- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748613
Behandlung von Stress und Angst bei MCI/leichter ADRD
Behandlung von Stress und Angst bei leichter kognitiver Beeinträchtigung/leichter Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen – RCT
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer computergestützten Angstsensitivitätsbehandlung (CAST) im Vergleich zu einer Gesundheitserziehungskontrolle (HEC) bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen (ADRD) und zu testen ihre Pflegepartner. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wirksamkeit von CAST bei der Verringerung von Angstzuständen und verwandten Symptomen bei Patienten mit MCI/leichter ADRD
- Wirksamkeit von CAST bei der Verringerung der Belastung durch Pflegepartner bei Pflegepartnern von Menschen mit MCI/leichter ADRD
- Untersuchen Sie Behandlungsmechanismen mithilfe einer multimodalen Bewertungsbatterie für Angstsensitivität und Angst
Die Teilnehmer werden 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung sechs persönliche Besuche absolvieren, einschließlich einer Basisbewertung, zwei Interventionssitzungen und drei Folgebewertungen. Die Teilnehmer absolvieren außerdem eine Woche vor der Intervention, eine Woche zwischen den Interventionssitzungen und eine Woche nach der Intervention dreiwöchige ökologische momentane Bewertungen (EMAs).
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden CAST mit HEC vergleichen, um zu sehen, ob CAST Angstzustände und damit verbundene Symptome bei älteren Erwachsenen mit MCI/leichter ADRD und Belastung durch den Pflegepartner in größerem Maße reduziert als HEC.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Norman B Schmidt, Ph.D.
- Telefonnummer: 8506451766
- E-Mail: schmidt@psy.fsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frederick T Schubert, B.A.
- Telefonnummer: 8045439845
- E-Mail: schubert@psy.fsu.edu
Studienorte
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-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Rekrutierung
- Anxiety and Behavioral Health Clinic
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Hauptermittler:
- Norman B. Schmidt, Ph.D.
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Ohio
-
Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
- Rekrutierung
- Ohio University
-
Kontakt:
- Nik Allan, PhD
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University
-
Kontakt:
- Nik Allan, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
DYADE
- Patientenalter 60+
- Betreuungspartner 18+
- Hat einen Pflegepartner, der teilnehmen wird ("jemand, mit dem Sie eine wechselseitige Beziehung haben, der Sie emotional oder körperlich unterstützt und bei der Entscheidungsfindung hilft. Dies kann ein Ehepartner oder eine Lebensgefährtin, ein Verwandter oder ein enger Freund sein, mit dem Sie viel Zeit verbringen.")
- Punktzahl von 22 oder höher auf dem PROMIS-Angst-Kurzformular (nur Patient)
- Punktzahl von 5 oder höher auf SSASI (nur Patient)
- Verfügt über ein Smartphone oder Zugang zu Wi-Fi
ENTWEDER
Die MoCA-Punktzahl der Teilnehmer liegt zwischen 17 und 26
ODER
Participant Memory Complaint Scale Score 3 oder höher
ODER
- Bewertungsskala der Care Partner-Schnellbewertungsskala für Demenz zwischen 2 und 12,5
Ausschlusskriterien:
GEDULDIG
- Probleme mit dem Sehen oder Hören, die das Lesen oder Hören von Computerpräsentationen verhindern würden
- Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, nicht medikamentöse bipolare Störung)
PFLEGEPARTNER
- Probleme mit dem Sehen oder Hören, die das Lesen oder Hören von Computerpräsentationen verhindern würden
- Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, nicht medikamentöse bipolare Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Computergestützte Angstsensitivitätsbehandlung
CAST ist ein auf transdiagnostischer kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierendes Protokoll, das entwickelt wurde, um erhöhte Angstempfindlichkeit (AS) zu behandeln, insbesondere die Verstärkung kognitiver Stresssymptome, einschließlich wahrgenommener Verwirrtheit und Gedächtnisprobleme.
CAST ist eine vollständig computergestützte, 1-stündige Intervention, die durchgehend Videoanimationen und Audiokommentare sowie interaktive Funktionen (z. B. kurze Quizfragen zur Förderung des Verständnisses, Einführung und Übung mit interozeptiven Expositionen) enthält.
Die Verfahren stützen sich stark auf Standard-CBT-Techniken; AS, eine Kernanfälligkeit für Angst und Depression, wird mit diesen Verfahren angegriffen.
In CAST werden die Teilnehmer darüber informiert, dass "der Hauptzweck der Präsentation darin besteht, gesündere, produktivere und effektivere Wege zum Umgang mit Stress aufzuzeigen".
Durch die Teilnahme an der Intervention lernen die Menschen adaptive langfristige Strategien zum Tolerieren, Bewältigen und effektiven Reduzieren von Stress und negativen Emotionen.
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Kurze computergestützte Behandlung für Angstempfindlichkeit
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle der Gesundheitserziehung
HEC ist ein vollständig computerisierter 1-stündiger Kontrollzustand, der sich auf die Steigerung gesunder Verhaltensweisen und die Verringerung ungesunder Verhaltensweisen konzentriert.
Der Inhalt umfasst gesunde Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Schlaf und Ruhe, Bewegung, Stressbewältigung sowie andere Tipps für einen gesunden Lebensstil.
Um die interaktiven Komponenten in der CAST-Bedingung abzugleichen, sind Verhaltensverfolgung und Zielsetzung in HEC enthalten.
Das HEC-Protokoll wurde in früheren Studien als Kontrollbedingung für CAST verwendet, um Interventionsmodalität und -zeit zu berücksichtigen.
HEC wird positiv wahrgenommen, mit hohen Akzeptanzraten.
