- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05797649
Vergleich des natriuretischen Peptids vom N-terminalen proB-Typ mit anderen Kriterien in der Pleuraflüssigkeitsanalyse
Vergleich des natriuretischen Peptids vom N-terminalen proB-Typ mit anderen diagnostischen Kriterien zur Unterscheidung von mit Herzinsuffizienz assoziierten von nicht mit Herzinsuffizienz assoziierten Pleuraergüssen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Unterscheidungseigenschaften der N-terminal-proB-Typ-natriuretischen Peptide (NTproBNP) der Pleuraflüssigkeit (PF) bei der Identifizierung von Herzinsuffizienz (HF)-assoziierten Pleuraergüssen (PE).
Zu testende Hypothese: Die PF-NTproBNP-Spiegel sind bestehenden Methoden überlegen, einschließlich Light-Kriterien, Serum/Pleuralflüssigkeit (S/PF)-Proteingradient und Albumingradient bei der Identifizierung von Transsudaten und der Unterscheidung zwischen HF- und nicht-HF-assoziierter PE.
Design und Themen: Eine prospektive Fall-Kontroll-Studie mit Patienten mit Lungenembolie, die eine Thorakozentese erforderten, verursacht durch Hypervolämie aufgrund von Herzinsuffizienz, anderen Krankheiten als Herzinsuffizienz und Patienten mit Pleuraerguss ohne Hypervolämie. Patientencharakteristika, PF-Ergebnisse und Ergussätiologie werden analysiert. Die Patientenergebnisse werden bis zu 3 Monate nachverfolgt, um die Ätiologie der LE zu bestätigen. Das klinische Management der Patienten wird nicht beeinträchtigt.
Studieninstrumente: PF von rekrutierten Patienten wird auf Albumin, Protein, Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel und NTproBNP analysiert. Die Diagnose von Herzinsuffizienz basiert auf klinischen Merkmalen, Serum-NTproBNP und Echokardiogramm.
Hauptergebnismaße: Die Leistung des PF-NTproBNP-Niveaus bei der Identifizierung von Herzinsuffizienz-assoziierter LE.
Datenanalyse: Der PF NTproBNP-Spiegel wird zwischen Ergüssen unterschiedlicher Ätiologie verglichen. Der optimale NTproBNP-Peuralflüssigkeitsspiegel mit der größten Fläche unter der charakteristischen Kurve des Empfängerbetriebs bei der Identifizierung von HF-assoziierter LE wird bestimmt. Die Leistung des PF-NTproBNP-Spiegels bei der Identifizierung von HF-assoziierter PE und anderer biochemischer Kriterien bei der Identifizierung von Transsudaten wird verglichen. Echokardiographische Befunde werden mit den PF-NTproBNP-Werten korreliert.
Erwartete Ergebnisse: Die diagnostische Leistung von PF NTproBNP wird bei der Identifizierung von Herzinsuffizienz-assoziierten Ergüssen signifikant besser sein als andere biochemische Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Chan, MBChB
- Telefonnummer: 35053396
- E-Mail: christopherchan@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ken KP Chan, MBChB
- Telefonnummer: 35053396
- E-Mail: chankapang@cuhk.edu.hk
Studienorte
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New Territories
-
Hong Kong, New Territories, Hongkong, 0000
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Christopher Chan, MBChB
- Telefonnummer: 7607 85235052211
- E-Mail: christopherchan@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen Herzinsuffizienz und Pleuraerguss ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Pleurapunktion angezeigt für Pleuraflüssigkeitsanalyse.
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der intrapleuralen Therapie (einschließlich Talkum und Fibrinolyse) im ipsilateralen Pleuraraum.
- Geschichte der chirurgischen Dekortikation oder Pleurodese im ipsilateralen Pleuraraum.
- Ipsilaterale Thorax- oder Herzoperation in den letzten 3 Monaten.
- Versäumnis, eine informierte Einwilligung einzuholen, weil der Patient dies verweigert oder kognitive Beeinträchtigungen aufweist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Herzinsuffizienz-assoziierter Pleuraerguss
Patienten mit Pleuraerguss mit zugrunde liegender Ätiologie einer Herzinsuffizienz
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Kontrollgruppe
Patienten mit Pleuraerguss aufgrund exsudativer oder nicht-flüssiger Überlastung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der diagnostischen Leistung des PF-NTproBNP-Spiegels bei der Diagnose von Herzinsuffizienz-assoziierten Pleuraergüssen mit anderen konventionellen biochemischen Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Pleuraflüssigkeit NTproBNP wird bei Patienten mit Pleuraerguss verschiedener Ätiologien gemessen, darunter Malignität, Pleurainfektion, Herzinsuffizienz und andere Ursachen für Volumenüberlastung.
Die Sensitivität und Spezifität eines erhöhten NTproBNP-Spiegels in der Pleuraflüssigkeit bei der erfolgreichen Identifizierung eines Pleuraergusses aufgrund einer zugrunde liegenden Herzinsuffizienz wird gemessen und mit bestehenden Klassifizierungskriterien für Pleuraergüsse wie Light's Criteria, Pleura-Serum-Proteingradient oder Albumingradient verglichen.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Messung des PF-NTproBNP-Spiegels bei Patienten mit Pleuraerguss verschiedener Ätiologien
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
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Korrelation klinischer Faktoren, die den NTproBNP-Spiegel der Pleuraflüssigkeit beeinflussen können, wie echokardiographische Merkmale, Vorhandensein von Komorbiditäten, Ernährungszustand, Serumalbuminspiegel, Spiegel von Entzündungsmarkern und Vorhandensein einer Infektion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinische Daten von Patienten, die mit einem Pleuraerguss ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden gemessen und aufgezeichnet.
Anschließend wird eine statistische Analyse durchgeführt, um den Grad der Korrelation zwischen dem Vorhandensein oder der Schwere eines klinischen Parameters, Echokardiogramm-Ergebnissen, z.
schwere Klappenstenose, oder z.B.
Vorliegen medizinischer Komorbiditäten oder Vorliegen einer begleitenden Infektion und die in der Pleuraflüssigkeit des Patienten identifizierten NTproBNP-Spiegel, die bei derselben Aufnahme festgestellt wurden.
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24 Monate
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Korrelieren der PF-NTproBNP-Spiegel mit den echokardiographischen Merkmalen und der Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTProBNPPleuralEffusion1
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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