- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348642
Studie zur Bewertung der Wirkung von pasteurisiertem Akkermansia Muciniphila (pAkk) auf Beschwerden im Zusammenhang mit IBS
Studie zur Bewertung der Wirkung von pasteurisiertem Akkermansia Muciniphila (pAkk) auf Beschwerden im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung des Nutzens von pasteurisiertem Akkermansia muciniphila bei der Verringerung von Beschwerden im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom.
Weitere Ziele sind die Bewertung des vorteilhaften Potenzials von pAkk bei Angst- und Depressionsbeschwerden sowie seiner Sicherheit und Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine der häufigsten Störungen der Darm-Hirn-Interaktion, von der weltweit etwa 10 % der Bevölkerung betroffen sind. Typische vorherrschende Merkmale sind Bauchschmerzen und abnormale Stuhlgewohnheiten. Die Verwendung von Probiotika bei Reizdarmsyndrom wurde kontinuierlich bewertet; In jüngsten systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen wurde gezeigt, dass einzelne oder kombinierte probiotische Stämme vorteilhafte Wirkungen und eine gute Verträglichkeit in der betroffenen Bevölkerung haben.
pAkk wurde kürzlich als sichere neuartige Lebensmittelzutat bewertet. Positive Wirkungen und eine sehr gute Verträglichkeit von pAkk wurden bei Personen mit Stoffwechselstörungen berichtet. Das Ziel der vorliegenden klinischen Studie – eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, explorative 12-wöchige Pilot-Ernährungsstudie im Parallelgruppendesign – ist die Bewertung des Potenzials von pAkk bei der IBS-Behandlung.
Das Hauptziel der Studie besteht dann darin, den Nutzen von pAkk bei der Verringerung von Beschwerden im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom zu bewerten. Weitere Ziele sind die Bewertung des vorteilhaften Potenzials von pAkk bei Angst- und Depressionsbeschwerden sowie seiner Sicherheit und Verträglichkeit. Insgesamt werden 90 Teilnehmer eingeschrieben und an 4 Studienbesuchen teilnehmen: einem vor Ort und 3 Fernsehbesuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13467
- Analyze & Realize GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen von 18 bis 70 Jahren
Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für IBS:
Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt ≥1 Tag/Woche in ≥3 Monaten vor der Studie (mit Symptombeginn ≥6 Monate vor der Studie), verbunden mit ≥2 der folgenden Kriterien:
- Bezieht sich auf Stuhlgang
- Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
- Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls
- Konstantes und stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor der Studie (weniger als 5 % selbstberichtete Veränderung)
- Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer mit Internetzugang haben, die entweder Videoanrufe ermöglichen und mit deren Verwendung vertraut sind (während des Besuchs überprüft)
Zustimmung des Studienteilnehmers zur Einhaltung der Studienverfahren, insbesondere:
- IP wie empfohlen zu nehmen
- um die Verwendung anderer Produkte zu vermeiden, die die GI-Beschwerden während der Studie beeinflussen könnten
- zur Beibehaltung der gewohnten Ernährungsgewohnheiten, Art und Umfang der körperlichen Aktivität (einschließlich spezifischer Übungen wie z. Yoga) sowie den Gehalt an Koffein oder Nikotin (falls vorhanden)
- das Fachtagebuch auszufüllen und Fragebögen zu studieren
Frauen im gebärfähigen Alter:
- Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden
- negativer Schwangerschaftstest (Beta-Human-Choriongonadotropin-Test im Urin)
- Bereitschaft, während dieser Studie nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats
- Selbstberichtete nächtliche GI-Beschwerden
- Frauen im gebärfähigen Alter: Selbstberichtete GI-Beschwerden hauptsächlich im Zusammenhang mit der Menstruation
- Selbstberichtete Laktose- oder Fruktoseintoleranz
- Selbstberichtete akute oder chronische signifikante GI-Erkrankung oder Verdauungs-/Resorptionsstörungen (z. entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Pankreatitis, Störungen der Verdauungstraktmotilität etc.)
- Selbstberichtete lokale anorektale Probleme (z. Analfissur, blutende Hämorrhoiden)
- Selbstberichtete klinisch signifikante Befunde bei der Koloskopie innerhalb der 2 Jahre vor der Studie
- Familienanamnese (unmittelbare Familie) von Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen; Angst oder Depression, die Medikamente erfordern
- Akute oder chronische psychiatrische Erkrankung (z. Depression, Angst, bipolare Störung), die Medikamente benötigen
Anamnese und/oder Vorhandensein anderer klinisch signifikanter Zustände/Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten, z. B.:
- instabile Schilddrüsenerkrankung
- instabiler Bluthochdruck
- instabiler Diabetes mellitus
- Essstörung
- Immunschwäche
- relevante gynäkologische oder urologische Erkrankung
- alle anderen relevanten schweren Organ- oder Systemerkrankungen (z. Herz-Kreislauf-, Leber-, Nierenerkrankungen etc.)
