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Eine erste Dosiseskalation des dendritischen Zellimpfstoffs (DCV) beim Menschen

Eine erste humane Dosiseskalation von dendritischen Zellimpfstoffen (DCV), die intrathekal (IT) verabreicht werden und gegen HER2/HER3 bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung (LMD) aufgrund von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) oder HER2+-Brustkrebs (HER2+BC) geprimt sind

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Wirkungen der Studienbehandlung, dendritische Zellimpfstoffe (DCV), zu erfahren, um die höchste Dosis der Studienbehandlung zu finden, die Brustkrebspatientinnen mit leptomeningealer Erkrankung sicher verabreicht werden kann

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von TNBC oder HER2+BC gemäß ASCO/CAP-Richtlinien. Ein Tumor kann als TNBC angesehen werden, wenn die ER oder PR < 10 % beträgt.
  • Studienteilnehmer müssen eine LMD-Diagnose haben. Sie müssen maligne Zellen im Liquor aufweisen (CSF+; beachten Sie, dass die Zytologie als diagnostisch für LMD angesehen wird, wenn die Zytologie als positiv oder verdächtig gelesen wird; ODER charakteristische radiologische Anomalien (siehe unten) von LMD). Anzeichen und Symptome von LMD an und für sich reichen nicht für eine Aufnahme aus.
  • Die Patienten müssen eine Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤ 3 aufweisen.
  • Gleichzeitige Hirn- oder Rückenmarksmetastasen sind zulässig, wenn diese stabil sind und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine lokale Therapie erfordern. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit vorbehandelten stabilen Hirnmetastasen.
  • Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) und/oder vorherige Strahlentherapie sind > 2 Wochen vor der ersten Impfdosis für dendritische Zellen (DC) zulässig. Vor der DC-Impfung sollte ein Follow-up-MRT des Gehirns durchgeführt werden, um die Stabilität der Läsionen zu bestimmen. Ein Intervall von mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Ganzhirnbestrahlung oder für jede chirurgische Resektion von Hirnläsionen ist zulässig.
  • Lebenserwartung von ≥ 8 Wochen.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert. Alle Screening-Labore sollten 14 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  • Kortikosteroide in Dosen, die 8 mg Dexamethason täglich entsprechen, sind zur Symptomkontrolle akzeptabel. Dies sollte nach Möglichkeit minimiert werden.
  • Wenn die Krankheit unter der derzeitigen Behandlung im ZNS vor der Einwilligung fortgeschritten ist, können die Patienten die derzeitigen systemischen Krebstherapien gemäß dem Ermessen des PI (systemische Therapien zulässig) und den Ausschlusskriterien fortsetzen. Patienten sollten nicht mit einem neuen Antikrebsmittel beginnen, bis die 28-tägige Sicherheitsfrist abgelaufen ist.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen sind geeignet und werden wie in Abschnitt 6.3.1 beschrieben behandelt.
  • Schwangerschaftstest: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter. Muss während der Behandlung einmal monatlich wiederholt werden. Empfängnisverhütung: Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
  • Der Patient verfügt über ein Ommaya-Reservoir oder ein gleichwertiges Gerät, das den routinemäßigen Zugang zum Liquor und die Verabreichung von DC1 ermöglicht.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt anderer Behandlungen, die speziell zur Behandlung von LMD innerhalb der letzten 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Mittels verabreicht wurden, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Alle anderen Behandlungen zur Kontrolle systemischer Erkrankungen oder Massenerkrankungen des ZNS sind jedoch förderfähig, vorausgesetzt, die Therapie ist kein Phase-I-Mittel, ein Mittel, das signifikant und eindeutig in den Liquor eindringt (z. B. hochdosiertes Methotrexat, Thiotepa, hochdosiertes Ara -C) nach PI-Ermessen.
  • Die Anwendung einer Immuntherapie innerhalb der letzten vier Wochen.
  • Patienten mit einem ventrikuloperitonealen oder ventrikuloatrialen Shunt müssen eine Ein/Aus-Vorrichtung in ihrem Shuntsystem haben, um für die Studie in Frage zu kommen. Die Patienten müssen in der Lage sein, einen Shuntverschluss für ~4 Stunden ohne Entwicklung klinischer Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu tolerieren. Patienten, die einen Shuntverschluss für ~4 Stunden nicht tolerieren können, kommen nicht für die Studie infrage.
  • Unfähig oder nicht bereit, eine kontrastverstärkte Gehirn-MRT zu haben.
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Patienten erhöht.
  • Hatte innerhalb von zwei Wochen einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine signifikante traumatische Verletzung. Ommaya-Platzierung ist erlaubt.
  • Hat eine Vorgeschichte von aktuellen Beweisen für eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1, 2 Antikörper). Die Prüfung ist nicht verpflichtend.
  • Hat eine bekannte aktive oder chronische Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV). Die Prüfung ist nicht verpflichtend.
  • ORGANTRANSPLANTATION: Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Hat in den zwei Wochen vor der Leukapherese eine Bluttransfusion erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen. Aktuelle COVID-Impfstoffe sind keine Lebendimpfstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalation der Impfstoffdosis für dendritische Zellen (DC).
HER2/3-Peptid-gepulstes DC1 wird intrathekal (IT) wöchentlich für 6 Dosen/Zyklus für maximal zwei Zyklen verabreicht und dann erneut inszeniert. Wenn genügend DC1 vorhanden sind, kann dies danach wöchentlich fortgesetzt werden. Es sind 1 Sicherheitskohorte (1 Million DCV-Zellen) und 3 eskalierende Dosen (2 Millionen, 10 Millionen und 50 Millionen DCV-Zellen) möglich.
Der intrathekale (IT) dendritische Zellimpfstoff (DCV) wird einmal wöchentlich verabreicht. Gemäß Standardverfahren der IT-Chemotherapie oder Antikörperverabreichung wird es über 5–10 Minuten oder mit 1 ml/Minute verabreicht, während der Patient unter sterilen Bedingungen überwacht wird. Um die Abgabe der DCVs in den Ventrikelraum sicherzustellen und den "Totraum" im Ommaya zu kompensieren, folgt im Allgemeinen der Abgabe von IT-DCV-Zellen die Verabreichung von 2,5 ml Kochsalzlösung. Im Allgemeinen gibt es ein maximales Volumen von 10 ml DCVs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis des intrathekalen dendritischen Zellimpfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die maximal tolerierte Dosis des intrathekalen dendritischen Zellimpfstoffs ist definiert als die höchste Dosis des Impfstoffs, die keine unerwünschten Nebenwirkungen/dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursacht. Um die Sicherheit zu bewerten, überwacht das Studienteam die Toxizitäten kontinuierlich und die Studie wird abgebrochen, wenn eine übermäßige Anzahl von Toxizitäten auftritt.
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum gemessen.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter A Forsyth, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfstoff gegen dendritische Zellen

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