- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761834
MODE Morbus Fabry Hypertrophe Kardiomyopathie und Entzündung (FASHION)
Entzündung bei Anderson-Fabry-Krankheit und hypertropher Kardiomyopathie: Eine vergleichende Studie (FASHION STUDY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht, ob Teilnehmer mit FD und HCM einen anderen entzündlichen Phänotyp aufweisen, der durch Plasma-Biomarker, Serum-Proteomprofil und Transkriptomanalyse in peripheren mononukleären Blutzellen definiert ist. Darüber hinaus versuchten die Forscher herauszufinden, ob eine Korrelation zwischen dem entzündlichen Phänotyp und der Schwere kardiovaskulärer Ereignisse des kardialen Phänotyps während der 24-monatigen Nachbeobachtung besteht.
Dies wird eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie sein. Erwachsene Teilnehmer mit einer genetisch nachgewiesenen Diagnose von FD und gleichaltrige Patienten mit einer Diagnose von sarkomerischer HCM werden gemäß den folgenden Ausschlusskriterien aufgenommen:
- Diagnose Autoinflammatorische Erkrankungen;
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen;
- HIV infektion;
- Aktiver Krebs;
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine chronische Behandlung mit Immunsuppressoren erforderte. Bei jedem Patienten wird zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Blutprobe entnommen und die Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern, oxidativem Stress und kardialem Umbau bestimmt (C-reaktives Protein, Interleukin [IL]-6, IL-1β, IL -2, lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül, Tumornekrosefaktor [TNF], TNF-Rezeptor 1 und 2, Myeloperoxidase, Calprotectin, Harnsäure, asymmetrisches Dimethylarginin, symmetrisches Dimethylarginin, Matrix-Metalloprotease [MMP]-2, MMP-8 und MMP -9, Galectin-1, Galectin-3, natriuretisches Peptid vom B-Typ, mittelregionales proatriales natriuretisches Peptid, chemoattraktives Monozytenprotein.
Proteomische Serumanalysen und Transkriptomanalysen an mononukleären Zellen des peripheren Blutes werden ebenfalls durchgeführt, um molekulare Mediatoren zu untersuchen, die an Entzündungswegen beteiligt sind. Eingeschriebene Teilnehmer werden außerdem einer umfassenden 2D-Echokardiographie mit Doppler-, Gewebe-Doppler- (TD) und Speckle-Tracking-Analyse sowie einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GIOVANNA GL LIUZZO
- Telefonnummer: +39 0630154187
- E-Mail: giovanna.liuzzo@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit einer genetisch nachgewiesenen Diagnose von FD und gleichaltrige Patienten mit einer Diagnose von sarkomerischer HCM werden aufgenommen.
Das Spektrum der Kardiomyopathien mit hypertrophem Phänotyp umfasst heterogene Erkrankungen, darunter die klassische hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) aufgrund von Genmutationen des Sarkomerproteins und mehrere Erkrankungen, die HCM nachahmen, wie z. B. die Fabry-Kardiomyopathie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Patienten mit bestätigter genetischer Diagnose von FD19;
- Patienten mit einer bekannten Diagnose von sarkomerischer HCM bei Erwachsenen (mit identifizierter pathogener Mutation in sarkomerischen Genen);
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre;
- Diagnose von autoinflammatorischen Erkrankungen;
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen;
- HIV infektion;
- Aktiver Krebs;
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine chronische Behandlung mit Immunsuppressoren erforderte;
- Schwangerschaft
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Teilnehmer mit Morbus Fabry (FD)
Bei jedem Patienten wird zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Blutprobe entnommen und die Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern, oxidativem Stress und kardialem Umbau bestimmt (C-reaktives Protein, Interleukin [IL]-6, IL-1β, IL -2, lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül, Tumornekrosefaktor [TNF], TNF-Rezeptor 1 und 2, Myeloperoxidase, Calprotectin, Harnsäure, asymmetrisches Dimethylarginin, symmetrisches Dimethylarginin, Matrix-Metalloprotease [MMP]-2, MMP-8 und MMP -9, Galectin-1, Galectin-3, natriuretisches Peptid vom B-Typ, mittelregionales pro-atriales natriuretisches Peptid, chemoattraktives Monozytenprotein-1). Proteomische Serumanalysen und Transkriptomanalysen an mononukleären Zellen des peripheren Blutes werden ebenfalls durchgeführt, um molekulare Mediatoren zu untersuchen, die an Entzündungswegen beteiligt sind. Eingeschriebene Patienten werden außerdem einer umfassenden 2D-Echokardiographie mit Doppler, Gewebedoppler (TD) und Speckle-Tracking-Analyse sowie einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm unterzogen. |
Untersuchen Sie, ob Patienten mit FD und HCM einen anderen entzündlichen Phänotyp aufweisen, der durch Plasma-Biomarker, Serum-Proteomprofil und Transkriptomanalyse in peripheren mononukleären Blutzellen definiert ist.
Andere Namen:
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Teilnehmer mit systemischer Entzündung der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM).
Bei jedem Patienten wird zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Blutprobe entnommen und die Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern, oxidativem Stress und kardialem Umbau bestimmt (C-reaktives Protein, Interleukin [IL]-6, IL-1β, IL -2, lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül, Tumornekrosefaktor [TNF], TNF-Rezeptor 1 und 2, Myeloperoxidase, Calprotectin, Harnsäure, asymmetrisches Dimethylarginin, symmetrisches Dimethylarginin, Matrix-Metalloprotease [MMP]-2, MMP-8 und MMP -9, Galectin-1, Galectin-3, natriuretisches Peptid vom B-Typ, mittelregionales pro-atriales natriuretisches Peptid, chemoattraktives Monozytenprotein-1). Proteomische Serumanalysen und Transkriptomanalysen an mononukleären Zellen des peripheren Blutes werden ebenfalls durchgeführt, um molekulare Mediatoren zu untersuchen, die an Entzündungswegen beteiligt sind. Eingeschriebene Patienten werden außerdem einer umfassenden 2D-Echokardiographie mit Doppler, Gewebedoppler (TD) und Speckle-Tracking-Analyse sowie einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm unterzogen. |
Untersuchen Sie, ob Patienten mit FD und HCM einen anderen entzündlichen Phänotyp aufweisen, der durch Plasma-Biomarker, Serum-Proteomprofil und Transkriptomanalyse in peripheren mononukleären Blutzellen definiert ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie den entzündlichen Phänotyp von Patienten mit FD und Patienten mit HCM
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primäres Ziel der Studie ist es, den entzündlichen Phänotyp von Patienten mit FD und Patienten mit HCM zu untersuchen. Für jeden eingeschriebenen Teilnehmer erfassen die Prüfärzte Informationen über demografische und klinische Daten (Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Bluthochdruck, Mutation des GLA-Gens, Mutation der sarkomerischen Gene), konventionelle pharmakologische Therapie und spezifische Therapie für FD-Patienten wie Enzymersatztherapie (α oder β-Algasidase) oder orale Chaperontherapie (bei Beginn, Therapietreue). |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem entzündlichen Phänotyp und klinischen, EKG- und echokardiographischen Merkmalen bei beiden Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchen Sie, ob bei beiden Erkrankungen eine Korrelation zwischen dem entzündlichen Phänotyp und klinischen, EKG- und echokardiographischen Merkmalen besteht. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem entzündlichen Phänotyp und dem Auftreten von MACEs (Major Adverse Cardiovascular Events, kardiovaskulärer Tod, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, neu auftretendem Vorhofflimmern, Entwicklung zum Endstadium, anhaltende ventrikuläre Arrhythmien und/oder Bradyarrhythmien, die eine Schrittmacherimplantation erfordern, Herz Transplantation) während 24 Monaten Nachbeobachtung bei FD und HCM. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Kardiomyopathie, hypertroph
Andere Studien-ID-Nummern
- 4756
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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