktion und Identifizierung relevanter Biomarker.
STUDIENDESIGN Die vorgeschlagene Studie ist eine 32-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit 108 gesunden, übergewichtigen/adipösen (BMI ≥ 28 kg/m2 < 40 kg/m2) niederländischen Erwachsenen im Alter von 20 bis 70 Jahren. Alle Teilnehmer folgen einer kommerziell hergestellten kalorienarmen Diät mit 15-20 Energie-% aus Fett, 35-40 Energie-% aus Protein und 45-50 Energie-% aus Kohlenhydraten für einen Zeitraum von 8 Wochen, um 8 % davon zu verlieren ihr Körpergewicht. Zusätzlich zu diesen Fertiggerichten dürfen die Teilnehmer in begrenztem Umfang bestimmtes kalorienarmes Gemüse konsumieren. Die Teilnehmer werden nach der Gewichtsabnahmephase entweder der Placebo- oder der Interventionsgruppe zugeteilt. Auf die Abnehmphase folgt eine 24-wöchige Supplementierung mit Placebo oder Wirkstoff und eine Gewichtserhaltungsphase. Vor und während beider Phasen der Studie werden die Teilnehmer regelmäßig gewogen (Wochen 0, 1, 4, 8, 16, 24 und 32) und von einem zugelassenen Ernährungsberater beraten. Zusätzlich zur Messung von Gewichtsveränderungen und körperlichen Messungen füllen die Teilnehmer Fragebögen aus und geben in den Wochen 0, 8 und 32 Blut- und Stuhlproben ab.
QUALITÄTSSICHERUNG Die Studienaktivitäten werden von qualifiziertem, geschultem Personal gemäß Standardarbeitsanweisungen (SOPs) durchgeführt. Alle Forschungsaktivitäten, einschließlich Dateneingabe und SOP-Compliance, werden von einem unabhängigen Überwachungsgremium, dem Clinical Trial Center Maastricht (CTCM), überwacht. Die Daten werden gemäß dem Datenverwaltungs- und statistischen Analyseplan analysiert und behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200MD
- Department of Human Biology, Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 28 kg/m2 < 40 kg/m2
- Gewichtsstabil für mindestens 3 Monate (± 2 kg).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/L)
- Gastroenterologische Erkrankungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (z. B. Adipositaschirurgie)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, eine Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 5 Jahren;
- Alkohol (>15 Standardgetränke pro Woche) oder Drogenmissbrauch
- Übermäßiger Nikotinkonsum wird definiert als >20 Zigaretten pro Tag;
- Einsatz von Präbiotika oder Probiotika 3 Monate vor Studienbeginn;
- Intensives Bewegungstraining, > 3 Stunden pro Woche;
- Verwendung von Medikamenten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflussen (z. Lipidsenker z.B. PPAR γ (Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren) oder PPARα (Fibrate)-Agonisten), blutzuckersenkende Mittel (einschließlich aller Sulfonylharnstoffe, Biguanide, α-Glucosidase-Hemmer, Thiazolidindione, Repaglinid, Nateglinid und Insulin), Entzündungen (z. entzündungshemmende oder immunsuppressive Arzneimittel) und Antioxidantien);
- Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Vegan
- Laktoseintoleranz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Begleitende Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akkermansia muciniphila (A. muciniphila)
Nach einer 8-wöchigen kalorienarmen Diät (LCD, ~800 kcal) erhalten Teilnehmer, die erfolgreich 8 % ihres Körpergewichts verloren haben und der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, pasteurisiertes A. muciniphila.
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Während der Phase des Gewichtsmanagements (Wochen 8 bis 32) wird das pasteurisierte A. muciniphila-Produkt mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück für einen Zeitraum von 6 Monaten (24 Wochen) Kapseln in Wasser oral eingenommen. Es erscheint als weißes, homogenes Pulver. . |
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Placebo-Komparator: Placebo
Nach einer 8-wöchigen kalorienarmen Diät (LCD, ~800 kcal) erhalten Teilnehmer, die erfolgreich 8 % ihres Körpergewichts verloren haben und randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt werden, ein Placebo.
|
Während der Gewichtskontrolle (Wochen 8 bis 32) wird das Placebo-Produkt mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück über einen Zeitraum von 6 Monaten (24 Wochen) oral in Wasser eingenommen.
Es erscheint als weißes, homogenes Pulver.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen des Körpergewichts nach der anfänglichen Gewichtsabnahmephase werden während der Gewichtsbeibehaltungsphase überwacht.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der Körperzusammensetzung nach der anfänglichen Gewichtsabnahme, wie durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) und Body-Mass-Index (BMI) bewertet.
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8 Monate
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Körperfettverteilung
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen in der Körperfettverteilung nach der anfänglichen Gewichtsabnahme, gemessen anhand des Taillen-Hüft-Verhältnisses, gemessen anhand des Taillen- und Hüftumfangs.
