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Klinische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit der Ramucirumab-Injektion mit Cyramza ® bei gesunden männlichen Freiwilligen

24. März 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Klinische Phase-I-Studie zum monozentrischen, randomisierten, doppelblinden, parallelen Einzeldosis-Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von Ramucirumab-Injektion und Cyramza® bei gesunden männlichen Freiwilligen

Ramucirumab ist ein Biosimilar-Medikament von CYRAMZA®, hergestellt von Chiatai Tianqing Pharmaceutical Group Nanjing Shunxin Pharmaceutical Co., LTD. Es ist ein Antagonist des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (VEGFR-2). Diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Phase-I-Studie mit Einzeldosis zur Ramucirumab-Injektion im Vergleich zu Cyramza ® bei gesunden männlichen Freiwilligen wurde entwickelt, um die Ähnlichkeiten in Pharmakokinetik, Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität von Ramucirumab und CYRAMZA ® zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Affiliated Hospital of Changchun University of Traditional Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschreiben Sie vor der Studie eine Einwilligungserklärung und verstehen Sie den Inhalt, den Ablauf und die möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig;
  • Das Studium gemäß den Anforderungen des Prüfungsplans absolvieren können;
  • Männliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren (einschließlich);
  • Der Proband sollte mindestens 50 kg wiegen. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/ Körpergröße2(m2), BMI im Bereich von 19 bis 26 (inklusive);
  • Gesundheitszustand: keine psychische Anomalie, keine Anamnese von Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, des Atmungssystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems, des endokrinen Systems und des Stoffwechsels;
  • Normale oder anormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm und bildgebende Untersuchung ohne klinische Bedeutung;
  • keinen Schwangerschaftsplan haben und ab 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Erkrankungen des neuropsychiatrischen Systems, des Atmungssystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, des Hämolymphesystems, der Leber und der Nieren, des endokrinen Systems, des Skelett- und Muskel-Skelett-Systems oder anderer Erkrankungen haben und die Ermittler beurteilen, dass diese Vorgeschichte den Arzneimittelstoffwechsel oder die Sicherheit beeinträchtigen kann;
  • Bekannte Allergie gegen Ramucirumab oder seine sonstigen Bestandteile; Bekannte Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder allergischer Konstitution;
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder anormalem Blutdruck beim Screening/Ausgangsmessung (systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg, bestätigt durch eine Wiederholungsmessung am selben Tag);
  • Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter Albuminurie (Urin-Routineuntersuchung, Albuminurie 2+ und höher) oder Albuminurie, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  • eine Behandlung mit Ramucirumab oder einem VEGFR2-Rezeptorantagonisten oder anderen Antikörper- oder Proteinarzneimitteln erhalten hatte, die auf den VEGFR2-Rezeptor abzielen;
  • innerhalb von 2 Monaten vor der Infusion des Studienmedikaments einen viralen Lebendimpfstoff erhalten hatte oder zwischen dem Screening-Zeitraum und dem Ende der Studie eine Impfung benötigte, innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen monoklonalen Antikörper oder ein biologisches Medikament verwendet hatte oder dies geplant hatte alle monoklonalen Antikörper oder biologischen Arzneimittel innerhalb von 12 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments;
  • ungeheilte Wundgeschwüre oder Frakturen hatten oder sich innerhalb von 3 Monaten vor der Infusion des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen hatten oder voraussichtlich während der Studiendauer oder innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie einer größeren Operation unterzogen wurden;
  • innerhalb von 14 Tagen vor der Anwendung des Studienmedikaments verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Vitaminprodukte oder Kräuter eingenommen hatte;
  • Patienten mit auffälligen Untersuchungen und klinischer Bedeutung während des Screeningzeitraums;
  • Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor Anwendung des Studienmedikaments (>450 ml);
  • Das Studienmedikament eingenommen oder an einer klinischen Studie des Medikaments innerhalb von 3 Monaten vor der Anwendung des Studienmedikaments teilgenommen haben;
  • Raucher, die in den 3 Monaten vor dem Test mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben;
  • Positiver Alkoholtest oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %ige Spirituosen oder 150 ml Wein);
  • Testen Sie positiv auf Drogen oder haben Sie in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder haben Sie in den drei Monaten vor dem Test Drogen konsumiert;
  • Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS, Syphilis-positives Screening;
  • Patienten mit Schwierigkeiten bei der venösen Blutentnahme oder die eine Venenpunktion nicht vertragen;
  • Unfähig oder nicht in der Lage, die Stationsverwaltungsvorschriften einzuhalten, schlechte Compliance während der Studie oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen, um die Studie abzuschließen;
  • Probanden, die das Experiment aus persönlichen Gründen nicht abschließen können;
  • Bedingungen, die von anderen Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ramucirumab-Injektion
8 mg/kg, Einmalige intravenöse Infusion
Biosimilar-Produkte zur Ramucirumab-Injektion, hergestellt von Chia Tai Tianqing Pharmaceutical,
Aktiver Komparator: Cyramza
8 mg/kg, Einmalige intravenöse Infusion
Ramucirumab Injection ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf der menschlichen Immunglobulin-G1(IgG1)-Skelettsequenz basiert, entwickelt von Eli Lilly Co., der Name der Kleie ist Cyramza. Ramucirumab ist ein Antagonist des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (VEGFR2), der spezifisch an den VEGF-Rezeptor 2 bindet und die Bindung von VEGFR-Ligand, VEGF-A, VEGF-C und VEGF-D an den Rezeptor blockiert. Infolgedessen hemmt Ramucirumab die durch Liganden stimulierte Aktivierung des VEGF-Rezeptors 2, wodurch die durch Liganden induzierte Proliferation und die Migration menschlicher Endothelzellen gehemmt werden. Ramucirumab hemmt die Angiogenese und blockiert damit die Blutgefäßversorgung des Tumors.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter Medikamentenkonzentration – Zeitkurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Fläche unter der Kurve von Null bis zur niedrigsten nachweisbaren Drogenkonzentration im Blut.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter Medikamentenkonzentration – Zeitkurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Die Fläche unter der Kurve, die von null bis unendlich extrapoliert wird.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Spitzenmaximale Plasma-Medikamentenkonzentration
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Spitzenkonzentrationszeit (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach der Einnahme
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Prozentsatz der organschädigenden Medikamente, die vom Körper ausgeschieden werden
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Die Zeit, die es dauert, bis die Wirkstoffkonzentrationen im Serum um die Hälfte gesunken sind
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.
Scheinbares Verteilungsvolumen nach Verabreichung
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung bis 1680 Stunden nach der Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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