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Prävalenz von IR bei übergewichtigen und adipösen Jugendlichen (IR)

26. April 2023 aktualisiert von: Yara Mostafa, Assiut University

Prävalenz und Risikofaktoren der Insulinresistenz bei übergewichtigen und adipösen Jugendlichen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Insulinresistenz (IR) bei übergewichtigen und fettleibigen Jugendlichen unter Verwendung von HOMA-IR-Scores zu bestimmen und Lebensstil-Risikofaktoren in der IR- und Nicht-IR-Gruppe zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Heranwachsende Kinder, die ein Krankenhaus oder eine Klinik der Grundversorgung in Ägypten besuchen und die Kriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von ≥ 10 bis ≤ 18 Jahren beiderlei Geschlechts, die übergewichtig (BMI > 85. Perzentil) oder fettleibig (BMI > 95. Perzentil) sind.

Ausschlusskriterien:

  • Adipositas aufgrund sekundärer Ursachen wie Cushing-Krankheit oder Hypothyreose-Patienten und alle anderen Patienten mit chronischer Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Insulinresistente Gruppe
HOMA-IR-Score von ≥ 3,4

Für diese Studie werden Laborergebnisse von Blutproben für High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Protein (LDL), Triglyceride und Gesamtcholesterin (TC) ausgewertet. Nüchtern-Insulin und Nüchtern-Glukosespiegel werden zur Berechnung des IR verwendet.

Die Insulinresistenz wird mit Hilfe des Homöostatischen Modells für die Insulinresistenz (HOMA-IR) (FPG (mmol/L) × FPI (mU/L)/22,5) berechnet. [21] und definiert als HOMA-IR ≥ 3,4

Andere Namen:
  • Anthropometrische Messungen einschließlich BMI und Taillenumfang
Nicht insulinresistent
HOMA-IR-Score von weniger als 3,4

Für diese Studie werden Laborergebnisse von Blutproben für High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Protein (LDL), Triglyceride und Gesamtcholesterin (TC) ausgewertet. Nüchtern-Insulin und Nüchtern-Glukosespiegel werden zur Berechnung des IR verwendet.

Die Insulinresistenz wird mit Hilfe des Homöostatischen Modells für die Insulinresistenz (HOMA-IR) (FPG (mmol/L) × FPI (mU/L)/22,5) berechnet. [21] und definiert als HOMA-IR ≥ 3,4

Andere Namen:
  • Anthropometrische Messungen einschließlich BMI und Taillenumfang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer der Kategorie Fettleibig oder Übergewicht mit erhöhten Serum-Nüchtern-Insulin- und Serum-Nüchtern-Glukosewerten
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des Nüchterninsulin- und Nüchternglukosespiegels im Serum zur Berechnung der HOMA-IR-Scores Die Insulinresistenz wird mithilfe des Homöostatischen Modells zur Insulinresistenz (HOMA-IR) berechnet (Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l) × Nüchtern-Plasmainsulin (mU/l)/ 22.5) und definiert als HOMA-IR ≥ 3,4 zum Nachweis der Prävalenz von IR, höhere Werte weisen auf eine erhöhte Insulinresistenz hin.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren von Risikofaktoren für Insulinresistenz in jeder Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Informationen zu jeder Person, die in Bezug auf Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten gesammelt wurden, einschließlich sozialer/wirtschaftlicher Verfassung, Familiengeschichte für Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck, perinatale Geschichte, frühe Fütterung und detaillierte Ernährungsgeschichte; einschließlich Zucker-, Kohlenhydrat- und Fettkonsum, körperliche Aktivität, Schlafqualität, psychische Stressoren und schulische Leistungen. Daten werden für jede Gruppe gesammelt; Insulinresistenz und Nicht-Insulinresistenz, um Assoziationen zwischen den beiden zu bestimmen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

11. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Bluttests; Serum Nüchterninsulin und Glukose

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