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Vielversprechende STAB-Kegel-DYstrophie-Gentherapie (PRODYGY)

13. Mai 2026 aktualisiert von: SparingVision

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen subretinalen Verabreichung der SPVN06-Gentherapie bei Patienten mit Stäbchen-Zapfen-Dystrophie (RCD) aufgrund einer Mutation im RHO-, PDE6A- oder PDE6B-Gen

Dies ist eine zweistufige, multizentrische Phase-I/II-Studie, die eine offene Dosiseskalationsphase (Schritt 1) ​​und eine dreiarmige, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Verlängerungsphase (Schritt 2) bei Patienten mit fortgeschrittenem fälligem RCD umfasst auf eine Mutation im RHO-, PDE6A- oder PDE6B-Gen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • CHNO XV-XX Paris - CIC 1423
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Bascom Palmer Eye Institute/University of Miami
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Mass Eye and Ear
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Casey Eye Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Eye Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden sind nur dann zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  1. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  2. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung.
  3. Personen beiderlei Geschlechts, bei denen aufgrund von biallelischen Mutationen in den Genen der cGMP-Phosphodiesterase 6 beta (PDE6B) oder der cGMP-Phosphodiesterase alpha (PDE6A) von Stäbchen oder aufgrund einer monoallelischen dominanten Mutation im Rhodopsin (RHO)-Gen bereits eine fortgeschrittene RCD diagnostiziert wurde. Die Genotypisierungsergebnisse müssen vor Beginn des Screening-Besuchs dokumentiert werden. Die Probanden sollten vom Prüfarzt erneut getestet werden, wenn ihre Genotypisierungstests nicht in den 3 vorangegangenen Jahren durchgeführt wurden oder wenn sie nicht von einem akkreditierten Labor durchgeführt wurden. In diesem Fall kann die Screening-Periode um weitere 2 Wochen verlängert werden, um genügend Zeit für die Generierung von Genotypisierungsergebnissen zu haben.
  4. Fortgeschrittenes Stadium ist definiert als ein Stadium des natürlichen Krankheitsverlaufs, in dem sowohl die Fernsehschärfe als auch das Gesichtsfeld in beiden Augen beeinträchtigt sind. Unterstadien innerhalb des fortgeschrittenen Stadiums werden wie folgt definiert (monokulare Messungen, horizontale Achse der Isoptere III4e für das Gesichtsfeld):

    Ein schweres Stadium wird sowohl durch eine BCVA von unter oder gleich 20/200 und über oder gleich 20/400 als auch durch ein Gesichtsfeld von unter oder gleich 20 Grad definiert (Probanden der Kohorten 1 bis 3).

    Das Zwischenstadium wird sowohl durch eine BCVA unter oder gleich 20/40 und über 20/200 als auch durch ein Gesichtsfeld unter oder gleich 20 Grad definiert (Probanden der Kohorte 4)

  5. Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung sollte der Unterschied in der Sehschärfe zwischen den beiden Augen eines bestimmten Probanden gleich oder kleiner als 0,3 Logarithmus des minimalen Winkels (LogMAR) (≤ 3 ETDRS-Linien) sein.
  6. Klinische Diagnose von RCD basierend auf früherer medizinischer und familiärer Vorgeschichte, Dysfunktion des mittleren peripheren Gesichtsfelds, Photopsie, Nachtblindheit (Nyktalopie) und Fundoskopie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pigmentierung der Knochennadeln, Schwächung der Netzhautgefäße und wachsartige Blässe von der Sehnerv).
  7. Die Diagnose von RCD wird durch ein vorheriges Vollfeld-ERG bestätigt (jedes zuvor durchgeführte ERG ist akzeptabel).
  8. Dokumentierte Erhaltung der inneren und äußeren Segmente des Zapfens, die vom Prüfarzt als gut genug erachtet wurden, damit das Subjekt in die Studie aufgenommen werden konnte.
  9. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Einzelheiten finden Sie im Untersuchungsplan).
  10. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen der ICF-Unterschrift und 12 Monate nach der subretinalen SPVN06-Injektion (SRI). Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung folgt den Empfehlungen der CTFG. Die Probanden müssen zustimmen, gleichzeitig 2 zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören unter anderem:

    Barriere-Kontrazeption (männlich oder WOCBP) mit oder ohne Spermizid Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid (WOCBP) Intrauterinpessar (WOCBP) Hormonbasierte Kontrazeption (WOCBP)

  11. Probanden müssen einem Gesundheitssicherheitssystem angeschlossen sein, wenn sie an einem in Frankreich ansässigen klinischen Standort (per Gesetz) enthalten sind.
  12. Keine Out-of-Range-Werte für klinische Labortests, jedoch müssen, wenn sie außerhalb liegen, vom Prüfer unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes als nicht klinisch relevant und mit einer Teilnahme an der klinischen Studie vereinbar angesehen werden.
  13. 12-Kanal-Elektrokardiogramm innerhalb normaler Grenzen, jedoch außerhalb, muss vom Prüfarzt unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes als nicht klinisch relevant und mit einer Teilnahme an der klinischen Studie vereinbar dokumentiert werden
  14. Körperliche Untersuchung ohne klinische Befunde von klinischer Relevanz (nach Einschätzung des Arztes/Anästhesiepersonals), die die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen oder die Erhebung und/oder Auswertung der Studienparameter beeinträchtigen könnten. Zu den Befunden von klinischer Relevanz, die als Kontraindikationen für die Behandlung mit SPVN06 gelten, gehören unter anderem Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma, Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz oder Klappenerkrankungen, Nierenprobleme wie Niereninsuffizienz und endokrine Probleme wie Diabetes .

Ausschlusskriterien:

Die Probanden sind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Subjekte mit vorheriger Verabreichung einer Gentherapie oder einer vorherigen Behandlung mit Stammzellentherapie für Augen- oder nicht-Augenerkrankungen.
  2. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen und innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 90 Tagen vor der Injektion von SPVN06 ein Prüfpräparat (IMP) erhalten
  3. Patienten mit RCD aufgrund einer Mutation in Genen, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
  4. Personen mit systemischen Erkrankungen oder anderen Pathologien, die nicht mit ihrer RCD-Diagnose zusammenhängen und deren Symptome oder damit verbundene Behandlungen das Sehvermögen beeinträchtigen können, z. B. Krebs oder Pathologien des zentralen Nervensystems.
  5. Personen mit engen Irido-Hornhaut-Winkeln oder anderen medizinischen Situationen, die eine Pupillenerweiterung kontraindizieren.
  6. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie allergisch gegen einen der Bestandteile des Liefervehikels oder gegen andere Medikamente sind, die während der klinischen Studie verwendet werden sollen.
  7. Patienten mit bekannten Allergien gegen Kortikosteroide oder die das in Abschnitt 9.2.1 beschriebene Kortikosteroid-Regime nicht vertragen.
  8. Probanden mit systemischen Erkrankungen oder anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen.
  9. Probanden, die andere immunsuppressive Therapien als die in diesem Protokoll beschriebene immunmodulierende Therapie oder eine andere Therapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroidimplantate, Zytostatika, Interferone, Tumornekrosefaktor (TNF)-bindende Proteine, Medikamente, die auf wirken Immunophiline oder Antikörper mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem.
  10. Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung anzuwenden, beginnend direkt nach der ICF-Unterschrift und für 12 Monate nach SPVN06 SRI.
  11. Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  12. Probanden, die (nach Einschätzung des Prüfarztes) nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
  13. Probanden mit Zuständen, die es ihnen nicht erlauben würden, Nachuntersuchungen während der Studie abzuschließen, und die sie nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
  14. Probanden, die positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere systemische immunschwächende Krankheit sind.
  15. Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einer signifikanten Augenoperation (nach Einschätzung des Prüfarztes) unterzogen haben, die die Bewertung der SPVN06-Studienziele beeinträchtigen könnte.
  16. Vorhandensein von Augenerkrankungen, die die Beurteilung der Sehschärfe und/oder andere okulare Beurteilungen, einschließlich SD-OCT, während der Studie beeinträchtigen könnten.
  17. Vorhandensein von anderen systemischen oder Augenerkrankungen als nicht-syndromaler Retinitis pigmentosa (RP), die zu Sehverlust führen können.
  18. Vorherige Vitrektomie oder vitreomakuläre Operation.
  19. Vorhandensein einer vitreomakulären Adhäsion oder Traktion, einer epiretinalen Makulafalte oder eines Makulalochs, die durch Ophthalmoskopie und/oder SD-OCT-Untersuchungen offensichtlich sind und vom Prüfarzt als signifikante Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens beurteilt werden.
  20. Aktuelle Hinweise auf eine Netzhautablösung, die vom Prüfarzt bewertet wurden, um das zentrale Sehvermögen erheblich zu beeinträchtigen.
  21. Aktive Augenentzündung oder rezidivierende Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis.
  22. Personen mit Verdacht auf oder aktive okulare oder periokulare Infektion (Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis).
  23. Themen mit Geschichte von Glaukom.
  24. Patienten mit unkontrolliertem Augeninnendruck (IOP).
  25. Probanden mit aktivem Krebs oder die derzeit eine Therapie zur Krebsbehandlung erhalten.
  26. Subjekte mit irgendeiner Vorgeschichte von okulärer Malignität.
  27. Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung bei routinemäßiger klinischer Untersuchung (Anamnese, körperliche Untersuchung) oder bekannter dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, klinisch signifikanter Herzklappenerkrankung, klinisch signifikantem Herzrhythmus oder Leitungsstörungen.
  28. Patienten mit instabiler/unkontrollierter Hypertonie, definiert durch nationale Empfehlungen.
  29. Patienten mit Lungenfunktionsstörung oder schwerer obstruktiver Lungenerkrankung.
  30. Personen mit aktiver Tuberkulose.
  31. Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz.
  32. Patienten mit instabiler endokriner Erkrankung, einschließlich instabiler Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung.
  33. Personen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  34. Personen mit klinisch aktiver Infektion mit Herpeserkrankungen, einschließlich Herpes-simplex-Virus, Varizella-Zoster-Virus (VZV), Cytomegalovirus (CMV) oder EBV.
  35. Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer Augeninfektion mit dem Herpes-simplex-Virus.
  36. Patienten mit aktiver (extraokularer) Infektion (die eine längere oder chronische Anwendung von antimikrobiellen Mitteln erfordern oder nicht).
  37. Immungeschwächte Personen mit vorheriger Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks. 38. Patienten, die weniger als 4 Wochen vor der SPVN06-Injektion einen Lebendimpfstoff erhalten

39. Probanden, die weniger als 2 Wochen vor der SPVN06-Injektion mit COVID-19 infiziert wurden.

40. Probanden, die kürzlich (weniger als 4 Wochen) eine COVID-19-Impfung erhalten haben oder eine solche erhalten möchten.

41. Entmündigte Personen, wie in den nationalen Gesetzen definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schritt 1: SPVN06 Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion von SPVN06 Dosis 1.
AAV-RdCVF-RdCVFL
Experimental: Schritt 1: SPVN06 Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion von SPVN06 Dosis 2
AAV-RdCVF-RdCVFL
Experimental: Schritt 1: SPVN06 Dosis 3
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion von SPVN06 Dosis 3
AAV-RdCVF-RdCVFL
Experimental: Schritt 2: Empfohlene SPVN06-Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion der empfohlenen SPVN06-Dosis 1
AAV-RdCVF-RdCVFL
Experimental: Schritt 2: Empfohlene SPVN06-Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion der empfohlenen SPVN06-Dosis 2
AAV-RdCVF-RdCVFL
Kein Eingriff: Schritt 2: Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluation of the safety and tolerability of a single injection of SPVN06 in subjects with advanced RCD, 12 months after administration of gene therapy.
Zeitfenster: Baseline to 12 months after administration of gene therapy
Incidence and severity of systemic and ocular AEs and SAEs
Baseline to 12 months after administration of gene therapy

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Sehschärfe
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
BCVA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (EDTRS-Diagramm)
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, wie durch optische Kohärenztomographie festgestellt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Anatomische Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SD-OCT)
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, wie durch das Gesichtsfeld beurteilt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung von der Grundlinie der statischen Perimetrie, kinetischen Perimetrie und Mikroperimetrie
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Veränderung der durch Vollfeld-Elektroretinographie erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung der von FST erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, wie von der FAF bewertet
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung der durch Fundus-Autofluoreszenz erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung der von VFQ-25 erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung der von ViSIO-PRO erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der Virusausscheidung und Bioverbreitung bis zu 1 Jahr nach Verabreichung der Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Quantifizierung viraler DNA-Kopien in Tränen (Virusausscheidung) und im Blut (Biodissemination)
bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Bewertung der Immunantwort gegen den viralen Vektor und die Transgenprodukte von SPVN06 bis zu 5 Jahre nach Verabreichung der Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Titration der Gesamtantikörper gegen das Viruskapsid
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Farbwahrnehmung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Änderung der durch Farbsehbeurteilung erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Evaluation of the long-term safety and tolerability of a single injection of SPVN06 in subjects with advanced RCD, up to 5 years after treatment administration.
Zeitfenster: up to 5 years after treatment
Incidence and severity of systemic and ocular AEs and SAEs
up to 5 years after treatment

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorationsziel – Erforschung von Biomarkern
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Sammeln und lagern Sie Urin und Blut (zusätzlich zu den Körperflüssigkeiten, die zur Beurteilung der Virusausscheidung und Bioverbreitung verwendet werden) zur weiteren Erforschung von Biomarkern von medizinischem Interesse, die zum Zeitpunkt der Einreichung des Protokolls noch nicht identifiziert wurden.
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Erkundungsziel – Photorezeptor-Mosaik-Bildgebung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Sammeln und analysieren Sie Fotorezeptor-Mosaikbilder mithilfe adaptiver Optik
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Exploratory objective - Low luminance visual acuity (LLVA)
Zeitfenster: up to 5 years after treatment
ETDRS for distance vision
up to 5 years after treatment

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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