- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768451
Ultraschall-Radiomics zur Vorhersage von Brustkrebs und axillären Lymphknotenmetastasen
13. März 2023 aktualisiert von: The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Genaue Vorhersage der Belastung durch Brustkrebs und axilläre Lymphknotenmetastasen durch multimodale ultraschallbasierte Radiomics
Das Projekt wird auf der Grundlage von multimodalem Omics-Gebäude für die Ultraschallbildgebung vorgeschlagen, das für die genaue Vorhersage des Brustkrebs- und axillären Lymphknotenmetastasenlast-Prognosemodells mit künstlicher Intelligenz verwendet wird. Diese Methode kann die verborgenen Merkmale des Ultraschallbildes ausgraben, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind die Subjektivität im Prozess klinischer Ärzte bei Diagnose und Behandlung, liefern eine genaue, objektive Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: baojie wen, doctor
- Telefonnummer: 53500 02583106666
- E-Mail: 359408031@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit Brusttumoren, die im September 2018 und später im Gulou-Krankenhaus in Nanjing gesehen und durch histologische Pathologie bestätigt wurden, wurden ausgewählt, und alle Patientinnen hatten vollständige präoperative US-, UE- und CEUS-Untersuchungsdaten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Ultraschalluntersuchung keine Brustpunktionsbiopsie oder neoadjuvante Chemotherapie usw. erhalten haben;
- Patienten, die nicht allergisch auf das Ultraschall-Kontrastmittel (SonoVue) reagieren und eine Einverständniserklärung für die Sonographie unterschrieben haben
- Patientinnen mit Brusttumoren, die sich einer chirurgischen Behandlung in unserem Krankenhaus unterzogen haben und über vollständige Krankengeschichten verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständigen Falldaten;
- Fälle mit großen Brustmassen, die den interessierenden Bereich (ROI) nicht vollständig zeigen;
- Patienten, die sich vor der Ultraschalluntersuchung einer Brustaspirationsbiopsie oder anderen Behandlungen wie neoadjuvanter Chemotherapie oder endokriner Therapie unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gutartig
|
Präoperative Bilder des konventionellen Ultraschalls (US), des elastischen Ultraschalls (UE) und des kontrastverstärkten Ultraschalls (CEUS) wurden analysiert.
Als Goldstandard wurden histopathologische Ergebnisse verwendet.
Die Fälle wurden zufällig im Verhältnis 7:3 in Trainingsset und Testset aufgeteilt.
Das US-Bild, das UE-Bild und das CEUS-Bild des maximalen Längsachsenabschnitts jeder Läsion wurden ausgewählt, und die interessierende Region (ROI) der Läsion wurde manuell abgegrenzt.
|
|
maligne
|
Präoperative Bilder des konventionellen Ultraschalls (US), des elastischen Ultraschalls (UE) und des kontrastverstärkten Ultraschalls (CEUS) wurden analysiert.
Als Goldstandard wurden histopathologische Ergebnisse verwendet.
Die Fälle wurden zufällig im Verhältnis 7:3 in Trainingsset und Testset aufgeteilt.
Das US-Bild, das UE-Bild und das CEUS-Bild des maximalen Längsachsenabschnitts jeder Läsion wurden ausgewählt, und die interessierende Region (ROI) der Läsion wurde manuell abgegrenzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Differentialdiagnose zwischen gutartig und bösartig
Zeitfenster: 15.12.2022-30.12.2023
|
ROC-Kurve, Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, Entscheidungskurve
|
15.12.2022-30.12.2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-YXZX-YX-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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