- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05813873
Die Verwendung der Anreiz-Spirometrie bei erwachsenen Patienten, die in einem Rehabilitationszentrum mit Long-Covid-Syndrom stationär aufgenommen wurden
Die Verwendung von Anreiz-Spirometrie (Triflow) bei Patienten mit langer Covid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie mit 2 Gruppen: Triflow und Übungen (Intervention) und Übungen (Kontrolle)
Übungen: Übungen im Bett, Stuhl und Stehen mit/ohne Gewichte, Gehen, Fahrradergometer, Laufband.
Triflow: 10 Atemzüge ein und 10 Atemzüge aus.
Beide Gruppen erhalten von der Aufnahme bis zur Entlassung an 6 Tagen pro Woche 1 Physiotherapiesitzung pro Tag.
Stichprobenumfang: Der Stichprobenumfang beträgt 70. Wir haben die Wirksamkeit des rechtzeitigen Abschlusses der Patientenrekrutierung berücksichtigt. Es gibt nur wenige veröffentlichte Studien mit der Verwendung von Triflow als primäre Intervention mit kleineren Stichprobenumfängen.
Bevölkerung: Erwachsene mit langer Covid, die im Rehabilitationszentrum stationär behandelt wurden
Statistische Analyse: wird über IBM SPSS Statistics 20 durchgeführt und das Niveau der statistischen Signifikanz beträgt (p < 0,05).
Aus der Literatur und den internationalen Leitlinien geht hervor, dass Patienten, die mit langer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Physiotherapie ohne ernsthafte Risiken und mit erheblichem Nutzen angeboten werden sollte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Larnaca, Zypern, 7562
- Eden Resort Wellness Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die in den letzten 6 Monaten mit COVID-19 infiziert waren und bei denen ein Long-Covid-Syndrom diagnostiziert wurde
- Die Patienten müssen bereit sein, der Teilnahme an der Studie schriftlich zuzustimmen
- Negativ-Schnelltest für COVID-19
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krankheiten, die keine Bewegung zulassen (z. instabile Herzerkrankung)
- Alter < 18 Jahre
- Erhebliche kognitive und psychiatrische Beeinträchtigungen (Unfähigkeit, einfache Befehle zu befolgen oder Zustimmung zu geben)
- Mangelnder Wille, die Übungen zu machen oder die Zustimmung zu verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Triflow
Verwendung des Triflow-Geräts und Trainingsprogramm
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Triflow
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Nur Übungsprogramm
|
Übung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: am Aufnahmetag
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Misst die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Treppensteigen, An- und Ausziehen, Waschen, Essen).
Werte von 0 bis 100, wobei 0 totale Abhängigkeit und 100 totale Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
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am Aufnahmetag
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Barthel-Index
Zeitfenster: am Entlassungstag
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Misst die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Treppensteigen, An- und Ausziehen, Waschen, Essen).
Werte von 0 bis 100, wobei 0 totale Abhängigkeit und 100 totale Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
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am Entlassungstag
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Dyspnoe (Dyspnoe-Skala des Medical Research Council)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
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Beurteilung der Dyspnoe anhand der MRC-Dyspnoe-Skala.
Die Teilnehmer bewerten ihre Atemnot auf einer Skala von 1 bis 5. Je größer die Zahl, desto schlimmer ist ihre Atemnot
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am Aufnahmetag
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Dyspnoe (Dyspnoe-Skala des Medical Research Council)
Zeitfenster: am Entlassungstag
|
Beurteilung der Dyspnoe anhand der MRC-Dyspnoe-Skala.
Die Teilnehmer bewerten ihre Atemnot auf einer Skala von 1 bis 5. Je größer die Zahl, desto schlimmer ist ihre Atemnot
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am Entlassungstag
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|
Peak-Flow-Meter
Zeitfenster: am Aufnahmetag
|
Beurteilung der Atemfunktion über Peak-Flow-Meter.
Die Teilnehmer atmen tief durch und blasen die Luft in den Peak-Flow-Meter.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist ihre Atmungsfunktion
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am Aufnahmetag
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Peak-Flow-Meter
Zeitfenster: am Entlassungstag
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Beurteilung der Atemfunktion über Peak-Flow-Meter.
