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Auswirkungen von skapulothorakalen Stabilisierungsübungen auf Schmerzen und Nackenfunktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

20. März 2023 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Nackenschmerzen sind eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die Beschwerden und Schmerzen im Nackenbereich mit sich bringt, was zu einer eingeschränkten Nackenfunktion führt. Aufgrund chronischer Nackenschmerzen sind die Nackenfunktion, die zervikale Propriozeption, der ROM und die zervikale Muskelkraft des Patienten beeinträchtigt. Bewegung gilt als eine der evidenzbasierten Modalitäten, um Schmerzen zu lindern, weiteren Verletzungen vorzubeugen, Muskelkraft, Ausdauer und Flexibilität zu steigern, die Propriozeption zu verbessern und zu normalen Lebensaktivitäten beizutragen und diese aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus deuten neuere Studien darauf hin, dass Übungen, die nicht nur den Nacken, sondern auch die scapulothorakale Region umfassen, für die Behandlung von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen vorteilhafter sein könnten. Scapulothorakale Stabilisierungsübungen zusätzlich zu zervikalen Stabilisierungsübungen haben jedoch das Potenzial, diese zervikale sensomotorische Kontrolle zu verbessern Evidenz ist mangelhaft Daher wurde diese Studie entwickelt, um die Wirksamkeit eines Schulterblatt-Brustkorb-Stabilisierungstrainings zur konventionellen physikalischen Therapie auf Schmerzen und Nackenfunktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Nackenschmerzen hat in der Allgemeinbevölkerung aufgrund mehrerer Faktoren wie Arbeitsbedingungen, Haltungsstörungen, sitzender Lebensweise, früherer Traumata im Nackenbereich und veränderter neuromuskulärer Kontrolle der Halsmuskulatur zugenommen, die die Hauptrisikofaktoren sind, wie in der Literatur angegeben. Nackenschmerzen sind die zweithäufigste Muskel-Skelett-Erkrankung und auf Platz 21 der globalen Krankheitslast. Laut Literatur verursacht es eine 30%ige Einschränkung bei der Erfüllung der Aufgaben des täglichen Lebens. Schlafen, Autofahren, Freizeitaktivitäten und Abwesenheit von der Arbeit sind die Aufgaben des täglichen Lebens, bei denen sie Schwierigkeiten haben. Arbeitsausfälle und Produktivitätsverlust können zu einer Verringerung der Lebensqualität des Einzelnen sowie zu sozialen und wirtschaftlichen Verlusten führen.

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Behandlungsansätze zur Behandlung von Nackenschmerzen entwickelt, aber das Wichtigste ist die Korrektur fehlerhafter Biomechanik. Eine solche Technik ist die skapulothorakale Stabilisierungsübung für Patienten mit Nackenschmerzen. Es gibt Ergebnisse, die die Skapula-Stabilisierungsübungen zur Verringerung von Nackenschmerzen und Behinderungsgraden unterstützen. Die zur Beurteilung und Behandlung von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen überprüfte Literatur dreht sich um Schmerzen, Nackenfunktion und Bewegungsbereich, es liegen jedoch nur begrenzte Beweise für die zervikale Propriozeption und die tiefe Halswirbelsäule vor Kraft der Beuger Diese Studie präsentiert einen Vergleich zwischen konventionellen (einschließlich TENS, Hot Pack und Übungen mit Fokus auf die Halswirbelsäule) und skapulothorakalen Stabilisierungsübungen zusätzlich zur konventionellen Behandlung von chronischen Nackenschmerzen. Es wird das aktuelle Verständnis der Bedeutung von Scapulothorakal-Stabilisierungsübungen für Patienten mit chronischen Nackenschmerzen bei der Verbesserung von Schmerzen, Nackenfunktion, Bewegungsumfang, zervikaler Propriozeption und Kraft der tiefen zervikalen Flexoren erweitern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die konventionelle Behandlung und skapulothorakale Stabilisierungsübungen zusammen mit der konventionellen Behandlung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Die Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden rekrutiert, gefolgt von einer zufälligen Zuteilung in 2 Gruppen, Gruppe A (konventionell) und Gruppe B (scapulothorakale Stabilisierungsübungen plus konventionell). Beide Gruppen erhalten ein Standardbehandlungsprotokoll, das aus einer heißen Packung, TENS, besteht , Dehnungen, postisometrische Entspannung und Trainingsplan für zu Hause. Zwölf Behandlungssitzungen werden an alternativen Tagen durchgeführt. Vor- und Nachbehandlungsmessungen von Schmerz, Nackenfunktion, Nackenbewegungsumfang, zervikaler Propriozeption und Stärke der tiefen zervikalen Flexoren werden für jeden Teilnehmer notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University Islamabad
        • Kontakt:
          • Manahil Shahit
          • Telefonnummer: 03334031991

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Nackenschmerzen länger als 3 Monate
  • Erwachsene im Alter von 18-45 Jahren
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen ohne spezifische identifizierbare Ätiologie (Infektion, entzündliche Erkrankung usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorangegangener Nacken-/Schulteroperation in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Verletzungen oder Operationen der Halswirbelsäule
  • Geschichte einer psychischen Störung.
  • Schwangere Weibchen.
  • Patient mit Nackenschmerzen infolge anderer Erkrankungen (Neubildung, neurologische oder vaskuläre Erkrankung)
  • Patient mit Nackenschmerzen aufgrund anderer Ursachen wie Tumoren, Frakturen, Radikulopathie usw.
  • Patienten, die seit 1 Monat Physiotherapie wegen Nackenschmerzen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (konventionelle Physiotherapie)

Patienten in dieser Gruppe erhalten eine konventionelle physikalische Therapie, einschließlich Wärmepackung und TENS zur Schmerzlinderung, axiale Dehnungsübungen zur Korrektur der Körperhaltung, zervikale Isometrien und zervikale Stabilisierungsübungen (zervikale Verstrebung mit tiefer Nackenflexorenaktivierung, gefolgt von Extremitäten-ROM) zusammen mit allgemeinen Flexibilitätsübungen.

Jede Übung würde mit einer Haltezeit von 5-10 Sekunden und 8-12 Wiederholungen durchgeführt. Insgesamt werden 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.

Die konventionelle Physiotherapie bei chronischen Nackenschmerzen umfasst Wärmepackungen und TENS zur Schmerzlinderung, axiale Dehnungsübungen zur Korrektur der Körperhaltung, zervikale Isometrien und zervikale Stabilisierungsübungen. Nach 2 Wochen kommt Functional Training hinzu. Sätze und Wiederholungen werden schrittweise gesteigert.
Experimental: Gruppe B (Scapulothorakale Stabilisierungsübungen)

Die Patienten erhalten zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie, einschließlich Wärmepackung, TENS, axialer Dehnung, zervikaler Isometrie und zervikaler Stabilisierungsübungen, skapulothorakale Stabilisierungsübungen. SSE würde Skapulaadduktion und Schulteraußenrotation, B/L-Schulterstreckung mit Skapularetraktion, exzentrische Skapularetraktion, Brügger-Übung und Vorwärtsschlag beinhalten. Übungen würden mit Latex Thera-Band oder gem. Patientenstärke für leichten bis mäßigen Widerstand.

Jede Übung würde mit einer Haltezeit von 5-10 Sekunden und 8-12 Wiederholungen durchgeführt. Insgesamt werden 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.

Die konventionelle Physiotherapie bei chronischen Nackenschmerzen umfasst Wärmepackungen und TENS zur Schmerzlinderung, axiale Dehnungsübungen zur Korrektur der Körperhaltung, zervikale Isometrien und zervikale Stabilisierungsübungen. Nach 2 Wochen kommt Functional Training hinzu. Sätze und Wiederholungen werden schrittweise gesteigert.
• Scapulothorakale Stabilisierungsübungen zusätzlich zur konventionellen physikalischen Therapie beinhalten Skapulaadduktion und Schulteraußenrotation, B/L-Schulterstreckung mit Skapularetraktion, exzentrische Skapularetraktion, Brügger-Übung und Vorwärtsschlag. Übungen würden mit Latex Thera-Band oder gem. Patientenstärke für leichten bis mäßigen Widerstand. Nach 2 Wochen kommt Functional Training hinzu. Sätze und Wiederholungen werden schrittweise gesteigert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Schmerz wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen
4 Wochen
Nackenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Nackenfunktion der Patienten wird anhand des Neck Disability Index bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin
4 Wochen
Zervikale Propriozeption
Zeitfenster: 4 Wochen
: Die zervikale Propriozeption der Patienten wird mit dem Cervical Joint Position Error Test bewertet. Der Repositionsgenauigkeitsfehler wird in lateraler Flexion und Rotation (rechts und links) bestimmt. Ein größerer Repositionsfehler weist auf einen schlechten Gelenkpositionssinn oder eine schlechte Propriozeption hin.
4 Wochen
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Die zervikale Propriozeption der Patienten wird mit einem Neigungsmesser gemessen. Flexion, Extension und Lateralflexion werden gemessen.
4 Wochen
Stärke des tiefen zervikalen Beugers
Zeitfenster: 4 Wochen
Die tiefe zervikale Beugekraft der Patienten wird mit dem CranioCervical Flexion Test in krumm liegender Position gemessen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manahil Shahid, FUI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2023/6

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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