Wichtig ist, dass HEC in Bezug auf den vorgeschlagenen Wirkungsmechanismus (AS) inert ist.
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Kurze computergestützte Präsentation über gesunde Verhaltensweisen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Angstempfindlichkeit vor der Intervention bis zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Intervention
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Die Angstempfindlichkeit wird anhand des Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3) gemessen.
Der ASI-3 ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten von 0 bis 72.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin.
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Baseline bis unmittelbar nach der Intervention
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Änderung der Angst vor der Intervention bis zur 1-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Angst wird anhand des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Anxiety (PROMIS Anxiety) Short Form 8a Self-Report Measure bewertet.
Der PROMIS-Anxiety-Fragebogen ist ein 8-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit möglichen Werten zwischen 8 und 40.
Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des negativen Affekts vor der Intervention bis zur 1-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Negative Affekte werden anhand des Positive and Negative Affect Schedule – Negative Affect (PANAS-NA) bewertet.
PANAS-NA ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten zwischen 10 und 50.
Höhere Werte weisen auf einen stärkeren negativen Affekt hin.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Veränderung der Belastung vor der Intervention bis zur 1-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
|
Stress wird mit der NIH Toolbox – Perceived Stress bewertet.
Die NIH-Toolbox – Wahrgenommener Stress ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten zwischen 10 und 50.
Höhere Werte weisen auf mehr Stress hin.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Veränderung der Lebensqualität vor der Intervention bis zum 1-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Die Lebensqualität wird mit der NIH Toolbox General Life Satisfaction Skala bewertet.
Die NIH Toolbox General Life Satisfaction Scale ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten von 5 bis 35.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
|
Änderung der Depression vor der Intervention bis zur 1-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
|
Die Depression wird anhand des PROMIS - Depression Short Form 8b erfasst.
Der PROMIS - Depression ist ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten zwischen 8 und 40.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
|
Veränderung der kognitiven Funktion vor der Intervention bis zur 1-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
|
Die kognitive Funktion wird mit der wiederholbaren Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS) bewertet.
RBANS bewertet die kognitive Funktion in den folgenden Bereichen: unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumliche Funktion, Aufmerksamkeit, Sprache und verzögertes Gedächtnis.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
|
Stabilität der Angstempfindlichkeit von der Nachbehandlung bis zum 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff bis 6-Monats-Follow-up.
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Die Angstempfindlichkeit wird anhand des Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3) gemessen.
Der ASI-3 ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten von 0 bis 72.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin.
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Unmittelbar nach dem Eingriff bis 6-Monats-Follow-up.
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Stabilität der Angst von 1-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Angst wird anhand des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Anxiety (PROMIS Anxiety) Short Form 8a Self-Report Measure bewertet.
Der PROMIS-Anxiety-Fragebogen ist ein 8-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit möglichen Werten zwischen 8 und 40.
Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
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1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Stabilität der Depression vom 1-Monats-Follow-up bis zum 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Die Depression wird anhand des PROMIS - Depression Short Form 8b erfasst.
Der PROMIS - Depression ist ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten zwischen 8 und 40.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Stabilität des negativen Affekts vom 1-Monats-Follow-up bis zum 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Negative Affekte werden anhand des Positive and Negative Affect Schedule – Negative Affect (PANAS-NA) bewertet.
PANAS-NA ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten zwischen 10 und 50.
Höhere Werte weisen auf einen stärkeren negativen Affekt hin.
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1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Stressstabilität von 1-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Stress wird mit der NIH Toolbox – Perceived Stress bewertet.
Die NIH-Toolbox – Wahrgenommener Stress ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten zwischen 10 und 50.
Höhere Werte weisen auf mehr Stress hin.
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1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Stabilität der Lebensqualität vom 1-Monats-Follow-up bis zum 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Die Lebensqualität wird mit der NIH Toolbox General Life Satisfaction Skala bewertet.
Die NIH Toolbox General Life Satisfaction Scale ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß mit möglichen Werten von 5 bis 35.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
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1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Stabilität der kognitiven Funktion von 1-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Die kognitive Funktion wird mit der wiederholbaren Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS) bewertet.
RBANS bewertet die kognitive Funktion in den folgenden Bereichen: unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumliche Funktion, Aufmerksamkeit, Sprache und verzögertes Gedächtnis.
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1 Monat bis 6 Monate Follow-up
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Änderung der Belastung des Pflegepartners von vor der Intervention bis zur 1-monatigen Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Die Belastung des Pflegepartners wird anhand des Zarit Burden Interview – Short bewertet.
Das Zarit Burden Interview – Short ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0 bis 48.
Höhere Werte weisen auf höhere Belastungsniveaus hin.
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Baseline bis 1-Monats-Follow-up
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Änderung des objektiven Maßes der interozeptiven Angstkonditionierung vor der Nachbehandlung
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Intervention
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Die interozeptive Angstkonditionierung wird mit einer Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) während einer interozeptiven Exposition bewertet.
Höhere SCR-Zahlen weisen auf eine höhere interozeptive Angst hin.
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Baseline bis unmittelbar nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Wechsler, D. (2008). Wechsler Adult Intelligence Scale--Fourth Edition (WAIS-IV) [Database record]. APA PsycTests.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Demenz
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Klinische Studien zur Computergestützte Angstsensitivitätsbehandlung
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Sherry StewartUniversity of British Columbia; University of Victoria; Nova Scotia Health Authority und andere MitarbeiterRekrutierungHoffnungslosigkeit | Angstempfindlichkeit | Impulsivität | SensationssucheKanada
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Massachusetts General HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; Duke University; Montefiore Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten