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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793879
Virtual-Reality-Training für die Aphasie-Rehabilitation (Aphasia360)
17. März 2026 aktualisiert von: Claudia Repetto, Catholic University of the Sacred Heart
Anomias-Rehabilitationstraining durch 360°-Videos
Aphasie ist ein erworbenes Defizit nach akuter Schädigung des zentralen Nervensystems, das die Schwierigkeit oder Unmöglichkeit des Verstehens und Formulierens von Sprache beinhaltet.
Eine typische Störung bei nicht fließenden Formen der Aphasie ist die Anomie.
Anomia bezieht sich auf die Schwierigkeit, Worte zu finden, insbesondere wenn man versucht, Gegenstände und Handlungen zu benennen.
Nach dem Embodied Cognition-Ansatz (EC) ist Sprache eng mit dem motorischen System verbunden.
Aus dieser Sicht sollten Sprachrehabilitationsprogramme die Sprache durch die Aktivierung des motorischen Systems stimulieren.
Da anomische Defizite oft auf eine schwache Verbindung zwischen der Bedeutung des Wortes und seinem Lemma zurückzuführen sind, können bei diesem Ansatz die Prinzipien des koinzidenten und korrelierten Lernens von Hebbs ausgenutzt werden, dh durch Intensivierung der synchronen Aktivierung von Lexikon und Semantik und Verbindung sie mit dem motorischen Gegenstück.
In dieser Studie stellen die Forscher ein innovatives Training vor, das auf dem EC-Framework basiert und in dem sie neue Technologien für die Anomie-Rehabilitation bei Patienten nach einem Schlaganfall einsetzen werden.
Insbesondere werden die Forscher immersive 360°-Videos verwenden, die alltägliche Handlungen darstellen, die aus der Ich-Perspektive angezeigt und über ein am Kopf montiertes Display erlebt werden.
Das Training wird 3 Mal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.
Die Kontrollgruppe sieht sich Standardvideos an, die die gleichen Aktionen aus der Third-Person-Perspektive darstellen.
Benennungsfähigkeiten werden vor und nach dem Training zusammen mit anderen kognitiven und psychologischen Maßnahmen getestet.
Die Forscher erwarten, dass die Gruppe, die sich dem 360°-videobasierten Training unterziehen wird, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine größere Leistungssteigerung zeigen wird.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Brescia
-
Brescia, Brescia, Italien, 25123
- Poliambulanza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Benennungsstörung in der Postakutphase (Indexereignis liegt mindestens 6 Monate zurück)
- bereits eine Rehabilitationsbehandlung in der Akutphase erhalten haben
- Substantivbenennung unter dem Cut-Off
- Benennen von Verben unter Cut-off
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige oder vorbestehende (in Bezug auf das Indexereignis) neurologische und psychiatrische Defizite
- Epilepsie
- Gleichgewichtsstörungen
- Vernachlässigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Video 360
Die Patienten sehen sich sphärische Videos an, die alltägliche Handlungen gegenüber Objekten zeigen; ein Audio ist eingebettet, das die Aktion und das dargestellte Objekt beschreibt (d. h.
"Ich schneide die Kartoffeln").
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Die Patienten werden 12 Sitzungen unterzogen, 3 pro Woche, 4 Wochen
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Aktiver Komparator: Standardvideo
Die Patienten sehen sich Standardvideos an, die alltägliche Handlungen gegenüber Objekten zeigen; ein Audio ist eingebettet, das die Aktion und das dargestellte Objekt beschreibt (d. h.
"Ich schneide die Kartoffeln")
|
Die Patienten werden 12 Sitzungen unterzogen, 3 pro Woche, 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der korrekt benannten Verben und Objekte
Zeitfenster: Nachbehandlung, 1 Monat
|
Alle trainierten Videos werden präsentiert und der Patient wird gebeten, das Verb und das abgebildete Objekt zu nennen.
Die Genauigkeit wird registriert
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Nachbehandlung, 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Batteria per l'Analisi dei Deficit Afasici (BADA), Benennungssubtest
Zeitfenster: Nachbehandlung, 1 Monat
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Es ist eine in Italien validierte neuropsychologische Batterie, die darauf abzielt, alle Sprachfähigkeiten zu testen.
Er umfasst mehrere Tests, die die verschiedenen sprachlichen Fähigkeiten erschließen, aber für die Zwecke der vorliegenden Studie wird nur der Untertest zur Benennung von Verben und Objekten durchgeführt.
Höhere Werte weisen auf größere Benennungsfähigkeiten hin
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Nachbehandlung, 1 Monat
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EuroQol Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Nachbehandlung, 1 Monat
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Der Test besteht aus 2 Teilen.
Die erste besteht aus 5 Fragen, die jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet werden.
Die Endnote reicht von 5 bis 15, wobei je geringer desto besser.
Der zweite Abschnitt ist eine visuelle Skala, auf der der beste Zustand, den sich der Patient vorstellen kann, mit 100 markiert ist und der schlechteste Zustand mit 0 markiert ist.
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Nachbehandlung, 1 Monat
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Fragebogen zum funktionellen Ergebnis (FOQ-A)
Zeitfenster: Nachbehandlung, 1 Monat
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Die Umfrage wird von der Pflegekraft durchgeführt.
Es umfasst 32 Fragen, die jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet werden.
Die Endpunktzahl reicht von 32 bis 160, wobei höhere Punktzahlen größere Kommunikationsfähigkeiten anzeigen
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Nachbehandlung, 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Repetto, Prof, Catholic University of the Sacred Heart
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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