- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745441
Abendessenszeit für Fettleibigkeit und Prädiabetes (DTOP)
9. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Adipositas und ihre metabolischen Komplikationen sind die Hauptursachen für weltweite Morbidität und Mortalität.
Es mehren sich die Beweise dafür, dass ein unangemessener Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme zu Fettleibigkeit beiträgt.
Insbesondere ist spätes Essen mit einer größeren Gewichtszunahme und dem metabolischen Syndrom verbunden.
Der Mechanismus, durch den spätes Essen den Stoffwechsel schädigt, ist jedoch nicht vollständig geklärt, kann aber mit einem falschen Timing der Nahrungsaufnahme in Bezug auf den endogenen zirkadianen Rhythmus des Körpers zusammenhängen.
Umgekehrt kann die Harmonisierung des Essenstimings mit dem endogenen zirkadianen Rhythmus die metabolische Gesundheit optimieren.
In dieser Studie werden die Forscher Goldstandardmethoden zur Charakterisierung des zirkadianen Rhythmus beim Menschen verwenden, um die metabolischen Auswirkungen des Nahrungstimings im Verhältnis zum endogenen zirkadianen Rhythmus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie, die die metabolischen Auswirkungen von frühem vs. spätem Abendessen untersucht, definiert durch die Nähe der Nahrungsaufnahme zur biologischen Nacht einer Person, bestimmt durch Melatonin-Einsetzen bei schwachem Licht (DLMO) bei normalgewichtigen, gesunden erwachsenen Freiwilligen und bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Prädiabetes.
Jeder Teilnehmer wird zunächst in der Johns Hopkins Bayview Clinical Research Unit (Baltimore, Maryland) einer zirkadianen Phänotypisierung unterzogen, mit einer Bewertung des DLMO- und Kernkörpertemperaturprofils sowie einer Handgelenks-Aktigraphie.
Danach werden die Teilnehmer randomisiert (1) einem 24-Stunden-Stoffwechselkammerprotokoll, bei dem das Abendessen 3 Stunden vor DLMO (frühes Abendessen) eingenommen wird, oder (2) einem 24-Stunden-Stoffwechselkammerprotokoll, bei dem das Abendessen 1 Stunde nach DLMO eingenommen wird (spätes Abendessen), beide werden in der NIH Metabolic Clinical Research Unit (Bethesda, Maryland) durchgeführt.
Das Timing und der Nährwert aller Mahlzeiten sowie das Timing und die Dauer des Schlafens werden konstant gehalten.
Orales [2H31]-Palmitat wird mit jedem Abendessen verabreicht, um die Oxidation von Nahrungsfetten zu quantifizieren.
Die 2 Dinner-Bedingungen treten in zufälliger Reihenfolge auf, mit einer 3- bis 4-wöchigen Auswaschphase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Athena Mavronis
- Telefonnummer: (410) 550-4588
- E-Mail: amavron1@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mariah Potocki
- Telefonnummer: 410-550-2233
- E-Mail: mchaney7@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
Kontakt:
- Jonathan Jun, MD
- Telefonnummer: 410-550-0115
- E-Mail: jjun2@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Jonathan Jun, MD
-
Kontakt:
- Athena Mavronis
- Telefonnummer: 410-550-4588
- E-Mail: amavron1@jhmi.edu
-
Unterermittler:
- Daisy Duan, MD
-
Unterermittler:
- Luu Pham, MD
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Noch keine Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- Stephanie T Chung, MBBS
- Telefonnummer: 240-479-8137
- E-Mail: stephanie.chung@nih.gov
-
Kontakt:
- Lilian Mabundo, RN, MSN
- Telefonnummer: 240-383-9379
- E-Mail: lilian.mabundo@nih.gov
-
Hauptermittler:
- Stephanie T Chung, MBBS
-
Unterermittler:
- Kong Y Chen, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Kohorte Normalgewichtige Gesunde (NWH): Gesunde männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem BMI von 18 bis 24,9 kg/m2 inklusive
- Für die Adipositas-Prädiabetes (OPD)-Kohorte: Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 und Prädiabetes
- Alle Teilnehmenden müssen in der Lage sein, Studienabläufe zu verstehen und sich über die gesamte Dauer der Studie an die Abläufe zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Schlafstörungen einschließlich Schlaflosigkeit, unbehandelte mittelschwere Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom oder Narkolepsie
- Arbeit in der Nachtschicht
- Extrem verzögerte Schlafphase, definiert als selbstberichtete routinemäßige Schlafenszeit nach 1:00 Uhr oder Halbschlaf an freien Tagen nach 5:00 Uhr im Munich Chronotype Questionnaire (MCTQ) oder DLMO nach 24:00 Uhr
- Gastroösophageale Refluxkrankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigt, ein Abendessen kurz vor dem Schlafengehen zu tolerieren
- Aktives Rauchen
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Diabetes (Typ 1 oder 2) oder andere Diabetesmedikamente außer Metformin
- Anzeichen einer Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer Erkrankung, die den Stoffwechsel beeinflussen kann (z. Krebs, Schilddrüsenerkrankungen)
- Hämoglobin A1c ≥5,7 % für NWH-Kohorte; Hämoglobin A1c ≥6,5 % für die OPD-Kohorte
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Selbstberichtete Nierenerkrankung
- Jede bekannte Vorgeschichte einer erblichen Stoffwechselstörung
- Schwangere oder stillende Frauen (vor Stoffwechseluntersuchungen ist ein Schwangerschaftstest erforderlich)
- Perimenopausale oder postmenopausale Frauen, bestimmt durch Follikel-stimulierendes Hormon von > 30 mIU/ml oder weniger als 3 Menstruationsperioden in 6 Monaten
- Berufs- oder Hochschulsportler
- Reisen Sie innerhalb von 3 Monaten vor und während des Protokolls durch >1 Zeitzone
- Gewicht unter 40 kg oder über 180 kg
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Obstruktion des Verdauungstrakts führen können (z. Divertikulose, Darmverschluss in der Vorgeschichte, entzündliche Darmerkrankung, Motilitätsstörung)
- Anamnese aller chirurgischen Eingriffe im Magen-Darm-Trakt.
- Schluckstörungen
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, die den Stoffwechsel beeinflussen können (z. Diät-/Gewichtsverlustmedikamente, Asthmamedikamente, Blutdruckmedikamente, psychiatrische Medikamente, Kortikosteroide oder andere Medikamente nach Ermessen des PI und/oder des Studienteams)
- Chronischer Gebrauch von sedierenden Hypnotika, Anxiolytika, Opiaten
- Einnahme von Medikamenten, die den zirkadianen Rhythmus beeinflussen können (Betablocker, Melatonin)
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder anderer implantierter elektromedizinischer Geräte
- Diejenigen, die während der Verwendung des einnehmbaren Thermosensors einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt sind (d. h. MRT)
- Gewichtsverlust oder -zunahme von ≥ 5 % des Gesamtkörpergewichts in den vorangegangenen 3 Monaten
- Derzeit Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme
- Vorheriger bariatrischer Eingriff
- Freiwillige mit strengen Ernährungsbedenken (z. vegetarische oder koschere Ernährung, Nahrungsmittelallergien)
- Vorgeschichte signifikanter Probleme mit intravenösem Zugang
- Nicht englischsprachige Personen: Die Komplexität der Anweisungen für verschiedene Komponenten des Studiums würde es schwierig machen, den Studienverfahren bei einer Sprachbarriere zu folgen.
- Andere Bedingungen oder Situationen nach Ermessen des PI
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst frühes Abendessen
Den Teilnehmern wird zu einem frühen Abendessen (vor DLMO) ein Abendessen und ein stabiles Isotop von oralem [2H31]-Palmitat zur Messung der Fettoxidation serviert.
Dieser Arm wird dann als zweiter metabolischer Besuch zum späten Abendessen übergehen.
|
Abendessen vor DLMO
Abendessen nach DLMO
Stabiles Isotop von oralem [2H31]-Palmitat zur Messung der Fettoxidation, gegeben mit dem Abendessen vor DLMO
Stabiles Isotop von oralem [2H31]-Palmitat zur Messung der Fettoxidation, verabreicht zum Abendessen nach DLMO
|
|
Experimental: Zuerst spätes Abendessen
Den Teilnehmern wird zu einem späten Abendessen (nach DLMO) ein Abendessen und ein stabiles Isotop von oralem [2H31]-Palmitat zur Messung der Fettoxidation serviert.
Dieser Arm wird dann als zweiter metabolischer Besuch zum frühen Abendessen übergehen.
|
Abendessen vor DLMO
Abendessen nach DLMO
Stabiles Isotop von oralem [2H31]-Palmitat zur Messung der Fettoxidation, gegeben mit dem Abendessen vor DLMO
Stabiles Isotop von oralem [2H31]-Palmitat zur Messung der Fettoxidation, verabreicht zum Abendessen nach DLMO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Gesamtfettoxidation
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
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Innersubjekt-Unterschied in der Gesamtfettoxidation zwischen Bedingungen für frühes Abendessen und spätes Abendessen.
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Basis, 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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4 Stunden postprandialer Bereich unter der Kurve (AUC) Glukosespiegel
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Intraindividueller Unterschied der postprandialen AUC-Glukosespiegel zwischen Bedingungen für frühes Abendessen und spätes Abendessen.
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Basis, 4 Wochen
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4-Stunden-Postprandial-Area-under-the-Curve-Insulinspiegel
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
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Intraindividueller Unterschied der postprandialen AUC-Insulinspiegel zwischen Bedingungen für frühes Abendessen und spätes Abendessen.
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Basis, 4 Wochen
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14 Stunden kumulative Nahrungsfettoxidation nach dem Abendessen
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
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Innersubjektunterschied in der Nahrungsfettoxidation zwischen Bedingungen für frühes Abendessen und spätes Abendessen.
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Basis, 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie T Chung, MBBS, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
- Hauptermittler: Jonathan Jun, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gu C, Brereton N, Schweitzer A, Cotter M, Duan D, Borsheim E, Wolfe RR, Pham LV, Polotsky VY, Jun JC. Metabolic Effects of Late Dinner in Healthy Volunteers-A Randomized Crossover Clinical Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Aug 1;105(8):2789-802. doi: 10.1210/clinem/dgaa354.
- Duan D, Gu C, Polotsky VY, Jun JC, Pham LV. Effects of Dinner Timing on Sleep Stage Distribution and EEG Power Spectrum in Healthy Volunteers. Nat Sci Sleep. 2021 May 14;13:601-612. doi: 10.2147/NSS.S301113. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Prädiabetischer Zustand
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00301239
- K23DK133690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forscher stellen Zeitschriften oder anderen Forschern auf Anfrage Rohdaten (ohne identifizierende Informationen) zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden auf Anfrage innerhalb von 1 Jahr nach Veröffentlichung zur Verfügung gestellt und stehen unbegrenzt zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der PI akzeptiert Anfragen von anderen Forschern, die relevante Ergebnisse untersuchen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Frühes Abendessen
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University of SaskatchewanUniversity of Alberta; Saskatchewan Health Research Foundation; Heart and Stroke... und andere MitarbeiterSuspendiert
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