- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05780307
IMM2520, ein bispezifischer PD-L1- und CD47-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von IMM2520 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IMM2520 wird einmal pro Woche von Zyklus 1-12 (4 Wochen pro Zyklus) als intravenöse Infusion verabreicht.
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) in der Dosiseskalationsphase werden die beschleunigte Titrationsmethode und die herkömmliche „3+3“-Methode angewendet.
Sobald der RP2D bestimmt ist, wird Simons zweistufiges Design verwendet, um jede spezifische Tumorkohorte zu untersuchen. Adenokarzinom/Ösophagus Krebs, Urothelkrebs und/oder andere.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ping Zhou, MM
- Telefonnummer: 13621857739
- E-Mail: ping.zhou@immuneonco.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: YIXUAN YANG, MD
- Telefonnummer: 13581552659
- E-Mail: yixuan.yang@immuneonco.com
Studienorte
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Affilated Cancer Hospital of Shandong First Medical University
-
Kontakt:
- Yuping Sun, PI
- Telefonnummer: +86-0531-67627156
- E-Mail: 13370582181@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen die Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben, und die Probanden sind bereit und in der Lage, die Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Patienten, bei denen histologisch oder zytologisch fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren diagnostiziert wurden, haben frühere Standardbehandlungen nicht bestanden. Der Patient benötigt die Behandlung nach Meinung des Prüfarztes.
- Es gibt mindestens eine messbare Tumorläsion (siehe RECIST 1.1), definiert als der längste messbare Durchmesser einer Nicht-Lymphknotenläsion durch Bildgebung (CT/MRT) ≥ 10 mm oder der kurze Durchmesser einer einzelnen pathologischen Lymphknotenläsion ≥ 15 mm Millimeter; mindestens eine auswertbare Tumorläsion wird in der Dosiseskalationsphase benötigt.
- Mit einer erwarteten Überlebenszeit von ≥ 12 Wochen.
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1 (ECOG-Score von 0-2 ist für die Kohortenerweiterungsphase zulässig).
Die Organ- bzw. Knochenmarkfunktion muss folgende Laborkriterien erfüllen:
- Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l (ohne unterstützende Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung).
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, das Gilbert-Syndrom wird bestätigt); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; ALT und AST ≤ 5,0 × ULN bei Lebermetastasen.
- Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,2 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,2 × ULN; International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,2 (es sei denn, das Subjekt erhält eine Warfarin-Therapie). Wenn der Patient eine orale Antikoagulanzientherapie erhält, sollte die Dosis für 2 Wochen stabil sein; Wenn der Proband Warfarin oral einnimmt, muss der INR des Probanden ohne Blutung ≤ 2,5 sein.
- Kreatinin-Clearance (Cr) > 30 ml/min (Gleichung von Cockcroft und Gault).
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %;
- Zuvor behandelte Toxizitäten haben sich auf Grad 1 [gemäß NCI CTCAE 5.0-Einstufungskriterien] erholt (außer Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, wie Alopezie, Neurotoxizität ≤ Grad 2, verursacht durch Chemotherapeutika usw.).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screeningzeitraums vor Erhalt der ersten Verabreichung von IMM2520 auf einen Schwangerschaftstest im Serum negativ getestet werden; Jede Patientin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der gesamten Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Eine Patientin gilt als gebärfähig, wenn sie biologisch gebärfähig ist und ein heterosexuelles Sexualleben führt.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, muss von der Studie ausgeschlossen werden.
- Die Probanden werden kontinuierlich in eine andere klinische Studie aufgenommen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende, nicht störende klinische Studie oder in der Nachbeobachtungszeit einer störenden Studie.
- Behandlung mit der letzten systemischen Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen; Behandlung mit Hormontherapie und niedermolekularer Zieltherapie innerhalb von 2 Wochen; palliative Strahlenbehandlung für Nicht-Zielläsionen innerhalb von 2 Wochen; Behandlung mit unspezifischer immunmodulatorischer Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung.
- Patienten mit aktiven Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) (Patienten mit stabil behandelten Läsionen des zentralen Nervensystems [ZNS], die mindestens 2 Wochen lang keine Kortikosteroidtherapie erhalten haben, gelten als nicht aktiv).
- Patienten, die zuvor mit > 1 PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren wie Pembrolizumab, Nivolumab, Atezolizumab oder Durvalumab behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor mit dem Fusionsprotein des monoklonalen Anti-CD47-Antikörpers behandelt wurden.
- Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis andere maligne Erkrankungen diagnostiziert wurden, mit Ausnahmen: a. Zervixkarzinom in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut radikal reseziert; B. das zweite primäre Karzinom wurde einer radikalen Resektion unterzogen und innerhalb von 5 Jahren ohne Rezidiv; C. doppelte Primärtumoren, die nach Ansicht des Prüfarztes von dieser Studie profitieren können.
