- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05789966
Vollständige_Interventionsstudie: Genetische Risikokommunikation bei koronarer Herzkrankheit und Wearables
Die Auswirkung der Kommunikation des genetischen Risikos einer koronaren Herzkrankheit und tragbarer Technologien auf die von tragbaren Geräten gemessenen Verhaltensergebnisse bei Ostasiaten: Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie
Hintergrund: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Kommunikation des genetischen Risikos für koronare Herzkrankheit (KHK) allein oder in Kombination mit Zielsetzung und Aufforderungen von einem tragbaren Gerät auf die objektiv gemessene sitzende Zeit (ST) bei Ostasiaten zu bestimmen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese Kombination zu signifikant günstigen Veränderungen der objektiven ST führen wird und dass solche Veränderungen mit größerer Wahrscheinlichkeit über eine 6-monatige Nachbeobachtung aufrechterhalten werden.
Methoden: In einer randomisierten kontrollierten Parallelgruppenstudie werden insgesamt 414 Ostasiaten im Alter von über 60 Jahren einer von drei Gruppen zugeteilt: 1 Kontroll- und 2 Interventionsgruppen. Blutproben werden zur Abschätzung der genetischen KHK und zur Analyse von metabolischen Risikomarkern verwendet. Das genetische Risiko für KHK wird anhand einer etablierten Methodik auf der Grundlage von kürzlich identifizierten 79 SNPs (die bei Ostasiaten mit KHK assoziiert sind) abgeschätzt. Fragebögen und körperliche Messungen werden vor und nach der 12-monatigen Intervention und bei der 6-monatigen Nachsorge durchgeführt. Jede Gruppe erhält ein Fitbit-Gerät. Beide Interventionsgruppen erhalten Schätzungen des genetischen KHK-Risikos zusammen mit Ratschlägen zum Lebensstil, aber eine von ihnen wird zusätzlich die Step-Goal-Setting- und Prompt-Funktionen von Fitbit verwenden. Das primäre Ergebnis ist die objektiv gemessene sitzende Zeit. Sekundäre Ergebnisse umfassen objektiv gemessene MVPA, verbrannte Kalorien und fünf intermediäre metabolische Risikomarker (Gesamtcholesterin/HDL-C/LDL-C/Triglyceride).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Youngwon Kim, Dr
- Telefonnummer: (+852)28315252
- E-Mail: youngwon.kim@hku.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ostasiatische Abstammung
- Erfüllen Sie nicht die von der WHO empfohlenen PA-Werte (d. h. ≥ 150 Minuten/Woche PA mit mittlerer Intensität, ≥ 75 Minuten/Woche PA mit hoher Intensität oder eine äquivalente Kombination der beiden; bestimmt durch das IPAQ-Kurzformular ).
Ausschlusskriterien:
- Vorher mit KHK diagnostiziert und/oder Teilnahme an einer anderen Übungsinterventionsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein Fitbit-Gerät
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Experimental: Interventionsgruppe - Abschätzung des genetischen Risikos+Gesundheitscoaching
Genetisch: Abschätzung des genetischen Risikos Die Informationen zum genetischen Risiko umfassen individuelle Restlebensdauer- und 10-Jahres-Abschätzungen des genetischen Risikos für KHK sowie eine dichotomisierte genetische Risikokategorie: „erhöhtes genetisches Risiko“ (wenn ihr genetisches Risiko höher ist als das durchschnittliche Bevölkerungsrisiko). oder „kein erhöhtes genetisches Risiko“ (wenn ihr genetisches Risiko nicht höher ist als das durchschnittliche Bevölkerungsrisiko).
Auch ein Gesundheitscoaching wird integriert.
