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Anwendung künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung einer personalisierten und nachhaltigen Gesundheitsversorgung für Wirbelsäulenerkrankungen (AID-Spine)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Margreth Grotle, Oslo Metropolitan University

Anwendung künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung einer personalisierten und nachhaltigen Gesundheitsversorgung für Wirbelsäulenerkrankungen (AID-Spine, Teil I)

Das Hauptziel besteht darin, Methoden des maschinellen Lernens auf große Umfrage- und Gesundheitsregisterdaten anzuwenden, um Teilnehmer mit unterschiedlichen Behandlungsverläufen und Gesundheitsergebnissen nach chirurgischer und/oder konservativer Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zu identifizieren.

Sekundäre Ziele sind 1) die Durchführung einer externen Validierung der Vorhersagemodelle und 2) die Untersuchung, wie die Vorhersagemodelle in KI-basierte klinische Mitentscheidungsinstrumente und Interventionen implementiert werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden drei Arbeitspakete durchgeführt. In der ersten werden die Ermittler Daten aus drei allgemeinen Bevölkerungsumfragen in Norwegen (HUNT, Tromsø und Ullensaker) verwenden, die mit administrativen Gesundheitsregisterdaten (norwegisches Patientenregister (für Sekundärversorgung) und norwegisches Register für primäre Gesundheitsversorgung) und klinischen Registern verknüpft sind zu Wirbelsäulenerkrankungen (das norwegische Register für Wirbelsäulenchirurgie, NorSpine, und das norwegische Register für Nacken- und Rückenschmerzen), um Behandlungsverläufe und gesundheitliche Ergebnisse nach einer Episode von Rücken- und/oder Nackenschmerzen zu untersuchen. Die Ermittler werden verschiedene Kombinationen dieser Datensätze verwenden, um die Auswirkungen einer breiten Palette von Risiko-/Prognosefaktoren zu bewerten und Prognosemodelle für unterschiedliche Gesundheits- und Wohlergehensergebnisse zu entwickeln.

Vier Hauptergebnisse werden angesprochen; a) ungünstige Ergebnisse, b) Einnahme verschriebener Medikamente, c) Inanspruchnahme von Krankengeld und anderen Invaliditätsleistungen und d) von Patienten berichtete Ergebnisse.

Im zweiten Arbeitspaket werden die Forscher externe Validierungsstudien der Vorhersagemodelle unter Verwendung dänischer und schwedischer Daten durchführen. In den nordischen Ländern gibt es große Überschneidungen und Ähnlichkeiten bei den Gesundheits- und Wohlfahrtsregistern.

Im dritten Arbeitspaket werden die Forscher zunächst eine Machbarkeitsstudie in einem Krankenhaus der Sekundärversorgung durchführen, in der Chirurgen überwiesene Patienten mit Bandscheibenvorfall und Spinalstenose für eine chirurgische Behandlung (oder nicht) untersuchen und bewerten. Qualitative Interviews werden verwendet, um ein besseres Verständnis des heutigen klinischen Entscheidungsprozesses zu erlangen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

165000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Norge
      • Oslo, Norge, Norwegen, 0130
        • Oslo Metropolitan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (lumbal oder zervikal) zur Beurteilung einer Operation an die Sekundärversorgung überwiesen wurden oder nicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (lumbal oder zervikal) zur Beurteilung einer Operation an die Sekundärversorgung überwiesen wurden oder nicht.

-

Ausschlusskriterien: ambulante Fälle, die einer sofortigen Behandlung bedürfen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Behandlungskohorte

Chirurgische vs. konservative Behandlung.

Chirurgische Eingriffe basieren auf der NOMESCO-Klassifikation chirurgischer Eingriffe (NCSP). Die konservative Behandlung umfasst alle nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, wie z. Chiropraktik, Homöopathie, Naprapathie, Osteopathie). Die Ergebnisse werden für wichtige Untergruppen der Wirbelsäule (spezifische Diagnosen, Nervenwurzelerkrankungen und unspezifische Erkrankungen) beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Von Patienten gemeldete Ergebnismessungen, die in klinischen Registern enthalten sind
hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Ungünstige Ergebnisse
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, Reoperation, Infektion oder andere Komplikationen nach der Operation.
hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Verschriebene Medikamente
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Hoher Gebrauch von verschriebenen Medikamenten (abgegebene Medikamente)
hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Krankheitsabwesenheit
Zeitfenster: hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022
Krankengeld und Berufsunfähigkeitsrente
hängt von den Registerdaten ab, in der Regel aber zwischen 2008 und 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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