- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809492
Verwendung des A-STEP-Tests bei Patienten mit zystischer Fibrose
Der Belastungstest liefert prognostische Informationen über klinische Ergebnisse und Lebensqualität, um die Versorgung von Mukoviszidose-Patienten (pwCF) zu optimieren. Der Belastungstest identifiziert die Ursachen von Belastungseinschränkungen, unerwünschten Belastungsreaktionen und belastungsbedingten Symptomen. Die Ergebnisse helfen, die Wirkung von Bewegungsprogrammen bei PWCF zu bestimmen und zu bewerten. Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) ist ein prognostisches Maß für die maximale Belastungskapazität, die sich normalerweise verschlechtert, wenn die CF-Lungenerkrankung fortschreitet.
Der empfohlene Goldstandard-Belastungstest bei PWCF ist ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET), der auf einem Schleifenergometer durchgeführt wird, um den VO2peak und die kardiopulmonale Reaktion auf Belastung zu beurteilen. Das empfohlene inkrementelle Protokoll, bestehend aus 1-Minuten-Phasen, sollte den VO2peak innerhalb von 8-12 Minuten erreichen. Geschulte Bediener führen cpets mit komplexen und teuren Laborgeräten durch, die für viele Menschen international unzugänglich sind und wenig genutzt werden.
Stufentests sind kostengünstig, tragbar, einfach zu standardisieren und benötigen nur wenig Platz zur Durchführung. Der 3-Minuten-Schritttest (3MST) ist ein extern stimulierter Test zur Beurteilung der Belastungstoleranz, der auf 30 Schritte/Minute für 3 Minuten eingestellt ist. Bei Erwachsenen mit CF ist 3MST nützlich, um die Sauerstoffentsättigung zu beurteilen und eine zukünftige verstärkte Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten vorherzusagen. Zu den Einschränkungen gehört der Deckeneffekt bei weniger schweren CF-Lungenerkrankungen, und es ist für einige mit fortgeschritteneren Lungenerkrankungen sehr schwierig.
Ein inkrementeller maximaler A-STEP-Stufentest wurde entwickelt, um die Belastungsfähigkeit bei der CF-Lungenerkrankung Dezember ohne Boden- oder Deckeneffekte innerhalb der klinischen Platzbeschränkungen und der Notwendigkeit einer strengen Infektionsprävention zu bewerten.
A-STEP ist ein neuer inkrementeller Maximalstufentest zur Beurteilung der Belastungsfähigkeit bei PWCF ohne Boden- oder Deckeneffekte als alternativer Feldtest zu CPET.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Belastungstest liefert prognostische Informationen über klinische Ergebnisse und Lebensqualität, um die Versorgung von Mukoviszidose-Patienten (pwCF) zu optimieren. Der Belastungstest identifiziert die Ursachen von Belastungseinschränkungen, unerwünschten Belastungsreaktionen und belastungsbedingten Symptomen. Die Ergebnisse helfen, die Wirkung von Bewegungsprogrammen bei PWCF zu bestimmen und zu bewerten. Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) ist ein prognostisches Maß für die maximale Belastungskapazität, die sich normalerweise verschlechtert, wenn die CF-Lungenerkrankung fortschreitet.
Der empfohlene Goldstandard-Belastungstest bei PWCF ist ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET), der auf einem Schleifenergometer durchgeführt wird, um den VO2peak und die kardiopulmonale Reaktion auf Belastung zu beurteilen. Das empfohlene inkrementelle Protokoll, bestehend aus 1-Minuten-Phasen, sollte den VO2peak innerhalb von 8-12 Minuten erreichen. Geschulte Bediener führen cpets mit komplexen und teuren Laborgeräten durch, die für viele Menschen international unzugänglich sind und wenig genutzt werden.
Stufentests sind kostengünstig, tragbar, einfach zu standardisieren und benötigen nur wenig Platz zur Durchführung. Der 3-Minuten-Schritttest (3MST) ist ein extern stimulierter Test zur Beurteilung der Belastungstoleranz, der auf 30 Schritte/Minute für 3 Minuten eingestellt ist. Bei Erwachsenen mit CF ist 3MST nützlich, um die Sauerstoffentsättigung zu beurteilen und eine zukünftige verstärkte Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten vorherzusagen. Zu den Einschränkungen gehört der Deckeneffekt bei weniger schweren CF-Lungenerkrankungen, und es ist für einige mit fortgeschritteneren Lungenerkrankungen sehr schwierig.
Ein inkrementeller maximaler A-STEP-Stufentest wurde entwickelt, um die Belastungsfähigkeit bei der CF-Lungenerkrankung Dezember ohne Boden- oder Deckeneffekte innerhalb der klinischen Platzbeschränkungen und der Notwendigkeit einer strengen Infektionsprävention zu bewerten.
A-STEP ist ein neuer inkrementeller Maximalstufentest zur Beurteilung der Belastungsfähigkeit bei PWCF ohne Boden- oder Deckeneffekte als alternativer Feldtest zu CPET.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Özge Keniş Coşkun, MD
- Telefonnummer: 05058294947
- E-Mail: Ozgekenis@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Burak Yıldız, Dr.
