- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805969
Angepasstes Training mit variablem Widerstand bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis
Wirksamkeit des akkommodierenden Trainings mit variablem Widerstand auf Muskelarchitektur, Kraft und funktionelle Leistung bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nahmen 58 Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis teil. Sie wurden vom King Khalid Hospital und zwei anderen Überweisungskrankenhäusern in Riad, Saudi-Arabien, rekrutiert. Sie waren zwischen 12 und 18 Jahre alt, hatten einen polyartikulären Beginn und eine bilaterale Kniebeteiligung, erhielten stabile Medikamentendosen und nahmen nicht an regelmäßigen Trainingsprogrammen teil. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie festsitzende Deformitäten hatten, eine Gelenkoperation in der Vorgeschichte hatten oder deren radiologische Untersuchungen erosive Knochenveränderungen, Ankylosierung oder Frakturen zeigten.
Zielparameter
- Muskelarchitektur: Die Faszikellänge, der Pennationswinkel und die Dicke des M. vastus lateralis wurden unter Verwendung eines hochauflösenden Standard-Ultraschallbildgebungssystems beurteilt.
- Muskelkraft: Das konzentrische Spitzendrehmoment der rechten und linken Kniestrecker wurde durch ein isokinetisches Dynamometer gemessen.
- Funktionsfähigkeit: Drei Tests wurden verwendet; der 6-Minuten-Gehtest, der zeitgesteuerte Treppenauf- und -abstiegstest und der 4x10-Meter-Shuttle-Run-Test.
Die experimentelle Gruppe erhielt ein 6-wöchiges Training mit variablem Widerstand, zweimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics. Das Trainingsprotokoll umfasste maximale freiwillige konzentrische Kniebeuger-/Streckbewegungen über einen Bewegungsbereich zwischen 10 und 90 Grad. Es wurden drei Sätze von fünf bis zehn Wiederholungen bei Winkelgeschwindigkeiten von 240, 180 und 120 Grad/Sekunde durchgeführt. Das Training begann mit einem 10-minütigen Warm-up und endete mit einem 5-minütigen Cool-down.
Die Kontrollgruppe erhielt das Standardübungsprogramm, 45 Minuten pro Sitzung, zweimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen. Das Programm bestand aus Flexibilitätsübungen, Krafttraining, Gewichtsbelastung, propriozeptivem Training und freiem Gehen auf dem Laufband oder Fahrradergometrie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
- Ragab K. Elnaggar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von JIA
- Polyartikulärer Beginn der JIA mit bilateraler Beteiligung des Kniegelenks
- Alter zwischen 12 und 18 Jahren
- Stabile Zustände (d. h. in den letzten drei Monaten stabile Medikamentendosen erhalten)
- Keine Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm in den letzten sechs Monaten
Ausschlusskriterien:
- Feste Deformitäten
- Geschichte der Gelenkchirurgie
- Ankylosieren oder Frakturen
- Knochenzerstörung (erosive Veränderungen des Kniegelenks)
- Kardiopulmonale Komorbiditäten
- Empfehlung des behandelnden Rheumatologen gegen die Ausübung explosionsgefährdeter körperlicher Aktivitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Angepasstes Training mit variablem Widerstand
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Standard-Physiotherapie das Accommodating Variable-Resistance-Programm.
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Das Training wurde sechs aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal wöchentlich unter strenger Aufsicht eines zugelassenen pädiatrischen Physiotherapeuten gemäß den von der American Academy of Pediatrics und der US National Strength and Conditioning Association festgelegten Sicherheitsleistungsrichtlinien durchgeführt. Das Trainingsprotokoll umfasste maximale freiwillige konzentrische Kniebeuger-/Streckbewegungen. Drei Sätze von fünf bis zehn Wiederholungen konzentrischer Bewegung mit maximaler Anstrengung bei Winkelgeschwindigkeiten von 240, 180 und 120 Grad/Sekunde. Das Training begann mit einer 10-minütigen Aufwärmübung und endete mit einer 5-minütigen Abkühlübung. |
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Standardübungsprogramm.
|
Das Programm umfasste die Standardübungen für Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (aerobe, gewichtstragende, propriozeptive, Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen).
Das Training wurde sechs aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Faszikellänge
Zeitfenster: 2 Monate
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Der lineare Abstand (mm) zwischen dem Einsetzen in die tiefe und die oberflächliche Aponeurose.
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2 Monate
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Pennationswinkel
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Winkel (in Grad) zwischen dem Faszikel und der tiefen Aponeurose.
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2 Monate
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Muskeldicke
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der senkrechte Abstand (mm) zwischen der tiefen und der oberflächlichen Aponeurose.
|
2 Monate
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Monate
|
Angezeigt durch das konzentrische Spitzendrehmoment der Kniestrecker (Nm).
Sie wurde mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
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Dieser Test ermittelte die maximale Entfernung (m), die jeder Patient in sechs Minuten auf einem geraden, flachen 30-m-Gehweg ohne Laufen oder Joggen zurücklegen konnte.
Gehen wird als effizienter angesehen, wenn eine längere Distanz zurückgelegt wird.
|
2 Monate
|
Zeitgesteuerter Treppenauf- und -abstiegstest
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bei diesem Test wurde die Zeit (Sekunden) gemessen, die jeder Patient brauchte, um eine Treppe mit 14 Stufen (jeweils 20 cm hoch) hinauf- und hinunterzusteigen.
Eine bessere Leistung wird durch eine kürzere Zeit angezeigt.
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2 Monate
|
4x10-Meter-Shuttle-Run-Test
Zeitfenster: 2 Monate
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Bei diesem Test wurde die Zeit (Sekunden) gemessen, die jeder Patient brauchte, um eine 10-Meter-Strecke hin und her zu laufen.
Eine bessere Leistung wird durch eine kürzere Zeit angezeigt.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ragab K. Elnaggar, PhD, Prince Sattam Bin Abdulaziz University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/0021/0036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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