- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05811468
Untersuchung der Korrelation zwischen Blut, Genexpression im Gewebe, freier DNA aus Spenderzellen und Histopathologie bei Empfängern von Nierentransplantationen
Pilotstudie zur Bewertung der Korrelation zwischen peripheren Genexpressionsprofiltests, gewebebasierter Genexpressionsprofilierung, von Spendern stammender zellfreier DNA und Histopathologie bei Nierentransplantationsempfängern mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Leistung von blutbasierten Assays wie Genexpressionspanel (GEP) und zellfreier DNA aus Spendern (dd-cfDNA) im Vergleich zu gewebebasierten Assays wie Molekularmikroskop (MMDX) und Histopathologie hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur genaueren Bewertung bewerten Nachweis einer Abstoßung bei Empfängern von Nierentransplantaten, bei denen das Risiko einer immunologischen Verletzung, d. h. einer Abstoßung, höher als üblich ist.
Darüber hinaus sollte die Studie Aufschluss über die Fähigkeit der verschiedenen blutbasierten Assays geben, genau zwischen den verschiedenen Arten der Abstoßung (frühe zelluläre vs. humorale) und solchen zu unterscheiden, die durch Histopathologie und Molekularmikroskop bestätigt wurden.
Die Studie wird auch Aufschluss über die Fähigkeit dieser nicht-invasiven Biomarker geben, als Instrument der Immunmodulation eingesetzt zu werden, zusätzlich zur Untersuchung ihrer Fähigkeit, das Vorhandensein einer angemessen behandelten Abstoßung bei den Empfängern einer Nierentransplantation genau zu bestätigen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund einer anhaltenden oder vermuteten „Verletzung“ des Allotransplantats einer Biopsie unterziehen.
- Die Patienten befinden sich zwischen 3 Monaten und 7 Jahren nach der Transplantationsepisode.
- Empfänger von Nierentransplantationen sowohl von Leichen als auch von Lebendspendern gelten als förderfähig.
Ausschlusskriterien:
- Es werden keine Multiorgantransplantatempfänger aufgenommen.
- Schwangerschaft
- HIV-positive Empfänger
- Empfänger einer Nierentransplantation von einem identischen Geschwister
- Patienten mit aktiver und durch Biopsie nachgewiesener BK-Nephropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizieren Sie die Anzahl der Abstoßungen im Nieren-Allotransplantat, die durch nicht-invasive blutbasierte Tests festgestellt wurden, wie sie sich in abnormalen Laborwerten des GEP-Werts und der dd-CFDNA-Fraktion widerspiegeln.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der Abstoßungen im Nieren-Allotransplantat, die durch blutbasierte, nicht invasive Tests erkannt wurden, wird gemessen und mit der Anzahl der Abstoßungsfälle verglichen, die durch Histopathologie und MMDX erkannt wurden, um die Genauigkeit blutbasierter Assays zum Nachweis von Abstoßungen bei Empfängern von Nierentransplantaten sicherzustellen
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Quantifizieren Sie die Anzahl der Abstoßungsfälle, die durch Histopathologie und MMDX festgestellt wurden, wie von den jeweiligen Pathologielabors/Pathologen gemeldet
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Messen Sie die Anzahl der Abstoßungen im Nieren-Allograft, die durch Histopathologie und MMDX als invasive Tests erkannt wurden, und stellen Sie die Übereinstimmung dieser Ergebnisse mit blutbasierten nicht-invasiven Assays sicher.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloom RD, Bromberg JS, Poggio ED, Bunnapradist S, Langone AJ, Sood P, Matas AJ, Mehta S, Mannon RB, Sharfuddin A, Fischbach B, Narayanan M, Jordan SC, Cohen D, Weir MR, Hiller D, Prasad P, Woodward RN, Grskovic M, Sninsky JJ, Yee JP, Brennan DC; Circulating Donor-Derived Cell-Free DNA in Blood for Diagnosing Active Rejection in Kidney Transplant Recipients (DART) Study Investigators. Cell-Free DNA and Active Rejection in Kidney Allografts. J Am Soc Nephrol. 2017 Jul;28(7):2221-2232. doi: 10.1681/ASN.2016091034. Epub 2017 Mar 9.
- Gupta G, Moinuddin I, Kamal L, King AL, Winstead R, Demehin M, Kang L, Kimball P, Levy M, Bhati C, Massey HD, Kumar D, Halloran PF. Correlation of Donor-derived Cell-free DNA With Histology and Molecular Diagnoses of Kidney Transplant Biopsies. Transplantation. 2022 May 1;106(5):1061-1070. doi: 10.1097/TP.0000000000003838. Epub 2021 May 28.
- Park S, Guo K, Heilman RL, Poggio ED, Taber DJ, Marsh CL, Kurian SM, Kleiboeker S, Weems J, Holman J, Zhao L, Sinha R, Brietigam S, Rebello C, Abecassis MM, Friedewald JJ. Combining Blood Gene Expression and Cellfree DNA to Diagnose Subclinical Rejection in Kidney Transplant Recipients. Clin J Am Soc Nephrol. 2021 Oct;16(10):1539-1551. doi: 10.2215/CJN.05530421.
- Sigdel TK, Archila FA, Constantin T, Prins SA, Liberto J, Damm I, Towfighi P, Navarro S, Kirkizlar E, Demko ZP, Ryan A, Sigurjonsson S, Sarwal RD, Hseish SC, Chan-On C, Zimmermann B, Billings PR, Moshkevich S, Sarwal MM. Optimizing Detection of Kidney Transplant Injury by Assessment of Donor-Derived Cell-Free DNA via Massively Multiplex PCR. J Clin Med. 2018 Dec 23;8(1):19. doi: 10.3390/jcm8010019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22060707
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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