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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05783414
Effektivität und Kosteneffizienz von vCST und Online-Unterstützung für Demenzbetreuer
8. Mai 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Wirksamkeit und Kosteneffizienz der virtuell durchgeführten kognitiven Stimulationstherapie (vCST) und der Online-Unterstützung von Demenzbetreuern
Eine multizentrische, einfach verblindete, cluster-randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer virtuell durchgeführten kognitiven Stimulationstherapie (CST) im Vergleich zu einer persönlichen kognitiven Stimulationstherapie und Pflegeunterstützung bei Menschen mit Demenz und Pflegekräften
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Cluster-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der virtuellen Bereitstellung von CST und Betreuungsunterstützung im Vergleich zu persönlicher CST und Betreuungsunterstützung bei Chinesen aus Hongkong zu bewerten.
Insgesamt 156 Dyaden von Menschen mit Demenz und Betreuern werden nach dem Zufallsprinzip einer der vier Gruppen zugeteilt: (A) vCST (7 Wochen), gefolgt von einem persönlichen Betreuungsprogramm (6 Monate); (B) persönliches CST (7 Wochen), gefolgt von einem persönlichen Betreuungsprogramm (6 Monate); (C) vCST (7 Wochen), gefolgt von einem Online-Betreuerunterstützungsprogramm (6 Monate); und (D) persönliches CST (7 Wochen), gefolgt von einem Online-Betreuerunterstützungsprogramm (6 Monate).
Wir messen die Ergebnisse zu Studienbeginn, nach 7 Wochen und 6 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emily Leung, MS
- Telefonnummer: 39170080
- E-Mail: emleung@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacky Choy, PhD
- Telefonnummer: 39170079
- E-Mail: cpchoy@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 00000
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Gloria Wong, PhD
- Telefonnummer: 39172074
- E-Mail: ghywong@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose einer leichten bis mittelschweren Demenz und ihre pflegenden Angehörigen, die in der Gemeinde in Hongkong leben;
- in der Lage zu kommunizieren und Kommunikation zu verstehen, gut genug zu sehen und zu hören, um an einer aussagekräftigen Bewertung teilzunehmen;
- Person mit Demenz und/oder ihre Bezugsperson können eine informierte Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die aufgrund erheblicher Hör- oder Sehbehinderungen oder anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen nicht in der Lage sind, zu kommunizieren und an Interventionen teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: vCST + f2f Betreuungsunterstützung
vCST, gefolgt von einem persönlichen Betreuungsprogramm
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Zentrumsbasiertes Pflegeunterstützungsprogramm für Demenzkranke, das in einem kommunalen Pflegedienstzentrum bereitgestellt wird und Gruppenschulungen zu Pflegekompetenzen, gegenseitigen Selbsthilfegruppen und gruppenbasiertem Selbstpflegetraining über 6 Monate anbietet.
Eine heimbasierte Version von f2f CST, die über eine Informations- und Kommunikationstechnologieplattform bereitgestellt wird (Zoom plus eine webbasierte CST-Plattform).
Es besteht aus 14 Sitzungen mit Gruppenaktivitäten (Gruppengröße: 3) für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, bei denen Teilnehmer mit ähnlicher kognitiver Beeinträchtigung zweimal pro Woche über 7 Wochen kognitiv stimulierende soziale Aktivitäten erhalten.
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Aktiver Komparator: f2f CST + f2f Betreuungsunterstützung
Persönliches CST, gefolgt von einem persönlichen Betreuungsprogramm
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Zentrumsbasiertes Pflegeunterstützungsprogramm für Demenzkranke, das in einem kommunalen Pflegedienstzentrum bereitgestellt wird und Gruppenschulungen zu Pflegekompetenzen, gegenseitigen Selbsthilfegruppen und gruppenbasiertem Selbstpflegetraining über 6 Monate anbietet.
Ein evidenzbasiertes Gruppen-CST-Protokoll, angepasst an die chinesische Kultur Hongkongs.