- Telefonnummer: 05546797417
- E-Mail: adaletli_26@hotmail.com
Studienorte
-
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Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Mamara Üniversitesi Tıp Fakültesi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen dem 18. und 50. Dezember Mukoviszidose diagnostiziert wurde
- FEV 1-Wert muss mindestens 20 % betragen
- Klinisch stabil sein (kein Krankenhausaufenthalt für mindestens 30 Tage, keine akuten Exazerbationen in der Vorgeschichte, keine Änderungen der Erhaltungstherapie)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer fieberhaften Erkrankung
- Hämoptyse
- Unkontrolliertes Asthma
- Pneumothorax
- Herz-, Gefäß- und Nierenkomorbiditäten
- Pulmonale Hypertonie
- CF-bedingter Diabetes
- Body-Mass-Index <18 kg/m2
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Anweisungen sicher zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose, FEV1 (funktionelles Exspirationsvolumen) < 40 %
berechnung der maximalen belastbarkeit mit dem a-stufen-test
|
Die Schrittgeschwindigkeit von 18 Schritten/min wurde für die erste Stufe gewählt, weil sie für alle Probanden geeignet ist und verhindert, dass sie am Ende des Tests zu schnell sind. Das langsame standardisierte Anfangstempo auf Stufe 1 von 72 Schlägen/min ermöglichte die Vertrautheit mit der koordinierten Kaskadentechnologie der Tests (Schritte nach oben und unten im Takt des Metronomschlags). Ein regelmäßiger Ersatz des vorderen Beins wurde empfohlen, um einseitige Beinermüdung und November-Muskelschmerzen zu vermeiden. pwCF wählte 1-Minuten-Phasenzeiten für jedes Niveau in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für maximale Belastungstests (CPET) in 18; bei jeder neuen Stufe wurde die Testgeschwindigkeit um zwei Schritte/Minute erhöht, um eine fortschreitende Änderung der Übungsparameter sicherzustellen; eine geeignete Endtestzeit von 16 Minuten wurde zusammen mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 18 Schritten/min erreicht. Das hohe Tempo von 194 Schlägen/min (48 Schritte/min bei Stufe 16), das schließlich erreicht wurde, war körperlich sicher machbar. |
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Experimental: Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose, FEV1 (funktionales Exspirationsvolumen) < 40-70 %
berechnung der maximalen belastbarkeit mit dem a-stufen-test
|
Die Schrittgeschwindigkeit von 18 Schritten/min wurde für die erste Stufe gewählt, weil sie für alle Probanden geeignet ist und verhindert, dass sie am Ende des Tests zu schnell sind. Das langsame standardisierte Anfangstempo auf Stufe 1 von 72 Schlägen/min ermöglichte die Vertrautheit mit der koordinierten Kaskadentechnologie der Tests (Schritte nach oben und unten im Takt des Metronomschlags). Ein regelmäßiger Ersatz des vorderen Beins wurde empfohlen, um einseitige Beinermüdung und November-Muskelschmerzen zu vermeiden. pwCF wählte 1-Minuten-Phasenzeiten für jedes Niveau in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für maximale Belastungstests (CPET) in 18; bei jeder neuen Stufe wurde die Testgeschwindigkeit um zwei Schritte/Minute erhöht, um eine fortschreitende Änderung der Übungsparameter sicherzustellen; eine geeignete Endtestzeit von 16 Minuten wurde zusammen mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 18 Schritten/min erreicht. Das hohe Tempo von 194 Schlägen/min (48 Schritte/min bei Stufe 16), das schließlich erreicht wurde, war körperlich sicher machbar. |
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Experimental: Patienten mit Diagnose Mukoviszidose, FEV1 (funktionelles Exspirationsvolumen) > 70 %
berechnung der maximalen belastbarkeit mit dem a-stufen-test
|
Die Schrittgeschwindigkeit von 18 Schritten/min wurde für die erste Stufe gewählt, weil sie für alle Probanden geeignet ist und verhindert, dass sie am Ende des Tests zu schnell sind. Das langsame standardisierte Anfangstempo auf Stufe 1 von 72 Schlägen/min ermöglichte die Vertrautheit mit der koordinierten Kaskadentechnologie der Tests (Schritte nach oben und unten im Takt des Metronomschlags). Ein regelmäßiger Ersatz des vorderen Beins wurde empfohlen, um einseitige Beinermüdung und November-Muskelschmerzen zu vermeiden. pwCF wählte 1-Minuten-Phasenzeiten für jedes Niveau in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für maximale Belastungstests (CPET) in 18; bei jeder neuen Stufe wurde die Testgeschwindigkeit um zwei Schritte/Minute erhöht, um eine fortschreitende Änderung der Übungsparameter sicherzustellen; eine geeignete Endtestzeit von 16 Minuten wurde zusammen mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 18 Schritten/min erreicht. Das hohe Tempo von 194 Schlägen/min (48 Schritte/min bei Stufe 16), das schließlich erreicht wurde, war körperlich sicher machbar. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnung der maximalen Belastungskapazität mit Hilfe des Stufentests bei Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 18 Minuten
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Berechnung der maximalen Belastungskapazität mit Hilfe des Stufentests bei Mukoviszidose-Patienten
|
18 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAR.FTR.AD2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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