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Dauer der Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumonie (ADAPT)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Raúl Méndez, MD PhD, Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe

Einhaltung klinischer Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten, die wegen ambulant erworbener Pneumonie mit klinischer Stabilität ins Krankenhaus eingeliefert wurden. ADAPT-Studie

Internationale und nationale klinische Leitlinien empfehlen kurze Antibiotikatherapien bei Patienten mit nicht schwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP), die eine klinische Stabilität erreicht haben. Die Einhaltung dieser Empfehlungen bleibt jedoch unklar. Die Ziele dieser quasi-experimentellen Studie sind: 1) die Beurteilung der Einhaltung klinischer Richtlinien in Bezug auf die Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten, die wegen nicht schwerer CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden und klinische Stabilität erreicht haben; 2) Verbesserung der Einhaltung klinischer Richtlinien und Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei Patienten, die wegen nicht schwerer CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nach mindestens 5-tägiger Antibiotikabehandlung eine klinische Stabilität erreicht haben.

Dazu wird eine multizentrische prospektive Studie über 2 Jahre durchgeführt und in 2 Phasen unterteilt: i) Im ersten Jahr (Beobachtungsphase) werden in den beteiligten Zentren hospitalisierte Patienten mit CAP zur Erfassung von Ziel 1 erfasst; ii) Um Ziel 2 zu erreichen, werden die Zentren zu Beginn des zweiten Jahres (quasi-experimentelle Studie) in 2 Gruppen von Krankenhäusern randomisiert, eine davon eine Kontrollgruppe und die andere eine Interventionsgruppe. Die Intervention besteht aus automatischen Erinnerungen durch Pop-up-Fenster in der computergestützten Verschreibungssoftware, die den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt an die Notwendigkeit erinnern, die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität einzuhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Valencia, Spanien
        • Rekrutierung
        • University and Polytechnic Hospital La Fe
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre, die wegen ambulant erworbener Pneumonie mit einem neuen Infiltrat auf Thorax-Röntgen und/oder Computertomographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Mindestens ein kompatibles Zeichen oder Symptom (Fieber, Husten, Auswurf, Dyspnoe, Brustschmerzen oder Knistern bei der Auskultation)
  • Richtig behandelt mit ≥ 3 Tagen Antibiotikum

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme auf der Intensivstation während der ersten 5 Tage seit Krankenhausaufnahme
  • Abszess oder nekrotisierende Lungenentzündung
  • Empyem oder Pleuraerguss, der einen Drainageschlauch erfordert
  • Bronchiektasen
  • Mukoviszidose
  • Aktive Tuberkulose
  • Postobstruktive Pneumonie
  • Verdacht auf bronchiale Aspiration
  • SARS-CoV-2-Infektion
  • Immunsuppression (angeborene Immundefekte, HIV-Infektion, solide Organtransplantation, funktionelle oder anatomische Asplenie, immunsuppressive Behandlung, aktive solide oder hämatologische Neoplasie [aktive Behandlung in den letzten 12 Monaten] usw.)
  • Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
  • Begleitende extrapulmonale Infektion, die eine antibiotische Behandlung für mehr als 5 Tage erfordert (z. B. Myokarditis)
  • Bestätigte Diagnosealternative zur Lungenentzündung (z. B. Lungenkrebs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Patienten, die in Krankenhäusern randomisiert dem nicht-interventionellen Arm zugeteilt wurden. Beobachtungsanalyse von Patienten, die von Ärzten mit Standardbehandlung behandelt wurden.
Sonstiges: Interventionell
Patienten, die in Krankenhäusern randomisiert dem Interventionsarm zugewiesen wurden. Intervention: Automatische Erinnerungen durch Pop-up-Fenster in der computergestützten Verschreibungssoftware, die den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt an die Notwendigkeit erinnern, die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität einzuhalten
Automatische Erinnerungen durch Popup-Fenster in der computergestützten Verschreibungssoftware, die den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt an die Notwendigkeit erinnern, die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität einzuhalten
Andere Namen:
  • Erinnerungen an den für jeden Patienten verantwortlichen Arzt, dass die klinischen Richtlinien bezüglich der Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit klinischer Stabilität eingehalten werden müssen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung in Tagen (einschließlich der Tage der ambulanten Antibiotikaverordnung bei Entlassung).
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
90 Tage
Dauer der Antibiotikabehandlung nach Erreichen der klinischen Stabilität
Zeitfenster: 90 Tage
Dauer der Antibiotikabehandlung in Tagen nach Erreichen der klinischen Stabilität
90 Tage
Patienten, die mit einer angemessenen Behandlungsdauer von 5±1 Tagen behandelt wurden
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Patienten, die mit einer angemessenen Behandlungsdauer von 5±1 Tagen behandelt wurden
90 Tage
Patienten, die nach dem 5. Tag auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Patienten, die nach dem 5. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation aufgenommen wurden
90 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Patienten, die während der Studie starben
90 Tage
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufgenommen werden
90 Tage
Wiedereinführung der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Patienten mit Wiederaufnahme der Antibiotikabehandlung
90 Tage
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Antibiotika
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Antibiotikabehandlung
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren im Zusammenhang mit einer übermäßigen Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
Faktoren oder Variablen im Zusammenhang mit einer übermäßigen Antibiotikabehandlung
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raúl Méndez, MD, PhD, Instituto de Investigación Sanitaria La Fe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

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