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Angepasstes Training mit variablem Widerstand bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis

28. März 2023 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Wirksamkeit des akkommodierenden Trainings mit variablem Widerstand auf Muskelarchitektur, Kraft und funktionelle Leistung bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung eines sechswöchigen Trainings mit variablem Widerstand auf die Muskelarchitektur, Muskelkraft und funktionelle Leistungsfähigkeit bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis zu untersuchen. Achtundfünfzig Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n = 29, erhielten das angepasste Training mit variablem Widerstand) oder der Kontrollgruppe (n = 29, erhielten nur die übliche körperliche Rehabilitation) zugeteilt. Beide Gruppen wurden vor und nach der Behandlung auf Muskelarchitektur, Muskelkraft und funktionelle Leistungsfähigkeit untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen 58 Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis teil. Sie wurden vom King Khalid Hospital und zwei anderen Überweisungskrankenhäusern in Riad, Saudi-Arabien, rekrutiert. Sie waren zwischen 12 und 18 Jahre alt, hatten einen polyartikulären Beginn und eine bilaterale Kniebeteiligung, erhielten stabile Medikamentendosen und nahmen nicht an regelmäßigen Trainingsprogrammen teil. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie festsitzende Deformitäten hatten, eine Gelenkoperation in der Vorgeschichte hatten oder deren radiologische Untersuchungen erosive Knochenveränderungen, Ankylosierung oder Frakturen zeigten.

Zielparameter

  1. Muskelarchitektur: Die Faszikellänge, der Pennationswinkel und die Dicke des M. vastus lateralis wurden unter Verwendung eines hochauflösenden Standard-Ultraschallbildgebungssystems beurteilt.
  2. Muskelkraft: Das konzentrische Spitzendrehmoment der rechten und linken Kniestrecker wurde durch ein isokinetisches Dynamometer gemessen.
  3. Funktionsfähigkeit: Drei Tests wurden verwendet; der 6-Minuten-Gehtest, der zeitgesteuerte Treppenauf- und -abstiegstest und der 4x10-Meter-Shuttle-Run-Test.

Die experimentelle Gruppe erhielt ein 6-wöchiges Training mit variablem Widerstand, zweimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics. Das Trainingsprotokoll umfasste maximale freiwillige konzentrische Kniebeuger-/Streckbewegungen über einen Bewegungsbereich zwischen 10 und 90 Grad. Es wurden drei Sätze von fünf bis zehn Wiederholungen bei Winkelgeschwindigkeiten von 240, 180 und 120 Grad/Sekunde durchgeführt. Das Training begann mit einem 10-minütigen Warm-up und endete mit einem 5-minütigen Cool-down.

Die Kontrollgruppe erhielt das Standardübungsprogramm, 45 Minuten pro Sitzung, zweimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen. Das Programm bestand aus Flexibilitätsübungen, Krafttraining, Gewichtsbelastung, propriozeptivem Training und freiem Gehen auf dem Laufband oder Fahrradergometrie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von JIA
  • Polyartikulärer Beginn der JIA mit bilateraler Beteiligung des Kniegelenks
  • Alter zwischen 12 und 18 Jahren
  • Stabile Zustände (d. h. in den letzten drei Monaten stabile Medikamentendosen erhalten)
  • Keine Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm in den letzten sechs Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Feste Deformitäten
  • Geschichte der Gelenkchirurgie
  • Ankylosieren oder Frakturen
  • Knochenzerstörung (erosive Veränderungen des Kniegelenks)
  • Kardiopulmonale Komorbiditäten
  • Empfehlung des behandelnden Rheumatologen gegen die Ausübung explosionsgefährdeter körperlicher Aktivitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angepasstes Training mit variablem Widerstand
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Standard-Physiotherapie das Accommodating Variable-Resistance-Programm.

Das Training wurde sechs aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal wöchentlich unter strenger Aufsicht eines zugelassenen pädiatrischen Physiotherapeuten gemäß den von der American Academy of Pediatrics und der US National Strength and Conditioning Association festgelegten Sicherheitsleistungsrichtlinien durchgeführt.

Das Trainingsprotokoll umfasste maximale freiwillige konzentrische Kniebeuger-/Streckbewegungen. Drei Sätze von fünf bis zehn Wiederholungen konzentrischer Bewegung mit maximaler Anstrengung bei Winkelgeschwindigkeiten von 240, 180 und 120 Grad/Sekunde.

Das Training begann mit einer 10-minütigen Aufwärmübung und endete mit einer 5-minütigen Abkühlübung.

Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Standardübungsprogramm.
Das Programm umfasste die Standardübungen für Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (aerobe, gewichtstragende, propriozeptive, Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen). Das Training wurde sechs aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faszikellänge
Zeitfenster: 2 Monate
Der lineare Abstand (mm) zwischen dem Einsetzen in die tiefe und die oberflächliche Aponeurose.
2 Monate
Pennationswinkel
Zeitfenster: 2 Monate
Der Winkel (in Grad) zwischen dem Faszikel und der tiefen Aponeurose.
2 Monate
Muskeldicke
Zeitfenster: 2 Monate
Der senkrechte Abstand (mm) zwischen der tiefen und der oberflächlichen Aponeurose.
2 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Monate
Angezeigt durch das konzentrische Spitzendrehmoment der Kniestrecker (Nm). Sie wurde mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
Dieser Test ermittelte die maximale Entfernung (m), die jeder Patient in sechs Minuten auf einem geraden, flachen 30-m-Gehweg ohne Laufen oder Joggen zurücklegen konnte. Gehen wird als effizienter angesehen, wenn eine längere Distanz zurückgelegt wird.
2 Monate
Zeitgesteuerter Treppenauf- und -abstiegstest
Zeitfenster: 2 Monate
Bei diesem Test wurde die Zeit (Sekunden) gemessen, die jeder Patient brauchte, um eine Treppe mit 14 Stufen (jeweils 20 cm hoch) hinauf- und hinunterzusteigen. Eine bessere Leistung wird durch eine kürzere Zeit angezeigt.
2 Monate
4x10-Meter-Shuttle-Run-Test
Zeitfenster: 2 Monate
Bei diesem Test wurde die Zeit (Sekunden) gemessen, die jeder Patient brauchte, um eine 10-Meter-Strecke hin und her zu laufen. Eine bessere Leistung wird durch eine kürzere Zeit angezeigt.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ragab K. Elnaggar, PhD, Prince Sattam Bin Abdulaziz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

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