- Signifikante GI-Operation innerhalb der letzten 6 Monate vor oder während der Studie geplant
Regelmäßige Medikation und/oder Nahrungsergänzung innerhalb des letzten Monats vor und während der Studie:
- Antibiotika, Probiotika, Metformin
- zum Management von IBS-Beschwerden, wie Gallensäurebinder (z. Cholestyramin), Rifaximin, Alosetron, Lubiproston, Eluxadolin, Linaclotid, Pfefferminzöl
- die Magen-Darm-Funktionen beeinflussen könnten (z. Abführmittel, Opioide, systemische Kortikosteroide, Anticholinergika, Antidiarrhoika usw.) nach Einschätzung des Prüfarztes
- Regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka (z. Hypnotika/Sedativa, Anxiolytika, Antidepressiva, Neuroleptika, Antikonvulsiva) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder Adaptogene (z. Ginseng, Johanniskraut) innerhalb von 6 Wochen vor und während der Studie
- Einführungen einer bestimmten Diät (z. kohlenhydratarm, vegan, ballaststoffreich, FODMAP-arm innerhalb der letzten 3 Monate vor und während der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Medikamenten
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen vor und während der Studie
- Jeder andere Ausschlussgrund nach Ermessen des Ermittlers, z. unzureichende Einhaltung der Studienverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe, die pasteurisiertes Akkermansia muciniphila erhält
pasteurisiertes Akkermansia muciniphila - tägliche orale Dosis
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pasteurisierte A. muciniphila - orale Tagesdosis
|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe erhält Placebo, identisch mit Verum in Form, Größe, Geschmack, Farbe und Einnahme.
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Placebo = identisch mit Verum in Form, Größe, Geschmack, Farbe und Einnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Irritable Bowel Severity Scoring System / IBS-SSS
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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Änderungen zu jedem Bewertungszeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert.
IBS-SSS liegt zwischen 0 und 500, wobei ein höherer Wert schwerere Symptome bedeutet.
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Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Irritable Bowel Syndrome-Global Improvement Scale / IBS-GIS
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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Änderungen zu jedem Bewertungszeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert.
Das IBS-GIS ist eine Einzelpunktbewertung der gesamten IBS-Symptome.
Es stellt den Studienteilnehmern die Frage „Wie würden Sie Ihre IBS-Anzeichen oder -Symptome in den letzten 7 Tagen bewerten“? Die Probanden antworten auf einer Skala von 1–7, wobei: 1 = deutlich erleichtert, 2 = mäßig erleichtert, 3 = leicht erleichtert, 4 = unverändert, 5 = etwas schlechter, 6 = mäßig schlechter, 7 = deutlich schlechter.
|
Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
|
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3-Tage-Tagebuchdaten zur Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tag 84
|
Änderungen zu jedem Bewertungszeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
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Von der Grundlinie bis zum Tag 84
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3-Tage-Tagebuchdaten zur Stuhlkonsistenz (Bristol Stool Form Scale / BSFS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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Änderungen zu jedem Bewertungszeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Bristol Stool Form Scale ist eine visuelle Skala mit 7 Punkten zur Messung der Stuhlkonsistenz.
(1) Trennen Sie harte Klumpen wie Nüsse (schwer zu passieren); (2) Wurstförmig, aber klumpig; (3) Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; (4) Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; (5) weiche Kleckse mit klar geschnittenen Kanten (leicht bestanden); (6) Flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, ein matschiger Stuhl; (7) Wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig.
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Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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Krankenhausangst- und Depressionsskala / HADS
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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Änderungen zu jedem Bewertungszeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert.
Die HADS ist eine Skala mit vierzehn Items.
Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben auf Depressionen.
Die Subskalen für Angst und Depression reichen jeweils von 0 bis 21, wobei höhere Werte stärkere Angst-/Depressionsbeschwerden anzeigen.
Patienten wurden als ängstlich oder depressiv oder beides definiert, wenn die Punktzahl 8 oder mehr auf der entsprechenden Subskala betrug.
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Von der Baseline bis Tag 14, Tag 42 und Tag 84
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SF-12: Kurzumfrage mit 12 Fragen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 42 und Tag 84
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Änderungen zu jedem Bewertungszeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert.
Der SF-12 besteht aus 12 Items, die gewichtet und summiert werden, um Punkte für die körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) zu erhalten.
Die beiden zusammengesetzten Punktzahlen werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet, die von 0 bis 100 reichen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
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Von der Baseline bis zu Tag 42 und Tag 84
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Globale Bewertung der Verträglichkeit nach Proband und Untersucher
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tag 84
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Änderungen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen nach der Baseline bewerten die Probanden und der Prüfarzt die Verträglichkeit der IP mittels einer global skalierten Bewertung mit „sehr gut“, „gut“, „mäßig“ und „schlecht“.
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Von der Grundlinie bis zum Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, A-Mansia Biotech
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-M/001322-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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