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Arteriovenöse Fistelprüfung. Erfolgreiche Nutzungsraten von arterio-venösen Fisteln für die Hämodialyse am University Hospital Limerick

5. April 2023 aktualisiert von: Fiona Leahy, University Hospital of Limerick
Wir möchten die Nutzungsraten von arterio-venösen Fisteln (AVF) und arterio-venösen Transplantaten (AVG) für die Hämodialyse am University Hospital Limerick untersuchen. Wir möchten von den chirurgisch erzeugten AVFs bestimmen, wie viele wie erwartet erfolgreich für Hämodialysebehandlungen verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Weltweit benötigen über 2 Millionen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) eine Nierenersatztherapie, und es wird geschätzt, dass diese Zahl bis 2030 auf über 5 Millionen steigen wird (Liyanage et al. 2015).

Die Hämodialyse, die von der Mehrheit der ESRD-Patienten angewendet wird, erfordert einen Gefäßzugang, bei dem Blut aus dem Körper (über Kanülierung) entnommen und durch ein externes Dialysegerät gepumpt werden kann, das das Blut von Abfallstoffen und überschüssiger Flüssigkeit filtert, bevor es zurückgeführt wird.

Die arteriovenöse Fistelbildung ist der bevorzugte Gefäßzugang für die Hämodialyse, hat aber eine große Ausfallrate in der Reifungszeit (Colley et al. 2022). Das Versagen wird normalerweise auf eine unzureichende Dilatation des Gefäßes und/oder eine Stenose zurückgeführt, was zu unzureichenden Blutflussraten für die Zwecke der Hämodialyse führt (Dixon, 2006).

Der Zweck dieses Audits besteht darin, über einen Zeitraum von drei Jahren zu untersuchen, wie viele der Personen, bei denen ein AVF erstellt wurde, es wie geplant erfolgreich für die Zwecke der Hämodialyse verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limerick, Irland
        • University Hospital Limerick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen in den letzten drei Jahren am UHL ein AVF oder AVG chirurgisch erzeugt wurde und die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, sind für die Aufnahme geeignet.

Termine für Prüfungszwecke sind der 1. April 2019 bis 1. April 2022.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen in den letzten drei Jahren am UHL ein AVF oder AVG chirurgisch erzeugt wurde und die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, sind für die Aufnahme geeignet.
  • Termine für Prüfungszwecke sind der 1. April 2019 bis 1. April 2022.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten außerhalb dieser festgelegten Daten werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die sich derzeit keiner Hämodialysebehandlung unterziehen, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erstellten AVFs
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir werden feststellen, wie viele während des Zeitrahmens chirurgisch erstellt wurden.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AVFs werden zum Zweck der Hämodialyse verwendet
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir werden feststellen, wie viele wie geplant für die Hämodialyse verwendet werden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Colley, E., Carroll, J., Anne, S., Shannon, T., Ramon, V. and Tracie, B. (2022). A longitudinal study of the arterio-venous fistula maturation of a single patient over 15 weeks. Biomechanics and Modeling in Mechanobiology, pp.1-16. Dixon, B.S. (2006). Why don't fistulas mature? Kidney International, 70 (8): pp1413-1422. Liyanage, T., Ninomiya, T., Jha, V., Neal, B., Patrice, H.M., Okpechi, I., Zhao, M.H., Lv, J., Garg, A.X., Knight, J. and Rodgers, A. (2015). Worldwide access to treatment for end-stage kidney disease: a systematic review. The Lancet, 385 (9981), pp.1975-1982.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arterio-venöse Fistel

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