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Obere Extremitäten-basierte Übungen und Ellenbogen-fokussierte Übungen in LET

7. November 2024 aktualisiert von: Pelin Tiryaki, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Vergleich der Wirksamkeit von Übungen für die obere Extremität und Übungen für den Ellenbogen bei lateraler Ellenbogen-TendiNopathie

Ziel der Studie ist es, die Wirkungen von Kräftigungsübungen für die Rotatorenmanschette und die Schulterblattmuskulatur zu untersuchen, die zusätzlich zum 8-wöchigen auf den Ellbogen fokussierten Rehabilitationsprogramm bei lateraler Ellbogen-Tendinopathie angewendet werden, indem sie mit dem auf den Ellbogen fokussierten Rehabilitationsprogramm verglichen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Fälle sind im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Eine Diagnose einer einseitigen lateralen Ellbogen-Tendinopathie erhalten
  • Mindestens zwei positive Thomsen-, Maudsley's Mill's- und Cozen-Tests bei der klinischen Untersuchung
  • Anhaltende Symptome für mindestens 3 Monate
  • Das Fehlen einer chronischen Krankheit, die die Teilnahme am Behandlungsprogramm verhindern würde

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation im betroffenen Ellbogengelenk
  • Orthopädische Probleme in der Halswirbelsäule, im Schultergelenk oder im Handgelenk haben
  • Teilnahme am Rehabilitationsprogramm in den letzten 3 Monaten
  • Kortikosteroid-Injektionsanwendung in den letzten 3 Monaten
  • Systemische Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
  • Patientenaufklärung
  • Aktivitätsänderung
  • 2 Tage/Woche, insgesamt 8 Wochen
  • Übungen für die Handgelenkstrecksehne, insbesondere den Extensor carpi radialis brevis (EKRB) (Dehnung + Kräftigung)
Experimental: Gruppe zur Stärkung der Schultern und Schulterblätter
  • Patientenaufklärung
  • Aktivitätsänderung
  • 2 Tage/Woche, insgesamt 8 Wochen
  • Übungen für die Handgelenkstrecksehne, insbesondere den Extensor carpi radialis brevis (EKRB) (Dehnung + Kräftigung)
  • Schulterstabilisatormuskel + Stärkung der Rotatorenmanschette (RM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire (PRTEE) ist ein spezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten mit lateraler Epicondylitis zur Verfügung steht.
Grundlinie
Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: 8. Woche
Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire (PRTEE) ist ein spezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten mit lateraler Epicondylitis zur Verfügung steht.
8. Woche
Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: 16. Woche
Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire (PRTEE) ist ein spezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten mit lateraler Epicondylitis zur Verfügung steht.
16. Woche
Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: 6. Monat
Der Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire (PRTEE) ist ein spezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten mit lateraler Epicondylitis zur Verfügung steht.
6. Monat
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder, falls gewünscht, eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 8. Woche
Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder, falls gewünscht, eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
8. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 16. Woche
Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder, falls gewünscht, eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
16. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6. Monat
Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder, falls gewünscht, eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
Die PPT-Messung wird mit einem Algometer durchgeführt. Es wird mit einem digitalen Algometer über dem lateralen Epicondylus in beiden oberen Extremitäten ausgewertet.
Grundlinie
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: 8. Woche
Die PPT-Messung wird mit einem Algometer durchgeführt. Es wird mit einem digitalen Algometer über dem lateralen Epicondylus in beiden oberen Extremitäten ausgewertet.
8. Woche
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: 16. Woche
Die PPT-Messung wird mit einem Algometer durchgeführt. Es wird mit einem digitalen Algometer über dem lateralen Epicondylus in beiden oberen Extremitäten ausgewertet.
16. Woche
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: 6. Monat
Die PPT-Messung wird mit einem Algometer durchgeführt. Es wird mit einem digitalen Algometer über dem lateralen Epicondylus in beiden oberen Extremitäten ausgewertet.
6. Monat
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Handgriffstärke (HGS) ist ein einfaches und zuverlässiges Maß für die maximale freiwillige Muskelkraft. Es ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von Sarkopenie und wird häufig als einzelner Indikator zur Darstellung der Gesamtmuskelkraft verwendet. Zur Beurteilung der Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
Grundlinie
Griffstärke
Zeitfenster: 8. Woche
Die Handgriffstärke (HGS) ist ein einfaches und zuverlässiges Maß für die maximale freiwillige Muskelkraft. Es ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von Sarkopenie und wird häufig als einzelner Indikator zur Darstellung der Gesamtmuskelkraft verwendet. Zur Beurteilung der Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
8. Woche
Griffstärke
Zeitfenster: 16. Woche
Die Handgriffstärke (HGS) ist ein einfaches und zuverlässiges Maß für die maximale freiwillige Muskelkraft. Es ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von Sarkopenie und wird häufig als einzelner Indikator zur Darstellung der Gesamtmuskelkraft verwendet. Zur Beurteilung der Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
16. Woche
Griffstärke
Zeitfenster: 6. Monat
Die Handgriffstärke (HGS) ist ein einfaches und zuverlässiges Maß für die maximale freiwillige Muskelkraft. Es ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von Sarkopenie und wird häufig als einzelner Indikator zur Darstellung der Gesamtmuskelkraft verwendet. Zur Beurteilung der Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
6. Monat
Schmerzfreie Handgriffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die schmerzfreie Griffstärke ist ein wichtiges Ergebnismaß bei der lateralen Ellbogen-Tendinopathie (LET). Zur Beurteilung der schmerzfreien Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
Grundlinie
Schmerzfreie Handgriffstärke
Zeitfenster: 8. Woche
Die schmerzfreie Griffstärke ist ein wichtiges Ergebnismaß bei der lateralen Ellbogen-Tendinopathie (LET). Zur Beurteilung der schmerzfreien Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
8. Woche
Schmerzfreie Handgriffstärke
Zeitfenster: 16. Woche
Die schmerzfreie Griffstärke ist ein wichtiges Ergebnismaß bei der lateralen Ellbogen-Tendinopathie (LET). Zur Beurteilung der schmerzfreien Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
16. Woche
Schmerzfreie Handgriffstärke
Zeitfenster: 6. Monat
Die schmerzfreie Griffstärke ist ein wichtiges Ergebnismaß bei der lateralen Ellbogen-Tendinopathie (LET). Zur Beurteilung der schmerzfreien Griffstärke wird das Jamar-Dynamometer verwendet, das von der American Society for Surgery of the Hand und der American Society of Hand Therapists empfohlen wird.
6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

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