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Einzelzell-RNAseq-Brustkrebs (SCRBC)

21. April 2023 aktualisiert von: Regina Elena Cancer Institute

Studie zum Einfluss der neoadjuvanten Therapie auf die Heterogenität von dreifach negativem Brustkrebs durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq) und Gesamtexom-Sequenzierung (WES)

Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15-20 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Seine Merkmale sind die fehlende Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (Her2). TNBC zeigt ein biologisch aggressives Verhalten und eine hohe molekulare Heterogenität zwischen und innerhalb des Tumors, die kürzlich auch in Einzelzell-RNAseq (scRNAseq)-Studien hervorgehoben wurde. Patienten mit TNBC haben aufgrund des Fehlens spezifischer therapeutischer Ziele oft weniger positive Ergebnisse als andere Brustkrebs-Subtypen.

Ergebnisse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq) bei TNBC vor und nach der Behandlung mit Chemotherapie (NAC) wurden kürzlich für eine kleine Gruppe von Patienten berichtet. Genetische Veränderungen werden auch durch Whole Exome Sequencing (WES) untersucht.

Darüber hinaus bestätigte die scRNAseq-Analyse das Vorhandensein eines hohen Prozentsatzes an M2-Makrophagen in TNBC und angrenzendem Gewebe. Diese Makrophagen sind klinisch relevant und in der Lage, das Ergebnis bei TNBC vorherzusagen.

Basierend auf den oben genannten Beweisen stellen wir die Hypothese auf, dass die molekulare Charakterisierung von persistenten Tumorzellen, die nach NAC verbleiben und infiltrierende Immunzellen, beispielsweise M2-Makrophagen, stark dazu beitragen könnten, gezielte therapeutische Ansätze für diese Krankheit zu identifizieren.

Wir werden eine Pilotstudie mit einem kombinierten retrospektiven und prospektiven Beobachtungsdesign durchführen.

Krebspatientinnen, bei denen histologisch nachgewiesener primärer invasiver Brustkrebs im Stadium IIA bis IIIB diagnostiziert und auf molekularer Ebene beurteilt und als TNBC definiert wurde, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Darüber hinaus werden nur Patienten mit einer Tumorgröße > 1,5 cm berücksichtigt, was das Auswahlkriterium für die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15-20 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Seine Merkmale sind die fehlende Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (Her2). TNBC zeigt ein biologisch aggressives Verhalten und eine hohe molekulare Heterogenität zwischen und innerhalb des Tumors, die kürzlich auch in Einzelzell-RNAseq (scRNAseq)-Studien hervorgehoben wurde. Patienten mit TNBC haben aufgrund des Fehlens spezifischer therapeutischer Ziele oft weniger positive Ergebnisse als andere Brustkrebs-Subtypen.

Ergebnisse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq) bei TNBC vor und nach der Behandlung mit Chemotherapie (NAC) wurden kürzlich für eine kleine Gruppe von Patienten berichtet. Genetische Veränderungen werden auch durch Whole Exome Sequencing (WES) untersucht.

Darüber hinaus bestätigte die scRNAseq-Analyse das Vorhandensein eines hohen Prozentsatzes an M2-Makrophagen in TNBC und angrenzendem Gewebe. Diese Makrophagen sind klinisch relevant und in der Lage, das Ergebnis bei TNBC vorherzusagen.

Basierend auf den oben genannten Beweisen stellen wir die Hypothese auf, dass die molekulare Charakterisierung von persistenten Tumorzellen, die nach NAC verbleiben und infiltrierende Immunzellen, beispielsweise M2-Makrophagen, stark dazu beitragen könnten, gezielte therapeutische Ansätze für diese Krankheit zu identifizieren.

Wir werden eine Pilotstudie mit einem kombinierten retrospektiven und prospektiven Beobachtungsdesign durchführen.

Krebspatientinnen, bei denen histologisch nachgewiesener primärer invasiver Brustkrebs im Stadium IIA bis IIIB diagnostiziert und auf molekularer Ebene beurteilt und als TNBC definiert wurde, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Darüber hinaus werden nur Patienten mit einer Tumorgröße > 1,5 cm berücksichtigt, was das Auswahlkriterium für die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Roma, Italien, 00161
        • Rekrutierung
        • Policlinico Umberto I
        • Kontakt:
          • Paolo Marchetti
      • Rome, Italien, 00144
        • Rekrutierung
        • "Regina Elena" National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die retrospektive Studie wird nur unter Verwendung von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Gewebeproben für die Proteinexpressionsprofilierung (Proteomik) von Patienten mit den oben genannten Einschluss-/Ausschlusskriterien aus den Archiven der Pathologischen Anatomie des IRE durchgeführt.

Die prospektive Studie sieht die Sammlung biologischer Proben durch die an der Studie beteiligten Zentren und das Einfrieren aller Proben in der Biologischen Bank des IRE vor.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem primärem invasivem Brustkrebs > 1,5 cm Größe, mit molekular beurteiltem Stadium IIA bis IIIB, definiert als TNBC, und die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie und anschließender Operation unterziehen (und/oder sich einem retrospektiven Teil unterzogen haben).
  • Einverständniserklärung (prospektiver Teil)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, metastasierter Brustkrebs, frühere Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, frühere andere Krebsarten oder kontralateraler Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werten Sie den Effekt der Chemotherapie aus
Zeitfenster: 26 Monate
Entschlüsseln Sie durch die Ausführung von scRNAseq-Profilen die transkriptionelle Reprogrammierung, die während der Chemotherapie (NAC) bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) auftritt, und liefern Sie Informationen zur prognostischen und/oder prädiktiven Relevanz des Ansprechens auf NAC
26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RS1637/21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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