- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745090
N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) bei Diabetes mellitus Typ 2 (PISCES)
Leistung von NT-proBNP in der Risikostratifizierung für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei Patienten mit Diabetes (PISCES)
Mehr als 400 Millionen Menschen leiden weltweit an Typ-2-Diabetes (T2D), und die Belastung durch diabetesbedingte kardiovaskuläre Komplikationen nimmt zu. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) betreffen etwa ein Drittel aller Personen mit T2D und sind für die Hälfte aller Todesfälle in dieser Population verantwortlich, trotz großer Fortschritte bei der Behandlung der Krankheit. Unter den verschiedenen Arten von CVD ist Herzinsuffizienz (HF) häufig die erste CVD-Manifestation bei Personen mit T2D. Obwohl der Zusammenhang zwischen T2D und CVD weithin anerkannt ist, variiert das absolute Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen mit T2D. Daher wird ein effektives Instrument zur Risikostratifizierung benötigt, das T2D-Patienten mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Zwischenfällen oder wiederkehrenden kardiovaskulären (CV) Ereignissen genau identifiziert.
Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) und sein inaktiver N-terminaler Vorläufer NT-proBNP sind Biomarker für myokardialen Stress. Es hat sich gezeigt, dass sie die prädiktive Unterscheidung von Todesfällen und kardiovaskulären Ereignissen bei Hochrisikopersonen mit T2D schrittweise verbessern.
Eine NT-proBNP-basierte CVD/HF-Risikostratifizierungsstrategie wurde in der multiethnischen T2D-Bevölkerung in Singapur nicht prospektiv getestet. In dieser Studie wollen wir:
- Bewerten Sie den prädiktiven Wert von NT-proBNP für Todesfälle und kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu traditionellen Risikomarkern [z. HbA1c, Albuminurie, hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), hochempfindliches Troponin-T (hsTnT)] in einer Kohorte von T2D-Patienten mit oder ohne nachgewiesener kardiovaskulärer Erkrankung (definiert als ischämische Herzerkrankung, Myokardinfarkt, instabile Angina, frühere Koronararterie). Revaskularisation, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder PAD) in einem Zentrum für tertiäre Diabetesversorgung. (Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.)
- Vergleichen Sie die Leistung von NT-proBNP als einzelnem Biomarker für die kardiovaskuläre Risikovorhersage mit Risikobewertungsalgorithmen bei T2D-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Single-Site-Beobachtungsstudie zur Bewertung des Vorhersagewerts von NT-proBNP für Todesfälle und kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu traditionellen kardiovaskulären Risikomarkern (z. B. HbA1c, Albuminurie, hsCRP und hsTnT) bei T2D-Patienten mit oder ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankungen ( definiert als ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, frühere Koronararterienrevaskularisation, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder pAVK). Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen. Die Studie wird auch die Leistung von NT-proBNP als einzelnem Biomarker für die kardiovaskuläre Risikovorhersage mit anderen Risikobewertungsalgorithmen wie UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) risk engine, Risk Equations for Complications Of Type 2 Diabetes (RECODe) und University of vergleichen Risikowerte für Hongkong-Singapur (HKU-SG).
