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Ein neuartiger Biomarker für das Ansprechen und die Prognose von HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom

21. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Entwicklung eines neuartigen Biomarkers für das Ansprechen und die Prognose von HBV-bedingtem hepatozellulärem Karzinom, das mit Strahlentherapie behandelt wird: Personalisierte zellfreie Virus-Wirts-Chimären-DNA

Die Forscher werden zunächst unsere zuvor gesammelten Serumproben und chirurgischen/biopsierten Gewebe von HBV-assoziierten HCC-Patienten verwenden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Konsistenz von junktionalen Klonen durch Capture NGS muss zwischen Pre- und Post-RT-Seren getestet werden, und serielle Änderungen der Kopienzahlen von vh-DNA durch ddPCR werden in den repräsentativen Fällen quantifiziert. Dieselben Verbindungsklone aus Pre-Post-RT-Seren und chirurgischen Geweben werden bestätigt und die Kopienzahländerungen der vh-DNA werden mit der RT-Reaktion und dem Krankheitskontrollstatus korreliert.

Die Forscher planen, HBV-Integrationen durch Capture NGS zu identifizieren und die spezifische vh-DNA durch ddPCR als personalisierte Biomarker aus den Serumproben desselben Patienten zu quantifizieren. Die Prüfärzte werden das klinische Ansprechen und das Wiederauftreten/Metastasieren weiter mit seriellen Änderungen der vh-DNA-Kopienzahlen korrelieren. Die Forscher haben prospektiv Plasmaproben von HBV-assoziierten HCC-Patienten vor/nach RT, nach 1, 4, 7 Monaten und bei Rezidiv/Metastasierung gesammelt. Die Forscher planen, die realisierbare Rolle von Prä-/Post-RT-Änderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien desselben Junction-Klons bei der Post-RT-Antwort und -Prognose zu bestätigen. Darüber hinaus werden die Ermittler die rezidivierenden/metastasierenden Tumore untersuchen, die aus dem ursprünglichen oder einem de novo-Tumor entstehen, indem sie ihre Klonalität mit HBV-Integrationsmustern identifizieren. Der wahre Wert dieser neuartigen HBV-Chimären-vh-DNA wird enthüllt werden. Die Ergebnisse werden auch die konsolidierende Verwendung von personalisierter vh-DNA zur früheren Bewertung des Behandlungsansprechens nach RT, zur Krankheitsüberwachung nach RT und zur Differenzierung der Klonalität bei Rezidiven unterstützen, um zukünftige klinische Studien zur Kombinationsbehandlung zu entwerfen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Resttumoren und frühe Rezidive/Metastasen nach Strahlentherapie (RT) beeinträchtigen das Überleben der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). Die rechtzeitige Erkennung von Residuen/Rezidiven/Metastasen und der Klonalität ist erforderlich, um Salvage-Therapien richtig umzusetzen. Die wichtigsten unerfüllten Bedürfnisse der Strahlentherapie bei HCC sind die Schwierigkeiten bei der frühen Bewertung des Ansprechens durch Bilder und der rechtzeitigen Erkennung von intrahepatischen Rezidiven und extrahepatischen Metastasen. Daher wird ein genauer und personalisierter Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und zur Krankheitsüberwachung benötigt. Zellfreie tumorspezifische DNA (ctDNA) hat als vielversprechender Biomarker bei Krebspatienten Aufmerksamkeit erregt. Bei HCC ist die Erkennungsrate jedoch niedrig (9-21,2 %). hauptsächlich aufgrund der begrenzten Prävalenz traditioneller somatischer Mutationen und der schwierigen Trennung von ctDNA-Fragmenten von normalen Zellen. Das Ziel der Forscher ist die Entwicklung einer neuartigen ctDNA, der Virus-Wirts-Chimären-DNA (vh-DNA), als Biomarker für Hepatitis-B-Virus (HBV)-assoziierte HCC-Patienten, die sich einer RT unterziehen. HBV-vh-DNA ist bei ca. 90 % der HBV-assoziierten HCC-Patienten vorhanden und kann durch Anreicherung durch Abfangen mit HBV-Sonden von DNA unterschieden werden, die aus normalen Zellen freigesetzt wird. vh-DNA könnte gegenüber dem traditionellen somatischen Mutationstyp der ctDNA vorteilhaft sein. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass HBV-vh-DNA Resttumoren 6-12 Monate früher als aktuelle Bilder genau diagnostizieren und ein frühes Wiederauftreten/Metastasieren vorhersagen könnte, wodurch ein frühzeitiges Eingreifen von Salvage-Therapien ermöglicht wird.

Die Forscher werden zunächst unsere zuvor gesammelten Serumproben und chirurgischen/biopsierten Gewebe von HBV-assoziierten HCC-Patienten verwenden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Die Konsistenz von junktionalen Klonen durch Capture NGS muss zwischen Pre- und Post-RT-Seren getestet werden, und serielle Änderungen der Kopienzahlen von vh-DNA durch ddPCR werden in den repräsentativen Fällen quantifiziert. Dieselben Verbindungsklone aus Pre-Post-RT-Seren und chirurgischen Geweben werden bestätigt und die Kopienzahländerungen der vh-DNA werden mit der RT-Reaktion und dem Krankheitskontrollstatus korreliert.

Die Forscher planen, HBV-Integrationen durch Capture NGS zu identifizieren und die spezifische vh-DNA durch ddPCR als personalisierte Biomarker aus den Serumproben desselben Patienten zu quantifizieren. Die Prüfärzte werden das klinische Ansprechen und das Wiederauftreten/Metastasieren weiter mit seriellen Änderungen der vh-DNA-Kopienzahlen korrelieren. Die Forscher haben prospektiv Plasmaproben von HBV-assoziierten HCC-Patienten vor/nach RT, nach 1, 4, 7 Monaten und bei Rezidiv/Metastasierung gesammelt. Die Forscher planen, die realisierbare Rolle von Prä-/Post-RT-Änderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien desselben Junction-Klons bei der Post-RT-Antwort und -Prognose zu bestätigen. Darüber hinaus werden die Ermittler die rezidivierenden/metastasierenden Tumore untersuchen, die aus dem ursprünglichen oder einem de novo-Tumor entstehen, indem sie ihre Klonalität mit HBV-Integrationsmustern identifizieren. Der wahre Wert dieser neuartigen HBV-Chimären-vh-DNA wird enthüllt werden. Die Ergebnisse werden auch die konsolidierende Verwendung von personalisierter vh-DNA zur früheren Bewertung des Behandlungsansprechens nach RT, zur Krankheitsüberwachung nach RT und zur Differenzierung der Klonalität bei Rezidiven unterstützen, um zukünftige klinische Studien zur Kombinationsbehandlung zu entwerfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

95

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben prospektiv Plasmaproben von HBV-assoziierten HCC-Patienten vor/nach RT, nach 1, 4, 7 Monaten und bei Rezidiv/Metastasierung gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen HCC durch dynamische Bildkriterien und/oder Biopsie diagnostiziert wurde
  2. HBsAg (+)
  3. Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klasse A-B Leberfunktion
  4. Strahlentherapie bei Lebertumoren als Hauptbehandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klasse C LeberfunktionECOG Performance Status Score >2
  2. Hat eine vorherige Strahlentherapie für das vorgeschlagene Behandlungsfeld erhalten.
  3. < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retrospektive Analyse der Capture-NGS-Analyse von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
Capture-NGS-Analyse und Identifizierung der HBV-Mensch-Verbindung zwischen Prä- und Post-RT
01.01.2031
Retrospektive Analyse der Vh-DNA-spezifischen PCR von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
Vh-DNA-spezifische PCR zwischen Prä- und Post-RT
01.01.2031
Retrospektive Analyse der seriellen Veränderungen von Serum-vh-DNA-Kopien des Same-Junction-Klons von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
Ansprechen auf die Behandlung zwischen Prä- und Post-RT
01.01.2031
Retrospektive Analyse der seriellen Überlebensveränderungen des Same-Junction-Klons von HBV-assoziierten HCC-Patienten
Zeitfenster: 01.01.2031
Überleben zwischen Prä- und Post-RT
01.01.2031
Um prospektiv die Übereinstimmung von vh-DNA-Kopien zwischen Serum- und Plasmaproben zu testen
Zeitfenster: 01.01.2031
Berechnen Sie den Prozentsatz identischer vhDNA-Sätze zwischen den gleichzeitig gesammelten Serum- und Plasmaproben bei denselben Patienten
01.01.2031
Zur prospektiven Analyse werden die seriellen Veränderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien des Klons mit der gleichen Verbindung mit dem Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht
Zeitfenster: 01.01.2031
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als das beste Ansprechen in Serienbild-Follow-ups bis zu 6 Monate nach Abschluss der RT bestimmt. Das Ansprechen wird gemäß der Definition von mRECIST als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit und progressive Krankheit klassifiziert.
01.01.2031
Um die seriellen Veränderungen von Plasma-vh-DNA-Kopien des Klons mit der gleichen Verbindung prospektiv zu analysieren, werden sie mit dem Gesamtüberleben in Verbindung gebracht
Zeitfenster: 01.01.2031
Sie wird von der letzten Fraktion der Strahlentherapie bis zum Tod aus einer beliebigen Ursache der letzten Nachsorge berechnet.
01.01.2031
Um die Klonalität eines rezidivierenden HCC als das ursprüngliche oder ein De-novo-HCC für Versagensmuster nach der Strahlentherapie zu unterscheiden
Zeitfenster: 01.01.2031
Nachweis von tumorspezifischer vh-DNA im zum Zeitpunkt des Rezidivs/der Metastasierung gesammelten Plasmas zur Bestimmung ihrer Klonalität.
01.01.2031

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chia-Hsien Cheng, Employee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2031

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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