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Auswirkungen einer Intervention, die das MPHS-Pflegemodell der Pflege auf die Gesundheitspartnerschaft integriert, wobei der Patient in der Primärversorgung von einer Advanced Practice Nurse (APN) für eine oder mehrere stabilisierte chronische Pathologien betreut wird (IMPACT)

28. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Die WHO und unsere Governance befürworten, dass Gesundheitsfachkräfte die Versorgung um den Patienten herum organisieren sollten, unter Berücksichtigung seiner Werte, Bedürfnisse und Vorlieben, und es dem Patienten ermöglichen, die Fähigkeit zu entwickeln, die chronischen Gesundheitsprobleme, mit denen er konfrontiert ist, selbst zu bewältigen. Chronische Erkrankungen sind ein fortwährender dynamischer Prozess, und die Anpassung an diesen Prozess wird durch das Zusammenspiel mehrerer Determinanten erschwert: Selbstmanagementfähigkeit, Niveau der Gesundheitskompetenz, Lebensqualität und Pflegeerfahrung. Um chronische Erkrankungen bestmöglich zu unterstützen, wird empfohlen, eine Behandlungsstrategie zu verfolgen, die es chronischen Patienten ermöglicht, eine aktive Rolle bei der Behandlung ihrer Erkrankung und im täglichen Entscheidungsprozess zu spielen. Die Behandlung chronischer Pathologien ist eines der Spezialgebiete, in denen Advanced Practice Nurses in der Primärversorgung außerhalb des Krankenhauses positioniert sind. Die Pflege profitiert von Pflegemodellen, die angepasstere Reaktionen auf bestimmte Pflegesituationen oder bestimmte Patiententypologien ermöglichen. Das Humanistic Partnership Health Care Model (MPHS) wird in der aktuellen Praxis der Advanced Practice Nurse (APN) implementiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das IMPACT-Programm schlägt vor, das MPHS-Modell in die Primärversorgung innerhalb der fortgeschrittenen Pflegepraxis zu integrieren, um die Partnerschaft des Patienten mit chronischen Krankheiten zu stärken. Dieses Modell wird es der fortgeschrittenen Praxiskrankenschwester ermöglichen, gemeinsam mit dem Patientenpartner einen integrativen Pflegeverlauf zu entwerfen, der seine Bestrebungen und Prioritäten zur Durchführung seines Lebensprojekts berücksichtigt und gleichzeitig mit seiner/seinen chronischen Pathologie(n) fertig wird. Dabei ist besonderes Augenmerk auf die Determinanten der Anpassung an chronische Erkrankungen zu legen: Selbstmanagementfähigkeit, Gesundheitskompetenz, Lebensqualität und Pflegeerfahrung.

Das IMPACT-Programm wird den theoretischen Rahmen des MPHS-Pflegemodells verwenden, um das Pflegemanagement in der fortgeschrittenen Praxis zu strukturieren, und validierte Messinstrumente einbeziehen, um die Determinanten der Patientenanpassung an chronische Krankheiten zu untersuchen. Das spezifische Management des IMPACT-Programms besteht aus 3 Phasen: (1) gemeinsame Definition der Gesundheitssituation, (2) gemeinsame Planung der Versorgung und gemeinsamer Maßnahmen und (3) gemeinsame Bewertung mit dem Patienten und dem Team sich um ihn/sie kümmert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Firminy, Frankreich, 42700
        • Noch keine Rekrutierung
        • CH le Corbusier - Firminy
        • Kontakt:
      • Saint-Chamond, Frankreich, 42400
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire - Pneumologie
        • Kontakt:
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42270
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire - Cardiologie
        • Kontakt:
      • Saint-Etienne, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Direction de la Prévention et de la Santé des Populations
        • Hauptermittler:
          • Elise VEROT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gefolgt von APN, im Rahmen eines organisatorischen Protokolls, das mit dem überweisenden Arzt eines Patienten erstellt wurde, für die Behandlung einer oder mehrerer chronischer Pathologien aus der folgenden Liste: Schlaganfall; chronische arterielle Erkrankung; Herzkrankheit, koronare Herzkrankheit; Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes; chronisches Atemversagen; Parkinson-Krankheit; Epilepsie
  • Mitglied oder Anspruch auf einen Sozialversicherungsplan
  • Informierte Informationen über die Studie erhalten und gemeinsam mit dem Prüfarzt eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

- Patient, der nicht von einem Arzt zur APN-Nachsorge überwiesen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMPACT-Programm - experimentelle Gruppe
Patienten, die wegen einer oder mehrerer stabilisierter chronischer Pathologien nachverfolgt werden und von der üblichen Pflege durch eine Advanced Practice Nurse profitieren UND vom IMPACT-Programm profitieren, das Management auf 3 Ebenen kombiniert: (1) gemeinsame Definition der Gesundheitssituation, (2) gemeinsame Planung der Pflege und Zusammenarbeit und (3) gemeinsame Beurteilung mit dem Patienten und seinem Pflegeteam und beinhaltet evidenzbasierte Messinstrumente.

Betreuung auf 3 Ebenen:

(1) Ko-Definition der Gesundheitssituation, (2) Ko-Planung der Pflege und Ko-Aktionen und (3) Ko-Beurteilung mit dem Patienten und dem ihn betreuenden Team, und Einbeziehung evidenzbasierter Messung Werkzeug.

Schein-Komparator: Übliche Pflege: Kontrollgruppe
Patienten, die wegen einer oder mehrerer stabilisierter chronischer Pathologie(n) nachverfolgt wurden und von einer üblichen Behandlung durch eine Krankenschwester in fortgeschrittener Praxis profitieren.
übliches Management mit einer Krankenschwester in fortgeschrittener Praxis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Partnerschaft zwischen Patient und Pflegefachkraft
Zeitfenster: Im Monat 9

Die Partnerschaft zwischen Patient und Pflegefachkraft wird nach 9 Monaten anhand einer Messung anhand des Fragebogens PIH-Fv (Partners In Health-Skala, französische Version) bewertet.

Der Fragebogen PIH-Fv (Partners In Health-Skala in französischer Version) wurde von Hudon et al. in französischer Sprache entwickelt und validiert. Die PIH-Fv-Skala ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der 12 Items umfasst, die anhand von 9-Punkte-Likert-Skalen beantwortet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96: 0 steht für schlechtes Selbstmanagement und 96 für besseres Selbstmanagement.

Im Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Partnerschaft zwischen Patient und Pflegefachkraft über das gesamte Versorgungskontinuum hinweg
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
Messung der Wirkung der Intervention auf die Partnerschaft anhand der französischen Version der Partners In Health-Skala. Dieser Fragebogen ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen mit 12 Items, die anhand von 9-Punkte-Likert-Skalen beantwortet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96: 0 steht für schlechtes Selbstmanagement und 96 für besseres Selbstmanagement.
Basislinie, 3 und 6 Monate
Wahrnehmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Aufnahme 3, 6 und 9 Monate.
Messung der Wahrnehmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität über den Lebensqualitätsfragebogen der Weltgesundheitsorganisation. Dieser Fragebogen befragt 4 Bereiche: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Sphäre und Umwelt. Der Patient antwortet gemäß 3 Gruppen von 5 Modalitäten der Likert-Skala. Die erste Gruppe geht von „sehr schwach“ bis „sehr gut“; die zweite geht von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“; die dritte geht von „überhaupt nicht“ bis „extrem“
Bei Aufnahme 3, 6 und 9 Monate.
Niveau der Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: bei Aufnahme, 3, 6 und 9 Monate
Messung des Niveaus der Gesundheitskompetenz anhand des in französischer Version validierten Fragebogens European Health Literacy Survey (HLS-EU16). Es besteht aus 16 Items, die der Patient nach 4 Modalitäten „sehr leicht“ bis „sehr schwierig“ beantwortet.
bei Aufnahme, 3, 6 und 9 Monate
Auswirkungen der Beratungsqualität von Advanced Practice Nurses aus Patientensicht
Zeitfenster: Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
Messung des Einflusses der Krankenschwesternberatung für Fortgeschrittene auf die wahrgenommene Fähigkeit des Patienten, seine Gesundheitsprobleme und Krankheiten zu verstehen und damit umzugehen, mithilfe des PEI-Fragebogens vf (Französische Version des Patientenbefähigungsinstruments). Es besteht aus 6 Fragen, auf die der Patient auf 3 Arten antwortet: "viel mehr", "mehr" oder "wie vor dem Besuch oder weniger".
Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
Annahme des IMPACT-Programms durch eine fortgeschrittene Krankenschwester
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Annahme des IMPACT-Programms durch eine fortgeschrittene Krankenschwester wird anhand der Anzahl der fortgeschrittenen Krankenschwestern einschließlich der Patienten und der Anzahl der Patienten, die von jedem APN betreut werden, bewertet
3 Jahre
Teilnahme am IMPACT-Programm
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Teilnahme am IMPACT-Programm wird anhand der Anzahl der Patienten bewertet, die sich bereit erklärt haben, mit diesem Behandlungsmodell weiterverfolgt zu werden/Anzahl der Patienten, denen eine Nachsorge angeboten wurde
3 Jahre
Zufriedenheit des IMPACT-Programms für fortgeschrittene Krankenpfleger
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zufriedenheit mit dem IMPACT-Programm wird durch ein halbstrukturiertes Interview mit einer fortgeschrittenen Pflegekraft bewertet
3 Jahre
Wirksamkeit des IMPACT-Programms
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Wirksamkeit des IMPACT-Programms wird anhand des Anteils der Patienten bewertet, die das vorgeschlagene Nachsorgepaket abschließen
3 Jahre
Kontext des IMPACT-Programms
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Kontext des IMPACT-Programms wird mit halbstrukturierten Interviews mit erfahrenen Pflegekräften bewertet, die Faktoren bewerten, die die Implementierung, die Anpassung, das Erreichen und die Nachhaltigkeit des IMPACT-Programms begünstigen und behindern
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elise VEROT, MD, CHUSE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21GI262
  • ANSM (Andere Kennung: 2025-A00293-46)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMPACT-Programm

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