Die Teilnehmer atmen tief durch und blasen die Luft in den Peak-Flow-Meter.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist ihre Atmungsfunktion
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am Entlassungstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: am Entlassungstag
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Anzahl der Tage, die die Teilnehmer im Rehabilitationszentrum bleiben
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am Entlassungstag
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Muskelkraft (Handgriff)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
|
Beurteilen Sie die Muskelkraft für die oberen Extremitäten über einen Handdynamometer
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am Aufnahmetag
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Muskelkraft (Handgriff)
Zeitfenster: am Entlassungstag
|
Beurteilen Sie die Muskelkraft für die oberen Extremitäten über einen Handdynamometer
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am Entlassungstag
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Muskelkraft und Ausdauer (30 Sekunden vom Sitzen bis zum Stehen)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
|
Beurteilen Sie die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die Ausdauer über 30 Sekunden Sitzen bis Stehen.
Die Teilnehmer müssen innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aufstehen, ohne ihre Arme zu benutzen.
Je öfter, desto besser ihre Muskelkraft und Ausdauer
|
am Aufnahmetag
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Muskelkraft und Ausdauer (30 Sekunden vom Sitzen bis zum Stehen)
Zeitfenster: am Entlassungstag
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Beurteilen Sie die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die Ausdauer über 30 Sekunden Sitzen bis Stehen.
Die Teilnehmer müssen innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aufstehen, ohne ihre Arme zu benutzen.
Je öfter, desto besser ihre Muskelkraft und Ausdauer
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am Entlassungstag
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Waage (Bergwaage)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
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Bewerten Sie mit dem Berg-Balance-Fragebogen, insgesamt 14 Punkte, die das Gleichgewicht bewerten.
von 0 bis 56, je höher die Punktzahl, desto besser hat eine Person das Gleichgewicht und hat ein geringeres Sturzrisiko.
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am Aufnahmetag
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Waage (Bergwaage)
Zeitfenster: am Entlassungstag
|
Bewerten Sie mit dem Berg-Balance-Fragebogen, insgesamt 14 Punkte, die das Gleichgewicht bewerten.
von 0 bis 56, je höher die Punktzahl, desto besser hat eine Person das Gleichgewicht und hat ein geringeres Sturzrisiko.
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am Entlassungstag
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Kardiorespiratorische Fitness (Sechs-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
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Beurteilen Sie die kardiorespiratorische Fitness über einen 6-minütigen Gehtest.
Die Teilnehmer müssen 6 Minuten selbstständig laufen und die zurückgelegte Strecke wird gemessen.
Je größer die Distanz, desto besser die kardiorespiratorische Fitness.
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am Aufnahmetag
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Kardiorespiratorische Fitness (Sechs-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: am Entlassungstag
|
Beurteilen Sie die kardiorespiratorische Fitness über einen 6-minütigen Gehtest.
Die Teilnehmer müssen 6 Minuten selbstständig laufen und die zurückgelegte Strecke wird gemessen.
Je größer die Distanz, desto besser die kardiorespiratorische Fitness.
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am Entlassungstag
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Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
|
Die Bewertung erfolgt über den EQ-5D-5L-Fragebogen, der aus 6 Komponenten besteht (Bewegung, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Stress/Depression und einer Skala von 0 bis 100, auf der die Teilnehmer bewerten können, wie sie ihre Gesundheit am Tag wahrnehmen (0 bedeutet schlechteste Gesundheit und 100 beste Gesundheit)
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am Aufnahmetag
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Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: am Entlassungstag
|
Die Bewertung erfolgt über den EQ-5D-5L-Fragebogen, der aus 6 Komponenten besteht (Bewegung, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Stress/Depression und einer Skala von 0 bis 100, auf der die Teilnehmer bewerten können, wie sie ihre Gesundheit am Tag wahrnehmen (0 bedeutet schlechteste Gesundheit und 100 beste Gesundheit)
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am Entlassungstag
|
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Ermüdung (Multidimensionale Ermüdungsinventur)
Zeitfenster: am Aufnahmetag
|
Bewerten Sie das Ermüdungsgefühl über eine mehrdimensionale Ermüdungsinventur.
