- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778084
Wirkung von Empagliflozin auf das natriuretische Peptid NT-Pro des Gehirns bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion
9. März 2023 aktualisiert von: Alexandria University
Diese Studie zielt darauf ab, die Beziehung zwischen den Wirkungen von NT-proBNP und Empagliflozin bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF 41-49 %) und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF ≤ 40 %) zu bewerten, unabhängig davon, ob es sich um diabetische oder nicht diabetische Patienten handelt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Genehmigung der Ethikkommission wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Alexandria eingeholt.
- Die Erteilung einer Einverständniserklärung zur Zustimmung zur Teilnahme sollte von allen Teilnehmern an dieser klinischen Studie erfolgen.
- Herzinsuffizienzpatienten mit reduzierter und leicht reduzierter Ejektionsfraktion werden vom Alexandria Main University Hospital (AMUH), privaten Krankenhäusern und Kliniken rekrutiert.
- Von 60 Patienten wird als Basislinie eine Blutprobe entnommen, um auf das N-terminale natriuretische Peptid vom Pro-B-Typ zu testen.
- Dieselben 60 Patienten werden Empagliflozin 6 Monate lang einnehmen.
- Von denselben 60 Patienten wird eine weitere Blutprobe entnommen, um die Wirkung auf das N-terminale natriuretische Peptid vom Pro-B-Typ nach der Verabreichung von Empagliflozin zu testen.
- Der entsprechende statistische Test wird gemäß dem Studiendesign und den Parametern durchgeführt, um die signifikanten Ergebnisse zu bewerten.
- Es werden Diskussionen zum Abschluss der Ergebnisse und Empfehlungen gegeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Noha A Hamdy, PhD
- Telefonnummer: +2 01005182151
- E-Mail: noha.alaaeldine@alexu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rabab Y Kosba, PharmD
- Telefonnummer: +2 01227609096
- E-Mail: gs-rabab.kosba@alexu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21521
- Rekrutierung
- Alexandria University
-
Kontakt:
- Noha A Hamdy, PhD
- Telefonnummer: +2 01005182151
- E-Mail: noha.alaaeldine@alexu.edu.eg
-
Kontakt:
- Hisham A Nematalla, PHD
- Telefonnummer: +2 01220512020
- E-Mail: hisham.nematalla@pharm.dmu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Ahmed I Abdel Aaty, PHD
-
Hauptermittler:
- Ahmed I EL Mallah, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (41-49 %) und reduzierter Ejektionsfraktion (≤40 %)
- 18-70 Jahre
- Kein Empagliflozin oder irgendeinen SGLT2-Hemmer erhalten
- Erhöhtes NT-proBNP im Plasma (≥125 pg/ml)
- eGFR ≥ 20 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Akute Koronarsyndrom (ACS)
- Lungenembolie
- Myokarditis
- Herzklappenerkrankungen
- Hypertrophe oder restriktive Kardiomyopathie
- Angeborenen Herzfehler
- Pulmonale Hypertonie
- Chirurgische Eingriffe am Herzen
- Herzquetschung
- Kardioversion, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)-Schock
- Patienten, die Digoxin erhalten
- Fortgeschrittenes Alter (>70 Jahre)
- Ischämischer Schlaganfall
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Subarachnoidalblutung
- Schwere Infektion (einschließlich Lungenentzündung und Sepsis)
- Anämie
- Nierenfunktionsstörung (eGFR <20 ml/min/1,73 m2)
- Leberfunktionsstörung (hauptsächlich Leberzirrhose mit Aszites – Child Pugh B & C)
- Schlimme Verbrennungen
- Paraneoplastisches Syndrom
- Schwere Stoffwechsel- und Hormonanomalien (z. B. Thyreotoxikose, diabetische Ketose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter und leicht reduzierter Ejektionsfraktion
|
Als Ausgangsbasis werden Blutproben entnommen, um auf N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ B zu testen, gefolgt von einer 6-monatigen Verabreichung von Empagliflozin, und nach 6 Monaten werden weitere Blutproben entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-ProBNP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ im Serum zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobinspiegel g/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des Hämoglobinspiegels zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Leukozyten zählen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Leukozytenzahl zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Natriumspiegel mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des Natriumspiegels im Serum zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Kaliumspiegel mg/dl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des Serumkaliumspiegels zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des Serumkreatininspiegels zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Ejektionsfraktion zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0107427
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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