- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807516
Einzelzell-RNAseq-Brustkrebs (SCRBC)
Studie zum Einfluss der neoadjuvanten Therapie auf die Heterogenität von dreifach negativem Brustkrebs durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq) und Gesamtexom-Sequenzierung (WES)
Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15-20 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Seine Merkmale sind die fehlende Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (Her2). TNBC zeigt ein biologisch aggressives Verhalten und eine hohe molekulare Heterogenität zwischen und innerhalb des Tumors, die kürzlich auch in Einzelzell-RNAseq (scRNAseq)-Studien hervorgehoben wurde. Patienten mit TNBC haben aufgrund des Fehlens spezifischer therapeutischer Ziele oft weniger positive Ergebnisse als andere Brustkrebs-Subtypen.
Ergebnisse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq) bei TNBC vor und nach der Behandlung mit Chemotherapie (NAC) wurden kürzlich für eine kleine Gruppe von Patienten berichtet. Genetische Veränderungen werden auch durch Whole Exome Sequencing (WES) untersucht.
Darüber hinaus bestätigte die scRNAseq-Analyse das Vorhandensein eines hohen Prozentsatzes an M2-Makrophagen in TNBC und angrenzendem Gewebe. Diese Makrophagen sind klinisch relevant und in der Lage, das Ergebnis bei TNBC vorherzusagen.
Basierend auf den oben genannten Beweisen stellen wir die Hypothese auf, dass die molekulare Charakterisierung von persistenten Tumorzellen, die nach NAC verbleiben und infiltrierende Immunzellen, beispielsweise M2-Makrophagen, stark dazu beitragen könnten, gezielte therapeutische Ansätze für diese Krankheit zu identifizieren.
Wir werden eine Pilotstudie mit einem kombinierten retrospektiven und prospektiven Beobachtungsdesign durchführen.
Krebspatientinnen, bei denen histologisch nachgewiesener primärer invasiver Brustkrebs im Stadium IIA bis IIIB diagnostiziert und auf molekularer Ebene beurteilt und als TNBC definiert wurde, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Darüber hinaus werden nur Patienten mit einer Tumorgröße > 1,5 cm berücksichtigt, was das Auswahlkriterium für die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) macht etwa 15-20 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Seine Merkmale sind die fehlende Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (Her2). TNBC zeigt ein biologisch aggressives Verhalten und eine hohe molekulare Heterogenität zwischen und innerhalb des Tumors, die kürzlich auch in Einzelzell-RNAseq (scRNAseq)-Studien hervorgehoben wurde. Patienten mit TNBC haben aufgrund des Fehlens spezifischer therapeutischer Ziele oft weniger positive Ergebnisse als andere Brustkrebs-Subtypen.
Ergebnisse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq) bei TNBC vor und nach der Behandlung mit Chemotherapie (NAC) wurden kürzlich für eine kleine Gruppe von Patienten berichtet. Genetische Veränderungen werden auch durch Whole Exome Sequencing (WES) untersucht.
Darüber hinaus bestätigte die scRNAseq-Analyse das Vorhandensein eines hohen Prozentsatzes an M2-Makrophagen in TNBC und angrenzendem Gewebe. Diese Makrophagen sind klinisch relevant und in der Lage, das Ergebnis bei TNBC vorherzusagen.
Basierend auf den oben genannten Beweisen stellen wir die Hypothese auf, dass die molekulare Charakterisierung von persistenten Tumorzellen, die nach NAC verbleiben und infiltrierende Immunzellen, beispielsweise M2-Makrophagen, stark dazu beitragen könnten, gezielte therapeutische Ansätze für diese Krankheit zu identifizieren.
Wir werden eine Pilotstudie mit einem kombinierten retrospektiven und prospektiven Beobachtungsdesign durchführen.
Krebspatientinnen, bei denen histologisch nachgewiesener primärer invasiver Brustkrebs im Stadium IIA bis IIIB diagnostiziert und auf molekularer Ebene beurteilt und als TNBC definiert wurde, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Darüber hinaus werden nur Patienten mit einer Tumorgröße > 1,5 cm berücksichtigt, was das Auswahlkriterium für die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giovanni Blandino
- Telefonnummer: +39 06 52662911
- E-Mail: giovanni.blandino@ifo.gov.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Policlinico Umberto I
-
Kontakt:
- Paolo Marchetti
-
Rome, Italien, 00144
- Rekrutierung
- "Regina Elena" National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die retrospektive Studie wird nur unter Verwendung von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Gewebeproben für die Proteinexpressionsprofilierung (Proteomik) von Patienten mit den oben genannten Einschluss-/Ausschlusskriterien aus den Archiven der Pathologischen Anatomie des IRE durchgeführt.
Die prospektive Studie sieht die Sammlung biologischer Proben durch die an der Studie beteiligten Zentren und das Einfrieren aller Proben in der Biologischen Bank des IRE vor.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem primärem invasivem Brustkrebs > 1,5 cm Größe, mit molekular beurteiltem Stadium IIA bis IIIB, definiert als TNBC, und die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie und anschließender Operation unterziehen (und/oder sich einem retrospektiven Teil unterzogen haben).
- Einverständniserklärung (prospektiver Teil)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, metastasierter Brustkrebs, frühere Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, frühere andere Krebsarten oder kontralateraler Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Werten Sie den Effekt der Chemotherapie aus
Zeitfenster: 26 Monate
|
Entschlüsseln Sie durch die Ausführung von scRNAseq-Profilen die transkriptionelle Reprogrammierung, die während der Chemotherapie (NAC) bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) auftritt, und liefern Sie Informationen zur prognostischen und/oder prädiktiven Relevanz des Ansprechens auf NAC
|
26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RS1637/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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