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Charakterisierung der Histiozytose mit 68Ga-FAPI PET/CT

14. April 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Histiozytäre Störungen sind seltene Krankheiten, die durch eine Gewebeinfiltration von Histiozyten (dendritischen Zellen) und anderen entzündlichen weißen Blutkörperchen gekennzeichnet sind. 68Ga-FAPI wurde als Tumor-Targeting-Mittel entwickelt, da das Fibroblasten-Aktivierungsprotein in krebsassoziierten Fibroblasten überexprimiert wird und es könnte ein Pan-Tumor-PET-Mittel sein. Jüngste Entdeckungen haben gezeigt, dass Entzündungen und Fibrose sekundär zu mutierten Histiozyten und nicht ein proliferativer Zellmechanismus zur Manifestation der Krankheit führen. Daher wollen wir diese prospektive Studie durchführen, um die Rolle zu untersuchen von 68Ga-FAPI PET/CT in der Diagnostik, Beurteilung des Therapieansprechens und Verlaufskontrolle der Histiozytose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Histiozytäre Erkrankungen sind seltene Erkrankungen, die durch eine Gewebeinfiltration von Histiozyten (dendritischen Zellen) und anderen entzündlichen weißen Blutkörperchen gekennzeichnet sind. Der archaische Begriff "Histiozyten" bezieht sich auf große weiße Blutkörperchen, die in Geweben vorhanden sind, und schließt Langerhans-Zellen, Monozyten/Makrophagen und dermale/interstitielle dendritische Zellen ein. Die Klassifikation der Histiocytic Society unterteilt histiozytische Erkrankungen in fünf Kategorien, basierend auf klinischen, histologischen, immunphänotypischen und molekularen Merkmalen. Sie sind die Langerhans (L)-Gruppe, die Haut- und Schleimhaut (C)-Gruppe, die Rosai-Dorfman-Krankheit (R)-Gruppe, die maligne Histiozytose (M)-Gruppe und die hämophagozytische Lymphohistiozytose (H)-Gruppe. Die Langerhans-Zell-Histiozytose ist die häufigste histiozytäre Erkrankung. Weniger häufige Typen sind die Erdheim-Chester-Krankheit, die Rosai-Dorfman-Krankheit, das adulte und juvenile Xanthogranulom. Die Diagnose, die auf einem multidisziplinären Ansatz beruht, ist schwierig und wird oft verzögert, da die klinischen Befunde unspezifisch sind und bei der radiologischen Untersuchung maligne Prozesse imitieren können. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung ermöglicht PET/CT den Nachweis der erhöhten Stoffwechselaktivität in Histiozyten und bietet eine umfassende Ganzkörperbewertung ihrer potenziellen Beteiligung an mehreren Organsystemen und ermöglicht die Überwachung des therapeutischen Ansprechens. Ein Nachteil ist jedoch, dass die Aufnahme von FDG unspezifisch ist, da histiozytäre Läsionen neoplastische Prozesse im PET/CT imitieren können. Und der physiologische FDG-Stoffwechsel in Gehirn, Leber und Magen-Darm-Trakt, et al. behindert die Erkennungsrate von Läsionen in diesen Organen.68Ga-FAPI wurde als Tumor-Targeting-Wirkstoff entwickelt, da das Fibroblasten-Aktivierungsprotein in krebsassoziierten Fibroblasten überexprimiert wird und es sich um einen pantumoralen PET-Wirkstoff handeln könnte. Obwohl die Pathogenese der Histiozytose auf Mutationen im onkogenen Treiber zurückzuführen sein kann, haben neuere Entdeckungen gezeigt, dass Entzündungen und Fibrose als Folge mutierter Histiozyten eher als ein proliferativer Zellmechanismus zur Manifestation der Krankheit führen. Angesichts der Tatsache, dass 68Ga-FAPI krebsassoziierte Fibroblasten aufdeckt, wollen wir diese prospektive Studie durchführen, um die Rolle von 68Ga-FAPI PET/CT bei der Diagnose, Beurteilung des Therapieansprechens und der Nachsorge von Histiozytose zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Department of Nuclear Medicine, Peking Union Medical College Hopital, Chinese Academy of Medical Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vermuteter oder bestätigter unbehandelter Histiozytose
  • 18F-FDG-PET/CT innerhalb von zwei Wochen;
  • unterschriebene schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • bekannte Allergie gegen FAPI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga-FAPI, PET/CT
Injizieren Sie 68Ga-FAPI und führen Sie dann einen PET/CT-Scan durch.
Intravenöse Injektion einer Dosis von 74-148 MBq (2-4 mCi) 68Ga-FAPI.
Andere Namen:
  • 68Ga-Fibroblasten-aktivierende Protein-Inhibitoren
Intravenöse Injektion einer Dosis von 7,4 MBq/kg (0,2 mCi/kg) 18F-FDG. 18F-FDG-PET/CT wird innerhalb einer Woche nach 68Ga-FAPI-PET/CT-Scan durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Sensitivität und Spezifität von 68Ga-FAPI PET/CT für Histiozytose im Vergleich zu 18F-FDG PET/CT
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAPI-Ausdruck und SUV
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen FAPI-Expression und SUV in PET
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Therapieansprechen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Abnahme der Gesamtläsionsglykolyse (TLG) bei 68Ga-FAPI-PET/CT nach der Therapie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Gesamtläsionsglykolyse (TLG) von Histiozytoseläsionen wird mit 68Ga-FAPI PET/CT gemessen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Einschätzung der Krankheitslast
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen der Gesamtläsionsglykolyse (TLG) von Histiozytoseläsionen, die mit 68Ga-FAPI PET/CT bewertet wurden, und klinischen Parametern für Histiozytose
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaping LUO, MD, Peking Union Medical College Hospital
  • Studienstuhl: Li Huo, MD, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PekingUMCHFAPIhistiocytosis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 68Ga-FAPI

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