- Patienten, die zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder andere Organtransplantationen mit akuter oder chromischer GVHD (Graft-versus-Host-Disease) erhalten haben, die eine langfristige immunsuppressive Therapie vor 6 Monaten Behandlung erfordern.
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung (mit Glukokortikoiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln) erforderten, mit Ausnahme einer Hormonersatztherapie bei Schilddrüsenerkrankungen, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats systemische Kortikosteroide (Prednison-Tagesdosis > 20 mg oder äquivalente Dosis) erfordert.
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation unterzogen haben oder geplant haben, sich innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt des Prüfmedikaments einer größeren Operation zu unterziehen (ohne Katheterisierung, peripher eingeführten Zentralkatheter usw.).
- Hypertonie, pulmonale Hypertonie oder instabile Angina pectoris, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann; Behandlung mit Myokardinfarkt, Bypass oder Stentoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung; eine Geschichte von chronischer Herzinsuffizienz, die von der New York Heart Association (NYHA) als Grad 3-4 eingestuft wurde; schwere behandlungsbedürftige Arrhythmie (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Studie nicht beeinflussen); QTcF > 470 ms; Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Arterielle Thrombose, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung.
- Personen mit Krankheiten, die Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen verursachen können;
- Gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung (ILD) (außer Strahlentherapie-induzierte loco-regionale interstitielle Pneumonie), schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Lungeninsuffizienz.
- Patienten mit thorakoabdominalen oder perikardialen Ergüssen, die nicht durch Punktion und Drainage kontrolliert werden können und eine wiederholte Drainage benötigen, oder mit signifikanten Symptomen.
- Personen mit unkontrollierbarer schwerer aktiver Infektion (wie Sepsis, Bakteriämie und Virämie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Personen mit irgendwelchen Anzeichen oder Symptomen einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen oder Personen, die innerhalb von 2 Wochen eine Antibiotikabehandlung benötigen (mit Ausnahme der vorbeugende Anwendung von Antibiotika); Fieber unbekannter Ursache > 38,5℃ vor der ersten Dosis (Probanden mit Fieber aufgrund eines Tumors können nach Meinung der Probanden eingeschlossen werden); aktive Tuberkuloseinfektion;
- Eine bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen PD-1/PD-L-Antikörper.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben oder planen, während der Studie einen attenuierten Impfstoff zu erhalten.
- Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening positiv und HBV-DNA über der unteren Messgrenze; HCV-Antikörper beim Screening positiv und HCV-RNA über der unteren Messgrenze.
- Patienten mit immunvermittelter Toxizität, die aufgrund einer früheren Antitumor-Immuntherapie zu einem dauerhaften Absetzen des Arzneimittels führen.
- Die Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung oder eines Drogenmissbrauchs beeinträchtigt wahrscheinlich die Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Andere Situationen, in denen die Prüfärzte glauben, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IMM2520 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dosiseskalationsphase: Das Dosierungsschema von IMM2520 ist sequenziell 0,1 mg/kg, 0,4 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 4,0 mg/kg und 6,0 mg/kg.
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IMM2520 wird einmal pro Woche intravenös an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 jedes Zyklus für bis zu 48 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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UEs, SUEs und DLT
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IMM2520 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
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Von der ersten Dosis von IMM2520 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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MTD und RP2D
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Besuch am Ende der Behandlung, bis zu 48 Wochen
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von IMM2520 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Besuch am Ende der Behandlung, bis zu 48 Wochen
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Gesamtfrequenzanpassung (ORR)
Zeitfenster: Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 48 Behandlungswochen abgeschlossen hat
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein kritisches Ansprechen (CR) aufweisen.
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Wenn der letzte eingeschriebene Proband ungefähr 48 Behandlungswochen abgeschlossen hat
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum letzten aufgenommenen Probanden dauert die Behandlung ungefähr 48 Wochen
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DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein kritisches Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Krankheit (SD) aufweisen.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum letzten aufgenommenen Probanden dauert die Behandlung ungefähr 48 Wochen
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum letzten aufgenommenen Probanden dauert die Behandlung ungefähr 48 Wochen
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DOR ist definiert als Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung (PD).
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Vom Beginn der Behandlung bis zum letzten aufgenommenen Probanden dauert die Behandlung ungefähr 48 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Behandlungsende, bis zu 48 Wochen
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Definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Behandlungsende, bis zu 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlungszyklen
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Maximale Plasmakonzentration, die bei Patienten mit dosiertem IMM2520 beobachtet wurde
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48 Wochen Behandlungszyklen
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlungszyklen
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Zeit bis zur maximalen Konzentration, die bei Patienten mit dosiertem IMM2520 beobachtet wurde
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48 Wochen Behandlungszyklen
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlungszyklen
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Bewertung der Immunogenität von IMM2520 bei Patienten mit malignen Erkrankungen
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48 Wochen Behandlungszyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: YIXUAN YANG, MD, Clinical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- IMM2520-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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