Es hat 20 Fragen mit einer Skala von 1 (ja, das stimmt) bis 5 (nein, das stimmt nicht)
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am Aufnahmetag
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Ermüdung (Multidimensionale Ermüdungsinventur)
Zeitfenster: am Entlassungstag
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Bewerten Sie das Ermüdungsgefühl über eine mehrdimensionale Ermüdungsinventur.
Es hat 20 Fragen mit einer Skala von 1 (ja, das stimmt) bis 5 (nein, das stimmt nicht)
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am Entlassungstag
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Timed up und Go
Zeitfenster: am Aufnahmetag
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Bewertet Mobilität und Sturzrisiko.
Die Teilnehmer müssen 3m laufen, je kürzer die Zeit, desto besser ihre Mobilität
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am Aufnahmetag
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Timed up und Go
Zeitfenster: am Entlassungstag
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Bewertet Mobilität und Sturzrisiko.
Die Teilnehmer müssen 3m laufen, je kürzer die Zeit, desto besser ihre Mobilität
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am Entlassungstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Kloni, European University Cyprus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Restrepo RD, Wettstein R, Wittnebel L, Tracy M. Incentive spirometry: 2011. Respir Care. 2011 Oct;56(10):1600-4. doi: 10.4187/respcare.01471.
- Basoglu OK, Atasever A, Bacakoglu F. The efficacy of incentive spirometry in patients with COPD. Respirology. 2005 Jun;10(3):349-53. doi: 10.1111/j.1440-1843.2005.00716.x.
- Siddiq MAB, Rathore FA, Clegg D, Rasker JJ. Pulmonary Rehabilitation in COVID-19 patients: A scoping review of current practice and its application during the pandemic. Turk J Phys Med Rehabil. 2020 Nov 9;66(4):480-494. doi: 10.5606/tftrd.2020.6889. eCollection 2020 Dec.
- Mohamed AA, Alawna M. Role of increasing the aerobic capacity on improving the function of immune and respiratory systems in patients with coronavirus (COVID-19): A review. Diabetes Metab Syndr. 2020 Jul-Aug;14(4):489-496. doi: 10.1016/j.dsx.2020.04.038. Epub 2020 Apr 28.
- Eltorai AEM, Szabo AL, Antoci V Jr, Ventetuolo CE, Elias JA, Daniels AH, Hess DR. Clinical Effectiveness of Incentive Spirometry for the Prevention of Postoperative Pulmonary Complications. Respir Care. 2018 Mar;63(3):347-352. doi: 10.4187/respcare.05679. Epub 2017 Dec 26.
- Imamura M, Mirisola AR, Ribeiro FQ, De Pretto LR, Alfieri FM, Delgado VR, Battistella LR. Rehabilitation of patients after COVID-19 recovery: An experience at the Physical and Rehabilitation Medicine Institute and Lucy Montoro Rehabilitation Institute. Clinics (Sao Paulo). 2021 Jun 14;76:e2804. doi: 10.6061/clinics/2021/e2804. eCollection 2021.
- Seyller H, Gottlieb M, Colla J. A breath of fresh air: The role of incentive spirometry in the treatment of COVID-19. Am J Emerg Med. 2021 Oct;48:369. doi: 10.1016/j.ajem.2021.01.084. Epub 2021 Feb 1. No abstract available.
- Spielmanns M, Pekacka-Egli AM, Schoendorf S, Windisch W, Hermann M. Effects of a Comprehensive Pulmonary Rehabilitation in Severe Post-COVID-19 Patients. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 7;18(5):2695. doi: 10.3390/ijerph18052695.
- Zampogna E, Paneroni M, Belli S, Aliani M, Gandolfo A, Visca D, Bellanti MT, Ambrosino N, Vitacca M. Pulmonary Rehabilitation in Patients Recovering from COVID-19. Respiration. 2021;100(5):416-422. doi: 10.1159/000514387. Epub 2021 Mar 30.
- Toor H, Kashyap S, Yau A, Simoni M, Farr S, Savla P, Kounang R, Miulli DE. Efficacy of Incentive Spirometer in Increasing Maximum Inspiratory Volume in an Out-Patient Setting. Cureus. 2021 Oct 4;13(10):e18483. doi: 10.7759/cureus.18483. eCollection 2021 Oct.
- Franklin E, Anjum F. Incentive Spirometer and Inspiratory Muscle Training. 2023 Apr 27. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK572114/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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