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Beschleunigung der Durchführung von präventiven Interventionen bei rheumatischen Herzkrankheiten in Norduganda (ADUNU)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Machbarkeit, Nachhaltigkeit und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit eines bezirksbasierten Programms zur Sekundärprävention von rheumatischen Herzerkrankungen (RHD) in Uganda zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ADUNU ist ein nicht-randomisiertes Experiment, das eine Strategie zur Umsetzung einer evidenzbasierten Praxis und dezentralisierter RHD-Präventionsdienste testet.

Die Ziele der Studie sind:

Ziel 1: Demonstrieren Sie die Wirkung von ADUNU, indem Sie das RE-AIM-Framework verwenden, um die Reichweite, Effektivität, Annahme, Implementierung und Wartung des Programms zu bewerten.

Ziel 2: Schätzen Sie die Kostenwirksamkeit und die Auswirkungen auf das Budget von ADUNU.

ADUNU ist eine öffentliche Gesundheitsinitiative, die vom ugandischen Gesundheitsministerium in Partnerschaft mit den District Health Offices (DHO) in zwei Distrikten eingesetzt wird. Das Programm wird von der Technischen und Qualitätssicherung (TAQA) überwacht. Zu den Hauptkomponenten von ADUNU gehört ein RHD-Testprogramm, das aus einem gemeinschafts- und einrichtungsbasierten echokardiographischen Screening von Kindern und jungen Erwachsenen und einer Register-basierten sekundären Prophylaxe-Injektion von Benzathin-Penicillin G (BPG) in den örtlichen Gesundheitszentren III und IV in beiden Distrikten besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Uganda
      • Kampala, Uganda, Uganda
        • Rekrutierung
        • Uganda Heart Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Personen über 5 Jahren mit Wohnsitz in den Distrikten Kitgum und Amuru in Uganda Alle Anbieter von HCIIIs und HCIVs in Kitgum und Amuru

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wohnhaft in den Bezirken Kitgum und Amuru in Uganda
  • Anbieter von HCIIIs und HCIVs in Kitgum und Amuru

