- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05752890
Ein neuartiger Biomarker für das Ansprechen und die Prognose von HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom
Entwicklung eines neuartigen Biomarkers für das Ansprechen und die Prognose von HBV-bedingtem hepatozellulärem Karzinom, das mit Strahlentherapie behandelt wird: Personalisierte zellfreie Virus-Wirts-Chimären-DNA
Die Forscher werden zunächst unsere zuvor gesammelten Serumproben und chirurgischen/biopsierten Gewebe von HBV-assoziierten HCC-Patienten verwenden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Konsistenz von junktionalen Klonen durch Capture NGS muss zwischen Pre- und Post-RT-Seren getestet werden, und serielle Änderungen der Kopienzahlen von vh-DNA durch ddPCR werden in den repräsentativen Fällen quantifiziert. Dieselben Verbindungsklone aus Pre-Post-RT-Seren und chirurgischen Geweben werden bestätigt und die Kopienzahländerungen der vh-DNA werden mit der RT-Reaktion und dem Krankheitskontrollstatus korreliert.
Die Forscher planen, HBV-Integrationen durch Capture NGS zu identifizieren und die spezifische vh-DNA durch ddPCR als personalisierte Biomarker aus den Serumproben desselben Patienten zu quantifizieren. Die Prüfärzte werden das klinische Ansprechen und das Wiederauftreten/Metastasieren weiter mit seriellen Änderungen der vh-DNA-Kopienzahlen korrelieren. Die Forscher haben prospektiv Plasmaproben von HBV-assoziierten HCC-Patienten vor/nach RT, nach 1, 4, 7 Monaten und bei Rezidiv/Metastasierung gesammelt. Die Forscher planen, die realisierbare Rolle von Prä-/Post-RT-Änderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien desselben Junction-Klons bei der Post-RT-Antwort und -Prognose zu bestätigen. Darüber hinaus werden die Ermittler die rezidivierenden/metastasierenden Tumore untersuchen, die aus dem ursprünglichen oder einem de novo-Tumor entstehen, indem sie ihre Klonalität mit HBV-Integrationsmustern identifizieren. Der wahre Wert dieser neuartigen HBV-Chimären-vh-DNA wird enthüllt werden. Die Ergebnisse werden auch die konsolidierende Verwendung von personalisierter vh-DNA zur früheren Bewertung des Behandlungsansprechens nach RT, zur Krankheitsüberwachung nach RT und zur Differenzierung der Klonalität bei Rezidiven unterstützen, um zukünftige klinische Studien zur Kombinationsbehandlung zu entwerfen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Resttumoren und frühe Rezidive/Metastasen nach Strahlentherapie (RT) beeinträchtigen das Überleben der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). Die rechtzeitige Erkennung von Residuen/Rezidiven/Metastasen und der Klonalität ist erforderlich, um Salvage-Therapien richtig umzusetzen. Die wichtigsten unerfüllten Bedürfnisse der Strahlentherapie bei HCC sind die Schwierigkeiten bei der frühen Bewertung des Ansprechens durch Bilder und der rechtzeitigen Erkennung von intrahepatischen Rezidiven und extrahepatischen Metastasen. Daher wird ein genauer und personalisierter Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und zur Krankheitsüberwachung benötigt. Zellfreie tumorspezifische DNA (ctDNA) hat als vielversprechender Biomarker bei Krebspatienten Aufmerksamkeit erregt. Bei HCC ist die Erkennungsrate jedoch niedrig (9-21,2 %). hauptsächlich aufgrund der begrenzten Prävalenz traditioneller somatischer Mutationen und der schwierigen Trennung von ctDNA-Fragmenten von normalen Zellen. Das Ziel der Forscher ist die Entwicklung einer neuartigen ctDNA, der Virus-Wirts-Chimären-DNA (vh-DNA), als Biomarker für Hepatitis-B-Virus (HBV)-assoziierte HCC-Patienten, die sich einer RT unterziehen. HBV-vh-DNA ist bei ca. 90 % der HBV-assoziierten HCC-Patienten vorhanden und kann durch Anreicherung durch Abfangen mit HBV-Sonden von DNA unterschieden werden, die aus normalen Zellen freigesetzt wird. vh-DNA könnte gegenüber dem traditionellen somatischen Mutationstyp der ctDNA vorteilhaft sein. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass HBV-vh-DNA Resttumoren 6-12 Monate früher als aktuelle Bilder genau diagnostizieren und ein frühes Wiederauftreten/Metastasieren vorhersagen könnte, wodurch ein frühzeitiges Eingreifen von Salvage-Therapien ermöglicht wird.
