- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05783375
Beschleunigung der Durchführung von präventiven Interventionen bei rheumatischen Herzkrankheiten in Norduganda (ADUNU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADUNU ist ein nicht-randomisiertes Experiment, das eine Strategie zur Umsetzung einer evidenzbasierten Praxis und dezentralisierter RHD-Präventionsdienste testet.
Die Ziele der Studie sind:
Ziel 1: Demonstrieren Sie die Wirkung von ADUNU, indem Sie das RE-AIM-Framework verwenden, um die Reichweite, Effektivität, Annahme, Implementierung und Wartung des Programms zu bewerten.
Ziel 2: Schätzen Sie die Kostenwirksamkeit und die Auswirkungen auf das Budget von ADUNU.
ADUNU ist eine öffentliche Gesundheitsinitiative, die vom ugandischen Gesundheitsministerium in Partnerschaft mit den District Health Offices (DHO) in zwei Distrikten eingesetzt wird. Das Programm wird von der Technischen und Qualitätssicherung (TAQA) überwacht. Zu den Hauptkomponenten von ADUNU gehört ein RHD-Testprogramm, das aus einem gemeinschafts- und einrichtungsbasierten echokardiographischen Screening von Kindern und jungen Erwachsenen und einer Register-basierten sekundären Prophylaxe-Injektion von Benzathin-Penicillin G (BPG) in den örtlichen Gesundheitszentren III und IV in beiden Distrikten besteht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ndate Fall
- Telefonnummer: 15135171327
- E-Mail: ndate.fall@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary Banks
- E-Mail: mary.Banks@cchmc.org
Studienorte
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-
Uganda
-
Kampala, Uganda, Uganda
- Rekrutierung
- Uganda Heart Institute
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Kontakt:
- Emmy H Okello
- Telefonnummer: +256775522284
- E-Mail: emmyoks@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wohnhaft in den Bezirken Kitgum und Amuru in Uganda
- Anbieter von HCIIIs und HCIVs in Kitgum und Amuru
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ADUNU-Teilnehmer
Einzelpersonen und Gesundheitsdienstleister, die in den beteiligten ugandischen Distrikten wohnen und arbeiten.
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Das ADUNU-Programm wird vom ugandischen Gesundheitsministerium und den beteiligten Bezirksgesundheitsämtern eingesetzt und umfasst die Echokardiographie, die in die primäre Gesundheitsversorgung integriert wird, um RHD zu untersuchen, sowie ein registerbasiertes Pflegesystem, um Patienten mit Pflege und Prophylaxe in Verbindung zu halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Personen mit RHD, die durch das ADUNU-Programm erreicht wurden
Zeitfenster: 5 Jahre Endpunkt
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Dieses Ziel wird nur eine sekundäre Analyse anonymisierter Daten umfassen, die von Distrikten mithilfe routinemäßiger MOH-Datenerfassungsverfahren gesammelt wurden, ergänzt durch einige routinemäßige Programmdaten während der Einführung des ADUNU-Programmpakets durch das Ministerium.
Die Anzahl der gescreenten Personen und die Screening-Positivitätsraten werden aus Screening-Protokollen extrahiert, die von DHOs implementiert und geführt und nach Modalität bewertet werden (Schulmessen, Gesundheitstage, passives Screening im Gesundheitszentrum und aktive Kontaktaufnahme mit Familienmitgliedern mit RHD-Diagnose).
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5 Jahre Endpunkt
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Anteil der Personen mit RHD, die in Pflege eingeschrieben sind, beibehalten werden und sich an die Behandlung halten
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine Sekundäranalyse von Daten aus dem RHD-Register des Bezirks wird verwendet, um den Anteil der registrierten, zurückbehaltenen und an der Sekundärprophylaxe Beteiligten festzuhalten.