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ADUNU-Teilnehmer
Einzelpersonen und Gesundheitsdienstleister, die in den beteiligten ugandischen Distrikten wohnen und arbeiten.
Das ADUNU-Programm wird vom ugandischen Gesundheitsministerium und den beteiligten Bezirksgesundheitsämtern eingesetzt und umfasst die Echokardiographie, die in die primäre Gesundheitsversorgung integriert wird, um RHD zu untersuchen, sowie ein registerbasiertes Pflegesystem, um Patienten mit Pflege und Prophylaxe in Verbindung zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Personen mit RHD, die durch das ADUNU-Programm erreicht wurden
Zeitfenster: 5 Jahre Endpunkt
Dieses Ziel wird nur eine sekundäre Analyse anonymisierter Daten umfassen, die von Distrikten mithilfe routinemäßiger MOH-Datenerfassungsverfahren gesammelt wurden, ergänzt durch einige routinemäßige Programmdaten während der Einführung des ADUNU-Programmpakets durch das Ministerium. Die Anzahl der gescreenten Personen und die Screening-Positivitätsraten werden aus Screening-Protokollen extrahiert, die von DHOs implementiert und geführt und nach Modalität bewertet werden (Schulmessen, Gesundheitstage, passives Screening im Gesundheitszentrum und aktive Kontaktaufnahme mit Familienmitgliedern mit RHD-Diagnose).
5 Jahre Endpunkt
Anteil der Personen mit RHD, die in Pflege eingeschrieben sind, beibehalten werden und sich an die Behandlung halten
Zeitfenster: 24 Monate
Eine Sekundäranalyse von Daten aus dem RHD-Register des Bezirks wird verwendet, um den Anteil der registrierten, zurückbehaltenen und an der Sekundärprophylaxe Beteiligten festzuhalten.
24 Monate
Annahme und Umsetzung des ADUNU-Programms bei Umfragen auf Organisationsebene
Zeitfenster: Grundlinie
Kurze Umfragen werden von Anbietern ausgefüllt, die als Administratoren ihres Gesundheitszentrums fungieren und Fragen zu einer Reihe von logistischen (z. B. Verfügbarkeit von Waren und Lagerbeständen, grundlegende Zuverlässigkeit der Infrastruktur) und organisatorischen Bereitschaftsthemen (z. B. Personalbestand und Umsatz) enthalten , Organisation der Patientenplanung, Bezirksunterstützungsbesuche)
Grundlinie
Annahme und Umsetzung des ADUNU-Programms bei Umfragen auf Organisationsebene
Zeitfenster: 24 Monate
Kurze Umfragen werden von Anbietern ausgefüllt, die als Administratoren ihres Gesundheitszentrums fungieren und Fragen zu einer Reihe von logistischen (z. B. Verfügbarkeit von Waren und Lagerbeständen, grundlegende Zuverlässigkeit der Infrastruktur) und organisatorischen Bereitschaftsthemen (z. B. Personalbestand und Umsatz) enthalten , Organisation der Patientenplanung, Bezirksunterstützungsbesuche)
24 Monate
Übernahme und Umsetzung des ADUNU-Programms auf Anbieterebene
Zeitfenster: 6 Monate
Zwei Arten von Datenerfassungsaktivitäten von Frontline-Anbietern werden verwendet, um die Akzeptanz und Wartung auf individueller Anbieterebene im Laufe der Zeit zu verstehen: Anbieterumfragen und Tiefeninterviews mit Anbietern. Ein standardisiertes Erhebungsinstrument zur Adoption und eine standardisierte Checkliste zur Umsetzungstreue, die von den Forschungsmitarbeitern durch direkte Beobachtung ausgefüllt werden. Das Forschungspersonal verwendet eine standardisierte Checkliste, die aus den Kernelementen der RHD-Testung (z. B. Ultraschalltechnik, Speicherung von Bildern) und der Sekundärprävention (z. B. Injektionstechnik, angemessene Nachinjektionsüberwachung auf Anaphylaxie) entwickelt wird.
6 Monate
Annahme und Umsetzung des ADUNU-Programms beim Interview auf Patientenebene
Zeitfenster: 24 Monate
Wir führen eine begrenzte Anzahl von Interviews mit Registerpatienten in jedem Distrikt, stratifiziert nach Adhärenz-Ergebnissen sowie Altersgruppe (Erwachsene vs. Kinder).
24 Monate
Kostenanalyse des ADUNU-Programms
Zeitfenster: 3 Jahre Endpunkt
Zur Abschätzung der Programmkosten verwenden wir die standardisierten Datenerhebungsinstrumente. Unsere Instrumente messen Fix- und Kapitalkosten sowie variable oder wiederkehrende Kosten. Für Arzneimittel und Verbrauchsmaterialien, Personalkosten und Ausrüstungskosten wird eine inhaltsstoffbasierte Kalkulation verwendet, während für „indirekte“ Kosten wie Mieten, Nebenkosten und Wartung eine Bruttokalkulation verwendet wird. Relevante Daten für die inhaltsstoffbasierte Kostenrechnung umfassen Studiendaten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch die Teilnehmer und Preislisten von Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und Geräten. DHO-Budgetblätter für Gesundheitseinrichtungen und die allgemeine Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten werden für die Bruttokostenrechnung verwendet. Sowohl die finanziellen Kosten als auch die volkswirtschaftlichen Kosten werden gemessen. Wir werden auch die von den Registranten zu tragenden Eigenkosten schätzen, was es uns ermöglicht, die Kosten aus Sicht des Patienten/Haushalts abzuschätzen.
3 Jahre Endpunkt
Proportion of persons with RHD enrolled in care, retained and adherent to treatment
Zeitfenster: 3 months
Secondary analysis of data from the districts RHD registry will be used to assess the proportion of registrants enrolled, retained and adherent to secondary prophylaxis.
3 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmy H Okello, Uganda Heart Institute
  • Hauptermittler: David Watkins, University of Washington
  • Hauptermittler: Andrea Z Beaton, Cincinnati Chidren's hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatische Herzerkrankungen

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