- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05766072
Early Intervention Coping Kids (TIM) Folgestudie (FOPPT4)
5 Jahre – Nachsorge bei ängstlichen und traurigen Kindern
Die Projektziele sind zu untersuchen, ob eine präventive Intervention, die auf ängstliche und traurige Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren abzielt, 5 Jahre nach Erhalt der Intervention die erwarteten Langzeitwirkungen hat. Also: Wird eine indizierte Intervention das Auftreten häufiger psychischer Störungen bei Jugendlichen langfristig reduzieren? Die aktuelle Studie ist ein 5-Jahres-Follow-up der zuvor abgeschlossenen RCT namens TIM-Studie (Clinical Trials Identifier: NCT 02340637), siehe auch Patras et al., 2016.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Langzeitwirkungen der Intervention zu bestimmen, um zu untersuchen, ob echte präventive Wirkungen erzielt werden, wie durch niedrigere Symptomniveaus, besseres Funktionieren und weniger Diagnosen von Angstzuständen und Depressionen 5 Jahre nach Erhalt einer indizierten präventiven Intervention angezeigt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Norge
-
Oslo, Norge, Norwegen, 0373
- University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die an der vorherigen randomisierten kontrollierten TIM-Studie teilgenommen haben
Ausschlusskriterien: Alle Teilnehmer können an der Follow-up-Studie teilnehmen, aber Teilnehmer, die sich entschieden haben, von der Follow-up-Studie der TIM-Studie zurückzutreten, werden ausgeschlossen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsarm
Jugendliche in diesem Arm erhielten die Intervention über 10 Wochen während eines Semesters (Rekrutierung von Kindern über insgesamt 6 Semester), Kinder, die sich in Gruppen von ca. sieben Kinder. Die Gruppen wurden von Schulsanitätern geleitet. Gleichzeitig trafen sich die Eltern zu 7 Gruppensitzungen, wobei die Kinder an vier davon teilnahmen |
Die Intervention ist transdiagnostisch und basiert auf einer kognitiven Verhaltenstherapie, bei der die Kinder und ihre Eltern sich von I -Gruppen treffen, die von schulischen Krankenschwestern geführt werden.
Sie erlernen Bewältigungsfähigkeiten, um herausfordernde und vermiedene Situationen zu begegnen und über Emotionsregulierung zu lernen, körperliche Symptome zu umstrukturieren und die Expositions-/Verhaltensaktivierung zu erfüllen.
Das TE -Handbuch ist in einer US/English -Version und in einer norwegischen Version veröffentlicht.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Der Jugendliche im Kontrollzustand wurde wie gewohnt behandelt, z.
Gespräche mit Schulkrankenschwestern oder keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mehrdimensionale Angstskala für Kinder
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Dieser 39 -oder -oder -selbst -Report von Kindern bewertet die Angst in Jugendlichen im Alter von 8 bis 19, 0 - 117, höhere Punktzahl, höhere Angstzustände
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5-Jahres-Follow-up
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Der Fragebogen der Stimmung und der Gefühle Kurzversion
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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SMFQ bestand aus 13 Fragen zur Bewertung kognitiver, affektiver und verhaltensbezogener depressiver Symptome in Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren in den letzten zwei Wochen, 0 bis 26, höhere Punktzahl, was auf höhere Depressionsniveaus hinweist
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5-Jahres-Follow-up
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Die ADIS (Interviewplan für Angststörungen)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Relevante Abschnitte dieses semi-strukturierten Interviews (Angst und Depression), kategoriale Ergebnisse, haben Diagnose/keine Diagnose aufweist
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5-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jo Magne Ingul, PhD, Regional Centre for Child and Youth Mental Health and Child Welfare (RKBU), Trondheim, Norway
- Hauptermittler: Frode Adolfsen, PhD, Regional Centre for Child and Youth Mental Health and Child Welfare North, UiT, Tromsø, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Angold, A., Costello, E. J., Messer, S. C., & Pickles, A. (1995). Development of a short questionnaire for use in epidemiological studies of depression in children and adolescents. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 5(4), 237-249.
- Kendall, P. C., Stark, K. D., Martinsen, K., O'Neil, K. A., & Arora, P. (2013). EMOTION:
- March, J. S. (1997). MASC - Multidimensional Anxiety Scale for Children - Technical Manual. Toronto, Canada: Multi-Health Systems.
- Martinsen, K. D., Kendall, P. C., Stark, K. D., Rodriguez, K. A. O. N., & Arora, P. (2014). Mestrende barn, gruppeledermanual barn. Oslo, Norway: Gyldendal Akademisk.
- Patras J, Martinsen KD, Holen S, Sund AM, Adolfsen F, Rasmussen LP, Neumer SP. Study protocol of an RCT of EMOTION: An indicated intervention for children with symptoms of anxiety and depression. BMC Psychol. 2016 Sep 26;4(1):48. doi: 10.1186/s40359-016-0155-y.
- Silverman, W. K., Albano, A.M. Anxiety Disorders Interview Schedule (ADIS-IV): Child Interview Schedules. Oxford University Press, 2010).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 426598
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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