- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762328
Dauer der Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumonie (ADAPT)
Einhaltung klinischer Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten, die wegen ambulant erworbener Pneumonie mit klinischer Stabilität ins Krankenhaus eingeliefert wurden. ADAPT-Studie
Internationale und nationale klinische Leitlinien empfehlen kurze Antibiotikatherapien bei Patienten mit nicht schwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP), die eine klinische Stabilität erreicht haben. Die Einhaltung dieser Empfehlungen bleibt jedoch unklar. Die Ziele dieser quasi-experimentellen Studie sind: 1) die Beurteilung der Einhaltung klinischer Richtlinien in Bezug auf die Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten, die wegen nicht schwerer CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden und klinische Stabilität erreicht haben; 2) Verbesserung der Einhaltung klinischer Richtlinien und Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei Patienten, die wegen nicht schwerer CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nach mindestens 5-tägiger Antibiotikabehandlung eine klinische Stabilität erreicht haben.
Dazu wird eine multizentrische prospektive Studie über 2 Jahre durchgeführt und in 2 Phasen unterteilt: i) Im ersten Jahr (Beobachtungsphase) werden in den beteiligten Zentren hospitalisierte Patienten mit CAP zur Erfassung von Ziel 1 erfasst; ii) Um Ziel 2 zu erreichen, werden die Zentren zu Beginn des zweiten Jahres (quasi-experimentelle Studie) in 2 Gruppen von Krankenhäusern randomisiert, eine davon eine Kontrollgruppe und die andere eine Interventionsgruppe. Die Intervention besteht aus automatischen Erinnerungen durch Pop-up-Fenster in der computergestützten Verschreibungssoftware, die den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt an die Notwendigkeit erinnern, die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität einzuhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raúl Méndez, MD, PhD
- Telefonnummer: 485629 +34 961244000
- E-Mail: rmendezalcoy@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- University and Polytechnic Hospital La Fe
-
Kontakt:
- Raúl Méndez, MD, PhD
- E-Mail: mendez_rau@gva.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die wegen ambulant erworbener Pneumonie mit einem neuen Infiltrat auf Thorax-Röntgen und/oder Computertomographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Mindestens ein kompatibles Zeichen oder Symptom (Fieber, Husten, Auswurf, Dyspnoe, Brustschmerzen oder Knistern bei der Auskultation)
- Richtig behandelt mit ≥ 3 Tagen Antibiotikum
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme auf der Intensivstation während der ersten 5 Tage seit Krankenhausaufnahme
- Abszess oder nekrotisierende Lungenentzündung
- Empyem oder Pleuraerguss, der einen Drainageschlauch erfordert
- Bronchiektasen
- Mukoviszidose
- Aktive Tuberkulose
- Postobstruktive Pneumonie
- Verdacht auf bronchiale Aspiration
- SARS-CoV-2-Infektion
- Immunsuppression (angeborene Immundefekte, HIV-Infektion, solide Organtransplantation, funktionelle oder anatomische Asplenie, immunsuppressive Behandlung, aktive solide oder hämatologische Neoplasie [aktive Behandlung in den letzten 12 Monaten] usw.)
- Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
- Begleitende extrapulmonale Infektion, die eine antibiotische Behandlung für mehr als 5 Tage erfordert (z. B. Myokarditis)
- Bestätigte Diagnosealternative zur Lungenentzündung (z. B. Lungenkrebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Patienten, die in Krankenhäusern randomisiert dem nicht-interventionellen Arm zugeteilt wurden.
Beobachtungsanalyse von Patienten, die von Ärzten mit Standardbehandlung behandelt wurden.
|
|
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Sonstiges: Interventionell
Patienten, die in Krankenhäusern randomisiert dem Interventionsarm zugewiesen wurden.
Intervention: Automatische Erinnerungen durch Pop-up-Fenster in der computergestützten Verschreibungssoftware, die den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt an die Notwendigkeit erinnern, die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität einzuhalten
|
Automatische Erinnerungen durch Popup-Fenster in der computergestützten Verschreibungssoftware, die den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt an die Notwendigkeit erinnern, die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität einzuhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung in Tagen (einschließlich der Tage der ambulanten Antibiotikaverordnung bei Entlassung).
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
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90 Tage
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Dauer der Antibiotikabehandlung nach Erreichen der klinischen Stabilität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer der Antibiotikabehandlung in Tagen nach Erreichen der klinischen Stabilität
|
90 Tage
|
|
Patienten, die mit einer angemessenen Behandlungsdauer von 5±1 Tagen behandelt wurden
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die mit einer angemessenen Behandlungsdauer von 5±1 Tagen behandelt wurden
|
90 Tage
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Patienten, die nach dem 5. Tag auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die nach dem 5. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation aufgenommen wurden
|
90 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Studie starben
|
90 Tage
|
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufgenommen werden
|
90 Tage
|
|
Wiedereinführung der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit Wiederaufnahme der Antibiotikabehandlung
|
90 Tage
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Antibiotika
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Antibiotikabehandlung
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faktoren im Zusammenhang mit einer übermäßigen Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Faktoren oder Variablen im Zusammenhang mit einer übermäßigen Antibiotikabehandlung
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raúl Méndez, MD, PhD, Instituto de Investigación Sanitaria La Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-914-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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