- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745129
Anwendung künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung einer personalisierten und nachhaltigen Gesundheitsversorgung für Wirbelsäulenerkrankungen (AID-Spine)
Anwendung künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung einer personalisierten und nachhaltigen Gesundheitsversorgung für Wirbelsäulenerkrankungen (AID-Spine, Teil I)
Das Hauptziel besteht darin, Methoden des maschinellen Lernens auf große Umfrage- und Gesundheitsregisterdaten anzuwenden, um Teilnehmer mit unterschiedlichen Behandlungsverläufen und Gesundheitsergebnissen nach chirurgischer und/oder konservativer Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zu identifizieren.
Sekundäre Ziele sind 1) die Durchführung einer externen Validierung der Vorhersagemodelle und 2) die Untersuchung, wie die Vorhersagemodelle in KI-basierte klinische Mitentscheidungsinstrumente und Interventionen implementiert werden können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es werden drei Arbeitspakete durchgeführt. In der ersten werden die Ermittler Daten aus drei allgemeinen Bevölkerungsumfragen in Norwegen (HUNT, Tromsø und Ullensaker) verwenden, die mit administrativen Gesundheitsregisterdaten (norwegisches Patientenregister (für Sekundärversorgung) und norwegisches Register für primäre Gesundheitsversorgung) und klinischen Registern verknüpft sind zu Wirbelsäulenerkrankungen (das norwegische Register für Wirbelsäulenchirurgie, NorSpine, und das norwegische Register für Nacken- und Rückenschmerzen), um Behandlungsverläufe und gesundheitliche Ergebnisse nach einer Episode von Rücken- und/oder Nackenschmerzen zu untersuchen. Die Ermittler werden verschiedene Kombinationen dieser Datensätze verwenden, um die Auswirkungen einer breiten Palette von Risiko-/Prognosefaktoren zu bewerten und Prognosemodelle für unterschiedliche Gesundheits- und Wohlergehensergebnisse zu entwickeln.
Vier Hauptergebnisse werden angesprochen; a) ungünstige Ergebnisse, b) Einnahme verschriebener Medikamente, c) Inanspruchnahme von Krankengeld und anderen Invaliditätsleistungen und d) von Patienten berichtete Ergebnisse.
Im zweiten Arbeitspaket werden die Forscher externe Validierungsstudien der Vorhersagemodelle unter Verwendung dänischer und schwedischer Daten durchführen. In den nordischen Ländern gibt es große Überschneidungen und Ähnlichkeiten bei den Gesundheits- und Wohlfahrtsregistern.
Im dritten Arbeitspaket werden die Forscher zunächst eine Machbarkeitsstudie in einem Krankenhaus der Sekundärversorgung durchführen, in der Chirurgen überwiesene Patienten mit Bandscheibenvorfall und Spinalstenose für eine chirurgische Behandlung (oder nicht) untersuchen und bewerten. Qualitative Interviews werden verwendet, um ein besseres Verständnis des heutigen klinischen Entscheidungsprozesses zu erlangen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Norge
-
Oslo, Norge, Norwegen, 0130
- Oslo Metropolitan University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (lumbal oder zervikal) zur Beurteilung einer Operation an die Sekundärversorgung überwiesen wurden oder nicht.
-
Ausschlusskriterien: ambulante Fälle, die einer sofortigen Behandlung bedürfen
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Behandlungskohorte
Chirurgische vs. konservative Behandlung. Chirurgische Eingriffe basieren auf der NOMESCO-Klassifikation chirurgischer Eingriffe (NCSP). Die konservative Behandlung umfasst alle nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, wie z. Chiropraktik, Homöopathie, Naprapathie, Osteopathie). Die Ergebnisse werden für wichtige Untergruppen der Wirbelsäule (spezifische Diagnosen, Nervenwurzelerkrankungen und unspezifische Erkrankungen) beschrieben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Von Patienten gemeldete Ergebnismessungen, die in klinischen Registern enthalten sind
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hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Ungünstige Ergebnisse
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, Reoperation, Infektion oder andere Komplikationen nach der Operation.
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hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Verschriebene Medikamente
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Hoher Gebrauch von verschriebenen Medikamenten (abgegebene Medikamente)
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hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Krankheitsabwesenheit
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Krankengeld und Berufsunfähigkeitsrente
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hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Verschiebung der Bandscheibe
- Nackenschmerzen
- Bandscheibendegeneration
- Radikulopathie
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spinale Stenose
Andere Studien-ID-Nummern
- 371282
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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