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Die Informationen zum genetischen Risiko umfassen individuelle Restlebensdauer- und 10-Jahres-Genetikrisikoschätzungen für KHK sowie eine dichotomisierte genetische Risikokategorie: „erhöhtes genetisches Risiko“ (wenn ihr genetisches Risiko höher ist als das durchschnittliche Bevölkerungsrisiko) oder „kein erhöhtes genetisches Risiko“. Risiko“ (wenn ihr genetisches Risiko nicht höher ist als das durchschnittliche Bevölkerungsrisiko).
Gesundheitscoaching wird durch Telefon- oder Zoom-Anrufe integriert, um das eigene genetische KHK-Risiko jedes Teilnehmers sowie Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils zu erklären.
Intervention: Gerät: Schätzung des genetischen Risikos + Fitbit-Funktionen Die Informationen zum genetischen Risiko umfassen individuelle Restlebensdauer- und 10-Jahres-Schätzungen des genetischen Risikos für KHK sowie eine dichotomisierte genetische Risikokategorie: „erhöhtes genetisches Risiko“ oder „kein erhöhtes genetisches Risiko“. Die beiden einzigartigen Fitbit-Funktionen sind Schrittzieleinstellung und Eingabeaufforderungen. Individuelle tägliche Schrittziele werden so eingestellt, dass sie 10 % höher sind als die eigenen Fitbit-Schrittzahlen der Teilnehmer. Die „Bewegungserinnerung“-Funktion von Fitbit wird als Aufforderung verwendet, um die Teilnehmer daran zu erinnern, die sitzende Zeit zu reduzieren und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (d. h. von 9:00 bis 22:00 Uhr in der vorgeschlagenen Studie) mindestens 250 Schritte/Stunde zu gehen. Wenn der Benutzer nicht mindestens 250 Schritte/Stunde gesammelt hat, wird 10 Minuten vor der vollen Stunde (z. B. um 10:50 Uhr) eine Erinnerung (z. B. noch 150 Schritte) auf dem Fitbit-Bildschirm angezeigt und das Gerät veranlasst zu vibrieren. Auch ein Gesundheitscoaching wird integriert |
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Experimental: Interventionsgruppe – Schätzung des genetischen Risikos + Fitbit-Funktionen + Gesundheitscoaching
Gerät: Schätzung des genetischen Risikos + Fitbit-Funktionen Die Informationen zum genetischen Risiko umfassen individuelle Restlebensdauer- und 10-Jahres-Risikoschätzungen für KHK sowie eine dichotomisierte genetische Risikokategorie: „erhöhtes genetisches Risiko“ oder „kein erhöhtes genetisches Risiko“. Die beiden einzigartigen Fitbit-Funktionen sind Schrittzieleinstellung und Eingabeaufforderungen. Individuelle tägliche Schrittziele werden so eingestellt, dass sie 10 % höher sind als die eigenen Fitbit-Schrittzahlen der Teilnehmer. Die „Bewegungserinnerung“-Funktion von Fitbit wird als Aufforderung verwendet, um die Teilnehmer daran zu erinnern, die sitzende Zeit zu reduzieren und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (d. h. von 9:00 bis 22:00 Uhr in der vorgeschlagenen Studie) mindestens 250 Schritte/Stunde zu gehen. Wenn der Benutzer nicht mindestens 250 Schritte/Stunde gesammelt hat, wird 10 Minuten vor der vollen Stunde (z. B. um 10:50 Uhr) eine Erinnerung (z. B. noch 150 Schritte) auf dem Fitbit-Bildschirm angezeigt und das Gerät veranlasst zu vibrieren. Auch ein Gesundheitscoaching wird integriert. |
Intervention: Gerät: Schätzung des genetischen Risikos + Fitbit-Funktionen Die Informationen zum genetischen Risiko umfassen individuelle Restlebensdauer- und 10-Jahres-Schätzungen des genetischen Risikos für KHK sowie eine dichotomisierte genetische Risikokategorie: „erhöhtes genetisches Risiko“ oder „kein erhöhtes genetisches Risiko“. Die beiden einzigartigen Fitbit-Funktionen sind Schrittzieleinstellung und Eingabeaufforderungen. Individuelle tägliche Schrittziele werden so eingestellt, dass sie 10 % höher sind als die eigenen Fitbit-Schrittzahlen der Teilnehmer. Die „Bewegungserinnerung“-Funktion von Fitbit wird als Aufforderung verwendet, um die Teilnehmer daran zu erinnern, die sitzende Zeit zu reduzieren und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (d. h. von 9:00 bis 22:00 Uhr in der vorgeschlagenen Studie) mindestens 250 Schritte/Stunde zu gehen. Wenn der Benutzer nicht mindestens 250 Schritte/Stunde gesammelt hat, wird 10 Minuten vor der vollen Stunde (z. B. um 10:50 Uhr) eine Erinnerung (z. B. noch 150 Schritte) auf dem Fitbit-Bildschirm angezeigt und das Gerät veranlasst zu vibrieren. Auch ein Gesundheitscoaching wird integriert |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der ST (Durchschnitt, in Minuten/Tag) zwischen Baseline und unmittelbar nach der Intervention, zwischen Baseline und 12 Monate nach der Intervention und zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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ST (Durchschnitt, in Minuten/Tag) wird vom Fitbit-Tracker objektiv gemessen.
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Baseline, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Handgriffstärke zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Die Griffstärke (in Kilogramm) wird mit dem hydraulischen Handdynamometer von Jamar gemessen, das eine gute Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit aufweist.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Änderungen der selbstberichteten körperlichen Aktivität zwischen Baseline und unmittelbar nach der Intervention, zwischen Baseline und 12 Monate nach der Intervention und zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Dieses Ergebnis wird anhand eines Bewertungsfragebogens bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Veränderungen des selbstberichteten Obst- und Gemüseverzehrs zwischen Baseline und unmittelbar nach der Intervention, zwischen Baseline und 12 Monate nach der Intervention und zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Dieses Ergebnis wird anhand eines Bewertungsfragebogens bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Änderungen des selbstberichteten Raucherstatus zwischen Baseline und unmittelbar nach der Intervention, zwischen Baseline und 12 Monate nach der Intervention und zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Dieses Ergebnis wird anhand eines Bewertungsfragebogens bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Änderungen des selbstberichteten psychischen Zustands zwischen Baseline und unmittelbar nach der Intervention, zwischen Baseline und 12 Monate nach der Intervention und zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Dieses Ergebnis wird anhand eines Bewertungsfragebogens bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Änderungen in fünf Aktivitätsindikatoren (Schritte, „Sitzungsminuten“, „leicht aktive Minuten“, Kalorienverbrauch und Schlafzeit)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Schritte, sitzende Minuten, leicht aktive Minuten, Kalorienverbrauch und Schlafzeit werden vom Fitbit-Tracker objektiv gemessen.
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Baseline, 12 Monate nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
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Veränderungen bei vier KHK-Markern (Gesamtcholesterin/HDL-C/LDL-C/Triglyceride) zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Es werden Blutproben entnommen, um die vier Schlüsselmarker für CHD zu testen
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderungen des systolischen/diastolischen Blutdrucks zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Der systolische/diastolische Blutdruck wird mit einem digitalen automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Youngwon Kim, Dr, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fullscale_CHD_RCT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Genetische Risikoschätzung+Gesundheitscoaching
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Tufts Medical CenterNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Aktiv, nicht rekrutierendErmüdung | Systemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Aga Khan UniversityRekrutierungUnterernährung, Kind | Unterernährung, SäuglingPakistan
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Scott & White Health PlanAbgeschlossenChronische KrankheitVereinigte Staaten
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University of ArizonaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Anmeldung auf EinladungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen | Schlafentzug | Kognitive VerhaltenstherapieVereinigte Staaten
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University of CalgaryMovember FoundationAbgeschlossen