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24 Monate
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Annahme und Umsetzung des ADUNU-Programms bei Umfragen auf Organisationsebene
Zeitfenster: Grundlinie
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Kurze Umfragen werden von Anbietern ausgefüllt, die als Administratoren ihres Gesundheitszentrums fungieren und Fragen zu einer Reihe von logistischen (z. B. Verfügbarkeit von Waren und Lagerbeständen, grundlegende Zuverlässigkeit der Infrastruktur) und organisatorischen Bereitschaftsthemen (z. B. Personalbestand und Umsatz) enthalten , Organisation der Patientenplanung, Bezirksunterstützungsbesuche)
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Grundlinie
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Annahme und Umsetzung des ADUNU-Programms bei Umfragen auf Organisationsebene
Zeitfenster: 24 Monate
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Kurze Umfragen werden von Anbietern ausgefüllt, die als Administratoren ihres Gesundheitszentrums fungieren und Fragen zu einer Reihe von logistischen (z. B. Verfügbarkeit von Waren und Lagerbeständen, grundlegende Zuverlässigkeit der Infrastruktur) und organisatorischen Bereitschaftsthemen (z. B. Personalbestand und Umsatz) enthalten , Organisation der Patientenplanung, Bezirksunterstützungsbesuche)
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24 Monate
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Übernahme und Umsetzung des ADUNU-Programms auf Anbieterebene
Zeitfenster: 6 Monate
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Zwei Arten von Datenerfassungsaktivitäten von Frontline-Anbietern werden verwendet, um die Akzeptanz und Wartung auf individueller Anbieterebene im Laufe der Zeit zu verstehen: Anbieterumfragen und Tiefeninterviews mit Anbietern.
Ein standardisiertes Erhebungsinstrument zur Adoption und eine standardisierte Checkliste zur Umsetzungstreue, die von den Forschungsmitarbeitern durch direkte Beobachtung ausgefüllt werden.
Das Forschungspersonal verwendet eine standardisierte Checkliste, die aus den Kernelementen der RHD-Testung (z. B. Ultraschalltechnik, Speicherung von Bildern) und der Sekundärprävention (z. B. Injektionstechnik, angemessene Nachinjektionsüberwachung auf Anaphylaxie) entwickelt wird.
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6 Monate
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Annahme und Umsetzung des ADUNU-Programms beim Interview auf Patientenebene
Zeitfenster: 24 Monate
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Wir führen eine begrenzte Anzahl von Interviews mit Registerpatienten in jedem Distrikt, stratifiziert nach Adhärenz-Ergebnissen sowie Altersgruppe (Erwachsene vs. Kinder).
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24 Monate
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Kostenanalyse des ADUNU-Programms
Zeitfenster: 3 Jahre Endpunkt
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Zur Abschätzung der Programmkosten verwenden wir die standardisierten Datenerhebungsinstrumente.
Unsere Instrumente messen Fix- und Kapitalkosten sowie variable oder wiederkehrende Kosten.
Für Arzneimittel und Verbrauchsmaterialien, Personalkosten und Ausrüstungskosten wird eine inhaltsstoffbasierte Kalkulation verwendet, während für „indirekte“ Kosten wie Mieten, Nebenkosten und Wartung eine Bruttokalkulation verwendet wird.
Relevante Daten für die inhaltsstoffbasierte Kostenrechnung umfassen Studiendaten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch die Teilnehmer und Preislisten von Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und Geräten.
DHO-Budgetblätter für Gesundheitseinrichtungen und die allgemeine Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten werden für die Bruttokostenrechnung verwendet.
Sowohl die finanziellen Kosten als auch die volkswirtschaftlichen Kosten werden gemessen.
Wir werden auch die von den Registranten zu tragenden Eigenkosten schätzen, was es uns ermöglicht, die Kosten aus Sicht des Patienten/Haushalts abzuschätzen.
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3 Jahre Endpunkt
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Proportion of persons with RHD enrolled in care, retained and adherent to treatment
Zeitfenster: 3 months
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Secondary analysis of data from the districts RHD registry will be used to assess the proportion of registrants enrolled, retained and adherent to secondary prophylaxis.
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3 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmy H Okello, Uganda Heart Institute
- Hauptermittler: David Watkins, University of Washington
- Hauptermittler: Andrea Z Beaton, Cincinnati Chidren's hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0714
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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