Die Forscher werden zunächst unsere zuvor gesammelten Serumproben und chirurgischen/biopsierten Gewebe von HBV-assoziierten HCC-Patienten verwenden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Konsistenz von junktionalen Klonen durch Capture NGS muss zwischen Pre- und Post-RT-Seren getestet werden, und serielle Änderungen der Kopienzahlen von vh-DNA durch ddPCR werden in den repräsentativen Fällen quantifiziert. Dieselben Verbindungsklone aus Pre-Post-RT-Seren und chirurgischen Geweben werden bestätigt und die Kopienzahländerungen der vh-DNA werden mit der RT-Reaktion und dem Krankheitskontrollstatus korreliert.
Die Forscher planen, HBV-Integrationen durch Capture NGS zu identifizieren und die spezifische vh-DNA durch ddPCR als personalisierte Biomarker aus den Serumproben desselben Patienten zu quantifizieren. Die Prüfärzte werden das klinische Ansprechen und das Wiederauftreten/Metastasieren weiter mit seriellen Änderungen der vh-DNA-Kopienzahlen korrelieren. Die Forscher haben prospektiv Plasmaproben von HBV-assoziierten HCC-Patienten vor/nach RT, nach 1, 4, 7 Monaten und bei Rezidiv/Metastasierung gesammelt. Die Forscher planen, die realisierbare Rolle von Prä-/Post-RT-Änderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien desselben Junction-Klons bei der Post-RT-Antwort und -Prognose zu bestätigen. Darüber hinaus werden die Ermittler die rezidivierenden/metastasierenden Tumore untersuchen, die aus dem ursprünglichen oder einem de novo-Tumor entstehen, indem sie ihre Klonalität mit HBV-Integrationsmustern identifizieren. Der wahre Wert dieser neuartigen HBV-Chimären-vh-DNA wird enthüllt werden. Die Ergebnisse werden auch die konsolidierende Verwendung von personalisierter vh-DNA zur früheren Bewertung des Behandlungsansprechens nach RT, zur Krankheitsüberwachung nach RT und zur Differenzierung der Klonalität bei Rezidiven unterstützen, um zukünftige klinische Studien zur Kombinationsbehandlung zu entwerfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia-Hsien Cheng
- Telefonnummer: 67141 886-223123456
- E-Mail: jasoncheng@ntu.edu.tw
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen HCC durch dynamische Bildkriterien und/oder Biopsie diagnostiziert wurde
- HBsAg (+)
- Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klasse A-B Leberfunktion
- Strahlentherapie bei Lebertumoren als Hauptbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klasse C LeberfunktionECOG Performance Status Score >2
- Hat eine vorherige Strahlentherapie für das vorgeschlagene Behandlungsfeld erhalten.
- < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retrospektive Analyse der Capture-NGS-Analyse von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Capture-NGS-Analyse und Identifizierung der HBV-Mensch-Verbindung zwischen Prä- und Post-RT
|
01.01.2031
|
|
Retrospektive Analyse der Vh-DNA-spezifischen PCR von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Vh-DNA-spezifische PCR zwischen Prä- und Post-RT
|
01.01.2031
|
|
Retrospektive Analyse der seriellen Veränderungen von Serum-vh-DNA-Kopien des Same-Junction-Klons von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Ansprechen auf die Behandlung zwischen Prä- und Post-RT
|
01.01.2031
|
|
Retrospektive Analyse der seriellen Überlebensveränderungen des Same-Junction-Klons von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Überleben zwischen Prä- und Post-RT
|
01.01.2031
|
|
Um prospektiv die Übereinstimmung von vh-DNA-Kopien zwischen Serum- und Plasmaproben zu testen
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Berechnen Sie den Prozentsatz identischer vhDNA-Sätze zwischen den gleichzeitig gesammelten Serum- und Plasmaproben bei denselben Patienten
|
01.01.2031
|
|
Zur prospektiven Analyse werden die seriellen Veränderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien des Klons mit der gleichen Verbindung mit dem Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als das beste Ansprechen in Serienbild-Follow-ups bis zu 6 Monate nach Abschluss der RT bestimmt.
Das Ansprechen wird gemäß der Definition von mRECIST als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit und progressive Krankheit klassifiziert.
|
01.01.2031
|
|
Um die seriellen Veränderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien des Klons mit der gleichen Verbindung prospektiv zu analysieren, werden sie mit dem Gesamtüberleben in Verbindung gebracht
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Sie wird von der letzten Fraktion der Strahlentherapie bis zum Tod aus einer beliebigen Ursache der letzten Nachsorge berechnet.
|
01.01.2031
|
|
Um die Klonalität eines rezidivierenden HCC als das ursprüngliche oder ein De-novo-HCC für Versagensmuster nach der Strahlentherapie zu unterscheiden
Zeitfenster: 01.01.2031
|
Nachweis von tumorspezifischer vh-DNA im zum Zeitpunkt des Rezidivs/der Metastasierung gesammelten Plasmas zur Bestimmung ihrer Klonalität.
|
01.01.2031
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Hsien Cheng, Employee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Lebertumoren
- Karzinom
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
Andere Studien-ID-Nummern
- 202212021RINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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