- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767918
StratosPHere (Nicht-interventionelle Studie)
StratosPHere: Optimale Biomarker zur Bestimmung der Zielbindung in Therapien, die auf den BMPR2-Signalweg bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) abzielen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine verheerende und lebensbedrohliche Krankheit, die mit einer hohen Morbidität und Mortalität einhergeht. Die Krankheit ist durch erhöhten pulmonalarteriellen Druck gekennzeichnet; der Blutdruck der in der Lunge befindlichen Arterien. Dieser Druckanstieg ist auf die fortschreitende Verengung und Obliteration dieser Blutgefäße zurückzuführen, was häufig zu einem Versagen der rechten Herzkammer führt.
Gegenwärtige Behandlungen für PAH verwenden Vasodilatatoren, um die Auswirkungen der Verengung der Blutgefäße zu verringern und den Blutdruck zu senken. Ein großer Durchbruch in unserem Verständnis der molekularen Basis von PAH war jedoch die Identifizierung von Mutationen oder Veränderungen in wichtigen Genen, die an der normalen Funktion des Lungengefäßsystems beteiligt sind. Mutationen im Gen, das für den Rezeptor für das knochenmorphogenetische Protein Typ II (BMPR2) kodiert, waren bis heute die wichtigsten identifizierten genetischen Mutationen, die in der Mehrheit (75 %) der Fälle von vererbbarer PAH und etwa 11-44 % der idiopathischen Fälle vorhanden sind (Dunmore et al). Solche Mutationen führen zu einer signifikant verringerten Menge dieses Rezeptors auf Schlüsselzellen in den Lungengefäßen, was zu einer Störung des normalen zellulären Geschehens und der anschließenden Entwicklung von Gefäßerkrankungen führt. Zur Rolle von BMPR2 bei der Entwicklung von PAH gibt es inzwischen umfangreiche Forschungen, und vorklinische Ergebnisse unterstützen die Ausrichtung von BMPR2 als potenzielle Behandlung, jedoch befinden sich derzeit keine Therapeutika in der Entwicklung, die auf den Rezeptor abzielen.
Um den optimalen biologischen Biomarker-Endpunkt des BMPR2-Ziel-Engagements zu definieren, werden wir zwei Studienpopulationen über einen Längszeitverlauf unter Verwendung von peripheren Blutproben bewerten.
Proben werden von einer Patientenpopulation mit idiopathischer oder hereditärer pulmonaler arterieller Hypertonie (n=17) und gesunden Freiwilligen (n=30) genommen, die als Kontrollgruppe dienen.
Die Rekrutierung gesunder Freiwilliger richtet sich an Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren, da dies der Demografie einer typischen Kohorte von PAH-Patienten entspricht. Blutproben werden von der Kontrollgruppe über insgesamt 6 Zeitpunkte gesammelt; Die ersten 5 Proben werden wöchentlich angeboten, wobei eine letzte Blutprobe nach 4 Monaten entnommen wird. Die Probenahme in den Wochen 2, 3, 4 und 16 ist optional. Die erwartete Dauer für gesunde Freiwillige beträgt insgesamt 5 Wochen ohne Nachsorge.
Von PAH-Teilnehmern werden über einen Zeitraum von vier Monaten während routinemäßiger klinischer Untersuchungen Proben entnommen. Die Probenahme erfolgt zu zwei getrennten Zeitpunkten im Abstand von drei bis sechs Monaten. IPAH/HPAH-Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer Diagnose rekrutiert und befinden sich in der WHO-Funktionsklasse I-IV und erhalten eine stabile Medikation oder haben seit mindestens einem Monat vor dem Screening eine unveränderte PAH. Die Gesamtdauer für Teilnehmer dieser Gruppe beträgt ungefähr 3-6 Monate (normalerweise 4 Monate), abhängig von der Planung der klinischen Besuche.
Dies wird wichtige Informationen für eine zukünftige RCT liefern, in der zwei neuartige Therapien getestet werden, die das Potenzial haben, das Überleben und die Lebensqualität von Menschen mit der Diagnose PAH zu verbessern, indem ein personalisierter Behandlungsansatz bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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England
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Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- University of Cambridge Heart and Lung Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige
- Die Person muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Gewicht > 40 kg beim Screening-Besuch / BMI unter 35
- Gesund und wohlauf bei jedem Besuch
PAH-Teilnehmer
- Muss eine Diagnose von IPAH oder HPAH mit einer WHO-Funktionsklasse I-IV haben
- Muss mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch stabile oder unveränderte PAH-Therapeutika einnehmen
Ausschlusskriterien:
Freiwillige im Gesundheitswesen
- Bekannte Hepatitis B, HIV oder Tuberkulose
- Klinisch schwere Anämie oder Blutungsstörungen
PAH-Teilnehmer
- Andere Formen von PH neben IPAH oder HPAH
- Patienten mit TNF-Antagonisten oder anderen biologischen Behandlungen
- Bekannte Hepatitis B, HIV oder Tuberkulose
- Klinisch schwere Anämie oder Blutungsstörungen
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
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Identifizieren Sie einen oder mehrere Biomarker für eine erhöhte BMPR2-Expression oder eine BMPR2-Zielbindung, die einem Kriterium der Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit entsprechen.
Wir werden das akzeptable Maß an Variabilität dieser Werte definieren, um sie in der anschließenden Phase-2a-Studie zu verwenden, die darauf ausgelegt ist, eine 30-prozentige Erhöhung des BMPR2 und/oder der BMPR2-Zielbindung mit einer 80-prozentigen Aussagekraft in der bekannten Patientenpopulation zu erkennen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Toshner Associate Professor MD FRCP, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P02739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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