Die Studie wird prospektiv 1200 Erwachsene (40 Jahre und älter) mit T2D vom Singapore General Hospital (SGH) über einen Zeitraum von 18 Monaten rekrutieren. Vor Beginn jeglicher Eingriffe wird von den Patienten eine informierte Zustimmung eingeholt. Es wird 1 Baseline-Besuch durchgeführt, um demografische Informationen sowie klinische und Labordaten zu sammeln. Bei allen Patienten wird auch eine Baseline-Point-of-Care-Echokardiographie durchgeführt. Alle Patienten werden anschließend über 5 Jahre auf das Auftreten von Todesfällen oder kardiovaskulären Ereignissen durch Überwachung der elektronischen Patientenakten (EHR) und Telefonkontakte beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes (T2D) mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten
- Alter 40 und älter
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Selbstauskunft und Überprüfung der Krankenakten)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/min/1,73 m2 [unter Verwendung der CKD-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) 2021-Gleichung für die glomeruläre Filtrationsrate] basierend auf der letzten bekannten eGFR innerhalb von 12 Monaten nach Studienrekrutierung)
- Nierenersatztherapie
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Krebserkrankung
- Schwere Erkrankung mit Lebenserwartung < 1 Jahr nach Einschätzung des Arztes
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll oder die Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit zusammengesetztem Endpunkt basierend auf dem ersten Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache oder kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zusammengesetzter Endpunkt basierend auf dem ersten Auftreten von Todesfällen oder kardiovaskulären Ereignissen jeglicher Ursache, bestehend aus einer Kombination aus nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall, ungeplanter Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz (HHF), Koronarrevaskularisation (PCI oder CABG), nicht tödlichem traumatische Amputation der unteren Extremitäten oder arterielle Revaskularisation der unteren Extremitäten (chirurgisch oder endovaskulär).
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärem (CV) Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der kardiovaskuläre Tod umfasst den Tod aufgrund eines akuten Myokardinfarkts, des plötzlichen Herztodes, des Todes aufgrund von Herzversagen, eines Schlaganfalls, eines kardiovaskulären Eingriffs, einer kardiovaskulären Blutung oder einer anderen kardiovaskulären Ursache.
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamttod
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tod aus irgendeinem Grund.
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5 Jahre
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Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz (HHF)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bezieht sich auf ein Herzinsuffizienzereignis, das nach dem Basisbesuch eine Ursache für den Krankenhausaufenthalt (primär oder beitragend) war.
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 4-Punkte-schwerwiegendem kardiovaskulären Ereignis (MACE)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dazu gehören kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall und ungeplante Herzinsuffizienz
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalt jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
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Berücksichtigen Sie Notfall-, ungeplante oder nicht elektive Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Studienteilnehmer mit reduzierter linksventrikulärer systolischer Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Studienteilnehmer mit reduzierter linksventrikulärer systolischer Funktion
|
Grundlinie
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Anteil der Studienteilnehmer mit eingeschränkter linksventrikulärer diastolischer Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Studienteilnehmer mit eingeschränkter linksventrikulärer diastolischer Funktion
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Mong Bee, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matheus AS, Tannus LR, Cobas RA, Palma CC, Negrato CA, Gomes MB. Impact of diabetes on cardiovascular disease: an update. Int J Hypertens. 2013;2013:653789. doi: 10.1155/2013/653789. Epub 2013 Mar 4.
- Birkeland KI, Bodegard J, Eriksson JW, Norhammar A, Haller H, Linssen GCM, Banerjee A, Thuresson M, Okami S, Garal-Pantaler E, Overbeek J, Mamza JB, Zhang R, Yajima T, Komuro I, Kadowaki T. Heart failure and chronic kidney disease manifestation and mortality risk associations in type 2 diabetes: A large multinational cohort study. Diabetes Obes Metab. 2020 Sep;22(9):1607-1618. doi: 10.1111/dom.14074. Epub 2020 Jun 3.
- Hobbs FD, Jukema JW, Da Silva PM, McCormack T, Catapano AL. Barriers to cardiovascular disease risk scoring and primary prevention in Europe. QJM. 2010 Oct;103(10):727-39. doi: 10.1093/qjmed/hcq122. Epub 2010 Aug 4.
- Malachias MVB, Jhund PS, Claggett BL, Wijkman MO, Bentley-Lewis R, Chaturvedi N, Desai AS, Haffner SM, Parving HH, Prescott MF, Solomon SD, De Zeeuw D, McMurray JJV, Pfeffer MA. NT-proBNP by Itself Predicts Death and Cardiovascular Events in High-Risk Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. J Am Heart Assoc. 2020 Oct 20;9(19):e017462. doi: 10.1161/JAHA.120.017462. Epub 2020 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PISCES2022
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada