- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748873
Vielversprechende STAB-Kegel-DYstrophie-Gentherapie (PRODYGY)
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen subretinalen Verabreichung der SPVN06-Gentherapie bei Patienten mit Stäbchen-Zapfen-Dystrophie (RCD) aufgrund einer Mutation im RHO-, PDE6A- oder PDE6B-Gen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- CHNO XV-XX Paris - CIC 1423
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute/University of Miami
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Mass Eye and Ear
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Casey Eye Institute
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Eye Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Retina Foundation of the Southwest
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden sind nur dann zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung.
- Personen beiderlei Geschlechts, bei denen aufgrund von biallelischen Mutationen in den Genen der cGMP-Phosphodiesterase 6 beta (PDE6B) oder der cGMP-Phosphodiesterase alpha (PDE6A) von Stäbchen oder aufgrund einer monoallelischen dominanten Mutation im Rhodopsin (RHO)-Gen bereits eine fortgeschrittene RCD diagnostiziert wurde. Die Genotypisierungsergebnisse müssen vor Beginn des Screening-Besuchs dokumentiert werden. Die Probanden sollten vom Prüfarzt erneut getestet werden, wenn ihre Genotypisierungstests nicht in den 3 vorangegangenen Jahren durchgeführt wurden oder wenn sie nicht von einem akkreditierten Labor durchgeführt wurden. In diesem Fall kann die Screening-Periode um weitere 2 Wochen verlängert werden, um genügend Zeit für die Generierung von Genotypisierungsergebnissen zu haben.
Fortgeschrittenes Stadium ist definiert als ein Stadium des natürlichen Krankheitsverlaufs, in dem sowohl die Fernsehschärfe als auch das Gesichtsfeld in beiden Augen beeinträchtigt sind. Unterstadien innerhalb des fortgeschrittenen Stadiums werden wie folgt definiert (monokulare Messungen, horizontale Achse der Isoptere III4e für das Gesichtsfeld):
Ein schweres Stadium wird sowohl durch eine BCVA von unter oder gleich 20/200 und über oder gleich 20/400 als auch durch ein Gesichtsfeld von unter oder gleich 20 Grad definiert (Probanden der Kohorten 1 bis 3).
Das Zwischenstadium wird sowohl durch eine BCVA unter oder gleich 20/40 und über 20/200 als auch durch ein Gesichtsfeld unter oder gleich 20 Grad definiert (Probanden der Kohorte 4)
- Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung sollte der Unterschied in der Sehschärfe zwischen den beiden Augen eines bestimmten Probanden gleich oder kleiner als 0,3 Logarithmus des minimalen Winkels (LogMAR) (≤ 3 ETDRS-Linien) sein.
- Klinische Diagnose von RCD basierend auf früherer medizinischer und familiärer Vorgeschichte, Dysfunktion des mittleren peripheren Gesichtsfelds, Photopsie, Nachtblindheit (Nyktalopie) und Fundoskopie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pigmentierung der Knochennadeln, Schwächung der Netzhautgefäße und wachsartige Blässe von der Sehnerv).
- Die Diagnose von RCD wird durch ein vorheriges Vollfeld-ERG bestätigt (jedes zuvor durchgeführte ERG ist akzeptabel).
- Dokumentierte Erhaltung der inneren und äußeren Segmente des Zapfens, die vom Prüfarzt als gut genug erachtet wurden, damit das Subjekt in die Studie aufgenommen werden konnte.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Einzelheiten finden Sie im Untersuchungsplan).
Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen der ICF-Unterschrift und 12 Monate nach der subretinalen SPVN06-Injektion (SRI). Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung folgt den Empfehlungen der CTFG. Die Probanden müssen zustimmen, gleichzeitig 2 zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören unter anderem:
Barriere-Kontrazeption (männlich oder WOCBP) mit oder ohne Spermizid Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid (WOCBP) Intrauterinpessar (WOCBP) Hormonbasierte Kontrazeption (WOCBP)
- Probanden müssen einem Gesundheitssicherheitssystem angeschlossen sein, wenn sie an einem in Frankreich ansässigen klinischen Standort (per Gesetz) enthalten sind.
- Keine Out-of-Range-Werte für klinische Labortests, jedoch müssen, wenn sie außerhalb liegen, vom Prüfer unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes als nicht klinisch relevant und mit einer Teilnahme an der klinischen Studie vereinbar angesehen werden.
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm innerhalb normaler Grenzen, jedoch außerhalb, muss vom Prüfarzt unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes als nicht klinisch relevant und mit einer Teilnahme an der klinischen Studie vereinbar dokumentiert werden
- Körperliche Untersuchung ohne klinische Befunde von klinischer Relevanz (nach Einschätzung des Arztes/Anästhesiepersonals), die die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen oder die Erhebung und/oder Auswertung der Studienparameter beeinträchtigen könnten. Zu den Befunden von klinischer Relevanz, die als Kontraindikationen für die Behandlung mit SPVN06 gelten, gehören unter anderem Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma, Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz oder Klappenerkrankungen, Nierenprobleme wie Niereninsuffizienz und endokrine Probleme wie Diabetes .
Ausschlusskriterien:
Die Probanden sind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Subjekte mit vorheriger Verabreichung einer Gentherapie oder einer vorherigen Behandlung mit Stammzellentherapie für Augen- oder nicht-Augenerkrankungen.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen und innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 90 Tagen vor der Injektion von SPVN06 ein Prüfpräparat (IMP) erhalten
- Patienten mit RCD aufgrund einer Mutation in Genen, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
- Personen mit systemischen Erkrankungen oder anderen Pathologien, die nicht mit ihrer RCD-Diagnose zusammenhängen und deren Symptome oder damit verbundene Behandlungen das Sehvermögen beeinträchtigen können, z. B. Krebs oder Pathologien des zentralen Nervensystems.
- Personen mit engen Irido-Hornhaut-Winkeln oder anderen medizinischen Situationen, die eine Pupillenerweiterung kontraindizieren.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie allergisch gegen einen der Bestandteile des Liefervehikels oder gegen andere Medikamente sind, die während der klinischen Studie verwendet werden sollen.
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Kortikosteroide oder die das in Abschnitt 9.2.1 beschriebene Kortikosteroid-Regime nicht vertragen.
- Probanden mit systemischen Erkrankungen oder anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Probanden, die andere immunsuppressive Therapien als die in diesem Protokoll beschriebene immunmodulierende Therapie oder eine andere Therapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroidimplantate, Zytostatika, Interferone, Tumornekrosefaktor (TNF)-bindende Proteine, Medikamente, die auf wirken Immunophiline oder Antikörper mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem.
- Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung anzuwenden, beginnend direkt nach der ICF-Unterschrift und für 12 Monate nach SPVN06 SRI.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die (nach Einschätzung des Prüfarztes) nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Probanden mit Zuständen, die es ihnen nicht erlauben würden, Nachuntersuchungen während der Studie abzuschließen, und die sie nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
- Probanden, die positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere systemische immunschwächende Krankheit sind.
- Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einer signifikanten Augenoperation (nach Einschätzung des Prüfarztes) unterzogen haben, die die Bewertung der SPVN06-Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Vorhandensein von Augenerkrankungen, die die Beurteilung der Sehschärfe und/oder andere okulare Beurteilungen, einschließlich SD-OCT, während der Studie beeinträchtigen könnten.
- Vorhandensein von anderen systemischen oder Augenerkrankungen als nicht-syndromaler Retinitis pigmentosa (RP), die zu Sehverlust führen können.
- Vorherige Vitrektomie oder vitreomakuläre Operation.
- Vorhandensein einer vitreomakulären Adhäsion oder Traktion, einer epiretinalen Makulafalte oder eines Makulalochs, die durch Ophthalmoskopie und/oder SD-OCT-Untersuchungen offensichtlich sind und vom Prüfarzt als signifikante Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens beurteilt werden.
- Aktuelle Hinweise auf eine Netzhautablösung, die vom Prüfarzt bewertet wurden, um das zentrale Sehvermögen erheblich zu beeinträchtigen.
- Aktive Augenentzündung oder rezidivierende Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis.
- Personen mit Verdacht auf oder aktive okulare oder periokulare Infektion (Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis).
- Themen mit Geschichte von Glaukom.
- Patienten mit unkontrolliertem Augeninnendruck (IOP).
- Probanden mit aktivem Krebs oder die derzeit eine Therapie zur Krebsbehandlung erhalten.
- Subjekte mit irgendeiner Vorgeschichte von okulärer Malignität.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung bei routinemäßiger klinischer Untersuchung (Anamnese, körperliche Untersuchung) oder bekannter dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, klinisch signifikanter Herzklappenerkrankung, klinisch signifikantem Herzrhythmus oder Leitungsstörungen.
- Patienten mit instabiler/unkontrollierter Hypertonie, definiert durch nationale Empfehlungen.
- Patienten mit Lungenfunktionsstörung oder schwerer obstruktiver Lungenerkrankung.
- Personen mit aktiver Tuberkulose.
- Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Patienten mit instabiler endokriner Erkrankung, einschließlich instabiler Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung.
- Personen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Personen mit klinisch aktiver Infektion mit Herpeserkrankungen, einschließlich Herpes-simplex-Virus, Varizella-Zoster-Virus (VZV), Cytomegalovirus (CMV) oder EBV.
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer Augeninfektion mit dem Herpes-simplex-Virus.
- Patienten mit aktiver (extraokularer) Infektion (die eine längere oder chronische Anwendung von antimikrobiellen Mitteln erfordern oder nicht).
- Immungeschwächte Personen mit vorheriger Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks. 38. Patienten, die weniger als 4 Wochen vor der SPVN06-Injektion einen Lebendimpfstoff erhalten
39. Probanden, die weniger als 2 Wochen vor der SPVN06-Injektion mit COVID-19 infiziert wurden.
40. Probanden, die kürzlich (weniger als 4 Wochen) eine COVID-19-Impfung erhalten haben oder eine solche erhalten möchten.
41. Entmündigte Personen, wie in den nationalen Gesetzen definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schritt 1: SPVN06 Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion von SPVN06 Dosis 1.
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AAV-RdCVF-RdCVFL
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|
Experimental: Schritt 1: SPVN06 Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion von SPVN06 Dosis 2
|
AAV-RdCVF-RdCVFL
|
|
Experimental: Schritt 1: SPVN06 Dosis 3
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion von SPVN06 Dosis 3
|
AAV-RdCVF-RdCVFL
|
|
Experimental: Schritt 2: Empfohlene SPVN06-Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion der empfohlenen SPVN06-Dosis 1
|
AAV-RdCVF-RdCVFL
|
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Experimental: Schritt 2: Empfohlene SPVN06-Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 eine einzelne subretinale Injektion der empfohlenen SPVN06-Dosis 2
|
AAV-RdCVF-RdCVFL
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Kein Eingriff: Schritt 2: Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Evaluation of the safety and tolerability of a single injection of SPVN06 in subjects with advanced RCD, 12 months after administration of gene therapy.
Zeitfenster: Baseline to 12 months after administration of gene therapy
|
Incidence and severity of systemic and ocular AEs and SAEs
|
Baseline to 12 months after administration of gene therapy
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Sehschärfe
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
BCVA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (EDTRS-Diagramm)
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bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, wie durch optische Kohärenztomographie festgestellt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Anatomische Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SD-OCT)
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, wie durch das Gesichtsfeld beurteilt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung von der Grundlinie der statischen Perimetrie, kinetischen Perimetrie und Mikroperimetrie
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Veränderung der durch Vollfeld-Elektroretinographie erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung der von FST erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, wie von der FAF bewertet
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung der durch Fundus-Autofluoreszenz erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung der von VFQ-25 erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung der von ViSIO-PRO erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der Virusausscheidung und Bioverbreitung bis zu 1 Jahr nach Verabreichung der Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
Quantifizierung viraler DNA-Kopien in Tränen (Virusausscheidung) und im Blut (Biodissemination)
|
bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
|
Bewertung der Immunantwort gegen den viralen Vektor und die Transgenprodukte von SPVN06 bis zu 5 Jahre nach Verabreichung der Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Titration der Gesamtantikörper gegen das Viruskapsid
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bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der Farbwahrnehmung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung der durch Farbsehbeurteilung erfassten Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Evaluation of the long-term safety and tolerability of a single injection of SPVN06 in subjects with advanced RCD, up to 5 years after treatment administration.
Zeitfenster: up to 5 years after treatment
|
Incidence and severity of systemic and ocular AEs and SAEs
|
up to 5 years after treatment
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorationsziel – Erforschung von Biomarkern
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Sammeln und lagern Sie Urin und Blut (zusätzlich zu den Körperflüssigkeiten, die zur Beurteilung der Virusausscheidung und Bioverbreitung verwendet werden) zur weiteren Erforschung von Biomarkern von medizinischem Interesse, die zum Zeitpunkt der Einreichung des Protokolls noch nicht identifiziert wurden.
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Erkundungsziel – Photorezeptor-Mosaik-Bildgebung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Sammeln und analysieren Sie Fotorezeptor-Mosaikbilder mithilfe adaptiver Optik
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bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Exploratory objective - Low luminance visual acuity (LLVA)
Zeitfenster: up to 5 years after treatment
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ETDRS for distance vision
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up to 5 years after treatment
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marie M, Churet L, Gautron AS, Farjo R, Mizuyoshi K, Stevenson V, Khabou H, Leveillard T, Sahel JA, Lorget F. Preclinical safety and biodistribution of SPVN06, a novel gene- and mutation-independent gene therapy for rod-cone dystrophies. Gene Ther. 2025 Aug 4. doi: 10.1038/s41434-025-00556-3. Online ahead of print.
- Clerin E, Yang Y, Pagan D, Achiedo S, Blond F, Millet-Puel G, Ait-Ali N, Harichane I, Degardin J, Cesar Q, Simonutti M, Bennett J, Zeitz C, Audo I, Cronin T, Leveillard T, Sahel JA. Combined Expression of hRdCVF and hRdCVFL Through AAV-Mediated Delivery for the Treatment of Retinitis Pigmentosa. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2026 Mar 2;67(3):2. doi: 10.1167/iovs.67.3.2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPVN06-CLIN-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa
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University of GöttingenRekrutierungX-chromosomale Retinitis pigmentosa (XLRP) | RP2-assoziierte Retinitis pigmentosa | Retinitis pigmentosa 2Deutschland
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MeiraGTx UK II LtdSyne Qua Non Limited; Bionical EmasAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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Jinnah Burn and Reconstructive Surgery Centre,...The Layton Rahmatullah Benevolent Trust (LRBT) Free Eye Hospital, Township... und andere MitarbeiterRekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)Pakistan
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PYC TherapeuticsAbgeschlossenAugenkrankheiten | Netzhautdegeneration | Netzhautdystrophien | Netzhauterkrankung | Retinitis pigmentosa 11Vereinigte Staaten
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Oslo University HospitalAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Retinitis pigmentosa 11Norwegen
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jCyte, IncCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenRetinitis pigmentosa (RP)Vereinigte Staaten
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Suzhou UgeneX Therapeutics Co., Ltd.Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityNoch keine RekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)China
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Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaKanada, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Italien, Niederlande, Schweiz, Spanien, Dänemark
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Beacon TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien, Kanada
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich