- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796882
Vollwertkost auf pflanzlicher Basis zur HIV-assoziierten Reduktion des kardiovaskulären Risikos (PLANT-HART) (PLANT-HART)
Auswirkungen der pflanzlichen Vollwertkost auf die HIV-assoziierte Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer pflanzlichen Vollwertkost auf die Verringerung des kardiovaskulären Risikos im Zusammenhang mit HIV bei Menschen mit einer HIV-Infektion zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Verringert eine pflanzliche Vollwertkost, die keine Kalorienrestriktionen und wenig Fett enthält, das mit einer HIV-Infektion verbundene kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit einer HIV-Infektion?
- Erlaubt die pflanzenbasierte Vollwertkost das Erreichen bestimmter Stoffwechselmarker des kardiovaskulären Risikos (z. B. Cholesterin, C-reaktives Protein)? Die Teilnehmer folgen 8 Wochen lang einer kalorienfreien, fettarmen Vollwertkost auf pflanzlicher Basis. Die Forscher werden die Standardernährung vergleichen, um zu sehen, ob es einen Unterschied in den Hauptergebnissen gibt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe folgen 8 Wochen lang einer pflanzlichen Vollwertdiät, die darin besteht, den täglichen Verzehr von Obst und Gemüse zu erhöhen, einschließlich pflanzlicher Proteinquellen wie Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Erbsen, etc.), Sojabohnen und deren Derivate (Tofu, texturierte Sojabohnen, Sojamilch) und Vollkornprodukte (Hafer, Weizen, Reis, Quinoa, Mais), Nüsse und Samen mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (Chia, Leinsamen, Hanf), Minimieren Sie verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Es wird keine Kalorienbeschränkung geben, jedoch wird eine visuelle Unterstützung in Form einer Ampel bereitgestellt, um die Häufigkeit zu unterscheiden, mit der jede Art von Nahrung konsumiert werden kann. Ein kleines Rezeptbuch mit Vorschlägen für Frühstücks-, Mittags- und Abendgerichte wird zur Verfügung gestellt. Die Patienten erhalten zweimal pro Woche Vitamin-B12-Ergänzungen von 1000 Mikrogramm.
Es wird keine Kalorienbeschränkung geben, jedoch wird eine visuelle Unterstützung in Form einer Ampel bereitgestellt, um die Häufigkeit zu unterscheiden, mit der jede Art von Nahrung konsumiert werden kann. Ein kleines Rezeptbuch mit Vorschlägen für Frühstücks-, Mittags- und Abendgerichte wird zur Verfügung gestellt. Die Patienten erhalten zweimal pro Woche Vitamin-B12-Ergänzungen von 1000 Mikrogramm.
Die Teilnehmer der anderen Gruppe nehmen jeden Monat an einem Beratungsgespräch mit einem Ernährungsberater teil, in dem sie Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil erhalten, um das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chihuahua, Mexiko, 31000
- Hospital Central del Estado de Chihuahua
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 30 Jahre, aber unter 60 Jahre
- Personen mit einem BMI >25
- Personen mit einigen klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren (Dyslipidämie, Rauchen, Typ-2-Diabetes mellitus, systemische arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit)
- Personen unter ART mit ausreichender CD4+-Zellzahl und nicht nachweisbarer Viruslast
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen derzeit AIDS diagnostiziert wurde
- Patienten, die einen AMI und/oder Schlaganfall erlitten haben
- Patienten, die Drogen nehmen
- Patienten mit schlechter Therapietreue bei ART
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WFPBD-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe folgen 8 Wochen lang einer pflanzenbasierten Vollwertdiät
|
Die Teilnehmer folgen 8 Wochen lang einer fettarmen Vollwertkost auf pflanzlicher Basis ad libitum. Es besteht darin, den täglichen Verzehr von Obst und Gemüse zu erhöhen, einschließlich pflanzlicher Proteinquellen wie Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Erbsen usw.), Sojabohnen und deren Derivate (Tofu, texturierte Sojabohnen, Sojamilch) und Vollkornprodukte. (Hafer, Weizen, Reis, Quinoa, Mais), Nüsse und Samen mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (Chia, Leinsamen, Hanf) und minimieren Sie verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Verzicht auf tierische Lebensmittel. Es wird keine Kalorienbeschränkung geben, jedoch wird eine visuelle Unterstützung in Form einer Ampel bereitgestellt, um die Häufigkeit zu unterscheiden, mit der jede Art von Nahrung konsumiert werden kann
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nutritional Standard Care Group
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten jeden Monat eine Ernährungsberatung mit diätetischen Hinweisen und Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise, Dauer 8 Wochen
|
Ernährungsberatung jeden Monat für 2 Monate.
Empfehlungen zu gesunder Ernährung und Lebensweise werden gegeben.
Dauer 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schätzung des 10-Jahres-Risikos für Myokardinfarkt oder Tod, berechnet anhand des Framingham-Scores für koronare Herzkrankheit
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Maximaler Druck, der vom Herzen ausgeübt wird, wenn es schlägt, gemessen in mmHg
|
8 Wochen
|
|
Prozentsatz des Körperfetts
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Geschätzter Prozentsatz der Fettmasse unter Verwendung von Bioimpedanz
|
8 Wochen
|
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Art des Lipoproteins, gemessen in Milligramm pro Deziliter
|
8 Wochen
|
|
Prozentsatz der Muskelmasse des Körpers
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Geschätzter Prozentsatz der Muskelmasse unter Verwendung von Bioimpedanz
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Körpergewicht in Kilogramm gemessen
|
8 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Taillenumfang in Zentimetern gemessen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Luis B Enríquez Sánchez, M.D., Universidad Autonoma de Chihuahua
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 023C-03/23
- CI-023 (Andere Kennung: Comité de Investigación del Hospital Central del Estado)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzkrankheiten
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada