- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06336226
Brachio Basilic Arterio Venöse Fistel einstufig vs. zweistufig
Brachio-Basilika-Arterio-Venenfistel einstufig versus zweistufig als Ahämodialysezugang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten gab es konzertierte Bemühungen der National Kidney Foundation Dialysis Outcomes Quality Initiative (NKF-DOQI) und der Fistula First Breakthrough Initiative, um den Einsatz von prothetischen Transplantaten zu verringern und die Bildung autogener (nativer) arteriovenöser Fisteln (AVF) zu erhöhen für den Zugang zur Hämodialyse. Wenn der Gefäßzugang für die Hämodialyse aufgrund der Durchgängigkeit, der Infektionsresistenz und der damit verbundenen Komplikationen in Betracht gezogen wird, sollte nach Möglichkeit die native AVF als erste Wahl ausgewählt werden. Wenn die Vena cephalica im Oberarm für die AVF-Konstruktion unbrauchbar ist, kann die Vena basilica oberflächlich gemacht und mit der Arteria brachialis am Ellenbogen anastomosiert werden, um eine brachiobasile arteriovenöse Fistel (BB)AVF zu bilden.
Wenn ein BB-AVF konstruiert werden soll, sollte Duplex-Ultraschall verwendet werden, um den Verlauf und die Größe der Basilikumvene zu überprüfen. Es ist auch wichtig festzustellen, ob eine ausreichende Länge mobilisiert werden kann.
Die BB-Fisteln können einstufig oder zweistufig ausgebildet sein. Bisher liegen nur begrenzte und widersprüchliche Daten zum Primärversagen und den Durchgängigkeitsraten einzeitiger und zweizeitiger Verfahren vor. Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Sowohl einstufige als auch zweistufige Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile.
Welches Verfahren zu besseren Ergebnissen führt, bleibt unklar. Das Grundprinzip besteht jedoch darin, die Basilikumvene zu oberflächlich zu machen und sie für eine Nadelpunktion zugänglich zu machen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed AM Abdelrasheed, Resident
- Telefonnummer: 01032735951
- E-Mail: ahmeddawood2597@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, deren BBAVFs entweder mit der einstufigen oder zweistufigen Technik erstellt wurden.
- Patienten mit einem Durchmesser der Arteria brachialis von mehr als 3 . mm mittels Duplex-Ultraschall (DUS).
- Patienten mit triphasischer Arteria brachialis durch DUS.
- Patienten mit einem Durchmesser der Basilikumvene von mehr als 3 mm gemäß DUS.
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben konnten.
- Anforderungen an die Interventionsvereinbarung zwischen Patient und Chirurg.
- Verfügbarkeit von Patienten für alle Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits über eine geeignete Kopfvene zur Anlage einer arteriovenösen Fistel verfügten.
- Patienten, deren Durchmesser der Arteria brachialis laut DUS weniger als 3 mm betrug.
- Patienten mit einer durch DUS nachgewiesenen Erkrankung der Arteria brachialis.
- Patienten, deren Basilikumvenendurchmesser laut DUS weniger als mm betrug.
- Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie.
- Patienten mit zentralvenöser Stenose oder Verschluss, nachgewiesen durch Duplex-Scanning.
- Patienten mit Flexionsdeformität oder Hautläsionen an der Fistelstelle oder im Verlauf der Vene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Eine Bühnengruppe
Die einzeitige Operation wurde unter Regionalanästhesie durchgeführt.
Ein 5 cm langer Einschnitt in der Fossa ante cubitalis identifiziert die Basilikumvene.
Der Einschnitt wurde nach proximal erweitert und die darunter liegende tiefe Faszie eröffnet.
Die Basilikumvene wurde bis zu ihrer Einmündung in die Brachialvene mobilisiert.
Der mittlere Hautnerv des Unterarms wurde sorgfältig präpariert und konserviert.
Nachdem die Seitenäste abgebunden waren, wurde die Basilikumvene subkutan getunnelt, wobei eine Roberts-Zange ihre axiale Ausrichtung beibehielt. Es wurde eine end-zu-seitige arteriovenöse Anastomose der Arteria brachialis durchgeführt
|
Vergleichsstudie zwischen einstufiger brachio-basilischer arteriovenöser Fistel und zweistufiger Fistel
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Aktiver Komparator: zweistufige Gruppe
Die erste Stufe des zweistufigen Eingriffs wurde unter örtlicher Betäubung durch Bildung der arteriovenösen Anastomose mit minimaler Störung der Basilikumvene durchgeführt.
Nach 4 bis 6 Wochen wurde eine Flussbeurteilung des AVF durch Duplexscan durchgeführt, um festzustellen, ob eine Revision der Anastomose im zweiten Stadium erforderlich war.
Der zweite Schritt wurde unter Regionalanästhesie durchgeführt.
Die gesamte Länge der Basilikumvene wurde mobilisiert, ein „subkutaner Lappen“ angelegt und die Vene anterolateral positioniert.
Normalerweise dauerte es noch weitere 2 Wochen, bis der AVF eingesetzt werden konnte
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Vergleichsstudie zwischen einstufiger brachio-basilischer arteriovenöser Fistel und zweistufiger Fistel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichsstudie zwischen einstufiger brachio-basilischer arteriovenöser Fistel und zweistufiger Fistel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Als Messgrößen dienten primäre Fistelversagensraten und Durchgängigkeitsraten an bestimmten Kontrollpunkten.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Haitham A Hasan, Professor, Assiut University
- Studienleiter: Ahmed Kh Sayed, Lecturer, Assiut University
- Hauptermittler: Wael A Abdelgawad, Lecturer, AlAzhar university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bashar K, Healy DA, Elsheikh S, Browne LD, Walsh MT, Clarke-Moloney M, Burke PE, Kavanagh EG, Walsh SR. One-stage vs. two-stage brachio-basilic arteriovenous fistula for dialysis access: a systematic review and a meta-analysis. PLoS One. 2015 Mar 9;10(3):e0120154. doi: 10.1371/journal.pone.0120154. eCollection 2015.
- Kakkos SK, Lampropoulos GC, Nikolakopoulos KM, Tsolakis IA, Papadoulas SI, Papachristou EC, Goumenos D, Lazarides MK. A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials Comparing Two-Stage with One-Stage Brachio-Basilic Vein Fistulas. Vasc Specialist Int. 2018 Sep;34(3):51-60. doi: 10.5758/vsi.2018.34.3.51. Epub 2018 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB AVF one stage vs two stage
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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