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8 Monate
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Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen im Glukosestoffwechsel werden anhand von Nüchternglukose und Hämoglobin A1C (HBA1c) beurteilt.
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8 Monate
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der Glukose- und Insulinreaktionen auf einen oralen 7-Punkte-Glukosetoleranztest.
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8 Monate
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Lipidprofil
Zeitfenster: 8 Monate
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Änderungen des Gesamtcholesterins, der Triglyceride (TG), des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL), des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) und der nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) werden zusammen betrachtet, um einen Hinweis auf das Gesamtlipidprofil zu geben ein Ergebnis des LCD und aktiver Eingriffe.
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8 Monate
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Aktivität des Fettgewebes
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der Gen-/Proteinexpression im Fettgewebe werden bewertet.
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8 Monate
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Barrierefunktion des Darms
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Barrierefunktion des Darms wird unter Verwendung von Zonulin im Serum/Kot, Calprotectin im Stuhl, Serum-LBP und Serum-LPS bewertet.
Diese Messungen werden zusammen betrachtet, um einen Hinweis auf die Funktion der Darmbarriere zu geben, d. h. ob sie normal ist, gestört ist oder sich als Folge des LCD und/oder des aktiven Eingriffs verbessert hat.
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8 Monate
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Psychisches Wohlbefinden - psychische Gesundheit
Zeitfenster: 8 Monate
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Das Wohlbefinden in Bezug auf Depressions- und Angstgefühle wird anhand des Fragebogens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
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8 Monate
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Psychisches Wohlbefinden - Schlafqualität
Zeitfenster: 8 Monate
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Das Wohlbefinden in Bezug auf Schlaf und Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
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8 Monate
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Psychisches Wohlbefinden - Stress
Zeitfenster: 8 Monate
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Das Wohlbefinden in Bezug auf wahrgenommenen Stress wird anhand der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) bewertet.
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8 Monate
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Psychisches Wohlbefinden - Allgemeines
Zeitfenster: 8 Monate
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Das allgemeine Wohlbefinden wird anhand der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (Rand - 36/SF-36) bewertet.
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8 Monate
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Magen-Darm-Symptome - Stuhlgang
Zeitfenster: 8 Monate
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Gastrointestinale Symptome im Zusammenhang mit der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs werden anhand der Bristol Stool Charts (BSC) gemessen.
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8 Monate
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 8 Monate
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Gastrointestinale Symptome werden anhand des Fragebogens „Gastrointestinal Symptom Rating Scale“ gemessen.
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8 Monate
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Pulsschlag
Zeitfenster: 8 Monate
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Änderungen der Herzfrequenz werden im Laufe der Zeit überwacht
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8 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 8 Monate
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Änderungen des Blutdrucks (systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP)) werden im Laufe der Zeit gemessen.
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8 Monate
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der Nierenfunktion vor, während und nach der LCD und dem Eingriff werden anhand der Kreatinin-, Natrium-, Kalium- und Chloridkonzentrationen im Blut überwacht.
Diese Messungen werden zusammen betrachtet, um festzustellen, ob die Nierenfunktion stabil ist, sich verschlechtert oder verbessert hat.
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8 Monate
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Leberfunktion
Zeitfenster: 8 Monate
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Veränderungen der Leberfunktion werden vor, während und nach der LCD und der aktiven Intervention unter Verwendung von Blut-Alanin-Aminotransferase (ALAT), Aspartat-Transaminase (ASAT), alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Bilirubin und Albumin überwacht.
Diese Messungen werden zusammen betrachtet, um festzustellen, ob die Leberfunktion stabil ist, sich verschlechtert oder verbessert hat.
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8 Monate
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Entzündung
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Entzündung wird unter Verwendung von C-reaktivem Protein (CRP), Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LBP), Lipopolysaccharid (LPS) und Serum-Zonulin überwacht.
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8 Monate
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Mikrobiota
Zeitfenster: 8 Monate
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Kotproben, die zur Analyse der Zusammensetzung der Mikrobiota verwendet werden sollen, werden gesammelt und zwischen den Gruppen verglichen.
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8 Monate
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Produktion von kurzkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: 8 Monate
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Als Maß für die Funktion der Mikrobiota werden zirkulierende Fettsäuren gemessen
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8 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Monate
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Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel werden mit dem Short QUEstionnaire to ASsess Health-enhancing physical activity (SQUASH) überwacht.
Der SQUASH misst die Häufigkeit, Dauer und Intensität von 4 verschiedenen körperlichen Aktivitäten, nämlich körperliche Aktivität zur und von der Arbeit, Aktivitäten im Haushalt, Aktivitäten bei der Arbeit und körperliche Aktivitäten in der Freizeit.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Zeit wird für körperliche Aktivität aufgewendet.
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8 Monate
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Diät
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Nahrungsaufnahme wird überwacht wird anhand mehrerer 3-tägiger gewogener Ernährungstagebücher (Ernährungsaufzeichnungen)
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL80563.068.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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