Es besteht aus 14 Sitzungen mit Gruppenaktivitäten (Gruppengröße: 6) für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, bei denen Teilnehmer mit ähnlicher kognitiver Beeinträchtigung zweimal pro Woche über 7 Wochen kognitiv stimulierende soziale Aktivitäten erhalten.
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Experimental: vCST + Online-Betreuerunterstützung
vCST, gefolgt von einem Online-Betreuerunterstützungsprogramm
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Eine heimbasierte Version von f2f CST, die über eine Informations- und Kommunikationstechnologieplattform bereitgestellt wird (Zoom plus eine webbasierte CST-Plattform).
Es besteht aus 14 Sitzungen mit Gruppenaktivitäten (Gruppengröße: 3) für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, bei denen Teilnehmer mit ähnlicher kognitiver Beeinträchtigung zweimal pro Woche über 7 Wochen kognitiv stimulierende soziale Aktivitäten erhalten.
Ein Unterstützungsdienst für häusliche Pflegekräfte, der über eine Informations- und Kommunikationstechnologieplattform (Zoom plus eine webbasierte Pflegeplattform) bereitgestellt wird.
Es besteht aus 4 Gruppensitzungen (Gruppengröße: 6) und 3 Einzelsitzungen sowie 3 optionalen Selbstlernsitzungen über 6 Monate mit einem ermächtigenden Pflegemanagementansatz zur Stärkung der Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte.
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Experimental: f2f CST + Online-Betreuerunterstützung
Persönliches CST, gefolgt von einem Online-Unterstützungsprogramm für Betreuer
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Ein evidenzbasiertes Gruppen-CST-Protokoll, angepasst an die chinesische Kultur Hongkongs.
Es besteht aus 14 Sitzungen mit Gruppenaktivitäten (Gruppengröße: 6) für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, bei denen Teilnehmer mit ähnlicher kognitiver Beeinträchtigung zweimal pro Woche über 7 Wochen kognitiv stimulierende soziale Aktivitäten erhalten.
Ein Unterstützungsdienst für häusliche Pflegekräfte, der über eine Informations- und Kommunikationstechnologieplattform (Zoom plus eine webbasierte Pflegeplattform) bereitgestellt wird.
Es besteht aus 4 Gruppensitzungen (Gruppengröße: 6) und 3 Einzelsitzungen sowie 3 optionalen Selbstlernsitzungen über 6 Monate mit einem ermächtigenden Pflegemanagementansatz zur Stärkung der Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der kognitiven Funktion bei Personen mit Demenz, gemessen mit der chinesischen Version der Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive section (ADAS-Cog) von T0 (Ausgangswert) bis T1 (7 Wochen).
|
Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der Lebensqualität bei Menschen mit Demenz
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der Lebensqualität bei Menschen mit Demenz, gemessen mit der 13-Punkte-Qualität des Lebens bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD) von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen).
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Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von T1 (7 Wochen) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei Demenzbetreuern, gemessen anhand der Chinese Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy (CSE-R) von T1 (7 Wochen) bis T2 (6 Monate nach CST).
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Von T1 (7 Wochen) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhaltensänderungen und psychische Symptome der Demenz
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Änderung der Verhaltens- und psychologischen Symptome von Demenz, gemessen mit dem Neuropsychological Inventory Questionnaire (NPI-Q), einem 12-Punkte-Interview mit Informanten von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST).
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Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Funktionsänderung
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
|
Veränderung der Funktionsfähigkeit der mit Demenz lebenden Personen, gemessen mit der chinesischen Version des Disability Assessment for Dementia (CDAD), einer auf Informanten basierenden Bewertung, von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST).
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Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
|
Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
|
Veränderung der Pflegebelastung, gemessen anhand der chinesischen 12-Punkte-Version Zarit Burden Interview (CZBI) bei Pflegeperson von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST).
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Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens (Betreuer)
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens bei Betreuern, gemessen mit dem WEMWBS von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate).
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Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung des sozialen Funktionierens
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der sozialen Funktionsfähigkeit bei Menschen mit Demenz, gemessen mit der Hongkong-Version der Social Functioning in Dementia Scale (HKSF-DEM), einer Selbsteinschätzungs- und Proxy-Bewertungsskala, von T0 (Basislinie) bis T1 (7 Wochen).
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Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (PLwD)
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der mit Demenz lebenden Personen, gemessen anhand der EQ-5D-5L, einer Selbst- und Proxy-Rating-Skala, von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen).
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Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der wahrgenommenen positiven Aspekte der Pflege
Zeitfenster: Von T1 (7 Wochen) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Änderung des wahrgenommenen positiven Aspekts der Pflege bei Pflegekräften, gemessen anhand der Positive Aspect of Caregiving Scale (PAC) von T1 (7 Wochen) bis T2 (6 Monate nach CST).
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Von T1 (7 Wochen) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Betreuer)
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von pflegenden Angehörigen, gemessen mit EQ-5D-5L, einer Selbsteinschätzungs- und Proxy-Einschätzungsskala, von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST).
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Von T0 (Baseline) bis T2 (6 Monate nach CST)
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens (PLwD)
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens bei Menschen mit Demenz, gemessen mit der Short Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS), die in Hongkong validiert und bei Menschen mit Demenz angewendet wurde, von T0 (Ausgangswert) bis T1 (7 Wochen) .
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Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfang, um eine Reihe von vorab vereinbarten Zielen zu erreichen und zu erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Goal Attainment Scale (GAS) würde verwendet, um eine Reihe von Zielen aufzuzeichnen, die die Pflegeperson in T1 (7 Wochen) erreichen möchte, und das Ausmaß der Zielerreichung in T2 (6 Monate) zu bewerten.
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6 Monate
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Arten und Grad des Engagements
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Ein von der Myers Research Institute Engagement Scale (MRI-ES) angepasstes Beobachtungsinstrument des Engagements würde verwendet, um die Art und das Ausmaß des Engagements von Personen mit Demenz während einer CST-Intervention zu bewerten.
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7 Wochen
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Veränderung der spontanen Sprach- und Diskursproduktion
Zeitfenster: Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Veränderung der spontanen Sprach- und Diskursproduktion bei Personen mit Demenz, bewertet anhand kurzer Konversation, Erinnerung an wichtige Ereignisse und Bildbeschreibung von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen).
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Von T0 (Baseline) bis T1 (7 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria Wong, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herdman M, Gudex C, Lloyd A, Janssen M, Kind P, Parkin D, Bonsel G, Badia X. Development and preliminary testing of the new five-level version of EQ-5D (EQ-5D-5L). Qual Life Res. 2011 Dec;20(10):1727-36. doi: 10.1007/s11136-011-9903-x. Epub 2011 Apr 9.
- Chisholm D, Knapp MR, Knudsen HC, Amaddeo F, Gaite L, van Wijngaarden B. Client Socio-Demographic and Service Receipt Inventory--European Version: development of an instrument for international research. EPSILON Study 5. European Psychiatric Services: Inputs Linked to Outcome Domains and Needs. Br J Psychiatry Suppl. 2000;(39):s28-33. doi: 10.1192/bjp.177.39.s28.
- Woods B, Aguirre E, Spector AE, Orrell M. Cognitive stimulation to improve cognitive functioning in people with dementia. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Feb 15;(2):CD005562. doi: 10.1002/14651858.CD005562.pub2.
- Tang JY, Ho AH, Luo H, Wong GH, Lau BH, Lum TY, Cheung KS. Validating a Cantonese short version of the Zarit Burden Interview (CZBI-Short) for dementia caregivers. Aging Ment Health. 2016 Sep;20(9):996-1001. doi: 10.1080/13607863.2015.1047323. Epub 2015 May 27.
- Chan IW, Chu LW, Lee PW, Li SW, Yu KK. Effects of cognitive function and depressive mood on the quality of life in Chinese Alzheimer's disease patients in Hong Kong. Geriatr Gerontol Int. 2011 Jan;11(1):69-76. doi: 10.1111/j.1447-0594.2010.00643.x. Epub 2010 Aug 25.
- Chu LW, Chiu KC, Hui SL, Yu GK, Tsui WJ, Lee PW. The reliability and validity of the Alzheimer's Disease Assessment Scale Cognitive Subscale (ADAS-Cog) among the elderly Chinese in Hong Kong. Ann Acad Med Singap. 2000 Jul;29(4):474-85.
- Sun Y, Luk TT, Wang MP, Shen C, Ho SY, Viswanath K, Chan SSC, Lam TH. The reliability and validity of the Chinese Short Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale in the general population of Hong Kong. Qual Life Res. 2019 Oct;28(10):2813-2820. doi: 10.1007/s11136-019-02218-5. Epub 2019 May 29.
- Wong A, Cheng ST, Lo ES, Kwan PW, Law LS, Chan AY, Wong LK, Mok V. Validity and reliability of the neuropsychiatric inventory questionnaire version in patients with stroke or transient ischemic attack having cognitive impairment. J Geriatr Psychiatry Neurol. 2014 Dec;27(4):247-52. doi: 10.1177/0891988714532017. Epub 2014 Apr 24.
- Prince M, Bryce R, Ferri C, Alzheimer's Disease International. World Alzheimer Report 2011: The Benefits of Early Diagnosis and Intervention. London, UK: Alzheimer's Disease International; 2011.
- Knapp M, Thorgrimsen L, Patel A, Spector A, Hallam A, Woods B, Orrell M. Cognitive stimulation therapy for people with dementia: cost-effectiveness analysis. Br J Psychiatry. 2006 Jun;188:574-80. doi: 10.1192/bjp.bp.105.010561.
- Dementia: Assessment, management and support for people living with dementia and their carers. London: National Institute for Health and Care Excellence (NICE); 2018 Jun. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513207/
- Dai R, Zhang AY, Wong G. The impact of covid19 on formal and informal dementia care in Hong Kong. 34th International Conference of Alzheimer's Disease International; 2020.
- Au A, Lai MK, Lau KM, Pan PC, Lam L, Thompson L, Gallagher-Thompson D. Social support and well-being in dementia family caregivers: the mediating role of self-efficacy. Aging Ment Health. 2009 Sep;13(5):761-8. doi: 10.1080/13607860902918223.
- Judge KS, Camp CJ, Orsulic-Jeras S. Use of Montessori-based activities for clients with dementia in adult day care: Effects on engagement. American Journal of Alzheimer's Disease 2000; 15(1): 42-6.
- Lu S, Liu T, Wong GHY, Leung DKY, Sze LCY, Kwok WW, Knapp M, Lou VWQ, Tse S, Ng SM, Wong PWC, Tang JYM, Lum TYS. Health and social care service utilisation and associated expenditure among community-dwelling older adults with depressive symptoms. Epidemiol Psychiatr Sci. 2021 Feb 2;30:e10. doi: 10.1017/S2045796020001122.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
29. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- C7055-21GF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Demenz
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur f2f Betreuungsunterstützung
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Cyprus University of TechnologyUnbekanntBipolare Störung | Depressionen, Bipolar | Affektive Psychose, Bipolar | Manisch-depressive PsychoseZypern
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Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Rekrutierung
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University of MichiganAmerican Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenSchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
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University of ZurichMakoraAbgeschlossen
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The Miriam HospitalUnbekannt
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University of AlbertaAbgeschlossenOrganisatorischen Kontext
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Göteborg UniversityVastra Gotaland Region; Swedish Diabetes AssociationAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Schwangerschaft | Frühe MutterschaftSchweden
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi...Preventive Services and Health Promotion Research NetworkUnbekannt