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Die Wirkung des intraoperativen Beatmungsmodus auf Hämodynamik und Lungendynamik

8. März 2023 aktualisiert von: Derya Arslan Yurtlu, Izmir Ataturk Training and Research Hospital

Die Wirkung von druckkontrollierter volumengarantierter Beatmung und volumenkontrollierter Beatmung auf die Hämodynamik und Lungendynamik bei Patienten in Bauchlage in der Thoracolomber-Wirbelchirurgie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der druckkontrollierten volumenkontrollierten Beatmung (PCV-VG) und der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) auf die Lungendynamik und Hämodynamik bei Patienten mit Wirbeloperationen in Bauchlage zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der VCV-Modus (volumengesteuerte Beatmung) ist der in der Allgemeinanästhesie häufig verwendete Modus. Im VCV-Modus sind die zu kontrollierenden Parameter Atemzugvolumen und Atemfrequenz. Im VCV-Modus ändert sich der Atemwegsdruck je nach Widerstand und Compliance. In diesem Modus besteht das Risiko eines erhöhten Atemwegsdrucks.

Im PCV-VG-Modus (druckkontrollierte volumengarantierte Beatmung) sind die zu kontrollierenden Parameter der Inspirationsspitzendruck der Atemwege und das I/E-Verhältnis. Es hat sich gezeigt, dass der Atemwegsspitzendruck abnimmt und der Sauerstoffpartialdruck aufgrund des verringerten Inspirationsflusses in diesem Beatmungsmodus ansteigt.

Beide Beatmungsmodi werden häufig bei Patienten in Vollnarkose eingesetzt.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der druckkontrollierten volumengarantierten Beatmung (PCV-VG) und der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) auf die Lungendynamik (Pulmonaler Spitzenplateaudruck, Compliance, Antriebsdruck, SpO2 und Ende) zu vergleichen -tidales Kohlendioxid) und Hämodynamik (mittlerer arterieller Druck und Herzfrequenz) bei Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterziehen.

In der Studie werden die Patienten randomisiert und nach Einholung von Einverständniserklärungen in 2 Gruppen eingeteilt. Wenn während der Operation ein Moduswechsel erforderlich ist, wird dieser Patient von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35150
        • Rekrutierung
        • KCU Izmir Atatürk Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Murat Y Ozkalkanlı, M.D.
        • Unterermittler:
          • Derya A Yurtlu, M.D.
        • Unterermittler:
          • Ozgun Yılmaz, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer thorakolumbalen Wirbeloperation in Bauchlage unterziehen
  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Patienten unter 70 Jahren
  • ASA 1-2 Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem BMI >30 kg/m2
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von chronischen Lungenerkrankungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Thoraxoperationen
  • Patienten mit ASS >3
  • Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen müssen
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe PCV-VG
In dieser Gruppe wurde bei Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterzogen, eine druckkontrollierte volumengarantierte Beatmung (PCV-VG) angewendet.
Ändern des mechanischen Beatmungsmodus
Gruppe VCV
In dieser Gruppe wurde bei Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterzogen, eine volumenkontrollierte Beatmung (VCV) angewendet.
Ändern des mechanischen Beatmungsmodus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Auswirkungen von druckkontrollierter volumengarantierter Beatmung und volumenkontrollierter Beatmung auf die Lungencompliance
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen von druckkontrollierter volumenkontrollierter Beatmung (PCV-VG) und volumenkontrollierter Beatmung (VCV) auf die Lungencompliance (ml/cmH20) bei Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterziehen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Auswirkungen von druckkontrollierter volumengarantierter Beatmung und volumenkontrollierter Beatmung auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen der druckkontrollierten volumenkontrollierten Beatmung (PCV-VG) und der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) auf die Herzschläge pro Minute (bpm) bei Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterziehen
3 Monate
Vergleich der Auswirkungen von druckkontrollierter volumengarantierter Beatmung und volumenkontrollierter Beatmung auf den mittleren arteriellen Druck
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen der druckkontrollierten volumenkontrollierten Beatmung (PCV-VG) und der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) auf den mittleren arteriellen Druck (mmHg) bei Patienten, die sich einer Wirbeloperation in Bauchlage unterziehen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derya A Yurtlu, M.D., Izmir Atatürk Training and Reseach Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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